Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Ralf

Ingenieur-mässiger Ansatz .... gefällt mir

Heinz
Zitieren
@ Ralf: PN an dich ist soeben rausgegangen. DANKE Sonne

@ Heinz: So füllig hatte ich Dich jetzt nicht in Erinnerung. Zwinker
Ich hoffe Deinen Lösungsansatz so nicht umsetzen zu müssen. Herrje! Das würde ja jeglichen Zeitplan wieder sprengen. Erschreck

Grüße aus der Domstadt

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Respekt, mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

Quasi als Laie soein Projekt SO anzugehen, davon träumen viele, anfangen tuen wenige, es wirklich so durchziehen... macht so gut wie niemand.

Christian
Zitieren
Markus!

Glückwunsch zum Etappenziel - aber steck Dir nicht zu enge Ziele - reicht auch, wenn Du einen schönen Hochsommer mit dem Schmuckstück erleben kannst.

Irgendwie war doch eben erst das letzte Meilenwerktreffen, wo Du die Schüssel angeschleppt hattest. Wenn ich bedenke, was Du seitdem angestellt hast, bleibt nur eins festzustellen.

Du bist ein echter Wahnsinniger - so Leut braucht's mehr!
Schöne Grüße
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
Christian und Christian,
DANKE! Sonne ich freu e mich über jede positive Resonanz. Ist doch schön zu wissen, das das ganze Geraffel und die Arbeit überhaupt auf Interesse stößt.

Heute wurden die Stossstangen von innen zum ersten- und zweiten mal lackiert. Mehr ist nicht passiert, da ich zur Abwechslung noch was Arbeiten musste.

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo Markus,

auch von mir Gratulation zum Etappensieg! Das hast du super gemacht! Jetzt mußt du nur noch warten, bis dein E3 zurückkommt und du weitermachen kannst, komplettieren und feinjustieren SonneSonneSonne
Ich warte schon gespannt auf deine weiteren Berichte.

Da mein E3 nächste Woche auch anrollt, werden hier alle noch ein Restostory zu lesen haben. Ich freue mich schon sehr darauf, loszulegen. Sabber

@Ralf, Daniel und Heinz
Ihr habt recht, Fotos und nochmals Fotos von möglichst allen Stellen machen, nur so kriegt man das Auto wieder richtig zusammengebaut. Ich überlege noch, wie ich die Einzelteilchen richtig katalogisieren soll, dass später wieder alles dort ist, wo es hingehört.

Viele Grüße
Peter
Zitieren
Zu dem Thema kann ich ja noch nicht viel sagen... da ich nicht weiß ob ich nachher alles passt und mein System funktioniert hat. Fettes Grinsen

Bisher habe ich es wie folgt gemacht:
1.) Jedes Teil was ich abgeschraubt habe, habe ich vorher fotografiert
2.) jede abgeschraubte Schraube und jedes Teil in eine Tüte gepackt und beschriftet
3.) die Tüten und Tütchen grob nach innen und außen sortiert und dann noch mal entsprechend der Baugruppen. Am einfachsten ist es die Teile entsprechend der Bildtafeln des ETK zu sortieren. Ich hoffe, dass dies den Zusammenbau dann etwas vereinfacht.

Die eigentlichen Demontage und Zerlegearbeiten gehen schneller wie das fotografieren, beschriften und wegpacken. Ist ne Arbeit für Leute die Mutter und Vater...

@ Peter: Danke, in der Zwischenzeit wartet aber noch die komplette Innenausstattung auf mich. Irgendwie scheint das mit der Arbeit kein Ende zu nehmen. *kopf-vor-die-Wand-hau*

Update 04.02.2011, 17:16 Uhr

Auch heute ist außer lackierarbeiten an den Stoßstangen nicht für das Projekt gearbeitet worden, eher zu Finanzierung des Projektes. Zwinker
Sobald es wieder was neues zu berichten gibt, seid Ihr die ersten!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Update 05.02.2011, 22:15 Uhr:

Heute wurde nicht geschraubt, heute wurde vorbereitet, gefeiert und gelernt! Fettes Grinsen
6 bis 10 Uhr geschlafen um auf den Tag vorbereitet zu sein.
10 bis 11 Uhr gefrühstückt und gereinigt (mich)
11 bis 14 Uhr Garage aufgeräumt, Leergut weggebracht, künftiges Leergut gekauft
14 bis 16 Uhr Crach-Kurs beim Sattler meines Vertrauens zum Thema Lederaufbereitung Sonne
16 bis 19 Uhr 3. er Kindergeburtstag meiner Tochter Anna (passt doch zum 3er und E3) Fettes Grinsen
19 bis 22 Uhr Abendessen und trinken mit denen, die den nachhauseweg nicht kennen.

Das war der Tag im kurzen. morgen wird Schwiegeroma 80, und die beiden Zwillingsnichten und Patenkinder 4, also auch nichts mit schrauben. Traurig

Mal sehen wie es nächste Woche weitergeht?
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(04.02.2011, 17:20)Peter_2800 schrieb: @Ralf, Daniel und Heinz
Ihr habt recht, Fotos und nochmals Fotos von möglichst allen Stellen machen, nur so kriegt man das Auto wieder richtig zusammengebaut. Ich überlege noch, wie ich die Einzelteilchen richtig katalogisieren soll, dass später wieder alles dort ist, wo es hingehört.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
ich würde da nach Teilenummern und BMW Baugruppen vorgehen, zusätzlich die Teile und den Einbauort fotografieren, dann kann eigentlich nichts schief gehen! Viel Erfolg auch Dir!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
(05.02.2011, 23:34)327eta schrieb:
(04.02.2011, 17:20)Peter_2800 schrieb: @Ralf, Daniel und Heinz
Ihr habt recht, Fotos und nochmals Fotos von möglichst allen Stellen machen, nur so kriegt man das Auto wieder richtig zusammengebaut. Ich überlege noch, wie ich die Einzelteilchen richtig katalogisieren soll, dass später wieder alles dort ist, wo es hingehört.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
ich würde da nach Teilenummern und BMW Baugruppen vorgehen, zusätzlich die Teile und den Einbauort fotografieren, dann kann eigentlich nichts schief gehen! Viel Erfolg auch Dir!

Schön wäre an dieser Stelle ja auch, wenn man im Etk eine Teilenummer eingibt und der Etk ausspuckt wo das Teil verbaut ist bzw. An welchen Stellen die Schraube oder die Scheibe verbaut wurde. Leider ist diese Art der Rückwärtssuche meines Wissens nicht möglich.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
doch ist sie, und zwar durchaus. Kleine telefonische "Einweisung" / Hilfestellung gefällig? Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Gerne! Sonne
Ich komme die Woche mal tel. durch.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Update 07.02.2011, 15:14 Uhr:

Nachdem ich heute keine Zeit habe am Objekt der Begierde zu arbeiten, habe ich zumindest die Mittagspause genutz um zumindest die Hupe wieder in Funktion zu bringen.

Zum vergleich, vorher:
[Bild: e454foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Nach dem strahlen, epoxieren, grundieren, lackieren habe ich der Hupe noch zwei selbstgemachte neue DIchtungen spendiert:
[Bild: fotoel.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

und wieder fertig zusammengebaut:
[Bild: foto3go.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Als nächstes wartet dann dies schöne Behältniss auf eine Auffrischung: Zwinker
[Bild: foto4jn.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Es gibt ja Leute, die stecken solche Kunststoffteile zwecks Reinigung einfach in die Geschirrspülmaschine.

Das setzt aber eine tolerante "Regierung" voraus - oder einen Abend "sturmfreie Bude". Was sie nicht weiß... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
[quote='Holgi 02 E30' pid='223736' dateline='1297090954']
Es gibt ja Leute, die stecken solche Kunststoffteile zwecks Reinigung einfach in die Geschirrspülmaschine.

So etwas ist mir auch schon eingefallen. Meine Frau wunderte sich über den leichten Oelfilm auf dem Geschirr bei den danach folgenden Spülgängen. Auch breitete sich ein leichter Werkstattgeruch in der Küche aus. Aber man(n) ist ja nicht doof. Erstens konnte ich mir den Oelfilm nicht erklären - wahrscheinlich ist dieser durch irgendeine Spülung der Wasserrohre seitens des Wasserwerkes entstanden. Es lässt sich aber alles leicht umgehen. Einfach nach der Zweckentfremdung der Gema diese mit einem Maschinenreiniger laufen lassen. Gibt mühelos Pluspunkte bei der Gattin: "Schau mal Exverlobte - ich habe sogar die Spülmaschine sauber gemacht".
Herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
Was meint Ihr wo meine Holde am morgigen Abend ist???

Ich weiß es auch nicht,
aber auf jeden Fall nicht zuhause! Sonne


Und ich werde mal schauen was unsere Spülmaschine so drauf hat. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(07.02.2011, 17:02)Holgi 02 E30 schrieb: Es gibt ja Leute, die stecken solche Kunststoffteile zwecks Reinigung einfach in die Geschirrspülmaschine.

Das setzt aber eine tolerante "Regierung" voraus - oder einen Abend "sturmfreie Bude". Was sie nicht weiß... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Ach nur so ein paar kleine Kunststoffteile.

Ich habe meine Alufegen darin gereinigt .
Zitieren
(07.02.2011, 17:50)Heinz Thewes schrieb:
(07.02.2011, 17:02)Holgi 02 E30 schrieb: Es gibt ja Leute, die stecken solche Kunststoffteile zwecks Reinigung einfach in die Geschirrspülmaschine.

Das setzt aber eine tolerante "Regierung" voraus - oder einen Abend "sturmfreie Bude". Was sie nicht weiß... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Ach nur so ein paar kleine Kunststoffteile.

Ich habe meine Alufegen darin gereinigt .

Bei 4 bzw. 5 Spülgängen war Deine Frau bestimmt länger weg... Totlach2
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
http://e30-talk.com/attachments/talk-sho...ci0001.jpg

Es gab aber Ärger, ich hätte wenigstens das Geschirr schonmal vorher mit durchjagen sollen... Aber sonst alles prima Zwinker
Zitieren
Drei Durchgaenge = 4 * 3 = 12 Spülgänge

Küche war neu ... so ne 3 Monate.
Meine Frau war , falls ich mich recht erinnere auf , einer dienstlichen Wochenendveranstaltung.

Danach waren die gemeinsamen Tage etwas einsilbig .....aber das Ergebniss war Top.

Als mein Sohn und ich die verbleibenden Kleinstverunreinigungen unter dem Tannenbaum mit Akkuschrauber Q-tips und Polierpaste angingen hat Sie glaube ich resigniert gagagaga

Hast du keine Spülmaschine in der Firma ?
Wenn nein .....-> Betriebsausgaben TotlachTotlach2Totlach

Bis Freitag ..... Heinz dann 20,5 Totlach
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste