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E10 in BMW-Fahrzeugen
#1
In letzter Zeit kamen einige Unklarheiten über die Verwendbarkeit von E10-Kraftstoffen, die ab diesem Monat in den Handel kommen, auf.

Seit heute gibt es eine neue Unbedenklichkeitserklärung samt einer Liste von Typschlüsselnummern von Fahrzeugen, die kein E10 tanken dürfen. Die Schlüsselnummernliste habe ich bewusst nicht mit angehängt und das hat zwei Gründe:
Erstens braucht sie kein Mensch - es ist lediglich eine Auflistung der Fahrzeuge, die 98 Oktan-Kraftstoff benötigen. Das kann jeder leicht in der Bedienungsanleitung nachschlagen.
Zweitens hat die Tabelle Fehler, die mehr Verwirrung stiften als die Tabelle erklären kann. So sind versehentlich Normalbenzinmodelle (z.B. niedrigverdichtete Eta mit Werkskat) hineingerutscht, es gab auch Modellverwechslungen, weil Typschlüsselnummern z.T. bei BMW und M GmbH parallel vorkamen. So steht z.B. das Goggomobil auf der Liste, das zufällig dieselbe TSN wie der E34 M5 hat, der wiederum auf der Liste fehlt. Da hat wohl jemand versehentlich die falsche HSN eingetippt ...
Lustigerweise finden sich auch zwei Vorkriegsmodelle (Dixi und 309, aber nur dann, wenn sie nach 1952 gebaut wurden) auf der Liste der E10-scheuen Modelle ...

Ich habe sicherheitshalber deshalb nachgefragt: Alle Modelle vertragen E10, allerdings wird es vorerst kein Super Plus E10 geben, damit niemand aus übersteigerter Umweltfreundlichkeit sein Auto kaputtfährt, ist E10 für Super Plus-Fahrzeuge "verboten". So einfach ist es, also einfach in die Bedienungsanleitung schauen, für Fahrer von BMWs -egal wie alt- ändert sich durch die E10 Einführung gar nichts.

Unbedenklichkeitserklärung E10

Für BMW Kunden ergeben sich mit der Einführung der neuen E10-Kraftstoffe keine Veränderungen. Als E10 werden Ottokraftstoffe mit bis zu 10% Ethanolanteil klassifiziert, deren Einführung der deutsche Gesetzgeber im Rahmen der Umsetzung der neuen EU Kraftstoffqualitätsrichtlinie FQD (Fuels Quality Directive 2009/30) für Ende 2010 vorsieht. Die Kraftstoffe mit biogenem Anteil können dann - ohne erforderliche Nachrüstungen am Fahrzeug - zu einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen beitragen.
In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich. Unabhängig vom Ethanolgehalt ist jedoch weiterhin die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung zu beachten, da einige ältere BMW Fahrzeuge Super Plus ROZ 98 aufgrund dessen erhöhter Klopffestigkeit benötigen (siehe
untenstehende Tabelle).
Zu MINI und Rolls-Royce Automobilen kann die BMW Group nur eine Aussage zu den Modellen treffen, die auch unter dem Dach der BMW Group auf den Markt gebracht wurden.
Dies betrifft alle MINI Modelle ab dem Jahr 2000 und alle Rolls-Royce Automobile ab 2003, der Markteinführung des aktuellen Phantom Modells. Für diese Modelle ist der Einsatz von E10 ebenfalls unbedenklich.
Folgende BMW Pkw Modelle, für die die Betriebsanleitung explizit einen 98 Oktan Kraftstoff fordert, sind weiterhin mit Super Plus (E DIN 51626-1, Ausgabedatum April 2010) zu betanken: <Liste weggelassen>
In Summe sind auf Basis KBA BMW Group Bestand 31.12.2007 rund 32.000 Benzin Pkw (entsprechend ca. 1,2% des Gesamtbestands der BMW Group Pkw) erfasst, die weiterhin (und nicht erst mit Einführung von E10 Kraftstoffen) Superplus Kraftstoff tanken werden.
Somit ergeben sich für die BMW Group Pkw-Halter keine Veränderungen, wenn die neuen Kraftstoffe eingeführt werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#2
Danke Ralf für diese ausführliche Darstellung. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und jetzt bin ich wieder beruhigt ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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