Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
#81
Das sieht doch noch alles richtig gut aus - okay, die Unterkanten der A-Säulen sind anscheinend nur noch Geschichte (das ist bei alten BMWs aber immer so), dafür sind sogar noch die Versteifungsbleche unter den Kotflügeln vollständig vorhanden. Die Auflage für den Kotflügel links ist nicht tragisch, das kann man problemlos instandsetzen, ansonsten macht es doch noch einen guten Eindruck. Hast Du schon die C-Säulen von innen aufgemacht?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#82
Hallo Ralf,

den Himmel habe ich an der Seite schon gelöst, dahinter ist noch Schaumstoff und dann erst mal soweit ich es fühlen kann Blech. Es ist aber schon zu dunkel um genauer nachzusehen. Die Fertiggarage hat leider noch keine Beleuchtung... Zwinker
Morgen schaue ich aber nach wie es genau aussieht und falls ich ein vernünftiges Bild machen kann stelle ich es hier ein.

Viele Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#83
Restaurierungsumfang und Ausführung

Hallo zusammen,

nachdem das Eisstrahlen auch am Unterboden die Wunden zu Tage gebracht hat, lassen sich die erforderlichen Arbeiten und Umfänge der Restauration nun etwas besser Abschätzen. Nachfolgend möchte ich Euch den Plan und den Umfang der Arbeiten vorstellen.

Grundsätzliches:
Da ich kein geborener Schrauber bin, habe ich mich dazu entschlossen, aufgrund meiner durchwegs positiven Erfahrungen die Restauration in Zusammenarbeit mit dem BMW Classic Center in Düsseldorf durchzuführen. Der große Vorteil für mich ist, dass ich hier einen ständigen Ansprechpartner habe, der mir zu Karosseriearbeiten, Lack und Technik weiterhelfen kann.

Umfang und Reihenfolge der Arbeiten:
1.) Trockeneisstrahlen des Unterbodens (schon erfolgt via BMW Classic Center)
2.) Demontagearbeiten in Eigenleistung (Details weiter unten)
3.) Pulverstrahlen der gesamten Karosserie via BMW Classic Center
4.) Karosseriearbeiten via BMW Classic Center (Details weiter unten)
5.) Lackaufbau und Lackierung via BMW Classic Center
6.) Überholung der Technik (Motor, Bremsen, Fahrwerk usw. via BMW Classic Center
7.) Zusammenbau in Eigenleistung
8.) Endabnahme / Überprüfung / Inbetriebnahme via BMW Classic Center

Demontagearbeiten in Eigenleistung:
Der E3 hat zwischenzeitlich wieder den Weg nach Hause gefunden, so dass wir mit der Demontage beginnen können. Da ich nicht alle Arbeiten selbst durchführen möchte habe ich diese auf mich und das Classic Center aufgeteilt. Selber machen werde ich bzw. habe ich schon:
1.) Sitze vorne und hinten ausbauen
2.) Teppich und Dämmung komplett entfernen
3.) Mittelkonsole Handschuhfächer und Armaturenbrett – Unterverkleidung ausbauen
4.) Türpappen und Tür-Innenleben komplett ausbauen
5.) Hutablage und hintere Kopfstützen ausbauen
6.) Haltegriffe, Innenbeleuchtung und evtl. auch den Himmel ausbauen (beim Himmel bin ich noch ein bisschen ängstlich ob wir den nachher auch wieder selber anständig reinbekommen)
7.) Kofferraum Innenverkleidung komplett demontieren
8.) Kotflügel und Blinker komplett demontieren
9.) Frontgrill und Scheinwerfer komplett demontieren
10.) Motorhauben Anbauteile und Schläuche komplett ausbauen

Demontagearbeiten BMW Classic Center:
1.) Alles was sonst noch an Motor Technik und sonstigem Zubehör von der Karosserie weg muss.

Pulverstrahlen:
Da teilweise schon mehrere Lackschichten und Lackiereigenversuche an der Karosserie vorhanden sind haben wir uns dazu entschlossen diese komplett Pulverstrahlen zu lassen. Wie schon vermutet macht dies ein Partner des CC in Wuppertal

Karosseriearbeiten:
Alle Schweißarbeiten an Unterboden und sonstige Karosseriearbeiten erfolgen auch über das CC. Ersetzt werden die vorderen Kotflügel, eine hintere und eine vordere Türe. Alle anderen Teile werden Instandgesetzt.

Lackaufbau und Lackierung:
… erfolgen ebenfalls über das CC, hierzu folgt dann zu gegebener Zeit mehr.

Überholung der Technik:
Bremsanlage überholen
Motor abdichten, Ventile einstellen, alle Flüssigkeiten ers.
Kraftstoff und Wasserschläuche ers.
Getriebe abdichten
Achsen mit neuen Gummis und Buchsen versehen
Vorderachsträger ers.
Was noch während der Arbeiten so auffällt…

Montage:
Auch hier sind die Arbeiten wieder aufgeteilt. Alles was ich / wir ausgebaut haben, bauen wir auch wieder ein. Alles was das CC ausgebaut hat baut das CC auch wieder zusammen.

Endabnahme / Überprüfung / Inbetriebnahme:
… erfolgt wieder im Classic Center. Hier wird dann noch mal alles geprüft, die Feineinstellung vorgenommen und dann kann ich hoffentlich die Freude am Fahren in vollen Zügen genießen.

Diese Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht vollständig und es wird das eine oder andere hinzukommen. Die Aufstellung soll lediglich eine grobe Orientierung geben. Die Aufbereitung der Sitze, Teppich und sonstige Teile der Innenausstattung sind noch gar nicht geplant. Dies werde ich aber ebenfalls in Eigenleistung vornehmen.

Alles weitere wird sich zu gegebener Zeit zeigen.

Grüße und viel Spaß beim weiterlesen

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#84
(13.12.2010, 16:02)max320 schrieb: [Bild: foto3wh.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Und der E3 passt sogar rein...
[Bild: demontage11.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Die Idee finde ich gut!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#85
Sehr interessantes Projekt!

interessant wäre auch, einmal zu wissen, was sowas ungefähr kosten wird - damit man einmal eine Hausnummer hat, wenn man ähnliches ggf. selber einmal durchziehen will ...

Viel Spaß und Erfolg,
Gruß
Martin
Zitieren
#86
Hallo,

Markus, der Martin hat die Frage gestellt, die uns alle "bewegt". Ich finde das Projekt auch spannend und mutig, viel Erfolg dabei für Dich.

Hoffentlich geht es Dir nicht so wie vielen Bauherren bei einer Altbausanierung. Zu meinen Bankzeiten haben wir bei solchen Kreditanfragen immer gleich die zweite und dritte Nachfinanzierung für unerwartete Kostenerhöhungen einkalkuliert...Haare zu Berge
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#87
(13.12.2010, 18:35)Peter schrieb: Hallo,

Markus, der Martin hat die Frage gestellt, die uns alle "bewegt". Ich finde das Projekt auch spannend und mutig, viel Erfolg dabei für Dich.

Hoffentlich geht es Dir nicht so wie vielen Bauherren bei einer Altbausanierung. Zu meinen Bankzeiten haben wir bei solchen Kreditanfragen immer gleich die zweite und dritte Nachfinanzierung für unerwartete Kostenerhöhung einkalkuliert...Haare zu Berge

Hallo Peter & Martin,

das kann ich mir vorstellen. Peter, du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen (sagt man doch so...) Ich hatte mir mal einen Preis errechnet... und da ich Angst hatte zu schön gerechnet zu haben... habe ich den mit 2 mutipliziert... ich glaube ich hätte besser eine 3 als Multiplikator genommen.

Noch ist es außerordentlich früh um da was genaueres zu sagen. Ich habe ein Limit mit dem ich erst mal auskommen muss. Damit sollten die zu vor beschriebenen Arbeiten erfüllt werden können. Alles was mit dem Limit nicht gedeckt wird... erfolgt dann nach und nach.

An erster Stelle steht jetzt die komplette Karosserie mit Lackaufbau, Überholung der Technik, damit ich wieder sicher fahren kann. Alles was die Innenausstattung und die Schönheit betrifft folgt dann im Laufe der Zeit. Hier gehe ich mal von mehreren Jahren aus.

Ich habe mir aber vorgenommen (sonst würde ich die Lust verlieren) das Auto im Sommer immer Fahrbereit zu haben und in den Wintermonaten die Schönheitsreparaturen zu machen.

Hier noch mal der Hinweis, dass ich es aufgrund meiner begrenzten Fähigkeiten und meiner begrenzten Zeit mit Sicherheit nicht so wirklich alles Zerlege (z.B. Achsen) und alles einzelnd überhole und auf ein mal restaurieren werde. Vieleicht kommen die Achsen erst in 3 Jahren oder so. Das wird sich alles noch zeigen müssen.

Wie gesagt, jetzt erst mal Karosserie, Lack und die wichtige Technik und der Rest step by step.

Grüße
Markus

Edit: Habe beim nochmaligen lesen festgestellt, dass meine Antwort sehr ausweichend ist. A kann ich den Betrag wirklich noch nicht so recht einschätzen und B möchte Ihn auch nicht öffentlich hier bekannt geben. Hoffe, das ist OK und mir droht jetzt kein Forumsverbot! unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#88
Bescheidene Frage nebenbei: Was kostet eigentlich das Trockeneisstrahlen bei einem vollständigem Fahrzeug?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#89
(13.12.2010, 19:48)Lutz schrieb: Bescheidene Frage nebenbei: Was kostet eigentlich das Trockeneisstrahlen bei einem vollständigem Fahrzeug?

Ich kann dir nur die ca. Preise für unten nennen und hier kommt auf den Unterbodenschutz an (Art und Ausführung). Meines Wissens nach beginnend bei unter 1000 bis ... ich glaube beim E30 liegt der Preis bei ca. 1500,00

Edit: Kommt halt auch drauf an, ob der Unterboden nur angestrahlt werden soll, komplett abgestrahlt werden soll oder nur Punktuell und wie viele Lagen Unterbodenschutz im Lauf der Jahre schon aufgetragen wurden und natürlich auch darauf was für ein Material verwendet wurde .
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#90
(13.12.2010, 17:59)Lutz schrieb:
(13.12.2010, 16:02)max320 schrieb: Und der E3 passt sogar rein...
[Bild: demontage11.jpg]

Die Idee finde ich gut!

Die Idee finde ich auch gut, aber ist es jetzt nicht etwas zu kalt. [Bild: kalt.gif]

Gruß Ralf

[Bild: BMW%20e30%20Cabrio.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#91
Sehr kalt sogar... Aber ab dem Frühjahr hab ich keine Zeit mehr, also ab durch die Mitte! Zwinker

Jetzt hat es vor ner Stunde mal wieder angefangen zu schneien und alles ist schon wieder weiss... Morgen muss ich dann im Innenraum noch mal ran, da fahr ich ihn mal auf ner Bierkiste sitzend in die dahinterliegende Garage und werde die Heizung auf 5 stellen. Sonne

Leider war die heute mit 4 offenen Türen zu eng...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#92
Hi Markus,

Respekt - nee, nicht wegen dem E3 Fettes Grinsen - das Du bei soooo kalt da so ran gehst. Haare zu Berge

Da bin ich ein Weichei - mein TC2 43947 steht derweil und wartet auf einen Transport in die Karibik, damit ich dort dann weiter machen kann ... Totlach Achtung, Ironie

Ich halt Dir die Daumen - na klar, bei dem E3 ... und, dass Du Dir keinen fängst (denk daran: für uns gibt's keinen "Gelben" - aber das weißt Du ja Zwinker )

*daumenhoch*

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#93
Hallo Markus

Respekt zu alldem was du da tust.
Die meisten werden "brennen" darauf,dass du hier schön weiter mit Bildern und Texten berichtest-es macht viel Arbeit-ich weiß.

Beim Classic-Center bist du sicher gut aufgehoben.
Bestell dem Sascha Ohm mal schöne Grüße von mir.
Persönlich kenn ich ihn leider nicht.

Ich frag gleich mal nach ob es nach dem Pulverstrahlen schon ein Konzept gibt wie du den Lackaufbau machen willst?
Vorallem am Unterboden und in den Radhäusern?
Ähm..kann es sein,dass ich dich das schon gefragt habe?
(Ich glaub ich werd alt.....*kopf-vor-die-Wand-hau* )[/align]
Bekommt der Wagen eine Hohlraumkonservierung?

Gute Nacht
gruß
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#94
@ Markus: Danke, dass das wenigstens einer zu schätzen weiss. Meine bessere Hälfte hatte da weniger nette Worte für übrig. Zwinker

@ Stefan: Du bist meiner Zeit um Lichtjahre voraus! Fettes Grinsen Die nächsten Tage bin ich noch mit dem Ausbau beschäftigt und dann geht's zum Strahlen. In der Zeit werde ich mich dann mal um den Lack usw. kümmern. Hohlraumkonservierung und volles Verwöhnprogramm bekommt mein Schätzchen auf jeden Fall. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Wenn Du gute Tipps hast, immer her damit! Sonne

Weiß Fjordblaue Grüße

Markus

Edit: Respekt und Dank gebührt vor allem meinem heutigen Helfer der mich mit viel Sachverstand, 1000 prozentiger Motivation, Spass und Freude bei der Arbeit unterstützt hat. Danke! Vor allem, Er macht es ja nicht für sich!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#95
Heute ist schluß mit schrauben... ich friere....

Erst mal war Schneeschippen angesagt...
[Bild: foto2ou.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

... dann ging es mit Dämmung entfernen und Rostsuche weiter... Erschreck
[Bild: foto3qy.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Fußraum Fahrerseite:
[Bild: foto6xw.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: foto7gb.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Und Beifahrerseite:
[Bild: foto14i.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: foto15yk.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Danach ging es noch an die Sonnenblenden, Haltegriffe und den Rest der Schachtleisten.
Alles schön beschriften, Fotos machen, verpacken und aufräumen. Und für heute wor et dat! Fettes Grinsen

Grüße

Markus[/align]
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#96
Zeit für das erste Vorher-Nachher-Bild: Fettes Grinsen

Kennzeichenlicht hinten sauber gereinigt und aufpoliert
[Bild: fotogu.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#97
Markus

zeig das nicht deiner Frau .... sonst kannst du demnächst alles putzen Fettes Grinsen

Also auch Respekt von mir ... ich bin beeindruckt.

Heinz
Zitieren
#98
Hallo Heinz,

ich habe extra einen Arbeitsplatz in der Firma eingerichtet, dann bekommt sie nix davon mit. Fettes Grinsen

Arbeitsplatz 1, Abteilung Reinigung und Oberflächeninstandsetzung:
[Bild: foto7vv.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Wie zu sehen ist, wird nach der Aufarbeitung alles gut verpackt und dann im trockenen und beheizten Keller zwischengelagert.

Und das Regal Teilenachschub:
[Bild: foto8b.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Ich muss so langsam nur aufpassen, dass ich nicht zuviel Platz in der Werkstatt beanspruche, sonst bekomme ich langsam Ärger mit meinem
Werkstattmeister... Traurig

Heute konnte ich mir noch eine günstige Strahlkabine ersteigern, und im Korrosionsschutzdepot vor Weihnachten die Lagerbestände runterfahren...
Bei beidem wurde die Lieferung vor Weihnachten zugesagt, so dass ich dann in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr mal so richtig loslegen kann. Sonne

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#99
@ Max: Du bekommst bei mir einen 6 Monats-Vetrag!


Dann kannst Du Dich hier austoben... Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
Max ist zweifelsohne sehr fleissig, aber was soll er in Deinem Teileuniversum binnen 6 Monaten schon ausrichten? Ein 6-Jahres-Vertrag wäre da wohl eher angemessen ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste