Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e21 Kaufberatung
#1
Servus miteinander

Nachdem ich jetz zwei jahre freiwillig auf dem nicht motorisierten zweirad unterwegs war überlege ich mir wieder ein auto anzuschaffen
es soll mal wieder ein BMW werden nur diesmal kein e28 sondern ein e21

im internet hätt ich auf jeden fall schon etwas gefunden was mir zusagen würde

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...nk&asrc=fa

steht natürlich von mir aus gleich ums eck 800km aber vielleicht kommt ja jemand aus der nähe oder hat das auto vielleicht sogar angeschaut die welt ist ja klein.

Wenn ich mir schon einen BMW hole dann wieder einen sechszylinder
also kommen für mich nur der 320 320i und 323i in frage

Ein 323i in guten zustand ist mir zu teuer da ich max. 6000 ausgeben will
Welche eigenschaften hat der 320 bzw 320i kann man da pauschal einen empfehlen?

Mit meinem e28 bin ich super zufrieden gewesen nur will ich mir diesmal ein auto kaufen an dem ich nicht von anfang an herum basteln muss natürlich fällt immer mal was an aber das gehört dazu.

grüße anderl
Zitieren
#2
Hallo,

dass der E21 "Frontantrieb" hat wusste ich nicht gaga

Laut Anzeige:
Antrieb: Frontantrieb

Fettes Grinsen

Viele Grüße
Olaf
Zitieren
#3
naja die beschreibung ist eher bisl dürftig Zwinker
morgen werd ich mal anrufen und mir bisl was zu dem auto erzählen lassen

frontantrieb wär ja gleich mal ein argument zum preis drücken Zwinker
Zitieren
#4
Hallo,

lass Dir Bilder vom Verkäufer zu den bekannten Schwachstellen vom E21 zusenden. Hier im Forum findest Du einiges zur Kaufberatung.

Ansonsten kann ich Dir zum Preis nicht viel sagen.

Viele Grüße & viel Glück
Olaf
Zitieren
#5
(17.11.2010, 17:38)kite schrieb: Servus miteinander

.....

Wenn ich mir schon einen BMW hole dann wieder einen sechszylinder
also kommen für mich nur der 320 320i und 323i in frage

.....
grüße anderl

Hallo,

der 320i ist kein sechszylinder sondern ein Vierzylinder und sehr selten.
Den M20 sechszylinder gab es nur als 320 mit Vergaser und als 323i als
Einspritzer (K-Jet).

320i mit Einspritzung (Motronik) gab es erst im e30.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
ach so ja genau - danke

preislich denk ich schon das der recht hoch ist
allerdings, sollte das auto gut dastehen bin ich auch bereit dafür mehr auszugeben

als ich vor drei jahren nach e21 geschaut habe waren die preise sag ich mal angemessen, z.Z. steigen die preise recht.
da hatte ich mich dann für einen 528i entschieden und den dummerweise ein jahr später verkauft.
Zitieren
#7
(17.11.2010, 18:20)red315 schrieb: Hallo,

dass der E21 "Frontantrieb" hat wusste ich nicht gaga

Laut Anzeige:
Antrieb: Frontantrieb

Fettes Grinsen

Viele Grüße
Olaf

Er meint den Rückwärtgang ! Achtung, Ironie
Zitieren
#8
320i mit 125 PS kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.
Meiner verbrauchte damals ab 8 l Super-Autobahn rechte Spur gemütlich (heute Super+)
Stadtverkehr lag bei ca. 9 l. Autobahn linke Spur dann maximum 10,5 l
Das ganze auf 6u7x15 BBS die seinerzeit üblich waren.

Gruss
Buddy
Zitieren
#9
Wobei das 320i-Thema inzwischen eher theoretisch ist - in Deutschland sind nur noch etwa 30 Stück zugelassen.

Was den Frontantrieb angeht: Es gibt (er soll derzeit in Garching eingelagert sein) tatsächlich einen frontgetriebenen E21-Prototypen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Mich schüttelt es ... wo war gleich nochmal mein Barfach? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Okay, Du wolltest es hören: In diesem E21 soll Audi-Technik stecken ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(17.11.2010, 20:58)Baur_Tc2 schrieb: 320i mit 125 PS kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.
Meiner verbrauchte damals ab 8 l Super-Autobahn rechte Spur gemütlich (heute Super+)
Stadtverkehr lag bei ca. 9 l. Autobahn linke Spur dann maximum 10,5 l
Das ganze auf 6u7x15 BBS die seinerzeit üblich waren.

Gruss
Buddy
Hallo Buddy,

hier meine 320i Erfahrungen:
8 l möglich aber Stadtverkehr leicht über 10 l (kann auch daran liegen, dass sich der Stadtverkehr geändert hatZwinker )
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335876.html

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
(17.11.2010, 23:37)Ekki schrieb:
(17.11.2010, 20:58)Baur_Tc2 schrieb: 320i mit 125 PS kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.
Meiner verbrauchte damals ab 8 l Super-Autobahn rechte Spur gemütlich (heute Super+)
Stadtverkehr lag bei ca. 9 l. Autobahn linke Spur dann maximum 10,5 l
Das ganze auf 6u7x15 BBS die seinerzeit üblich waren.

Gruss
Buddy
Hallo Buddy,

hier meine 320i Erfahrungen:
8 l möglich aber Stadtverkehr leicht über 10 l (kann auch daran liegen, dass sich der Stadtverkehr geändert hatZwinker )
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335876.html

Gruß Ekki

oder es lag daran dass ich ein AT-Triebwerk drin hatte und viele Nebenaggretate auch neu bzw. neuwertig waren.
Das Auto war topfit, habe mich allerdings nach ca. 4 Monaten aus mangelndem Fahrspass wieder auf meinen Tii konzentriert.
Beide Autos liefen seinerzeit zusammen und ein E9 CSi war auch noch da
der letztendlich dann doch siegte und bleiben durfte.
Zitieren
#14
kann jemand vielleicht die vin entschlüsseln wäre super

WBA29510006900573


danke
Zitieren
#15
Ist ein 320/6, Linkslenker, Handschaltung, hergestellt Juli 1979.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
bekommt man nur bei neueren bmw´s die ausstattung durch die vin heraus?

Aber trotzdem danke
Zitieren
#17
Ja, mehr Informationen sind erst - je nach Modell- ab Baujahr 1983 oder 1984 verfügbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
ach so schade
ja aber auf jeden fall vielen dank
Zitieren
#19
Was mir noch einfällt, lieber "kite":

"Mit meinem e28 bin ich super zufrieden gewesen nur will ich mir diesmal ein auto kaufen an dem ich nicht von anfang an herum basteln muss natürlich fällt immer mal was an aber das gehört dazu."

Auch wenn der 320/6 aus dem von Dir herausgefischten Angebot einen guten Eindruck macht, so sind sogar bei einem so gut dastehenden und hochpreisigen Exemplar sofort erste Restaurierungsmaßnahmen fällig - siehe das Bild vom Radlauf.

Spätere Jahrgänge vom E28 sind gut verarbeitete, top-solide Fahrzeuge. Hergestellt mit großer Sorgfalt in Dingolfing, auf dem bayrischen Land. Ein guter E28 stellt ein wahres "rundum-sorglos-Paket" dar.
Einen E21, der allein schon aufgrund der damit verbundenen Baujahre mit ganz anderen Fertigungsmethoden hergestellt wurde, kannst Du damit nicht vergleichen. Ein alter Dreier, und besonders der E21, ist daher immer eine Dauerbaustelle. Oder Du investierst noch viel mehr Geld in ein top-restauriertes Exemplar, an dem alles, aber auch wirklich alles, erneuert und / oder überholt ist. Davon gibt es allerdings nur eine Handvoll Fahrzeuge und Du wirst wahrscheinlich niemanden finden, der sich von solch einem Auto trennen will. Entweder Du liebst eine solche Dauerbaustelle oder Du lässt es.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
ich liebe es.Fettes Grinsen

Ist doch gar nichts im Gegensatz zum 02.
Der ist schon 25 Jahre meine "Dauerbaustelle".Achtung, Ironie

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste