Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mech. Lenkgetriebe E30
#1
Vor kurzem habe ich ein neues, altes Lenkgetriebe in meinen eta Bj. 7/85 eingebaut und eine Achsvermessung gemacht. Das Lenkgetriebe stammt aus einem neueren Modell mit variabler Übersetzung und weist keinerlei Spiel in der Verzahnung auf. Alles klappte wunderbar. Die Spurwerte waren danach genau im Sollbereich. Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Hin-und Herlenken im Stand ein Geräusch auftritt, als wenn irgendwo Spiel vorhanden ist. Da sowohl Spurstangenköpfe als auch Querlenker erneuert wurden, war ich ratlos. Es ist auch kein sichtbares Spiel beim Hin- und Herlenken sichtbar. Also die Räder folgen genau der Lenkbewegung. Um dem ganzen auf die Spur zu kommen, habe ich noch einmal die linke Manschette vom Lenkgetriebe zurückgezogen, da hier eine sekrechte Bewegung beim Hin-und Herlenken fühlbar ist. An dieser Stelle lässt sich die Zahnstange gegen eine Federkraft ein bisschen nach oben bewegen. Bei einem weiteren kürzlich gekauften Lenkgetriebe , ebenfalls ohne Spiel in der Verzahnung lässt sich ebenfalls die Zahnstange gegen eine Federkraft nach oben drücken. Mit oben meine ich die Richtung bei eingebautem Lenkgetriebe. Ist dies normal? Es erscheint mir eher unwahrscheinlich, dass beide Lenkgetriebe an dieser Stelle verschlissen sind und dabei eine einwandfreie Verzahnung haben.
Hat evtl. jemand Erfahrung damit?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste