Antwort schreiben 
Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
25.05.2011, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 14:18 von Tierfreund.)
Beitrag #1007
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
(24.05.2011 15:35)max320 schrieb:  Das Getriebe ist ein ZF und ich hoffe es wird noch was halten....

Bei den Automaten im E3 kenne ich mich nicht wirklich aus. Die Dinger interessieren mich nur unter dem Aspekt des "wie schnell kriege ich es raus um ein 5-Gang einzubauen" Smile

Ich weiß aber, es gab zwei verschiedene Typen. ZF und BW. Eines davon soll wenigstens etwas besser sein als das andere, aber ich bin zur Zuordnung nicht sicher. Ich vermute aber, die späteren Baujahre haben das bessere Getriebe.

Ausserdem weiß ich, dass man bestimmte 4Gang-Automatikgetriebe aus dem E28/E34 verbauen kann. Das wäre dann noch ein Projekt für den nächsten Winter... Fettes Grinsen

Ich würde aber auf jeden Fall beim jetzigen Getriebe einen gründlichen Ölwechsel machen und Daumen drücken. Vielleicht mal bei den Benz-Foren umhören, da gibt es eine Menge mehr Automatikgetriebespezialisten. Die wissen zum Teil auch wie man nicht nur das ATF im Getriebegehäuse rauslässt sondern auch das im Wandler und der Wanne (wird meist ignoriert).

Ich würde mal hier Posten auf was man beim Automaten achten soll:

http://www.w123-forum.net/phorum/list.php?1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - Tierfreund - 25.05.2011 14:17
Es geht weiter... - max320 - 27.09.2011, 22:32
Weiter geht´s Teil 2 - max320 - 27.09.2011, 22:43
RE: Weiter geht´s Teil 2 - oli - 28.09.2011, 17:43



Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation