Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Keine Angst Stephan, wir verstehen uns schon! Sonne
RRK ist übrigens ein ganz netter, und ich konnte von Eurem Kontakt profitieren... Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo und guten Abend,
würde es sich nicht empfehlen den ein oder anderen jetzt noch erreichbaren Hohlraum mit Hohlraumschutz zu versehen ?
Ich finde das Auto einfach nur Klasse !!
Viele Grüße , Peter
Zitieren
(19.05.2011, 21:54)max320 schrieb: Keine Angst Stephan, wir verstehen uns schon! Sonne
RRK ist übrigens ein ganz netter, und ich konnte von Eurem Kontakt profitieren... Zwinker

Sonne
Zitieren
Markus

alles super super ....nur deine Fotos

soll ich dir mein Kamera-Stative leihen Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie

Heinz
Zitieren
(19.05.2011, 21:56)peschige schrieb: Hallo und guten Abend,
würde es sich nicht empfehlen den ein oder anderen jetzt noch erreichbaren Hohlraum mit Hohlraumschutz zu versehen ?
Ich finde das Auto einfach nur Klasse !!
Viele Grüße , Peter

Du hast natürlich recht, hab's gar nicht geschrieben, vorm Einbau des Teppichs wurden auch ein paar Hohlräume versiegelt an die man nicht mehr drankommt. Trotzdem Danke, man vergisst im Eifer des Gefechts schon mal gerne was! Zwinker
(19.05.2011, 22:02)Heinz Thewes schrieb: Markus

alles super super ....nur deine Fotos

soll ich dir mein Kamera-Stative leihen Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie

Heinz

Oder als Fotograf einspringen? Arbeitest Du nicht in der schönsten (hust) Stadt am Rhein? unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Ja Klar .... ich arbeite in Neuss !! beim ... ne da lassen wir heute

Heinz
Zitieren
Ah ja, du fährst ja immer die A46, kleiner Umweg über Rath, und Du könntest jeden Abend Bilder machen. Sonne
Das Forum und ich würden es Dir danken!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(19.05.2011, 13:51)jekyll66 schrieb:
(19.05.2011, 11:45)Tierfreund schrieb: Da ich am E3 wirklich jede Schraube persönlich kenne würde ich gerne ein paar Hinweise zu Dingen geben die mir bei den Bildern des Zusammenbaus auffallen [...]

Ansonsten freue ich mich auf weitere Bilder von dieser schönen Limo. Falls jemand Fragen zum E3 hat: Ich habe inzwischen ein umfangreiches technisches Archiv ausschließlich den E3 betreffend.

Gruß - Tierfreund

.....da war ich eben doch die ganze Zeit am Überlegen, was mir "Tierfreund" sagt....

Kann es sein, dass Du letztens im LK Celle mit einem weißen E3 die BBS-Mahle abgeholt hast? ...... dann kennen wir uns und ich grüße mal mit einem freundlichen Hallo SmileSmileSmile

Jawoll, das bin ich. Die BBS stehen meinem E3 prächtig und laufen gut. Gruß zurück nach Celle zum schönen Dunkelgrünen.
Zitieren
Hallo

gestern gegen 17:30 fuhr ein weisser E3 3.0L die A46 Richtung Wuppertal und fuhr Haan / Hochdahl ab.

Liesst der Besitzer / Fahrer hier mit ?

Heinz
Zitieren
(19.05.2011, 16:34)max320 schrieb: Die Vorderachse habe ich selber auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Blöd wenn mir da ein Fehler unterlaufen ist. Kannst DU mir evtl. ein Bild zusenden wie es sein sollte?

Ein passendes Bild wie es sein sollte habe ich leider nicht. In den Handbüchern ist die Scheibe immer flach, da spielt die Orientierung keine Rolle:

[Bild: Zugstrebe-Handbuch2.jpg]

[Bild: Zugstrebe-Handbuch.jpg]

Irgendwann in der Serie wurde die Scheibe aber auf gewölbt umgestellt und da gibt es einige Verwirrung wie rum die Wölbung zum Gummi zeigen soll. Bei den Querlenkern muss die Wölbung zum Gummi zeigen um eine progressive Wirkung zu erzielen, das ist im Werstatthandbuch eindeutig. Beim Zugstrebengummi gibt es dazu keine Angabe. Ich habe nach vielen Schwierigkeiten mit der Spurstabilität beim Bremsen alle E3-Experten gefragt die ich finden konnte und die Mehrheitsmeinung ist: Die Wölbung so rum, dass die Scheibe flächig am Gummi anliegt. Hier ist eine progressive Wirkung unerwünscht da sich sonst schon kleine Unterschiede in den einwirkenden Kräften in einer links/recht unterschiedlichen Spur auswirken und das Auto beim Bremsen verzieht. Ich habe daraufhin neue gewölbte Scheiben bei Walloth und Nesch (auch die sagen eindeutig Scheibe muss anliegen) beschafft, eingebaut, neue selbsticherde Muttern, in Normallage (Auto steht belastet auf dem Boden) mit 100NM festgezogen, seitdem zieht mein Auto beim Bremsen nicht mehr.

Das Dilemma ist dass ich nicht hundertprozentig auf Deinen Bildern sehen kann ob bei Dir die Scheiben überhaupt gewölbt sind und wenn ja, in welche Richtung Sie zeigen.

[Bild: Zugstrebe-Fjord3.jpg]

[Bild: Zugstrebe-Fjord2.jpg]

[Bild: Zugstrebe-Fjord1.jpg]

Ich habe aber hier noch ein Bild gefunden wie die gewölbte Scheibe korrekt sitzen sollte (ist zwar ein E9, aber an der Stelle sind die Autos baugleich):

[Bild: 310.JPG]

Quelle:
http://www.rkh-classic.de/
Zitieren
(20.05.2011, 11:00)Heinz Thewes schrieb: Hallo

gestern gegen 17:30 fuhr ein weisser E3 3.0L die A46 Richtung Wuppertal und fuhr Haan / Hochdahl ab.

Liesst der Besitzer / Fahrer hier mit ?

Heinz

Jawoll, das bin ich. Ist allerding ein 3.0S, nicht L (und falls es zur gleichen Zeit noch einen weissen 3.0L auf der gleichen AB gegeben hätte wär das schon lustig Smile )
Zitieren
Hallo Tierfreund

Willkommen im Club

Heinz aus Haan
Zitieren
Hallo Max320,

man wie Du bemerkst, lässt mich Dein E3 nicht mehr los. Weiter so, jetzt kommt die Zielgrade u. ich muß doch zugeben, was ich da so als Nichtfachmann sehe, grenzt schon an was Einmaliges!

LG
Hammer76
Zitieren
Hallo Jungs,

heute müsst Ihr leider ein bisschen länger warten, ich bin noch arg beschäftigt...

Bericht und Bilder folgen heute am späteren Abend. Smile

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Guten Abend zusammen,

ein Arbeitsreicher Tag ist zu ende gegangen und es gibt wieder einige Fortschritte zu sehen. Ganz wichtig war heute das Schiebedach, Endlich sind alle Teile an ihren angestammten Platz gekommen und es lässt sich sogar schon auf und zufahren.
Ein bisschen Probleme bereiten noch die neuen Dichtungen, da sie etwas Dünner sind wie die alten, Aber die Lösung ist schon in Sicht, jetzt warten wir hierzu noch auf den Teileexpress aus München.

[Bild: 4foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Der Kofferraumdeckel hält jetzt auch ohne Bodygard Zwinker
[Bild: 6fotob.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Die Motorhaube und die Kotflügel wurden montiert, aber noch nicht genau ausgerichtet, die Feineinstellung folgt noch:[Bild: bild2761.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: 3fotov.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

An einigen Stellen wurde mit der Hohlraumkonservierung begonnen, hier mal exemplarisch die C-Säule:[Bild: 5foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Die Verkleidung der C-Säule und der Chromschmuck sind auch wieder an Ort und Stelle, es ist gaaaanz viel klein klein, Clipse raussuchen, Clipse holen, anpassen usw. Aber jeder Arbeitsschritt bringt ein Erfolgserlebnis mit sich.
[Bild: 11foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Ein wesentlicher optischer Erfolg war die Montage der Türen auf der Beifahrerseite. So langsam entsteht ein richtig schönes Bild... Smile

[Bild: 7fotoipn.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 8fotor.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 9foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Markus

bezahlst du Akkordzuschlag ?

Die Jungs vom CC DÜSSELDORF !!!!! hängen sich ja auch für einen Kölner super rein .

Schönes WE
Heinz
Zitieren
Erst mal muss ich sagen, dass ich jeden Abend schon ganz gespannt bin was wohl alles gemacht wurde.
Geht ja sehr gut voran und sieht einfach lecker aus!

[Bild: respekt.gif]

Nur wundert es mich etwas, dass die Türen schon verbaut wurden bevor die Innenausstattung komplett drin ist.
Da man ja immer wieder rein und raus muss bis der Himmel, Hutablage, Mittelkonsole, Sitze... drin sind, wäre ich zu ängstlich, dass der neue Lack beim auf und zu, umgeben von Werkzeugwagen und sperrigen Gegenständen, schaden nimmt. Wäre ja nicht toll wenn man da gleich wieder nachlackieren müsste. Außerdem dauert jeder Arbeitsschritt innen länger. [Bild: wunder.gif]
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
(20.05.2011, 22:06)Heinz Thewes schrieb: Markus

bezahlst du Akkordzuschlag ?

Die Jungs vom CC DÜSSELDORF !!!!! hängen sich ja auch für einen Kölner super rein .

Schönes WE
Heinz

ENTWICKLUNGSHILFE! Achtung, Ironie
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
(20.05.2011, 22:06)Heinz Thewes schrieb: Markus
bezahlst du Akkordzuschlag ?
Die Jungs vom CC DÜSSELDORF !!!!! hängen sich ja auch für einen Kölner super rein .
Schönes WE
Heinz
Hallo Heinz,
bist Du naiv ...
Die müssen jetzt schnell machen, denn das Armaturenbrett ist schon drin. Und der Wagen muss ausgeliefert sein, bevor der tote Fisch, den sie als humoristischen Gruß hinterm Armaturenbrett versteckt haben, zu riechen beginnt. Zwinker
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste