Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
So und nun gehts zum Projekt weiter:

Update 22.03.2011, 18:20 Uhr

Wie bereits oben erwähnt war ich heute am Projekt nicht aktiv, dafür waren die Jungs im Classic Center wesentlich fleissiger.
Es ist einiges passiert...
- die Karosse ist auslackiert
- ein paar Bilder sind in der Kabine gemacht, als der Lack gerade aufgertagen wurde
- ein paar als er draussen stand
- mit zwei Türen wurde auch begonnen
Es ist sehr viel Arbeit, eine glatte Fläche hinzubekommen, da müssen die Lackierer richtig was machen. Mehrmals Spachteln, der dann trocken geschliffen wird, dann wird Sritzspachtel aufgetragen, der erst trocken und dann nass geschliffen wird, dann wird gefüllert und nass geschliffen.
Dass gleiche steht der Karosserie auch noch bevor. Auf einem Bild sind einige Ersatzteile für den Motor zu sehen.
[Bild: bild2599.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2600.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2601.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2602.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2603.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2604.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2605n.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2606.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2607.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2608.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Und das letzte Bild für heute:
[Bild: bild2609.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo Markus,

geht ja mit riesen Schritten voran. Super. [Bild: super.gif]

Aber warum wird er denn zweifarbig lackiert. Innen anders als außen? [Bild: kuller.gif] Achtung, Ironie

Gruß Ralf [Bild: wosautos12.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
(22.03.2011, 19:27)max320 schrieb: Es ist sehr viel Arbeit, eine glatte Fläche hinzubekommen, da müssen die Lackierer richtig was machen. Mehrmals Spachteln, der dann trocken geschliffen wird, dann wird Sritzspachtel aufgetragen, der erst trocken und dann nass geschliffen wird, dann wird gefüllert und nass geschliffen.
Dass gleiche steht der Karosserie auch noch bevor. Auf einem Bild sind einige Ersatzteile für den Motor zu sehen.

....und so ist der Lack auch fachmännisch aufgebaut. Optimal wäre der Nivellierungsschliff des Spritzspachtels sodann bei montierten Türen und Kotis.

Bin mir sicher........der Wagen wird perfekt!

BTW: Bist Du sicher, dass der Spritzspachtel auch nass geschliffen wird?
Zitieren
Hallo Stephan,
ich habe einen sehr sehr netten Kontakt zu einem Mitarbeiter im CC der dort mitarbeitet und mich täglich mit News informiert. Von ihm habe ich auch diese Info bekommen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er weiß was dort wie gemacht wird. unschuldig

Da er auch hier bei uns mitliest (ich glaube fast die halbe Düsseldorfer NL auch) bekomme ich, oder Ihr von Ihm, bestimmt morgen eine Info, falls ich was falsch verstanden oder falsch wiedergegeben habe.

Viele Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Heute ist bei mir kurzfristig ein Termin ausgefallen, somit konnte ich ein paar von mir fertige bearbeitete Teile und die Scheibenrahmen in Düsseldorf anliefern und mir ein Bild von der Karosse machen. Sabber

Den auslackierten Motorraum mit den Fingern zu berühren erzeugt höchste Glücksgefühle!!! Sonne Sonne Sonne
[Bild: h111foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: h112foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Dann wurde mir noch ausführlich erklärt wieviel Arbeit in so einer Motorhaube steckt, da einiges an unebenheiten und Dellen in der Haube war. Seit 2 Tagen wird nun schon an der Haube gearbeitet. Herrje!
[Bild: h114foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Anschließend konnte ich dann auch die Gelbverzinkten Teile abholen..
[Bild: h115foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Dann noch mal ein bisschen sortieren und ein bisschen was mit Filz bekleben und die nächste Lieferung für das CC ist fertig. Smile

[Bild: h116foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: h117foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Fast vergessen:
Am Motor ist heute ein bisschen was gemacht worden. Die Zündkerzen sind draussen, eine war ziemlich verölt. Die neue Wasserpumpe liegt zum Einbau bereit.
Alte Dichtungsreste am Motor wurden entfernt.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
wie weit soll der denn zerlegt werden? Kettentrieb? Kurbeltrieb? Alles raus? Kopfdichtung und planen würde ich in jedem Falle machen, denn das sehe ich als Verschleissteil an. Kurbelwelle vorn und hinten abdichten ebenfalls Minimalanforderung. Wie hast Du es vor?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Nabend zusammen,

nach ein paar Tagen in Österreich mit grottigem Netz konnte ich nur via Telefon mal kurz im Forum nachschauen.
Also daher erst jetzt mal die Antwort.

Da meine finanziellen Mittel leider endlich sind, habe ich den Motor wie auch die Innenausstattung schon in der ersten Planung außen vor gelassen. Jetzt wird die Substanz gemacht, und alles andere folgt dann mal später.

Wie eingangs im Thred schon mal beschrieben, wird am Motor nur das kleine Programm gefahren:
Es werden Ölwannendichtung, Kettenkasten komplett, Abschlussdeckel Zylinderkopf hinten, Ölfiltergehäuse, Kurbelwellensimmering hinten, Ventildeckeldichtung ersetzt. Neue Kerzen, Kontakte, Zündkabel, Wasserschläuche usw selbstverständlich auch.
Vergaser wird nach Prüfung evtl. überarbeitet.

Der Motor lief bis zu Beginn der Arbeiten sehr ruhig, sauber und gleichmässig und hatte ein sehr sauberes Startverhalten im kalten wie auch in warmem Zustand. Also denke ich positiv, hoffe auf einige schöne Km bis ich dann mal irgendwann an den Motor ran gehe.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
In der Zwischenzeit ging es im Classic Center auch weiter:

- auf der Motorhaube wurde Spritzspachtel aufgetragen
- der Kofferdeckel wurde von innen bearbeitet und gefüllert
- die Türen und Seitenwände sind fertig gespachtelt und müssen noch
mit Spritzspachtel bearbeitet werden
- am Motor ist die Schwungscheibe demontiert und ein neuer
Simmerring eingesetzt´worden
- die neue Wasserpumpe und das Thermostatgehäuse sind montiert

Und hier die neusten Bilder:

[Bild: bild2610.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2611.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2612.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2613.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2614.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2615.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: bild2617.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Update 28.03.2011, 19:30 Uhr:

Heute gibt es keine neuen Bilder, da wenig sichtbares oder besser gesagt fototechnisch darstellbares passiert ist. Detailarbeit ohne Ende...

Der Lackierer ist weiterhin fleissig an der Haube beschäftigt. Die Fläche ist sehr eingefallen, die Verstrebungen haben sich stark markiert und es ist sehr viel Aufwand eine hundertprozentige Fläche zu schaffen.
Die letzte Türe ist nun auch im Endstadium. Als nächstes werden die fertigen Teile nochmals gefüllert und sind dann lackierfertig.
Dann wird mit der Karosserie weitergemacht, mal sehen was morgen alles passiert.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Update 29.03.2011, 18:50 Uhr:

Heute ist der Kabelbaum fertig geworden, geprüft, gereinigt und schön neu eingewickelt. Smile

[Bild: h201foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


[Bild: h200foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Update 31.03.2011, 19:15 Uhr:

Von der Karosse gibt es heute nicht viel neues zu berichten. Ich habe nun alle neu verzinkten Teile in Düsseldorf abgegeben, ebenso die überarbeiteten Fensterheber und noch ein paar Kleinteile.

Heute Abend hat mein Schwager (Fahrzeuglakierermeister, keine Ahnung wie das auf neudeutsch heißt) dann noch den bereits 3x epoxierten und 3x grundierten Reservetank endlackiert. Dazu ein leckeres Kaltgetränk, das war es dann für heute.
Irgendwie ist gerade keine arbeitsreiche Projektphase für mich... ich sehne ja schon immer die Anrufe von Sascha Ohm herbei um wieder Neuigkeiten zu erfahren. Zwinker

Und nun die Bilder von heute:
(Ralf beim lackieren, dankeschön Smile )
[Bild: h105foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: h106foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: h107foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Ganz Wichtig!
Eine Frage beschäftigt mich schon länger... wie schütze ich den Tank von innen. Ich gehe mal davon aus, dass der Reservetank doch noch einige Jährchen im Keller liegen wird, da setzt sich von innen doch bestimmt noch Rost an, wie kann ich das verhindern? Im Netz bin ich da noch nicht richtig, schlüssig schlau geworden. Also wenn jemand von Euch einen Tip oder Erfahrungen hat... ich würde mich freuen. Smile
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(31.03.2011, 19:23)max320 schrieb: Ganz Wichtig!
Eine Frage beschäftigt mich schon länger... wie schütze ich den Tank von innen. Ich gehe mal davon aus, dass der Reservetank doch noch einige Jährchen im Keller liegen wird, da setzt sich von innen doch bestimmt noch Rost an, wie kann ich das verhindern? Im Netz bin ich da noch nicht richtig, schlüssig schlau geworden. Also wenn jemand von Euch einen Tip oder Erfahrungen hat... ich würde mich freuen. Smile

Hallo Markus,

ohne dazu wirklich fundiert aus der Erfahrung oder anderweitigen Empfehlungen berichten zu können, würde ich mich persönlich mit dem Gedanken beschäftigen, ggf. Balistol (Waffenöl) zu verwenden....... Vor dem späteren Gebrauch müsste es halt nur etwas (mit Benzin) ausgepült werden....

Solltest du irgendwo Möglichkeiten finden, würde eine Vakuumverpackung des Tankbehälters nach der Balistolbehandlung dann noch ein "i"-Pünktchen sein.

....sind jetzt aber wirklich nur so Ideen geleitet von "was würde ich machen, wenn....."Zwinker
Zitieren
Verfolge nun seit längerem deinen Beitrag,muss ehrlich sagen Hut ab!
Finde es echt lobenswert so viel Elan und Geld in so ein Projekt zu investieren.
Vorallem das deine Frau da mitspielt.
Finde die arbeiten echt gut gemacht.
Ist da ein man für die restauration zuständig?hat der auch alles bei dir gemacht?
Wenn ja ich habe auch schon langer überlegt mein 2002tii touring machen zu lassen.
Nach 25 Jahren rumstehen sieht der auch nicht mehr so gut aus aber ich finde da wäre er in guten Händen
Zitieren
(31.03.2011, 19:23)max320 schrieb: Ganz Wichtig!
Eine Frage beschäftigt mich schon länger... wie schütze ich den Tank von innen. Ich gehe mal davon aus, dass der Reservetank doch noch einige Jährchen im Keller liegen wird, da setzt sich von innen doch bestimmt noch Rost an, wie kann ich das verhindern? Im Netz bin ich da noch nicht richtig, schlüssig schlau geworden. Also wenn jemand von Euch einen Tip oder Erfahrungen hat... ich würde mich freuen. Smile

Es gibt spezielle 2K-Tankinnenbeschichtungen, damit ist ein- für allemal Ruhe im Karton.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
@ jekyll66:
Die Idee hatte ich auch schon mit einem anderen Zeugs... Smile

@ Ralf:
Danke für den Hinweis, hast Du mit einem empfehlenswerten Produkt schon Erfahrungen gemacht (Hersteller / Typ)?

@2002_Klaus :
Danke für die Blumen! Sonne
Das ganze macht aber auch durchwegs Spass, OK momentan ein bisserl weniger, da A wenig passiert und B ich momentan nicht an den Arbeiten beteiligt bin. Was C wiederum ganz gut so ist, da ich momentan auch beruflich keine Zeit habe.
Meine Frau ist momentan recht entspannt Zwinker liegt aber auch daran, dass ich momentan nicht mit Fehlzeiten zuhause glänze. Aber auch vorher war sie eigentlich recht interessiert und natürlich auch ein bisschen Stolz.

Im Classic Center wirken mehrere Leute mit. Die Aufteilung wie folgt:
Front Office und erster Ansprechpartner ist Sascha Ohm
Dahinter stehen 3 Meister aus den Abteilungen Karosserie, Lack und Technik.

Bei der Technik gibt es einen festen Mitarbeiter, der sich auch sehr gut mit den Motoren / Vergasern auskennt.

Im Karosseriebau gibt es ebenfalls einen festen Mitarbeiter, eher schon einen Projektleiter, der sich sehr sehr gut mit den "alten" Autos auskennt unwahrscheinlich Erfahrungen hat und zudem ein wirklich netter kompetenter Ansprechpartner ist. Wenn ich in die Werkstatt fahre ist er meine erste Anlaufstelle und ich bekomme immer direkt eine Info über die aktuellen Fortschritte in allen Bereichen. Sehr zu empfehlen.

In der Lackiererei gibt es soweit ich weiß keinen festen Mitarbeiter, hier ist Teamarbeit angesagt.

Namen nenne ich hier absichtlichg nicht!

Zu Deinem touring: Fang an, es macht Spaß!!! Smile
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Ein Bekannter von mir hat den innen komplett gammeligen Tank seines Austin Seven vor Jahren mit Tapox beschichtet - ging im Do-it-Yourself prima und hält seither super.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Sonne DANKE Ralf! Sonne

Set ist bestellt, ich werde dann berichten! Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Falscher Fehler! ;-)
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste