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die ersten 700 km... Nachtfahrten
#1
Hallo moin,
nach ersten Einfindungsschwierigkeiten kommt der Genuß des GoKart Feelings immer mehr durch. Bei der dunklen Jahreszeit kommt das Licht immer mehr zum Einsatz. Zuerst dachte ich, ich hätte einen Knick im Auge aber tatsächlich: Das Licht - und Armaturenbeleuchtung - wird hell und heller um dann dunkler zu werden. Das Spiel wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen. Kennt das jemand? Laderegler, oder haben alte Autos doch eine Seele?
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#2
Da würde ich auch erstmal auf Laderegler oder Masseband zwischen Motorblock und Karosserie bzw. Masseanschluß der Batterie tippen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
koennte auch damit zusammenhängen, dass mein Radio zwischendrin aus und gleich wieder angeht? werde mich mal am einfachsten durchsuchen, erstmal die BatterieBähh
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#4
Pass nur auf, dass die Bordspannung nicht zwischendurch zu hoch wird. Wenn's nicht der regler ist, sondern ein loses Massekabel, sind fiese Spannungsspitzen möglich, die nicht nur Glühbirnen, sondern vor Allem alles Elektronische schlachten können.
Bei laufendem Motor sollte die Borndetzspannung immer zwischen ca. 13,6 V und ca. 14,4 V liegen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Werden bei Nachtfahrt auch die Lichtkegel der Scheinwerfer immer wieder heller und dunkler und / oder flackern sogar?
Mach' nicht lange rum und wechsel sofort den Regler an der Lima. Gibt's relativ günstig beim Teilespezi um die Ecke, wenn man nicht gerade auf die Marke "Bosch" besteht. Alleine die Glühbirnen kosten zusammen mehr als ein neuer Regler, vom Rest gar nicht zu reden ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#6
moin,
na da macht Ihr mir ja Mut heute abend noch nach Hause zu fahren ;-) Vielen Dank für die Tipps, wie koennt ich denn feststellen woran es liegt? während der fahrt aussteigen und leistung prüfen wäre ja irgendwie blöd. Wenn Massekabel dann ein grosses dickes vom Block an die Karosse? gaga wo könnt ich das denn finden?Verwirrt
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#7
Naja, also bei diesem Wetter wirst Du ja wohl nicht mehr im E21 fahren, oder?
Und wenn sich's nicht vermeiden lässt: Bei Verdacht auf Reglerschaden alles an Verbrauchern einschalten, was geht, vom Radio mal abgesehen.
Ansonsten hilft nur Spannung nachmessen - wie schon gesagt, sollte sie unter allen Umständen etwa 14 V +/- ca. 1/2 V betragen, dann ist die Welt in Ordnung.
Das Haupt-Massekabel (Achtung, der Gammel kann in den Kabelschuhen unsichtbar zuschlagen) befindet sich zwischen Lichtmaschine und linkem Längsträger.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
Hallo,
am besten erstmal ein einfaches Multimeter am Zigarettenanzünder anschließen und während der Fahrt beobachten.
Das läßt schon so einige Rückschlüsse zu.
Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#9
danke danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich schaue mal....
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#10
Habe gerade meinen Wagen abgeholt, mein Vertrauensschrauber meitn es war der Regler. Nun macht das Auto gleich wieder doppelt Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssssssssssssss

Danke an alle für die Hilfe
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#11
schön, hat er den denn ersetzt? Nur mal so interessehalber
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#12
ganz ehrlich? keine Ahnung. werde berichten,. wenn ich die Rechnung habe
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#13
Moin,
also mein Schrauber hat den Regler ersetzt
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