Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Winterreifen für 15" Felgen
#1
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, auf welche Alternativen Ihr ausweicht, wenn Ihr auf 15" Felgen Winterreifen fahren wollt. Ich (und auch meine Werkstatt) finden dort original GAR nichts mehr in der Größe 205/55/15 am Markt.

Habe mal gelesen, dass man auch 195/60/15 fahren kann - der Abrollumfang unterscheidet sich um <2%, allerdings muss man damit zum TÜV und sich den Spaß eintragen lassen.

Meine Fragen daher:

1. hat irgendjemand noch eine Quelle für die 205er?
2. Was muss ich beachten, wenn ich auf die 195er ausweiche?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Hamburg,
Arist

P.S. Fahre im Sommer einen 87er 325i Cabrio in Sonderlackierung (braun) und im Winter einen 90er 325i touring, umgebaut bei AC Schnitzer auf komplette S3 2,7 Technik mit Automatik! Ansonsten noch 71er 2002 in colorado und einen 86er Carrera 3.2.

P.P.S. Tolles Forum hier, habe schon viele hilfreiche Tipps als "stiller" Leser erhalten.
Zitieren
#2
Ich kann Dir, wenn Du nicht allzulange überlegen musst, noch einen (= vier Stück) Satz neue Winterreifen in 195 60 R 15 H bestellen. NOCH sind ca. 47 Stück als lieferbar genannt. Allerdings greifen da deutschlandweit Händler drauf zu. es kann also sein, das in einer Stunde schon alles weg ist.

Die Größe: 205 55 R 15 gibts bei keinem einzigen meiner Lieferanten mehr.

SAVA "Eskimo" ....... der Preis allerdings ist wirklich bitter! 104.00 €/Stück.

Ich habe am Samstag Abend binnen einer Stunde 14 Satz Winterreifen im e36.talk verkauft.

vier Stück: MINERVA 185 65 R 15T für 188.02 € inkl. MWST und Versand.

Ich hätte nochmal fünf weitere Sätze verkaufen können. Wenn es denn noch welche gegeben hätte.


Am Montag waren dann plötzlich wieder 300 Stück lieferbar. Allerdings kosteten diese plötzlich schon im Einkauf für mich 230 €. Und dennoch waren zwei Stunden später wieder alle abverkauft.
Und nun gibts garnix mehr. Nicht mal zu überhöhten Preisen.

Bei ebay expoldieren derzeit die Preise für gebrauchte Winterräder. Stellenweise zahlen die Leute für Bereifung mit vier mm Profil und acht Jahre alter DOT Nummer, nahezu den ehemaligen Neupreis der Reifen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#3
sind die SAVAs von denen Du sprichst denn die 205er? Die 195er bekommt ja von vielen Herstellern noch - wenn auch nicht geschenkt: bei reifendirekt gibt es bridgestone für 75 glaube ich und dunlops und goodyear für knapp 100.
Zitieren
#4
(01.12.2010, 18:50)Arist schrieb: sind die SAVAs von denen Du sprichst denn die 205er? Die 195er bekommt ja von vielen Herstellern noch - wenn auch nicht geschenkt: bei reifendirekt gibt es bridgestone für 75 glaube ich und dunlops und goodyear für knapp 100.

Das war gestern/heute vormittag wohl noch so. Fakt ist: Es gibt europaweit keine 205er mehr. Nur noch 195 60 R 15 H. Und die auch nur zu gesalzenen Preisen!

Auch ich kaufe bei Delticom. (Allerdings auf der Händlerseite www.autorreifenonline.de) Und selbst wir bekommen nix mehr.
Mach mal die Probe aufs Exempel und versuch, bei Reifendirekt zu bestellen!
Die Seite macht bezüglich Stückzahlen ja keine Angaben.
Du wirst vieles nicht mehr bekommen, was dort angeboten wird.

Ach ja!

Der SAVA Eskimo kostet dort, wenn man ihn denn überhaupt noch bekommt, nur schlanke 117.10 €. ;-)
Der BRIDGESTONE "Blizzak" LM 30 kostet mittlerweile 95.70 €.
Dunlop hab ich gar keine mehr gesehen.

Der absolute Preishammer: BF GOODRICH "G-Force" Winter für unglaubliche 173.30 €. Dieser Reifen kostet normalerweise im VK knapp 80 €.

Auf Reifendirekt wurden manche Preise binnen einer Woche um 80-100% erhöht.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#5
Soeben sind bei einem meiner Lieferanten online noch mal 59 Stück "NOKIAN WR G 2 XL" aufgetaucht.

Preis: 107 €/Stück. (Auch "nur" knapp das doppelte wie noch vor einer Woche)
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#6
Und jetzt festhalten:

5 Stück MAXXIS Allseason MA-AS in 205 55 R 15V 91tl.

Angebot gültig......"bis sie weg sind"

101.50 €/Stück. Inkl. MWST und Versand.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#7
Das sind ja Zustände wie beim Streusalz im letzten Jahr ! Fettes Grinsen

Aber mal ehrlich:
Da kriegt man womöglich nach leidiger Ewig-Suche einen überteuerten Reifen, der womöglich auch noch sch..... ist.
Da ist es doch sinnvoller, auf ´nem (gebrauchten) Stahlrad irgendwas anderes zu fahren.
Oder?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Normal ja.

In ganz Kontinentaleuropa liegt mittlerweile Schnee.
Mit dem heutigen Tage tritt in Deutschland die Winterreifenpflicht in Kraft.

Die Wahrscheinlichkeit, in eine Verkehrskontrolle zu geraten, ist sehr hoch.
Die Wahrscheinlichkeit, mit Sommerreifen mal hängen zu bleiben, ist nicht viel geringer. Und das hat mittlerweile schon Punkt(e) in Flensburg zur Folge.
Und natürlich fällt es einem nicht geringen Teil der Deutschen erst dann ein, mal an Winterreifen zu denken, wenn der Schnee schon da ist.
Alles das zusammen ergibt nun das Chaos, das wir jetzt haben.

Allerdings war es letztes Jahr schon so, das bereits im November in ganz Deutschland die meisten gängigen Größen vergriffen waren.
Nur gabs da eben noch keine Pflicht für Winterreifen, so das jetzt eben nicht nur in ganz Deutschland, sondern in ganz Europa nix mehr lieferbar ist.
In so einem Fall greifen die Gesetzesmäßigkeiten des Marktes um so unerbittlicher. Wer jetzt noch nix hat, muss halt das doppelte bezahlen, oder zu Fuß gehen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
Was bin ich froh, dass ich letzte Woche noch Goodyear UG7 für meinen Alltags e34 bekommen konnte - 205-65-15 H ... man gönnt sich ja sonst nichts .....

heute dann die Feuertaufe: Konnte auf zugeschneiter, fast leerer Autobahn einem Audi Quattro sehr gut folgen ...Fettes Grinsen
Zitieren
#10
Hallo Arist,

zu Deiner Eingangsfrage: 195 / 60 R15 sind zulässig auf den 7 J 15 H2 BBS Kreuzspreichen. ABE von BBS für diese Reifengröße auf den 7 J 15 H2 Kreuzspeichen liegt vor, die Differenz im Abrollumfang zum Original-Rad (195/65/14) beträgt zulässige 0,97 %, so dass auch die ABS Funktion nicht beeinträchtigt ist und keinerlei Tachoangleichung notwendig ist (ab 2 % Abweichung).

Habe letzte Woche glücklicherweise noch einen Satz HANKOOK ICEBEAR W440 - 195 / 60 R15 88 T (bis 190 KM/H) für 350,-- Euro (inkl Montage und Auswuchten auf den Winterkreuzis) erstanden.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#11
Ganzjahresreifen:

Vredestein Quatrack 195/50 R15 H 55,00 €

Sava Adapto HP M+S 195/50 R15 82H 52,00 €

Kleber Quadraxer 195/50 R15 82H 62,00 €

Alle bei Reifen.com

Zum Eintragen die ABE von den King Felgen im Alpina Design mitnehmen.
Da stehen 195/50 15 für den E30 auf eine 7x15 H2 Felge drin.
Dann ist das Thema Tachoangleichung auch erschlagen.
Ausser man kann den Sachverständigen mit der VFL 195/60 14 Std. Bereifung eh überzeugen.

Für einen Touring sind die 82 H halt nix.

Für den Touring gehen noch 205/50 15 Ganzjahresreifen von Reifendirekt:

Vredestein QUATRAC 2 88,30 €
Maxxis MA-AS 94,70 €
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#12
(02.12.2010, 01:45)Regensburger schrieb: Ganzjahresreifen:

Vredestein Quatrack 195/50 R15 H 55,00 €

Sava Adapto HP M+S 195/50 R15 82H 52,00 €

Kleber Quadraxer 195/50 R15 82H 62,00 €

Alle bei Reifen.com

Zum Eintragen die ABE von den King Felgen im Alpina Design mitnehmen.
Da stehen 195/50 15 für den E30 auf eine 7x15 H2 Felge drin.
Dann ist das Thema Tachoangleichung auch erschlagen.
Ausser man kann den Sachverständigen mit der VFL 195/60 14 Std. Bereifung eh überzeugen.

Für einen Touring sind die 82 H halt nix.

Für den Touring gehen noch 205/50 15 Ganzjahresreifen von Reifendirekt:

Vredestein QUATRAC 2 88,30 €
Maxxis MA-AS 94,70 €

Alles toll, nur kann www.reifen.com und auch www.reifendirekt.de das allermeiste nicht mehr liefern.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
(01.12.2010, 21:22)Martin schrieb: Was bin ich froh, dass ich letzte Woche noch Goodyear UG7 für meinen Alltags e34 bekommen konnte - 205-65-15 H ... man gönnt sich ja sonst nichts .....

heute dann die Feuertaufe: Konnte auf zugeschneiter, fast leerer Autobahn einem Audi Quattro sehr gut folgen ...Fettes Grinsen

Fuhr der rückwärts...? Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
(02.12.2010, 02:16)punkrentner schrieb: Alles toll, nur kann www.reifen.com und auch www.reifendirekt.de das allermeiste nicht mehr liefern.

Kann ich bestätigen. Zum Glück habe ich (für unseren T3) noch eingekauft als die Preise "unten" waren: Conti Vanco Winter 2, 185R14C
Aktueller Preis bei reifendirekt - 105 Euro inkl. 2 Wochen Wartezeit. Vor zwei Wochen habe ich nicht ganz 70 bezahlt.

Edit 5 Stunden später: Jetzt kosten sie sogar schon 109 Euro! Herrje!
Wenn das so weitergeht, lasse ich die Dinger doch nicht aufziehen, sondern stelle sie gleich wieder in ebay. Achtung, Ironie
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
195 50 15 Barum Polaris NEU 4 Stück für 207,- incl. Versand. TOP Reifen. (Conti-Marke)

bei www.goodwheel.de (Lieferzeit 3-4 Tage)

Sehen auf 15" super aus, müssen aber eingetragen werden. (lt. Brief darf ich 82 H fahren, nachgerechnet, Abrollumfang auch ok)


Ach ja: ALLWETTEREIFEN sind der allergrößte Schrott - ich kenne harte Winter und ich habe sie bei uns (1000 über NN) getestet. Kernschrott trotz Pirelli und Dot08.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
an goodwheel.de komme ich morgens und abends vorbei;die sind im gleichen Gewerbegebiet wie die Firma,in der ich arbeite.
Falls jemand als Ingenieur(Leistungselektronik,Software dafür,Konstruktion)zu uns kommen möchte:wir planen für 2011 40 Neueinstellungen. Sonne
Bei Interesse bitte PN an mich.

Grüße Thomas

http://www.soester-anzeiger.de/nachricht...61201.html
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Tolle Preise auf dem Papier nützen nix, wenn es nix mehr gibt.

Derzeit haben wir Zustände wie einst in der DDR. Was es nicht gibt, kann man auch nicht kaufen.

Frage:

Was soll ich denn für diesen Winterradsatz verlangen?

4/100 LK - 5x13 ET 49,.....
GOODYEAR Ultra Grip UG 6 -
155/80 R 13 T 79tl -
DOT 2206 -
Profiltiefe noch ca. 80% = durchschnittlich 6.5mm.

Stammen von einem Corsa B.
Passen aber auch auf Astra F/Kadett/Golf I/II/III/Fiesta/Panda....usw...eben nahezu auf alles, was 4/100 LM hat. Die meisten Kleinwagen eben.


Der normale netto EK lag vor zwei Wochen noch bei 41.00 € plus MWST.
Dieser Reifen hätte mich gestern Abend noch (heute gibts schon keine mehr) im reinen Netto EK ohne MWST satte 87.50 € gekostet.
Das wären für einen Endkunden, wenn ich nichts aufschlagen würde, satte 435 € inkl. MWST. Ohne Montage und selbstverständlich ohne Felgen.

Unglaublich, oder?
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#18
Was bin ich froh, daß ich meine Winterreifen stets parat liegen habe: Ich kümmere mich bereits um Sommer darum, daß die Winterräder komplettiert und startklar sind.

So brauchte ich vor zwei Wochen nur noch den Rollwagenheber in der Einfahrt anzusetzen und die Räder umstecken... (unglücklicherweise hat sich der Rollwagenhaber an mir gerächt, indem er doch etwas zu viel Eigengewicht hat... Motz )





Übrigens: gerade gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3D1&_rdc=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3D1&_rdc=1


Haare zu Berge Herrje! Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Wahnsinn!!
Dem Bild nach zu schliessen, ist die Beschreibung recht fragwürdig. Ob die wirklich neuwertig sind??? Ich weis nicht so recht!
Die Toyo Snowprox haben jetzt schon den "normalen" Neupreis erreicht.
Dazu noch der Versand.
Das beste: Die Auktion läuft noch zwei Tage!! Das wird ja richtig irre!!

Genau so die 14 Zoll Kanaldeckelräder. Die machen schon einen besseren Eindruck. Mal schauen, was die wohl erzielen. Unter normalen Umständen ist es doch eher selten, das so ein 14 Zoll Radsatz für nen e30 ne dreistellige Summe erzielt.

Ich denke mal, das ich für meine 155er Goodyear bei ebay momentan bestimmt 200 € erzielen könnte. Dennoch setz ich dort nix mehr rein. Zu viele Zeitdiebe.

Wer sie gerne hätte: Für faire 130 € können sie weg.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#20
Hi,

wenn Winterreifen so knapp sind biet ich doch mal einen Satz 195/65 14 auf Stahlfelge mit Radkappen an. Marke Fulda
DOT Nr. müsste 05 oder 06 sein. Schau ich aber morgen genau nach, da bin ich wieder in meiner Halle Profil 5-6 mm. Bilder mach ich auch morgen. Standort PLZ 86830. Versand nur wenn es sich nicht vermeiden lässt und zu Lasten des Käufers.

Gruß
Horre
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste