Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E30 325i Automatik Höchstgeschwindikeit
#1
Ich bin seit 29. 10. 2010 stolzer Besitzer einen 325i VFL Automatik. Im Fahrzeigschein sind nur 206 km/h eingetragen. Und das bei 170 PS. Mein 318is ist mit 202 km/h eingetragen bei nur 136 PS. Wie läßt sich das erklären?
Zitieren
#2
Das war in den 80ern so. Erst seit BMW Ende 1993 den Leistungs- Geschwindigkeits- Korrelationssatz (LGKRS) entdeckt hat, wird gezielt Endgeschwindigkeit an Leistung gekoppelt. Aus diesem Satz ergibt sich auch durch die 2. Ableitung dass die Getriebeübersetzungen vollkommen irrelevant sind. Vorher wurden diese Werte eher zufällig erreicht.

Der LGKRS- Koeffizient konnte dann in den nächsten zwei oder drei Jahren weiterhin gesteigert werden, hat aber mittlerweile die Obergrenze erreicht und kann nicht weiter gesteigert werden.

Für aktuelle Benzinmotoren liegt dieser Wert bei 1,34, den Dieselwert liegt bei 1,28. [1] Daher ergibt sich auch die niedrigere Höchstgeschwindigkeit bei Dieselmotoren.

[1] vrgl. aktueller BMW 320i/320d mit N46D20/N43B20 (Benziner) und N47D20 (Diesel)

Gruß,

el_horst
Zitieren
#3
(14.12.2010, 09:14)rubber schrieb: Ich bin seit 29. 10. 2010 stolzer Besitzer einen 325i VFL Automatik. Im Fahrzeigschein sind nur 206 km/h eingetragen. Und das bei 170 PS. Mein 318is ist mit 202 km/h eingetragen bei nur 136 PS. Wie läßt sich das erklären?

Vielleicht damit, dass Allradantrieb und Automatikgetriebe etliche der 170 PS auffressen, bevor sie an die Räder gelangen? Dazu kommt, dass die Aerodynamik des (NFL-) 318is hauchdünn besser ist als die des VFL-325iX.

Nur zum Vergleich die offiziellen Höchstgeschwindigkeiten der Limousinen mit 170 PS:
Heckantrieb, Schaltgetriebe: 218 km/h
Heckantrieb, Automatik: 212 km/h
Allradantrieb, Schaltgetriebe: 212 km/h
Allradantrieb, Automatikgetriebe: 206 km/h
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Das Cab mit Schaltgetriebe liegt, glaube ich, bei 214 ...

unter 210 ist doch klasse, kann man H Reifen nehmen ...Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#5
(14.12.2010, 11:25)Martin schrieb: Das Cab mit Schaltgetriebe liegt, glaube ich, bei 214 ...
Das ist der hinterradgetriebene Touring, das Cabrio mit Schaltgetriebe ist je nach Baujahr bei 216 - 217 km/h

(14.12.2010, 11:25)Martin schrieb: unter 210 ist doch klasse, kann man H Reifen nehmen ...Zwinker

Leider nein, es wird eine gewisse Sicherheitsreserve gefordert, damals waren ab 205 km/h V-Reifen Pflicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
(14.12.2010, 11:18)Ralf schrieb: Nur zum Vergleich die offiziellen Höchstgeschwindigkeiten der Limousinen mit 170 PS:
Heckantrieb, Schaltgetriebe: 218 km/h
Heckantrieb, Automatik: 212 km/h
Allradantrieb, Schaltgetriebe: 212 km/h
Allradantrieb, Automatikgetriebe: 206 km/h

Und ich glaube das diese offiziele Ziffer niedriger sein als was er wirklich erreicht.

Am sonntag 13 Juli 2008 habe ich mit mein 325iX (171ps) schaltgetriebe Baur (245.000km auf der Tacho) laut der TomTom 213km/h erreicht.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#7
Es könnte aber auch unmerklich Rückenwind geherrscht haben oder minimales Gefälle ...

Die Werksangabe ist die Geschwindigkeit, die der Wagen bei absoluter Windstille auf ebener, trockener Strasse erreicht - bei abweichenden Bedingungen können natürlich in der Praxis auch abweichende Höchstgeschwindigkeiten herauskommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
sehr überrascht war ich von der höchstgeschwindigkeit von meinem
e39 523i (m52)

das dicke ding hat bei gleicher leistung und hubraum, aber wesentlich höherem gewicht, eine eingetragene höchstgeschwindigkeit von 228km/h
und hat auch keine mühe, diese zu erreichen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
(14.12.2010, 13:16)Ralf schrieb: Es könnte aber auch unmerklich Rückenwind geherrscht haben oder minimales Gefälle ...


Anders ausgedrückt: Bergab mit Rückenwind und die Polizei im Nacken...Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
(14.12.2010, 13:16)Ralf schrieb: Es könnte aber auch unmerklich Rückenwind geherrscht haben oder minimales Gefälle ...

Die Werksangabe ist die Geschwindigkeit, die der Wagen bei absoluter Windstille auf ebener, trockener Strasse erreicht - bei abweichenden Bedingungen können natürlich in der Praxis auch abweichende Höchstgeschwindigkeiten herauskommen.

Bergabwärts habe ich mit unserem Touring lt. Navi sogar 225 km/h erreicht Fettes Grinsen - dann ging's aber auch schon in den Begrenzer ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
(14.12.2010, 13:49)barnie64 schrieb: sehr überrascht war ich von der höchstgeschwindigkeit von meinem
e39 523i (m52)
das dicke ding hat bei gleicher leistung und hubraum, aber wesentlich höherem gewicht, eine eingetragene höchstgeschwindigkeit von 228km/h
und hat auch keine mühe, diese zu erreichen.

Liegt das vielleicht an der besseren Aerodynamik ? Zwinker

Gewicht hat mit Höchstgeschwindigkeit nichts zu tun. Is die Fuhre erst mal in Schwung, muss man nur noch Reibungen überwinden.

Servus
Manfred
Zitieren
#12
Mein 325i Touring mit Automatikgetriebe ist mit 211 km/h eingetragen und erreicht GPS-geprüfte 216 km/h auf topfebener Strecke.

Mein 325eta (zweitürige Limousine) ist als Schaltwagen mit 195km/h eingetragen und der viertürige Automatikwagen nur mit 188 km/h. beide sind Baujahr 1985 und haben den, (ab Werk katlosen) 90kw Motor.

Allerdings hab ich bei keinen von beiden jemals auch nur annähernd die Höchstgewschwindigkeit ausgefahren. Mehr als 160 km/h ist mir (und den Autos bei einer Jahresfahrleistung von jeweils max. 3.000 km wohl) dann zu "stressig")

Der 324d ist (als Schaltwagen) mit 165 km/h angegeben. Das schaffen die Autos aber recht mühelos. Von 1994 bis 1997 hatte ich mal einen 324d mit Automatikgetriebe. Dieser war mit 161 km/h angegeben und hatte große Mühe, diese auch zu erreichen.
Mitte der 90er besaß ich mal als Handelsware einen 316 Vergaser (M 10) Baujahr 1983 mit Automatikgetriebe und originalen 032.000km und hatte diesen an einen älteren Herrn verkauft, welcher nach zwei Monaten bei mir telefonisch monierte, das der Wagen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h bei weitem verfehlen würde. Er würde nur mit viel Anlauf auf Tempo 150 km/h kommen.......

Ansonsten gibts zu Ralfs Beitrag nicht mehr viel zu sagen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Ich schaffe mit meinem 320iA leider nur exakt 170 km/h. Es ist ein 4,45 Diff ab Werk verbaut. Woran kann das liegen, im Gasbetrieb habe ich exakt die selbe Geschwindigkeit.
Es ist kein Fehler in der Elektronik gespeichert.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#14
Dass Ihr Eure alten Mühlen überhaupt bis zum Anschlag treiben mögt...
Würde mir nie einfallen.

Ausdrehen ja - Höchstgeschwindigkeit nein.

Ich will ja schließlich mit meinem Schätzchen alt (älter?) werden. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Wollte nur Testen wegen dem Gaseinbau - sonst nie schneller als 160 wegen der Lautstärke. Mit dem E32 war auch über 230 kein Problem. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#16
(14.12.2010, 19:54)6pott schrieb: Dass Ihr Eure alten Mühlen überhaupt bis zum Anschlag treiben mögt...
Würde mir nie einfallen.

Ausdrehen ja - Höchstgeschwindigkeit nein.

Ich will ja schließlich mit meinem Schätzchen alt (älter?) werden. Zwinker

Man wird mit seinem Schätzchen alt. Wenn die Motoren in Ordnung sind, warum nicht? Wir reden ja nicht von mehreren Stunden Dauervollgas. Aber gerade die alten BMW-Motoren sind auf höhere Drehzahlen ausgelegt und ab und zu mal kräftig durchpusten ist wirklich nicht schlecht.

Wenn man dabei einen Defekt feststellt, war vorher schon etwas nicht in Ordnung. Bei mir zeigte sich am Tag darauf, dass ich einen Zylinderkopfriss habe. Nicht irgend einen, sondern genau den Zylinderkopfriss. Er war vorher bestimmt auch schon da. Aber erst durch das Treten wurde er offensichtlich. Muss man halt bei Gelegenheit richten und dann kann man auch wieder Frischluft durch die Kammern pusten.
Immer daran erinnern: es handelt sich nur um Grobmechanik, nicht um ein medizinisches Besteck zur Herzchirurgie ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Man sollte immer bedenken, dass unsere Autos für eine Gangart gebaut wurden, die heute nicht mehr als zeitgemäß empfunden wird.

Als die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h abgeschafft wurde, die die Motoren mit Dauerdrehzahlen von 3500 - 4000 U/min folterte, gab es die angehängte Service Information, in der empfohlen wurde, wie man die so mißhandeletn Motoren wieder frei fährt, damit sie keinen Schaden nehmen. Erster Rat: Bei gemäßigten Drehzahlen bis 5500 U/min erstmal etwas umeinanderfahren. Lest selbst ...

[Bild: attachment.php?aid=1335]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
cooles Schreiben, rund 36 Jahre später wäre was in der Art undenkbar und politisch unkorrekt Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
"Es ist wichtig darauf hinzuweisen, daß dabei das Fahrpedal ganz durchzutreten ist." Zwinker

Das lese ich gerne. Zwinker

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#20
Als Moral von der Geschicht' bleibt aber eins übrig: M10, M30 (und garantiert auch M20) sind Motoren, die ab und an höhere Dauerdrehzahlen brauchen, damit sich keine unerwünschten Ablagerungen bilden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste