Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30-Komplimente
#21
(02.11.2010, 22:29)brodelkopp schrieb: Und witzigerweise hat der E30 ein recht hohes Überholprestige. Ich wunder mich da immer das die Leute richtig zur Seite zucken, obwohl ich wirklich nicht dicht auffahre.

Von Überholprestige merke ich rein gar nichts:

Entweder ich werde auf der Autobahn ausgebremst, oder mein Vordermann fährt stundenlang auf der linken Spur, und tut alles, um mich nicht (!!!) überholen zu lassen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#22
(02.11.2010, 22:22)Donaven schrieb: Hmm,
ich kann bestätigen.... mit den Jahren werden die Kommentare besserSmile
Gruss
Donaven

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!!!


Früher mußte ich mir anhören, was ich den mit der Dönerbude hier wolle.

Heute muß ich mir anhören, was ich mit der alten Karre hier wolle.


Na ja, immerhin wurde "meine alte Karre" von der Bezeichnung "Dönerbude" befreit... Mit der alten Karre sind übrigens diese beiden Exemplare gemeint...:

http://www.3er-club.de/fotogalerie/messe...G_2163.htm

http://www.3er-club.de/fotogalerie/fahrz...ronzit.htm
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#23
Das mit "alte Karre" ist mir noch nie passiert, warscheinlich weil ich bisher ausschließlich NFL hatte. SauerZwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#24
Mein alter Arbeitgeber (VW/Audi) fragte mal einen Arbeitskollegen von mir, welcher zur Besprechung mit einem 750i E38 vorfuhr, warum er sich keinen A8 kaufte. Dieser ganz trocken: "Selber schuld wenn Audi keine 12 Zylinder baut." Er war KFZ-Lehrling im 2. Lehrjahr.

Zu mir sagten sie wann ich den Touring (schon weg) verschrotten lasse. Mir macht das aber nix aus...
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#25
@Haaatschi

Das ist insofern bemerkenswert, als dass ich den Durchschnitts-Amerikaner nicht eben im Verdacht habe, dass er sich überhaupt ernstlich für Autos interessiert.
(Abgesehen von den eigenen).
Und noch unwahrscheinlicher erscheint mir, dass sie den E30 überhaupt als interessant wahrnehmen..

Meine These stützt sich auf das Erlebnis einer Freundin in ihrem Austauschjahr zu Schulzeiten.
Sie hatte Fotos von daheim mit, auf einem war auch der Familienwagen zu sehen - ein Audi Coupé (müsste Baujahr ´81 gewesen sein).
Da sie stets für Scherze zu haben war, verkaufte sie den jedem, der fragte, als "Bii-Emm-Dabbelju".

Niemand zweifelte daran, stattdessen gab es überschwengliche Lobeshymnen auf "Bii-emm-dabbelju".
("Wow!" "Great Car!" "Very fast, isn´t it?" "BMW is so cool!" etc.)
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#26
Ich habe beides erlebt, wobei negative Kritik doch deutlich überwiegt.

Das liegt aber auch daran, dass eigentlich so gut wie jeder aus meinem Freundeskreis VW/ Audi fährt. Und ich mach auch keinen Hehl daraus, das ich diese Autos scheiße finde.

1. Positives Erlebnis: Eine Dame parkt mit Ihrem Mann im A8 beim Extra neben mir,s ie steigt aus und sagt: "Oh, haben sie ein tolles Auto, soeinen hatte ich damals zur Hochzeit bekommen und ewig gefahren, das war das beste Auto, was ich jemals hatte."

2. Nur für mich positives Erlebnis: Mein bester Kumpel hat ziemlich zeitgleich mit mir Geburtstag und wohnt 2 Häuse weiter, wir haben als 17 jährige Mobile usw. durchsucht. Unser Traum war ein Golf 1 Cabrio. Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte ruck Zuck ein 318i Cabrio. (E30) (Ich habe Golf 1 gefahren und dann E30, da war klar, dass ich den E30 viel viel viel lieber will und ich denke damals war ich auch (noch) objektiv.)
Ich versuchte meinen Kumpel zu überreden, auch ein E30 zu kaufen, kosten ca. das gleiche, fahren viel besser, Steuern gleich, Versicherung billiger. Nur,s eine Familie war eingefleischte VW Fangemeinde. Also war da nichts zu machen. Er hat dann letztlich für ca. 30% mehr Geld ein ganz schickes Golf 1 Cabrio gekauft, eines der letzen, Bj. 93, unter 100 tkm, mit Stoffdach.

Es kam wie es kommen musste, er wollte auch mal fahren, ein kleines Stück, ans Meer (Dangast.) Er fuhr uind ich merkte gleich, wie überrascht er war, das Teil älter und billiger als der Golf, aber fährt sich ganz anders. Nach 10 km wollte ich wieder, er bat mich weiter zu fahren, klar sag ich. Dann waren wir ein Eis essen... und gingen zum Auto zurück, schloss auf uns saß auf dem Fahrersitz, bevor ich den Türgriff in der Hand hatte.
(Da habe ich dann den Schlüssel aber wieder eingefordert und gesagt er hätte eben auf mich hören sollen.)

3. (Nur lesen, wenn man Langeweile hat, weil es nicht wirklich mit dem Thema zu tun hat): Mein Kumpel war dann aber im Gegensatz zu mir so schlau und hat eine ordentliche Arbeit angefangen und gutes Geld verdient.
Also musste ein neues Auto her, er fährt ja gern sportlich, ein 6 Zylinder sollte es sein. Natürlich Audi Audi Audi. Ich habe mit Engelszungen versucht ihn zu überreden, lass uns doch nur mal zu BMW und fahr einmal EINEN BMW Probe. Du kannst immer noch einen Audi kaufen, aber fahr doch einfach mal.

-Keine Chance!-

So hat er dann sein Cabrio, mittlerweile mit komplett neuem Leder usw. für 2000€ (Alleine dafür müsste er gepfelgt was an die Backen bekommen) beim VW Händler in Zahlung gegeben.

Er hatte zudem damals gute 23.000€, also man hätte was anständiges bekommen. Ich habe ihm Links rausgesucht, 330i, 325i, es gab dafür wirklich schicke Autos.
Aber wie gesagt, ein BMW wollte er nichtmal probefahren.

Er hat dann bei dem VW Händler wo seine Elterns chon ewig kaufen, ohne einen € zu handeln, quasi blind einen A4 gekauft, 2,4 V6. Dazu nur die 2000 von dem Cabrio. Ganz schick, schöne Felgen, S Line usw. . Aber Frontantrieb und die 170 PS des V6 sind wirklich kein Hit.
Der Wagen hatte dann nach kurzer Zeit einen Ölverbrauch von ca. 1L auf 1000 km. Einmal im Sommer hat ers sogar geschafft auf 100 km mit 120 kmh fast nur Autobahn 0,3L Öl zu verbrauchen.

Er hat das Ganze dokumentiert und bei jedem tanken kontrolliert. Man konnte ihm nicht helfen, oder wollte es einfach nicht. Das sei eigentlich alles normal, ein bißchen Öl braucht soein 6 Zylinder eben.

Der Benzinverbrauch liegt eigentlich immer deutlich über 10L, woraufhin er noch eine Flüssiggasanlage verbaut hat. So eiert er jetzt mit der Kiste immer mit um die 120 kmh durch die Weltgeschichte. Ich glaub den absoluten Schock hat er dann bekommen, als er meinen Eta mit Automatik von 0- 180 kmh nicht einen cm von seiner Stoßstange loswerden konnte.

Der ehemalige Chef des VW Händlers hat aufgehört und fährt jetzt einen 535d.


ABER, eines ist sicher, er wird immer wieder einen Audi kaufen und BMW ist einfach ein rotes Tuch. Egal ob jetzt schicker gut erhaltener Youngtimer, oder sonst was.

Ich bekomm da echt immer richtige Aversionen, wir gucken Fußball o.ä., dann der "neue" A8, oder R8 und dann fangen alle das sabbern an und reden über dieses olle Auto. (Keine Frage, schlecht sind sie ja nicht... aber naja.)

Vielleicht rührt meine Aversion gegen alles aus dem VAG Konzern daher, wer weiß.


Aber ich selbst bin ganz zufrieden und wenn ich mir mein Auto so angucke, finde ich es schön, wenn ich fahre, machts mir Freude, Freude am fahren. Wenn ich schraube, habe ich (meistens) Spass. Vom Image her kanns aber fast nur noch bergauf gehen. Ich denke, selbst die Leute die BMW nicht mögen, werden einen schönen 02er nicht bewundern, aber doch zumindest anerkennen. Vielleicht schafft der E30 das auch nochmal.

Christian
Zitieren
#27
Interessante Geschichte Christian, ich hab es auch nicht so mit VAG... Aber das ist wieder ne andere Geschichte, die es noch nicht mal Wert ist in meiner Signatur zu erscheinen... Motz

Mit dem 3er hab ich bisher entweder gar keine oder positive Reaktionen erfahren. Das ist aber ein schöner E 30; ist der nicht zu schade um Getränke zu kaufen (war eine Kiste Wasser); der sieht aber toll aus; da Ham se aber nen richtigen Klassiker USW.
Also durchweg positiv.

Die einzige negative Reaktion kam nach dem Kauf von meiner Frau: "was willst du denn mit so ner alten Kiste? Haare zu Berge

Na ja, mittlerweile hat sie das Cab auch ein bisschen lieb. Zwinker

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#28
(03.11.2010, 19:06)6pott schrieb: @Haaatschi

Das ist insofern bemerkenswert, als dass ich den Durchschnitts-Amerikaner nicht eben im Verdacht habe, dass er sich überhaupt ernstlich für Autos interessiert.
(Abgesehen von den eigenen).
Und noch unwahrscheinlicher erscheint mir, dass sie den E30 überhaupt als interessant wahrnehmen..

Hallo 6pott,

man kann den Amerikanern zwar einiges unterstellen, aber gewiss nicht dass sie sich nicht für Autos interessieren. Ich denke das wäre doch in Deutschland auch nicht anders. Die Mehrheit ist ignorant. Stell' Dir mal Deine Geschichte in die andere Richtung vor. Austauschschüler aus den USA irgendwo in NRW. Zeigt ein Foto vom Mustang seiner Eltern und sagt das sei ein Chevrolet. Würden ihm auch die meisten Normalbürger abnehmen.

Amerika an sich ist ein Autoland. Es gibt hier in etlichen Bundesstaaten soweit ich weiß mehr zugelassene Autos als Führerscheinbesitzer! Und dank geringer Benzinkosten und Steuern haben viel mehr Familien als in Deutschland ein Hobby-Fahrzeug.

BMW ist natürlich wenn man das ganze Land betrachtet eine etwas exotische Marke. Aber ich wohne ja bei Los Angeles, und da sieht das ganz anders aus. Ich würde vermuten dass alleine der Landkreis in dem ich wohne wenn er ein Land wäre für BMW eines der 5 wichtigsten Länder der Welt wäre. Grund für die Annahme: Ich habe gelesen dass der Landkreis Los Angeles als Land eine der Top 10 Weltwirtschaften wäre, und es gibt hier überdurchschnittlich viele BMW und Mercedes. Gerade die M-Technik und AMG Modelle sind hier stark verbreitet.

Kein Wunder dass sie hier vor Ort ihre Design-Center haben.

Das von BMW hatte ja bis vor kurzem eigentlich alle wichtigen Designs der letzten 10 Jahre hervorgebracht hat. Kein Wunder auch dass sie in den letzten 10 Jahren vermutlich bewusst Gefahr liefen den eher traditionellen deutschen Massengeschmack zu irritieren und dafür Südkalifornien-inspiriertes Design vorherrschte. Man sieht sich hier durchaus als automobile Avantgarde. Was hier passiert ist stilbildend für die nächsten Jahre. Forscher die wissen wollen was die neuesten Auto-Trends sein werden schauen sehr genau darauf was in Südkalifornien passiert weil durch die Wirtschaftskraft und Autobegeisterung neue Strömungen hier Jahre früher aufgenommen werden (z.B. zuletzt Hybrid-Technik)

Das tut jetzt nicht viel zum Thema "Komplimente", sondern sollte nur die These "Amis sind Automuffel" entkräften :-)

Viele Grüße,

Thomas
Zitieren
#29
@Haaatschi

Ach !

Dann haben wir hässliche Asphaltblasen a lá "X 6" den Südkaliforniern zu verdanken?
Ich meine, okay, als "Avantgarde" geht der allemal durch, aber mal ehrlich:
Gulp

Nach Deinen Schilderungen finde ich es nun NOCH erstaunlicher, dass eine Stilikone wie Dein E30, dessen Linienführung und Proportionen zu gleichen Teilen als zeitlos und vollendet bezeichnet werden können, in besagtem südkalifornischen Milieu überhaupt wahrgenommen wird..

Versteh einer die Amis..Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#30
(04.11.2010, 19:00)6pott schrieb: Dann haben wir hässliche Asphaltblasen a lá "X 6" den Südkaliforniern zu verdanken?
Ich meine, okay, als "Avantgarde" geht der allemal durch, aber mal ehrlich:
Gulp

Jupp. Und so geschockt ich beim ersten Anblick des X6 war so sehr muss ich inzwischen den Hut vor einem marketingmäßigen Geniestreich ziehen. Inzwischen machen das mit dem SUV Coupé einige andre Hersteller nach, und es scheint sich in der tat zu einem Nischen-Trend mit sehr guten Margen zu entwickeln.


(04.11.2010, 19:00)6pott schrieb: Nach Deinen Schilderungen finde ich es nun NOCH erstaunlicher, dass eine Stilikone wie Dein E30, dessen Linienführung und Proportionen zu gleichen Teilen als zeitlos und vollendet bezeichnet werden können, in besagtem südkalifornischen Milieu überhaupt wahrgenommen wird..

Versteh einer die Amis..Verwirrt

Ach du, wie überall gibt es halt Leute dies dies und jenes gut finden. Grundsätzlich muss man schon sagen dass die Leute die den E30 positiv kommentieren weniger der Spezies zuzuordnen wären die man als besonders hip, angesagt oder modisch bezeichnen würde.

Ist halt ein Wagen für die gestalterisch eher konservative Klientel - diesseits und jenseits des Atlantik - die Zeug aus den 80er Jahren immer noch gut findet. Dabei denke ich noch gar nicht mal dass es da große Unterschiede zwischen Deutschland und USA gibt - auch nach den Schilderungen zur Mehrheitsmeinung von anderen in diesem Thread nach zu urteilen.

Unterschiede zwischen den Kontinenten vermag ich da kaum festzustellen.

Ich hätte eher vermutet dass in Deutschland der Umschwung in der Meinung etwas zeitiger stattfindet da hier klimabedingt noch recht viele rostfreie VFL rumfahren. Aber so langsam werden sie auch von Getriebeschäden usw. dahingerafft die eine Reparatur unwirtschaftlich machen.
Zitieren
#31
(05.11.2010, 06:21)Haaatschi schrieb: Ich hätte eher vermutet dass in Deutschland der Umschwung in der Meinung etwas zeitiger stattfindet

Der deutschel Michel im Allgemeinen wird erst wach, wenn solche Fahrzeuge komplett aus dem alltäglichen Straßenbild verschwunden sind, oder aber, wenn die ersten Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen auf der Straße zu sehen sind.

Derzeit fahren dafür aber noch zu viele e 30 im Alltag rum - sei es als tiefergelegte, rundumverspoilerte Kasparbude oder als heruntergerittene Asphaltblase.

Selten trifft man auf gut erhaltene oder sehr gepflegte Exemplare, die meist in Rentnerhand gefahren und auch nur tagsüber in freier Wildbahn anzutreffen sind. Abends stehen diese Fahrzeuge dann in abgeschlossenen Garagen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#32
Hmmm, vielleicht leben im Rheinland nicht so viele Durchschnittsmichel.
Bin mit meinem Cabrio mangels Bewegung 2010 nur 4x an der Tanke gewesen, jedes mal trafen sich um das Auto 2-3 "Mittvierziger" mit dem gleichen Tenor: "was ein schöner Wagen, so etwas gibt es heute nicht mehr, können Sie mal die Haube aufmachen?..."

Auch schön: Neureicher SLK Jüngling gibt verächtlichen Kommentar ab im Sinne von "man könnte die alte Möhre ja mal gegen was Akuelles tauschen" - sofort springt ein Mittsechziger mit den Worten ein: "Für Ihr Auto benötigt man nichts außer Geld aber so ein schönes 3er Cabrio bekommen Sie heute nur noch mit Geduld und Stil."

Vor 4 Wochen auf der Kö - Rentnerehepaar schleicht 5 Minuten ums Auto. "Mein Gott ist der schön, nehmen Sie meine Frau mal ne Runde mit?" (hab ich dann gemacht Smile

Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#33
Tolle Geschichte, Christian! Da wird man ja ganz neugierig auf das Auto.
Zitieren
#34
und bei 4000 € nicht verkauft ?

also ich meine dein Auto .... nicht die Frau des Rentners Fettes GrinsenFettes Grinsen

Heinz

btw Meilenwerk ist fällig
Zitieren
#35
Zitat:und bei 4000 € nicht verkauft ?
Hallo zusammen,
viele Interessenten wird sicher die Laufleistung abschrecken,denn nicht jeder weiß,das ein Fahrzeug mit 180.000km bei guter Pflege und ohne Wartungsstau ein besserer Kauf ist als ein ungepflegtes mit dubiosen
99.000km.Schade,aber ist leider so.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#36
(06.11.2010, 07:36)Falke schrieb: Auch schön: Neureicher SLK Jüngling gibt verächtlichen Kommentar ab im Sinne von "man könnte die alte Möhre ja mal gegen was Akuelles tauschen" - sofort springt ein Mittsechziger mit den Worten ein: "Für Ihr Auto benötigt man nichts außer Geld

Solch einen dämlichen Kommentar habe ich auch kürzlich von einem Arbeitskollegen erhalten. Als Zusatz noch: "Oder kannst Du Dir einen neuen Wagen nicht leisten?"

Kommentar von mir: "Und? Wie hast Du deinen Wagen finanziert?"

Danach hatte ich Ruhe...!!! Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#37
Zitat:Danach hatte ich Ruhe...!!!
Vor ein paar Jahren im Kollegenkreis:
"Du Andreas,was kostet dein Opel Rekord 2,3D eigentlich an Steuern pro Jahr?"
"Weniger als der Wertverlust deines neuen Passat 1,8T im Monat!" Fettes Grinsen

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#38
@Falke

SLK-Fahrer gibt verächtlichen Kommentar ab??
Bei uns im Norden sagt man dazu nur:
"Was kümmert sich die Eiche um die Sau, die sich an ihr reibt?!"

Gerade die SLK-Fraktion kann mir persönlich komplett gestohlen bleiben.
Zu solchen Leuten lohnt es sich ja nicht mal, unfreundlich zu sein.. Zwinker

Übrigens sieht man hier in meinem Umkreis überhaupt keine verbastelten E30 mehr.
Das sind hier entweder abgerockte Gebrauchsfahrzeuge oder eben gepflegte Exemplare.

Nie werde ich den vielleicht 20jährigen Bengel vergessen, der um mein Cabrio herumschlich, als ich beim Italiener drinnen die außer Haus-Pizza abholte..
Der hat sich vor lauter Enthusiasmus und Überschwang gar nicht mehr eingekriegt!
Es stellte sich dann heraus, dass er selbst eine 325i NFL-Limo besitzt und seit langem von einem Cabrio träumt..
Wir versprachen uns beide gegenseitig unsere Autos zu pflegen und zu erhalten und grüßen uns jetzt regelmäßig, wenn wir uns begegnen!
Erstaunt hat mich, dass ein so junger "Spund" den Klassik-Status des E30 anerkennt und selbst auch beherzigt, denn irgendwelche "Basteleien" am Auto lehnt er für sich rundweg ab. Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#39
(06.11.2010, 18:49)6pott schrieb: Nie werde ich den vielleicht 20jährigen Bengel vergessen, der um mein Cabrio herumschlich, als ich beim Italiener drinnen die außer Haus-Pizza abholte..
Der hat sich vor lauter Enthusiasmus und Überschwang gar nicht mehr eingekriegt!
Es stellte sich dann heraus, dass er selbst eine 325i NFL-Limo besitzt und seit langem von einem Cabrio träumt..
Wir versprachen uns beide gegenseitig unsere Autos zu pflegen und zu erhalten und grüßen uns jetzt regelmäßig, wenn wir uns begegnen!
Erstaunt hat mich, dass ein so junger "Spund" den Klassik-Status des E30 anerkennt und selbst auch beherzigt, denn irgendwelche "Basteleien" am Auto lehnt er für sich rundweg ab. Smile

Ich bin 15 und richte mir nen Eta komplett orginal her (auch wenns nur sehr sehr langsam weiter geht). Mein Bruder ist 22 und hat auch einen orginalen 318i)
Am Anfang einer Beziehung: Die Perfektion

und am Ende: Immer mehr
Zitieren
#40
(06.11.2010, 22:59)Citydom schrieb: Ich bin 15 und richte mir nen Eta komplett orginal her (auch wenns nur sehr sehr langsam weiter geht). Mein Bruder ist 22 und hat auch einen orginalen 318i)
Naja, dann muss es ja auch noch nicht so schnell gehen, bis zum 17. Geburtstag ist ja noch Zeit ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste