Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
@ mow:
Na Du bist mir ja ein Optimist Zwinker
Ich glaube ganz so schnell wird es leider doch nicht gehen, aber ich gebe mein aktuelles Ziel (Ende April) noch nicht auf.


Noch ne ganz andere Frage... jekyll hat ja nen Gelbverzinker an der Hand, aber aus Zeitgründen möchte ich gerne auf das "Hin- und Herschicken" verzichten. Zwei Kölner Betriebe haben da anscheinend kein großes Interesse dran. Hat jemand einen guten Tipp für mich wer im Großraum Köln so was macht ???
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Nachdem die Kleinigkeiten der Düsseldingser und Kölner an anderer Stelle ausreichend verarztet wurden... ...mal wieder neues aus dem schönen Düsseldorf:

BTW: Über Köln lacht die Sonne, über Düsseldorf die ganze Welt! Zwinker

Ach ja, man beachte die orginal Flickstellen an der Verlängerung...

[Bild: cimg7184.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: cimg7185.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: cimg7188.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: cimg7189c.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: cimg7190t.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: cimg7191u.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
...und weiter
[Bild: cimg7191u.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: cimg7204.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: cimg7202.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: cimg7197s.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: cimg7199.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: cimg7201z.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(24.02.2011, 19:53)max320 schrieb: Noch ne ganz andere Frage... jekyll hat ja nen Gelbverzinker an der Hand, aber aus Zeitgründen möchte ich gerne auf das "Hin- und Herschicken" verzichten. Zwei Kölner Betriebe haben da anscheinend kein großes Interesse dran. Hat jemand einen guten Tipp für mich wer im Großraum Köln so was macht ???

Noch mal nach oben schieb! Smile
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Was sehe ich eigentlich hier? Verwirrt

[Bild: cimg7197s.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Markus

Ich hatte versucht im Raum Solinger/Wuppertal/Haan/Mettmann was zu finden . War nix !

Schick es an Jekyll .... Hin und Herschicken geht heute ja schnell

Hast du ja an deiner Strahlkabine gesehen TotlachTotlach2Totlach

Heinz
Zitieren
@ Heinz: Mein Vertrauen in Paketdienste ist doch arg eingeschränkt. Das könnte die Restauration noch um Jahre verlängern... Traurig

@ Ralf:
So sieht die Verlängerung aus. Live habe ich es noch nicht gesehen, ich vermute Spachtelmasse. In Düsseldorf hatte das grundieren oberste Priorität um die Karosse zu schützen. Mehr arbeiten wurden an der "neuen Karosse" noch nicht durchgeführt. Nächste Woche wird die Stelle dann genau untersucht was sich dahinter verbirgt.
Da diese Stelle an der "alten" Karosse sehr gut aussah bin ich auch etwas überrascht und habe die Bilder ja auch mit dem entsprechendem Hinweis "Flickstellen" eingestellt.

Bin mal gespannt was bei rauskommt. Verwirrt
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Okay, dann ist das also quasi der Schweller von unten aus Richtung Kardantunnel gesehen, wo die Jungs im Werk den große Spachtelkelle angesetzt haben, um von außen das eingesetzte Stück zu kaschieren ...
Wurden die L-Karosserien bei Karmann verlängert?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Hierzu habe ich bisher leider keine genaue Informationen gefunden. In einer "alten" Autozeitung wurde mal behauptet, dass die Arbeiten bei BMW durchgeführt wurden. Ob das jedoch stimmt??? Verwirrt

Das müsste ich mal bei Deinem Gegenstück vom E3-Club erfragen... unschuldig

Zitat E3-Club Seite:
"Einigen Kunden war der Innenraum allerdings von Beginn an zu knapp bemessen, der Stuttgarter Mitbewerber bot schon im "kleinen" Mercedes, dem /8, etwa gleiche Platzverhältnisse. BMW reagierte ab 1974 erstaunlich unkonventionell auf das größere Platzbedürfnis im Fond: Aus fertigen Bodengruppen wurden zehn Zentimeter heraus geschnitten und in eine andere eingeschweißt, so erreichte man einen Radstand von 2,79 m. Ebenso verfuhr man mit den Türrahmen, eine Spendertür lieferte Material für bis zu zwei Verlängerungen. Nur Dächer, Türhäute und Schweller, also die Außenbleche, wurden exklusiv für die neuen L-Modelle gefertigt. "

Wenn ich den Text richtig interpretiere, stimmt das weder bei meiner alten noch bei der neuen Karosse... Weil bei beiden die Schweller auch 10cm verlängert wurden. Das mit der Bodengruppe hatten wir doch letztens auch... und sind doch eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass die eingestezten Bleche nicht aus einer fertigen Karosse kommen... oder liege ich jetzt mal wieder total daneben?????
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(25.02.2011, 11:40)Ralf schrieb: [Bild: cimg7197s.jpg]

Meine Vermutung liegt bei einer Art Metall(Alu?)spachtel dort am Schweller.........aber richtig schlecht aufgebracht..... Nach Zinn sieht es auch nicht unbedingt aus.....

War ja aber auch 'ne Rohkarosse.....da darf man die Verantwortung für das Finish gerne auf Nachfolgearbeiten verschiebenFettes GrinsenAchtung, Ironie

Bin gespannt, was bei rauskommt.
Zitieren
(25.02.2011, 12:27)max320 schrieb: Wenn ich den Text richtig interpretiere, stimmt das weder bei meiner alten noch bei der neuen Karosse... Weil bei beiden die Schweller auch 10cm verlängert wurden. Das mit der Bodengruppe hatten wir doch letztens auch... und sind doch eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass die eingestezten Bleche nicht aus einer fertigen Karosse kommen... oder liege ich jetzt mal wieder total daneben?????
Es wird so viel geschrieben und abgeschrieben ...
Beim eingesetzten Teil der Bodengruppe sieht man ja wohl auf den ersten Blick, dass dessen Versteifungs-Sicken nirgends an einer Original-Bodengruppe vorkommen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Mal was ganz anderes:
Kann mir einer von Euch den Unterschied zwischen DIN PS und SAE PS erklären? Verwirrt

Vielen Dank! unschuldig

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
DIN-PS werden am Motor mit all seiner Peripherie, so wie er im Auto eingebaut ist, gemessen. Also mit Ölpumpe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, ggfs. mechanischer Benzin- und Einspritzpumpe, je nach Baujahr auch Kühlerlüfter. All diese mehr oder minder leistungsfressenden Nebenaggregate wurden bei der alten SAE-Messung durch externe Hilfsaggregate ersetzt, was zu etwas imposanteren, aber unrealistischeren Zahlen führt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Information! Sonne Sonne Sonne

Beste Grüße, Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Update 28.02.2011, 09:53 Uhr:

Ursprünglich sollte der E3 Ende Februar mal fertig sein, bis dahin dauert es aber noch einiges an Zeit. Zwinker
Nachdem meine OHL am Wochenende darauf bestanden hat mal das Herbstlaub im Garten zu entfernen und die Sträucher mal wieder zurückzuschneiden, konnte am E3 nur bedingt gearbeitet werden. Traurig

Endlackierung Hitzeschutzblech mit Krümmerlack:
[Bild: e930foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Endlackierung Scheibenführungen:
[Bild: e932foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Bereits am Freitag erfolgte die Lackierung der Befestigungshalter am Scheibenrahmen:
[Bild: e940foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: e939foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Heute morgen wurden dann die Scheibenrahmen wieder vernietet und zusammengebaut:
[Bild: e942foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e934foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

BTW Heute wurde dann auch endlich eine Firma in Köln gefunden, welche die gestrahlten Kleinteile wieder Gelb verzinkt. Die Teile sollen diese Woche noch fertig werden... ich bin mal gespannt. Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Update 28.02.2011, 17:30 Uhr:

Heute mittag hatte ich Sehnsucht! Also ab in´s Auto. Nicht, dass ich den Weg mittlerweile nicht kennen würde, aber die Stauinfo ist schon ganz hilfreich.
[Bild: e954foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Ach ja, es ging nach D-Dorf...

Unter anderem um mir ein Bild von der Karosserie zu machen und hauptsächlich um den Kabelbaum abzuholen, da ich den ein bisschen aufhübschen möchte.
[Bild: e972foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Karosserie nun erstmalig mit Schiebedachdeckel:
[Bild: e958foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Diverse kleine Dellen der doch recht langen Lagerzeit werden nun erst mal bearbeitet und alle Stellen genau untersucht, ob auch alles OK ist:
[Bild: e957foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e959foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e960foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e961foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Kofferraumdeckel von innen:
[Bild: e962foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e963foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e964foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Bekannte Laternen- oder Pollerdelle im Kofferaumdeckel:
[Bild: e965foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e966foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e969foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e969foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Und die neu eingesetzten Deckel:
[Bild: e968foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Welche Deckel hast Du für die Lackablauföffnungen verwendet? Mich wundert, dass die lackiert sind ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Hallo Ralf,
die Deckel waren bei der "werksneuen" Rohkarosse dabei und sind mit Karosseriedichtmasse eingesetzt worden. Ist das so nicht OK? Verwirrt
Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Okay ist das schon, ich hätte allerdings (weil die Dinger immer rosten) neue vom 1er genommen, die sind feuerverzinkt. Wenn man die unlackiert mit Karosseriedichtmasse einsetzt, wäre es auf immerdar rostfest. Aber der Wagen kommt ja sowieso nicht mehr bei Winterwetter auf die Straße.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste