Antwort schreiben 
Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
22.05.2011, 11:13
Beitrag #953
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
(20.05.2011 11:11)Tierfreund schrieb:  
(19.05.2011 16:34)max320 schrieb:  Die Vorderachse habe ich selber auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Blöd wenn mir da ein Fehler unterlaufen ist. Kannst DU mir evtl. ein Bild zusenden wie es sein sollte?

Ein passendes Bild wie es sein sollte habe ich leider nicht. In den Handbüchern ist die Scheibe immer flach, da spielt die Orientierung keine Rolle:

[Bild: Zugstrebe-Handbuch2.jpg]

[Bild: Zugstrebe-Handbuch.jpg]

Irgendwann in der Serie wurde die Scheibe aber auf gewölbt umgestellt und da gibt es einige Verwirrung wie rum die Wölbung zum Gummi zeigen soll. Bei den Querlenkern muss die Wölbung zum Gummi zeigen um eine progressive Wirkung zu erzielen, das ist im Werstatthandbuch eindeutig. Beim Zugstrebengummi gibt es dazu keine Angabe. Ich habe nach vielen Schwierigkeiten mit der Spurstabilität beim Bremsen alle E3-Experten gefragt die ich finden konnte und die Mehrheitsmeinung ist: Die Wölbung so rum, dass die Scheibe flächig am Gummi anliegt. Hier ist eine progressive Wirkung unerwünscht da sich sonst schon kleine Unterschiede in den einwirkenden Kräften in einer links/recht unterschiedlichen Spur auswirken und das Auto beim Bremsen verzieht. Ich habe daraufhin neue gewölbte Scheiben bei Walloth und Nesch (auch die sagen eindeutig Scheibe muss anliegen) beschafft, eingebaut, neue selbsticherde Muttern, in Normallage (Auto steht belastet auf dem Boden) mit 100NM festgezogen, seitdem zieht mein Auto beim Bremsen nicht mehr.

Das Dilemma ist dass ich nicht hundertprozentig auf Deinen Bildern sehen kann ob bei Dir die Scheiben überhaupt gewölbt sind und wenn ja, in welche Richtung Sie zeigen.

[Bild: Zugstrebe-Fjord3.jpg]

[Bild: Zugstrebe-Fjord2.jpg]

[Bild: Zugstrebe-Fjord1.jpg]

Ich habe aber hier noch ein Bild gefunden wie die gewölbte Scheibe korrekt sitzen sollte (ist zwar ein E9, aber an der Stelle sind die Autos baugleich):

[Bild: 310.JPG]

Quelle:
http://www.rkh-classic.de/

Hallo Tierfreund,
ich habe gestern noch mal nachgesehen, demnach sitzen meine Scheiben falsch herum drauf. Da muss ich wohl noch mal ran. Traurig
Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis. Smile

Viele Grüße und schönen Sonntag

Markus

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - max320 - 22.05.2011 11:13
Es geht weiter... - max320 - 27.09.2011, 23:32
Weiter geht´s Teil 2 - max320 - 27.09.2011, 23:43
RE: Weiter geht´s Teil 2 - oli - 28.09.2011, 18:43



Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation