Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

spritverbrauch eta
#1
Meinem eta macht normalerweize mit 45 ltr so rundum 450km.
Ich fahre meistens kleine stükchen, also hat mit nicht gewundert.
Aber 2 Wochen her waren es 400km und letztes mal nur noch 350km.
Also, das ist doch nicht normal oder?


Ich finde das doch ein bisschen viel fur ein Eta, auch mit kleinen stückchen und mit diesem Wetter.
Oder hat ihr das Verbrauch auch?

Bekannte problemen mit eta sind schon gefixt. Er hat nur 54dkm gelaufen und viele Sachen sind untersucht oder erneut.
Er lauft ruhig und normal..

Oder bin ich nur ein grüner Hollander?Haare zu Berge
Zitieren
#2
Hallo,

welchenMotor hast Du,welches getriebe, wie sind die Temperaturen. Tankst Du immer 45 Liter? Wie ist der errechnete Verbrauch auf 100 km? Werte zwischen 10 und 12 sind bei diesen temperaturen und Kurzstreckenbetrieb für einen Eta durchaus im Normbereich. Meine extremwerte liegen bei 6,34 ( 90 KW eta, handgeschaltet in 4trg E30 ) bis 14,57 ltr im E28 90 KW 5 Gang. Also die Spanne kann schon recht gross sein.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
In Holland is das aber schwer mit den 14 Litern im ETA. Fettes Grinsen

Rechhnest du den Verbrauch mit der Tankanzeige aus? Falls ja.... da liegt der Fehler. Tanke mal voll und tanke dann nach 400 km nochmal, wenn dann mehr als 40 Liter reingehen, wenn du halbwegs normal fährst könnte wirklich was defekt sein.

Was man selbst mal testen kann, aufbocken... lassen sich alle Räder leicht von hand drehen? Öl Gut, Zündkerzen und Luftfilter ok?
Zitieren
#4
Ich hab ne 90Kw 5-gang.
Der hat alles erneut was sein muss, Zahnriemen, Öl, Filtern, Lambda, Kopplung, diese sachen...
Er schwänkt nicht im Leerlauf und wir ganz normal warm.

Ik tanke immer voll; und wenn ich denke das der Leuchte an sollte gehen (wass aber nicht passiert), fahre ich nach Tankstation.
Dann kann ich rundum 45 ltr tanken.
Da werde ich überhaupt al nicht froh von.....das soll doch 55 oder 65 sein. Mit alle E30's hatte ich das schon.

Erst hatte ich denn 450km, dann 400 und jetzt nur 350km draufsitzen,
also 1ltr:10km oder 10ltr auf 100km wie ihr sagt im erste Fall, doch?

Jatzt also etwas von 1 ltr auf 7/8km.
Wofür fahren wir denn Eta, der soll doch etwas weniger brauchen dachte ich mir..

Der 325i wird ja nicht viel daneben sitzen.
Ich hatte erst mal ne EA, der hatte dieses verbrauch auch im sommer, klar.
Zitieren
#5
Ich habe einen 85er eta mit Schaltgetriebe und 90 KW.

Ohne Servolenkung liegt der Normverbrauch bei mir bei ca. 6 - 7,5 l/100 km
Mit Servolenkung rund einen dreiviertel Liter mehr pro 100 km.

Ich tanke immer bis oben hin voll. Nach dem zweiten Abschalten der Zapfpistole wackel ich noch drei oder viermal, damit die letzten Luftblasen rauskommen. Dann passen noch einmal drei oder vier Liter in den Tank. Manchmal sind es auch fünf Liter. Dann ist der Tank randvoll.

Nach etwa 600 km schaue ich bei normaler Fahrweise auf die Tankuhr, die dann auf Reserve steht. Die Kontrolleuchte flimmert bei etwa 600/620 km, ab 670 km suche ich mir langsam eine Zapfsäule.


Ich habe es auch schon mal geschafft, den Benzinverbrauch auf über 13 l/100 km zu bekommen - nur da hatte ich es etwas eilig... Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Also, dann ist mein verbrauch doch nicht normal!

Ich bin überzeugt das ihr in Deutschland mehr km macht. Ich fahre meistens nur kurze stükchen, 2/3km, aber ich probiere immer den Zeiger (von Spritverbrauch; ich weiss nicht wie mann das nennt) unter 10 (auf 100) zu behalten..

Eine Frage, wie kann mann das leerlauf drehzahl runter bekommen?
Ich weiss das geht auch durch reindrehen von der leerlaufregler, aber eigentlich soll mann den Finger davon halten wenn er normalerweize gut lauft,doch?
Zitieren
#7
Im Kurzstreckenverkehr ist der Verbrauch viel höher. Der Motor wird nicht warm, das Öl ist zäh wie auch das Getriebeöl. Das ist ganz normal bei dieser Witterung.
Zitieren
#8
(17.12.2010, 03:49)bmkula schrieb: Also, dann ist mein verbrauch doch nicht normal!

Ich bin überzeugt das ihr in Deutschland mehr km macht. Ich fahre meistens nur kurze stükchen, 2/3km, aber ich probiere immer den Zeiger (von Spritverbrauch; ich weiss nicht wie mann das nennt) unter 10 (auf 100) zu behalten..
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du aus der Gegend von Zwolle kommst?

Egal, als Faustformel: Der Motor braucht ca. 10 km Fahrtsrecke, um vollständig auf Betriebstemperatur zu kommen. Für derartigen Kurzstreckenverkehr ist ein 6-Zylinder denkbar ungeeignet. Der Verbrauch auf dem ersten Kilometer liegt typischerweise beim Zwei- bis Dreifachen des Normalen und fällt dann zügig auf Normalniveau. Bei Strecken von 3 km solltest Du also davon ausgehen, dass Du 50% mehr verbrauchst als unter normalen Betriebsbedingungen.
Was die Leerlaufdrehzahl angeht: Bei kaltem Motor muss die höher liegen als normal, übrigens auch bei warmem Motor, wenn die Außentemperatur unter +5°C liegt - sonst würde die Motorabwärme nicht für die Heizung reichen.
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl denn bei warmgefahrenem Motor?

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Neh, ich komme aus gegend Aachen.

LLD ist rundum 900rpm..aber ist nicht immer das gleiche, auch nicht wenn er warm ist, einmal 800, einmal 1000.

Meinen EA hatte immer rundum 750Rpm.

Also darf ich stellen das der Eta auf solche kurze Strecken mehr verbraucht wie ein M40?
Zitieren
#10
Ach so, der Leerlauf sägt. Dann kontrollier' als allererstes mal, dass er nicht irgendwo Falschluft zieht (was übrigens ein häufiger Grund für zu hohen Verbrauch ist).
Und ja, im Kurzstreckenverkehr wird ein Vierzylinder erheblich schneller warm.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Nein, er sägt nicht.
Nur 1 tag steht er rund 800 un d ein andere tag rund 1000.

Mit Sägproblemen habe ich schon alle zu tun gehabt, hah.

Ich habe damals ein stück gefunden von hier mit google, aber ich weiss nicht wo ich das hier direct finden kann, ihr vielleicht?
Geht hierum:

http://3er-foren.de/printthread.php?tid=1997

Ist ein interessantes stück
Zitieren
#12
(17.12.2010, 13:24)bmkula schrieb: Also darf ich stellen das der Eta auf solche kurze Strecken mehr verbraucht wie ein M40?

Ja, davon kannst Du ausgehen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Und ich empfehle Dir, nimm mal einen Reservekanister mit Sprit mit und fahr bis die Reservelampe angeht. Dann sind noch rund 6 Liter im Tank. Dein Wagen hat einen 58 ltr Tank, lt. Anzeige sind es 55. Wenn der Tank von unten nicht eingedrückt ist ( passiert bei Hebebühnen schon mal ) dann muss er die auch fassen. Mit Kanister kannste fahren bis zum stehen bleiben, und DU wirst staunen wie lange man mit brennender reserveleuchte fahren kann. Im Übrigen, bei dem Einsatz und den kurzen Strecken wundert es mich auch, dass dein eta nicht noch mehr frisst. Da ist der echt nicht für gemacht. Und was die Leerlaufdrehzahl betrifft: Wenn alles dicht ist, reinige mal den leerlaufsteller und prüf den Drosselklappenschalter ob er schaltet ( messtechnisch ) dann bist Du schlauer / hast es ggf. schon im Griff. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
ich habe den TE so verstanden,daß er sich wundert,warum der Benzinverbrauch auf extremen Kurzstrecken bei fallenden Temperaturen steigt.Das kann ich nicht verstehen,denn das ist sowas von Normal...
Meine Autos haben das auch immer gemacht und das ist(leider) völlig normal.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Der 6-Zylinder sind denkbar ungünstig für Kurzstrecken und sie brauchen sehr lange, bis sie auf Betriebstemperatur sind. Die Heizung geht sehr spät, mein Golf 2 heizt schon nach wenigen Kilometern brennend heiß.

Auf Langstrecke hatte ich mit dem "normalen" M20B25 (171 PS) immer um die 8,5- 9 Liter, im IX (170 PS) momrntan ca. 10 Liter. Innerorts nur kurzstrecken drastisch mehr. Beim "kleinen" Golf merkt man den Unterschied nicht so stark. (höchstens 1-1,5 Liter mehr, Sommer 7,5-8 , Winter 8,5 bis 9) Da beide Allradler sind denke ich ist der Verbrauch ziemlich gering.

Diese Werte habe ich diese Woche gemessen, und das teilweise bei 30cm Neuschnee.

Kleiner Tipp für dich: Es macht durchaus Sinn sich eine elektr. Vorheizung einzubauen (wenn man 230 V Anschluss in der Garage hat). Die Steckdose kann man unterm Frontblech verstecken (Blinddeckel NSW z.B.). Abends den Wagen anstecken und mit Zeituhr ähnlich Standheizung einstellen, und Morgens ist das Kühlwasser vorgeheizt.

Die 100 Euro für die Heizung hat man im Nu wieder eingespart und der Wagen dankt es dir.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#16
Hallo Roman,
wo bekommt man so einen elektr.Vorwärmgerät?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Das gibts von DEFA-WAECO passend für den M20 Motor. Froststopfen raus - Tauschieder rein.
Vielleicht liegt ja bei mir einer unterm Weihnachtsbaum ? :-)

http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194.php

Braucht aber doch die ein oder andere kWh, aber die sind sinnvoll genutzt, da umwelttechnisch 80 % weniger Ausstoß von Schadstoffen beim Start.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste