Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blöde Frage wegen E30-"Coupe" ...
#1
N´abend,

wie definiert man Coupe? Meines Wissens zeichnen sich Coupes durch 2 Türen und fehlende B-Säulen aus.

Wäre ein Cabrio mit montiertem Hardtop also ein Coupe? Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Also eigentlich ist es ein Wagen, der sich von der Limousine dadurch unterscheidet, daß man ihm was weggenommen hat (niedrigeres Dach, verkürzter Radstand. fehlende B-Säule oder so) ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Wäre ein Cabrio mit montiertem Hardtop also ein Coupe?

also, was den e30 betrifft ist das für mich die einzig akzeptable variante dieses auto coupe zu nennen.

den normalen 2-türer als coupe zu bezeichnen ist einfach ein witz Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Hallo christian,
laut Definition ist ein Coupe ein sportliches 2 türiges Fahrzeug mit 2 oder 2+2
Sitzen, sowie einem kurzen geschlossenen Aufbau. Vom Cabrio unterscheidet
sich das Coupe durch ein fest montiertes Dach.

Durch die Montage eines Hardtops kann ein Cabrio somit nicht zum Coupe
werden. Eine solche Variante würde ich als Hardtop-Coupe bezeichnen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo barnie64,
BMW selbst hat den E30 als 2 türige Limousine bezeichnet und das war auch
richtig so, denn die Karosserie wurde im Vergleich zum 4 Türer nicht weiter
verändert. Die Bezeichnung Coupe trifft erst auf die 2 Türer der Baureihen
E36 und E46 zu. Das Dach ist niedriger und der Kofferraum verläuft flacher.
Eine B-Säule besitzen diese Coupes trotzden, auch wenn sie geschickt hinter
den Seitenscheiben versteckt wurde.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Zitat:denn die Karosserie wurde im Vergleich zum 4 Türer nicht weiter
verändert.

Ursprünglich war der E30 nur als 2-türige Limousine geplant.
Der 4-Türer wurde erst nachträglich aus der Limousine entwickelt, um der Ehegattin gehobenen Staandards zu ermöglichen, die lieben Kleinen mogens standesgemäß zum Kindergarten zu bringen Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
och joh, das wußte ich auch nicht. Haare zu Berge:
Ich dachte bislang immer, daß der E30 sehr wohl als Zwei- und Viertürer
parallel entwickelt wurde.

Aber ich denke auch BMW hat mit zur Verbreitung der Bezeichnung Coupe beigetragen. In diversen Verkaufsprospekten wurden die Zweitürer mit einer "coupeartiegen" Silhouette bedacht......
Dieses Statement werden sicherlich sehr viele Besitzer und Verkäufer großzügig ausgelegt haben..............
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#8
Zitat:laut Definition ist ein Coupe ein sportliches 2 türiges Fahrzeug mit 2 oder 2+2 Sitzen, sowie einem kurzen geschlossenen Aufbau. Vom Cabrio unterscheidet sich das Coupe durch ein fest montiertes Dach.

Durch die Montage eines Hardtops kann ein Cabrio somit nicht zum Coupe
werden.

das ist absolut richtig.
aber rein optisch ist so ein in wagenfarbe lackiertes "wiesmann hardtop cabrio" schon ein tolles coupe, oder. Smile
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Zitat:och joh, das wußte ich auch nicht. Haare zu Berge:
Ich dachte bislang immer, daß der E30 sehr wohl als Zwei- und Viertürer
parallel entwickelt wurde.

Laut Mobiler Tradition war der E30 zunächst als Zweitürer entwickelt worden und man hat dann erst später noch eine 4-türige Version "draufgesetzt". Die kam auch erst nach den 83er Werksferien auf den Markt. Die ursprünglichen, vom Vorstand abgesegneten Design-Skizzen haben angeblich nur 2-Türer gezeigt. Und im ersten Baujahr war von den zwei hinteren Türen auch noch nichts zu sehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat: aber rein optisch ist so ein in wagenfarbe lackiertes
"wiesmann hardtop cabrio" schon ein tolles coupe, oder.
Hallo barnie64,
das ist unbestritten und da soll jemand mal etwas anderes behaupten. Zwinker Fettes Grinsen
Das Wiesmann Hardtop ist wesentlich ansehlicher als das original BMW Hardtop
aus schwarzem Kunststoff und das hat damals schon knapp 7.000 DM gekostet!!!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
@Uwe

Was das E36 Coupe betrifft:
Nicht nur der Kofferraum verläuft flacher und das Dach ist niedriger als bei der Limousine. Die größte Veränderung war (und das war ein Novum), dass die Motorhaube gut 11cm länger war! Damit war die Bezeichnung Coupe schon gerechtfertigt, wie ich finde.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Hallo 6pott,
das kann ich mir beim Baukastensystem von BMW jetzt überhaupt nicht
vorstellen. Der Vorderwagen von E36 und E46 Coupe müsste baugleich
mit der entsprechenden Limousine sein und erst dann fangen die Unter-
schiede an. Also schräger gestellte Frontscheibe, breitere Türen u.s.w.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
@Uwe

Die Haube des E36 Coupe ist DEFINITIV länger als die der Limousine. Da ich im Teilehandel arbeite und den Testbericht von damals noch erinnere, bin ich absolut sicher was das betrifft.
Anders beim E46 - wie es hier aussieht weiß ich nicht.

Der 2türige E30 ist jedenfalls genauso wenig ein Coupe, wie beispielsweise ein 2türiger Jetta II eines ist.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Der e36 coupe hat mit der limo nicht viel gemeinsam. Bis auf die scheinwerfer ist glaub ich alles anders von aussen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#15
Yep. Der gesamte Vorderwagen des E36 Coupé ist definitiv länger als der von der Limo. Deswegen sehen E36 Coupé und Cabrio auch richtig gut aus ... (abgesehen von den Scheinwerfern hinter Glas) Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Das E36 Coupe/Cabrio Armaturenbrett ist auch viel kürzer als das von Limo/Touring; Beispiel Rücklichter: verschiedene für Limo, Touring, Compact, Cab/Cou

Ausserdem: rahmenlose Scheiben bei den Coupes

Bei E46 dürfte karosserietechnisch nicht ein Teil identisch sein zw. Lim/Cou

Das war auch der grund, warum bei der 5. 3er Generation das Coupe und das Cabrio als 4er verkauft werden sollten (analog 5er und 6er); ist aber verworfen worden!!!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste