Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Das wäre mit Sicherheit eine sehr gute Alternative gewesen! Ich denke bei dem angedachten pfleglichem Umgang in den nächsten Jahren sollte es auch so hinhauen.
Bei der alten Karosse sieht es nach 35 Jahren immer noch so aus:
[Bild: e951foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 02122010283.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Wenns in 35 Jahren auch noch so aussieht und ich noch so fit bin das Auto zu bewegen, bin ich zufrieden. unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Die alte Karosse war auch ungewöhnlich gut ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
(28.02.2011, 20:24)Ralf schrieb: Die alte Karosse war auch ungewöhnlich gut ...

Sie ist es noch, sie ist es! sogar schon Backpulvergestrahlt... eigentlich wartet Sie darauf wieder aufgebaut zu werden.
Die Frage ist nur wo ich die zwischenlager bis ich mal einen interessenten gefunden habe...

Mit den neuen Grundierungen und Lacken sollte die neue Karosserie (erst recht bei der geringen Beanspruchung) bei gute Lagerung in den Wintermonaten eigentlich nach 35 Jahren noch besser aussehen.
Ich sollte das Rauchen aufhören, damit die Karosse mich nicht überlebt! Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(28.02.2011, 20:29)max320 schrieb: Die Frage ist nur wo ich die zwischenlager bis ich mal einen interessenten gefunden habe...
Kann Sascha Ohm da nicht bei der Vermittlung an potentielle Interessenten helfen - oder darf er nur "BMW-eigene" Teile anbieten...?

In dem Fall könnte man ja mal versuchen, die Karosse gegen geleistete Arbeiten in Zahlung zu geben... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Leider hat er bzw. das CC kein Interesse die alte Karosse anzukaufen. Traurig
Dabei würt isch gutes Preis machen, weil ist eine escht seltene total geliebter liebhaberteil wo isch misch total schlescht von kann trennen. is Nootverkauf!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Update 28.02.2011, 20:45 Uhr:

Glücksgefühl des heutigen Tages:
Scheibenrahmen mit neuen Gummis bestücken. Smile
[Bild: e976foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Danach habe ich noch ein bisschen Schrauben sortiert, hier mal exemplarisch für das vordere, linke Türeinnenleben:
[Bild: e978foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Jetzt gleich wird aufgeräumt und dann is Feierabend! unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo Markus

Mit einer Begeisterung verfolg ich ja deine Berichte und die Arbeiten welche passieren.

Was mich immer fasziniert ist die Tatsache,dass ich es bewunderswert finde wie du bei z.b. den ganzen Schrauben (z.b. für das Türinnenleben) den Überblick behältst welche wohin gehört.

Ansonsten schaut die Karosse schon wirklich sehr gut aus.
Weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen.

P.s.
Falls du später mal eine Foto-DVD erstellst-ich hätte daran Interesse.


Gruß
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Hallo Stefan,
Deine Zeilen zu lesen ist MOTIVATION! Smile
Mit den Schrauben ist es ganz einfach... beim auseinanderbauen immer in die entsprechende Tüte packen, danach die Tüten auspacken und sortieren (wie links im Bild zu sehen) dann die neuen Schrauben raussuchen und entsprechend der Vorlage sortieren.
Dann kommen die alten wieder in die Tüte und die neuen Schrauben in eine andere Tüte. Beide Tüten werden dann wieder entsprechend der Türe eingepackt, damit ich beim Zusammenbau zur Not vergleichen kann ob NEU zu ALT wirklich stimmt.

Bisher hat es immer gepasst. Bei den Türen muss ich jedoch ehrlich zugeben, dass ich die nicht zusammenbauen muss. Gemäß dem Grundsatz: Was das CC demontiert baut es auch wieder zusammen, was ich zerlege, bastel ich wieder zusammen. Zwinker
In dem Fall bin ich nur für die Aufarbeitung / Neubestückung zuständig.

Wenn ich mal ne DVD fertig mache... werde ich an Dich denken! Versprochen!!! unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hab gerade mal meine Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass ich Euch ein skurriles Bild der Motorhaube vorenthalten habe...

[Bild: cimg7187d.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Wieso skurril? An der Vorderkante rosten sie gerne. Sei froh, dass es mittig passiert ist, da kann man wenigstens ohne Gefahr von Verzug und Wellblech super reparieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
sieht doch nett aus ? Zwinker
Die meisten E3 Hauben rosten an der Innenseite (Motorseitig), eine außen durchgerostete hab ich bisher (ca. 20 habe ich mir auf der Suche nach einer besseren angesehen) noch nicht gesehen...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Das hätte ich aber auch auf jeden Fall für eine Durchrostung von innen gehalten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Hm, wie soll ich es sagen... Ich meinte im letzten Posting, dass die "Außenwandung" des Holraums durchgerostet ist. Auf der Innenseite, äh halt auf der inneren Seite der Motorhaube ist fast nichts zu sehen.
Die Durchrostung an sich erfolgte eher schon von innen nach außen... also vom Holraum innen zur Außenseite der Haube. Mann, schwieriges Deutsch hier... :-)
Ich stelle heute Abend noch mal Bilder ein, da sieht man mehr... Traurig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Dann überlegen wir mal, wo das herkommt - leider habe ich gerade kein Foto von der damaligen Grundierstraße, aber die Wagen liefen mit offener Motorhaube horizontal durch das Grundierbad. So konnten sich im Hohlraum der Motorhaubenvorderkante Luftblasen festsetzen (dasselbe gilt auch für die Heckklappenunterkante), so dass dort das Blech nackig blieb und Kondenswasser und Luftfeuchtigkeit wehrlos ausgesetzt blieb. Erst viel später hat man damit begonnen, die Karosserien unter Lack zu drehen, damit die Luftblasen rauskullern können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
So, nun die angekündigten Bilder zur seltenen, außen durchgerosteten Motorhaube, ob das einzig an einer Luftblase im Grundierbad lag oder an komplett fehlender Grundierung?
[Bild: cimg7266h.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: cimg7267.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: cimg7268p.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: cimg7269.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: cimg7270.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
...an diese Überlappungen (Blech auf Blech) dürfte nie Grundierung gelangt seinZwinker .....

Gehe davon aus, dass die Überlappungen an der Haube nicht nur an den geöffneten Bereichen innerlich so aussehen dürften. Da hilft (nach Lackierung ein ordentliches Fluten mit Fluid Film A (sehr dünnflüssig) Dazu am besten nach Fluid-Film-Behandlung nochmals schön die Karosse erwärmen......in der Folge dann Mike Sanders oder vergleichbares Produkt!
Zitieren
jup, so sehe ich es auch, aber im Hohlraum sollte schon was Grundierung gelandet sein, so sieht es auf den letzten beiden Bildern nicht aus. Auch wenn man seitlich in den Hohlraum reinschaut, alles braun. Ob da Fluid Film und Kollegen auf Dauer viel aufhalten kann glaube ich nicht. Der Rost sieht schon sehr massiv aus. Haare zu Berge
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Huuuuuuuuu das sind ja Gruselbilder !

Hoffentlich kann ich diese Nacht noch schalfen

btw Sascha war heute Abend hier ... und der hat die Gruselgeschichte schon erzählt ...aber die Bilder sind noch schlimmer.

Also Markus ....ich glaub da passt nur

§ 7 Füge Dich Deinem Schicksal (Was willst Du machen?):
Wat wellste maache?

und wenn du schon bis zum Hals in der :-) stehts ....nicht den Kopf hängen lassen

mit herzlichem Beileid
Heinz
Zitieren
....mhmmmm.......o.k........ Dann wohl doch chemische KeuleZwinker . Tauchbadentrostung in Phosphorsäure....?
Zitieren
..ähm... ...hmmmm... isch wes it uch nit! Verwirrt

Heinz, hier hilft nur das Notstandgesetz:
Notstandsgesetz: Et hätt noch schlimmer kumme künne.
(„Es hätte noch schlimmer kommen können.“)


Mal schauen was ich mache... Das Prob. ist ja, dass ich mir wirklich über 20 Hauben angesehen habe und keine Rostfrei war. irgendwo haben alle mehr oder weniger stark gegammelt.
Dann kaufste Dir eine, strahlst die, schaust mal in die Hohlräume rein und wieder Haare zu Berge das macht auch keinen Spaß!

Entweder erst mal die jetzige Haube retten, mit der Gewissheit, das wieder was kommt oder es flattert mir noch was anständiges auf den Hof.
Ich weiß ja wo ne fabrikneue Haube zu haben ist... aber der Verkäufer oder besser gesagt Verkaufsverweigerer weiss die auch zu schätzen und will sie nicht rausrücken und lieber für einen seiner E3 behalten. Zwinker
Was ich natürlich durchaus nachvollziehen kann.

Also erst mal Kölle Alaaf!

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 36 Gast/Gäste