Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lederausstattung e30 neu beziehen
#1
Hallo zusammen,
wie sicherlich einige von uns habe ich das Problem, dass der Lederbezug, Farbe natur, meines Fahrersitzes an den typischen Stellen verschlissen ist. Es begann schleichend vor ca. 4 Jahren. Hier ein wenig Farbe ab, dort ein paar Risse an der Oberfläche, usw. Damals konnte meine BMW-Vertretung diesen Sitz für stolze 1.240,- Euro noch liefern. Heute werksseitig ausverkauft. Nachdem inzwischen der Sitz neben einer Quernaht gerissen ist muss vor der nächsten Saison etwas geschehen. Da eine gute Ausstattung weder für Geld noch gute Worte zu bekommen ist, werde ich wohl um einen Neubezug nicht herum kommen. Lutz hatte die Idee einen Beifahrersitz, da weniger durchgesessen, nach Farbmuster neu zu beziehen und dann als Fahrersitz zu verwenden. Gute Idee, aber ich habe einfach die Befürchtung, daß weder Lederfarbe noch die Narbung angepasst werden kann. Also habe ich mich mal erkundigt was so ein kompletter Neubezug kostet. Am Anfang meiner Recherchen traf mich beinahe der Schlag: Ein Anbieter von der Classic Friedrichshafen machte mir einen Messesonderpreis *kopf-vor-die-Wand-hau* von knapp 3.000- Euro! Erschreck Nach weiteren Griffen in die Biomasse wurde mir die Fa. EPD in Hamburg empfohlen die folgendes Angebot machte:
Komplettbezug beider Sitze incl. Nackenstützen, Erneuern der Sitzheizungen, Komplettbezug Rückbank, Hol- und Bringservice in KA,
zum Komplettpreis von 1.399,- Euro. Lieferzeit 3 Wochen. Vorab bekam ich Ledermuster um die Farbe abzuzgleichen. Ein Muster passte exakt, die Lederqualität ist sehr gut.
Nun meine Fragen: Kennt jemand diese Firma, hat jemand Erfahrung mit EPD-Hamburg gemacht, oder hat jemand noch einen besseren Tip?
Herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#2
Hallo Dieter,
schau mal hier:
http://www.km-lederdesign.de
Die Leutchen hatten uns dieses Jahr auf der Techno Classica am Stand besucht und machten einen ganz kompetenten Eindruck;noch dazu ist Delbrück nicht ganz so weit wie Hamburg.
Grüße und viel Erfolg Thomas
Bei den Referenzen "BMW" findest du viele E30 Cabrios;leider auch einen Dönerporsche mit "Lambo-Doors"Gulp
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
(10.12.2010, 10:13)HD 365 schrieb: Nun meine Fragen: Kennt jemand diese Firma, hat jemand Erfahrung mit EPD-Hamburg gemacht, oder hat jemand noch einen besseren Tip?
Herzliche Grüße
Dieter

... sind das die, die auch bei ebay regelmäßig inserieren?

Ich denke, das gutes Leder mit Arbeit vor Ort in Deutschland sicher nicht billig sein wird ...

im e30-talk gibt es irgendwo einen Thread, wo einer regelmäßig nach Polen fährt und Sachen zum Beziehen mit nimmt - die Leute waren da alle recht zufrieden und preislich ist es wohl noch mal nen Tacken billiger, als Dein Angebot ....

Ist aber letztlich alles eine Frage des eigenen Anspruchs und ob man vor Ort was mit dem Sattler bequatschen können will etc. ...

Gruß
Martin

PS: Leder bekommt man wenigstens - Mittlerweile sind die meisten Stoffe bei BMW weg ---- und da findet man dann nichts mehr so schnell ...
Zitieren
#4
(10.12.2010, 10:13)HD 365 schrieb: ... ich habe einfach die Befürchtung, daß weder Lederfarbe noch die Narbung angepasst werden kann.

Hallo Dieter,

da in diesem Fall zwei Ausstattungen vermischt werden, die völlig unterschiedliche "Vergangenheiten" hinter sich haben, wirst Du auf jeden Fall Unterschiede in der Farbe und der Narbung erkennen.

Alternativ wäre, eine andere komplette beigefarbene Lederausstattung zu verwenden. Hier hat sich bisher noch nichts getan. Ich habe zwar in den letzten Wochen durch Zufall einen "Cabrio-Schlachter" ausfindig machen können, mit diesem hatten sowohl ich, als auch andere Clubmitglieder, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Prädikat: Besonders schnell wegrennen...

Das beste Ergebnis wirst Du mit einem kompletten Neubezug erreichen, da alle Bezüge noch keinerlei Vergangenheit haben, also neu sind.

Solltest Du Dich zu einem kompletten Neubezug entschließen, lasse es mich wissen, da ich dann lediglich nach einem intaktem Beifahrersitz, gleich welcher Farbe, weitersuchen werde.

Gruß
Lutz


(10.12.2010, 10:57)Martin schrieb: im e30-talk gibt es irgendwo einen Thread, wo einer regelmäßig nach Polen fährt und Sachen zum Beziehen mit nimmt - die Leute waren da alle recht zufrieden und preislich ist es wohl noch mal nen Tacken billiger, als Dein Angebot ....

Hiervon würde ich, ehrlich gesagt, bei einer kompletten Innenausstattung abraten!

Sollte mal irgend etwas mit der Ausstattung sein (Reklamation, Erweiterung, Reparatur, o.ä.), so hat man keinen Ansprechpartner vor Ort.

Aber jeder so, wie er es mag...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Beim Hodrod (der aus´m Talk der nach Polen fährt) klappt das seit vielen Jahren anstandslos. Es gab noch nie irgend welche Beschwerden, auch nicht was Reklamationen betrifft. Er gibt auch an wo er das machen lässt, mit deutscher Internetseite u.s.w.

Die einfacherern Sachen (Lenkräder, Sitze) sind wirklich gut, die "Spreu vom Weizen Trenner" (Mittelkonsolen, Armaturenbretter, Seiten...) überzeugen mich nicht.

Mit EPD Hamburg bin ich vom Geschäftsgebahren zufrieden, habe dort bisher allerdings nur Teile gekauft, nichts beziehen lassen. Zur Qualität der Lederarbeiten kann ich deshalb nicht sagen. Sitze sollte allerdings jeder durchschnittlich begabte Sattler vernünftig hin bekommen, die Sachen die wirklich den Meister fordern liegen wie gesagt woanders....


Einzelteile "nach Muster" würde ich nie machen lassen, wenn dann nur die komplette Ausstattung. Das genau passende Leder bekommst du heute schon wegen anderer Gerbverfahren u.s.w. nicht hin. Neues Leder sieht abgesehen davon immer anders aus als jahrelang genutztes.

Die beste (meines Erachtens die einzig unauffällige/sinnvolle) für Teilersatz ist der Umbau eines guten Beifahrersitz.

Ich baue mir auch gerade einen "neuen" Fahrersitz mit der Methode auf. (incl. neuer Federboden, neue Polster, neue Heizung...)

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
dieter,

der preis ist für eine in deutschland gefertigte ausstattung sehr gut.

ich habe aber zweifel, ob bei diesem preis wirklich das bmw leder verwendet wird.

das kostet im grosshandel ca. 70 euro pro qm.

für eine komplette ausstattung liegt der lederpreis somit schon bei 800 - 900 euro.

ich hole im januar meine cabrioausstattung in leder natur beim sattler ab.
dann kannst du ja mal schauen, ob dir die arbeit gefällt.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank für die schnellen, brauchbaren Infos. Ist doch einfach toll so schnell so gute Hinweise zu erhalten.
@ Edelfisch: Habe einen Kostenvoranschlag angefordert.
@ Martin: Ob epd bei e-bay anbietet weiß ich nicht.
@ Lutz: Danke für Deine Hilfe. Werde jetzt aber doch alles komplett neu beziehen lassen.
@ bastelbert: Bei dieser Größenordnung würde ich doch lieber eine Fa. hier im Ländle beauftragen. Die muß dann auf jeden Fall 2 Jahre für ihre Arbeit gerade stehen. In Polen eine Rekla durchzusetzen dürfte im Zweifelsfalle unmöglich sein. Außerdem benötige ich den Hol- und Bringservice.
@ barnie: Ist ja interessant! Ich rufe Dich heute noch an.
Nochmals herzlichen Dank. Falls noch jemand eine Info hat - her damit.
Weiß-blaue Grüße
Dieter
Zitieren
#8
@Dieter: epd-Hamburg hat bei mir mal per ebay zwei alte schwarze Stoffsitze aufgekauft und abholen lassen, um diese neu zu beledern...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
..aahhhhh Dieter..Ich Schlafmütze..Ich muss Dir ja noch Bilder vom Sitz schicken..uiuiui, wird morgen erledigt wenns Licht gut is..Sorry Traurig

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#10
[quote='Benny79' pid='219657' dateline='1292008050']
..aahhhhh Dieter..Ich Schlafmütze..Ich muss Dir ja noch Bilder vom Sitz schicken..uiuiui, wird morgen erledigt wenns Licht gut is..Sorry Traurig

Ja, ja so ist es halt mit der heutigen Jugend. Kaum der Bedienung in den Ausschnitt geguckt und alle Gedanken verflüchtigen sich Richtung Süden.

Zur Strafe meldest du dich stante pede (lat. = sofort) bei Tobis Maiausfahrt an.

Herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#11
Ja ich weiß, Schande über mich Traurig Maiausfahrt??
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#12
Hallo Dieter,
ich habe drei hochwertieg Komplettausstattungen an der Hand: einmal rot, einmal blau, einmal schwarz, alle komplett mit Türverkleidungen, rot und blau in perfektem Zustand mit knapp 60.000 km, Preis rund 2.000,- EUR und die schwarze für rund nen tausender, ist aber auch gebrauchter. Meld Dich bei Interesse, oder andere die sowas brauchen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
(10.12.2010, 22:34)Benny79 schrieb: Ja ich weiß, Schande über mich Traurig Maiausfahrt??

Guckst du unter Veranstaltungen . . .

Gruß

Dieter
Zitieren
#14
(11.12.2010, 01:05)327eta schrieb: Meld Dich bei Interesse, oder andere die sowas brauchen.
Gruß Daniel

Hallo Daniel,
vielen Dank für Dein interessantes Angebot. Die rote Ausstattuing hat mich schon zum Nachdenken gebracht, letztendlich möchte ich doch bei meiner Farbe (natur) bleiben.
Nochmals Danke und herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#15
(11.12.2010, 10:41)HD 365 schrieb: Die rote Ausstattuing hat mich schon zum Nachdenken gebracht, letztendlich möchte ich doch bei meiner Fabe (natur) bleiben.

Hallo Dieter,
gute Entscheidung, rotes Leder passt richtig gut nur zu silbernen Cabrios Fettes Grinsen
Grüssle
dirk
Zitieren
#16
(11.12.2010, 16:02)brodelkopp schrieb:
(11.12.2010, 10:41)HD 365 schrieb: Die rote Ausstattuing hat mich schon zum Nachdenken gebracht, letztendlich möchte ich doch bei meiner Fabe (natur) bleiben.

Hallo Dieter,
gute Entscheidung, rotes Leder passt richtig gut nur zu silbernen Cabrios Fettes Grinsen
Grüssle
dirk

... und zu Alpinweiß, royal-blau und uni-schwarz passt es sogar noch viel besser ...
Zitieren
#17
Zitat:Zur Strafe meldest du dich stante pede (lat. = sofort) bei Tobis Maiausfahrt an.

Soso, ist die Maiausfahrt jetzt schon eine Strafe ? Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
(11.12.2010, 16:13)Tobi schrieb:
Zitat:Zur Strafe meldest du dich stante pede (lat. = sofort) bei Tobis Maiausfahrt an.

Soso, ist die Maiausfahrt jetzt schon eine Strafe ? Fettes Grinsen

. . . natürlich, denn er darf ja die abendlichen Getränke übernehmen . . .
Zitieren
#19
www.autosattlerei-stuttgart.de

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
(11.12.2010, 17:46)AlpinaManne schrieb: www.autosattlerei-stuttgart.de

Gruß
Manfred

Na, den Referenz-E30 auf der Homepage kenn ich doch... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste