Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e30 ix
#1
wer kann mir die genaue bauzeit vom 325ix als limo, bzw touring, verraten?
wann war bei der limo das facelift? zum genau gleichen zeitpunkt wie beim "rest" Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#2
Facelift der Limos ganz normal 9/87.

Braucht noch jemand einen IX-Unterfahrschutz? [Bild: angel2.gif]
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Hallo barnie64,
laut AMS wurden 324d, 325i, 325ix und 325i Cabrio auf der IAA in Frankfurt
präsentiert. Das war Ende 1985 aber mit der Produktion des ix wurde ebenso
wie beim Cabrio erst Anfang 1986 begonnen.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#4
weiss es jemand auf den monat genau?

bleibt noch die frage:

1. wann kam der touring MM/JJ
2. wann wurde die produktion eingestellt MM/JJ
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Hallo barnie64,
der Touring wurde zum Modelljahr 88 ( 09.87 ) präsentiert. Auf den Monat
genau kann ich es nicht sagen aber die letzten E30 Limousinen wurden
Anfang 1991 produziert und die letzten Tourings mit 6 Zylindern sollen bis
Ende 1992 vom Band gelaufen sein ( bis 1994 nur noch mit M40 ). Sorry
aber genauer kann ich es nicht sagen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
laut preisliste von 1990 konnte man den ix touring nicht in lagunengrün bestellen Haare zu Berge:

hat jemand dafür eine logische erklärung parat?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Hallo barnie64,
ich weiss zwar nicht genau, ob man die Begründung von der Farbpalette des
Cabrios ableiten kann aber dort war Lagunengrün erst ab Modelljahr 1991
( Facelift zum NFL ) erhältlich. Für die Chrommodelle konnte bis dahin nur
Malachitgrün geordert werden.

Ich würde einmal vermuten, das diese neue Farbvariante bei den übrigen
Modellen auch erst ab dem Modelljahr 1991 bestellt werden konnte, weil
bis dahin noch Malachitgrün im Programm war. Den Unterschied zwischen
diesen beiden Farben kann man anhand der Bilder in der Fotogalerie gut
erkennen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Hallo Barnie und Uwe,
ich hab' mir das mit dem Lagunengrün bisher immer so zusammengereimt: Eigentlich ist's eine E36-Farbe, daher erst ab Modelljahr 1991 lieferbar. Cabrio und Touring gibt's ja relativ häufig in lagunengrün da sie länger als die E30 Limousinen gebaut wurden, der E36 auch. Die E30 Limousinen (sowohl 2- als auch 4-türig) sind dagegen sehr selten in dieser Farbe anzutreffen, da sie ja quasi schon "weg vom Markt" waren.

Warum allerdings der iX nicht in dieser Farbe lieferbar war, verstehe ich nicht. Vielleicht hatte man bei BMW Angst, dass diese "hippe" Metalliclackierung irgendwann von der Kundschaft als Jägergrün abgetan wird, weil so viele iXs im Wald unterwegs waren... Fettes Grinsen

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#9
Hallo Eddy,
also ich habe barnie64 so verstanden, das es den IX 1990 nicht in Lagunengrün
gegeben hat. Davon, das es diese Farbe später auch nicht gegeben hat, hat er
nichts gesagt. Wenn es diese Farbe ab dem Modelljahr 1991 beim NFL Cabrio
gegeben hat, dann wurde sie bestimmt auch beim Touring angeboten. Das ist
zwar nur eine Vermutung aber alles andere würde mich sehr wundern.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Upsala, jetzt hab' ich's auch gesehen [Bild: wall.gif] wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Aber es stimmt schon das die Farbe grundsätzlich erst im Modelljahr 1991 (also 09/90) eingeführt wurde.

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#11
Gehört Lagunengrün nicht zu den "Editions"-Farben wie neonblau, calypsorot oder daytonaviolett? Da es den ix meines Wissens nie als "Edition"-Modell gab wird er auch nicht in lagunengrün zu kaufen gewesen sein.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Zitat:Gehört Lagunengrün nicht zu den "Editions"-Farben
wie neonblau, calypsorot oder daytonaviolett?
Hallo christian,
Lagunengrün und Calypsorot sind ganz normale Metalliclackierungen, die
ab Werk bestellt werden konnten. Lagunengrün gab es allerdings erst ab
Modelljahr 1991, während Calypsorot schon früher geordert werden konnte.

Neonblau und Neongrün heissen die Lackierungen des 318i Edition Cabrios
und diese beiden Farbtöne gehörten nicht zum normalen Farbprogramm.

Daytonaviolett kam erst spät ins Programm und wurde für die letzten Bau-
jahre des Touring angeboten ( 316i und 318i Edition ). Auch einige 318i
Cabrios aus dem letzten Modelljahr habe ich mit dieser Lackierung bereits
gesehen. Ob Daytonaviolett für die letzten 318i Cabrios normal geordert
werden konnte oder ob hier ein deftiger Aufschlag für eine Sonderlackierung
verlangt wurde, ist mir leider nicht bekannt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
also, ich hab den prospekt farben und polster 1991 3er touring/cabrio.

auf der vorderseite ist eine motorhaube in lagunengrün metallic abgebildet.


schlägt man den prospekt auf, so findet man auf den innenseiten die standardlackierungen in uni und metallic.

lagunengrün ist auch dabei (als einzige grün variante, malachit ist da schon passe).

noch eine seite weiter gibts die tabelle mit den lack/polsterkombinationen.

unter der tabelle steht

* BMW 325ix touring nicht lieferbar in lagunengrün-metallic.

und das gleich in sieben sprachen!
so siehts aus, aber eine begründung weiss bestimmt nur ein absoluter insider?


374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Wahrscheinlich wollten voiele Leute den Touring in lagunengrün-Metallic. Und so konnte man denen allen den Aufpreis für die Individuallackierung abknöpfen! Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Kann es etwas zu tun haben, mit der Umlegung von Cabrio Karroserie bau von Dingolfing nach Regensburg ? Waren die Touring Karroserien weiter in Dingolfing gebaut worden, wo es kein lagunengrün-metallic im Lacklager gab ??
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#16
Und warum gab es den Touring nicht in delphinmetallic ... ?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
Mmhh... Touring in delphinmetallic... hach, das wär's...

So, genug geträumt. Alle Tourings und Cabrios (und auch Limousinen) waren 1991 in lagunengrünmetallic zu ordern, nur der iX nicht. Ist zwar irgendwie nicht nachvollziehbar (für mich zumindest nicht), aber irgendein schlauer Mensch in München wird sich dabei schon was gedacht haben. Wie Barnie es schon sagte, die volle Wahrheit kennt wahrscheinlich nur ein absoluter Insider... Überrascht

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#18
1991 gabs keine e30 limos mehr, mensch eddyyyyyy Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#19
Nein?

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...176708762&

Zugegeben, er könnte auch 1990 gebaut und dann 1991 zugelassen worden sein, aber die letzten E30-Editions-Limousinen wurden so weit ich weiß auch noch 1991 angeboten worden. Zwinker

EDIT: Ich bekomme den Link nicht zum laufen, kann mir da bitte jemand aushelfen? Sicher doch
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#20
Zitat:Zugegeben, er könnte auch 1990 gebaut und dann 1991 zugelassen worden sein, aber die letzten E30-Editions-Limousinen wurden so weit ich weiß auch noch 1991 angeboten worden.


die werden auch noch 2005 angeboten, frag mal den christian Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste