Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit dem Automatikgetriebe: Golf III 1.9 TDI (Getriebecode: CKZ)
#1
Zwar kein BMW, aber vielleicht jemand einen guten Rat!

Habe einen Golf III 1.9 TDI (66kw) mit Automatikgetriebe. Getriebekennbuchstaben: CKZ - Baujahr: März 1996 EZ: April 1996

Problem: Bei kalten Außentemperaturen passiert beim Kaltstart und dem Einlegen der Fahrstufe D erstmal.....garnix.

Lässt man das Auto zwei Minuten im Stand und im Leerlauf "warm werden" , dann "kommt" das Getriebe irgendwann, und der Kraftschluß ist da. Etwas zögerlich (Gedenksekunde) aber er ist da.. Fährt man zwei/drei KM, dann ist es deutlich besser, aber nicht wirklich, wie es einmal war. Insbesondere das Anfahren nach einem Ampelstopp Bedarf einer "Gedenksekunde".
Danach ist jeder Start (Motor aus und wieder an) kein Problem, solange eine gewisse Standzeit/Abkühlungszeit nicht überschritten wird.

Besonderheit: Der Rückwärtsgang macht überhaupt keine Probleme und funktioniert einwandfrei. Zu jeder Zeit.

Der örtlich nahegelegene Spezialist für Automatikgetriebe ist bis Weihnachten ausgebucht und hatte leider keine Zeit, um dem Getriebe mal einen kurzen Blick zu widmen.

Bin deshalb Heute zum Prüfen des Ölstandes in eine freie Werkstatt gefahren. Allerdings hatten die Jungs, obwohl sie sehr hilfsbereit waren, kein "Equipment/Literatur", um den Ölstand fachgerecht zu kontrollieren.
Da ich aber keinen Getriebetotalschaden mangels Öl riskieren wollte, bat ich drum, zumindest ca. 0,25 ltr. Getriebeöl nachzufüllen.
Danach bin ich knapp 280 km gefahren. Die Symptome waren nach wie vor die gleichen.

Was für einen Rat habt Ihr für mich?

Sieb des Automatikgetriebes ausbauen und reinigen??
Ölwechsel machen?

Für "sachdienliche" Hinweise bin ich sehr dankbar.


__________________
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#2
Hallo,
1. Automatic-Öl prüfen bedarf keines besonderen Equipments ausser einem fusselfreien Lappen.
2. Nur im betriebswarmen Zustand bei LAUFENDEM Motor prüfen, anders gibts falsche Ergebnisse.
3. Ölwechsel, Siebreinigung, Filter soweit es da einen gibt ? Immer ratsam, die Intervalle stehen in der Betriebsanleitung ( meistens )
Je moderner die Autos, desto weniger Betriebsanleitung Smile

Soweit meine Kenntnisse Smile


Gruss
Buddy

Edit: ich vergass, zu viel Öl ist auch nicht grad prickelnd bei Automatic.
Ausserdem noch: Sollte das Öl schon dunkler sein als original, dann auf jeden Fall wechseln Smile
Zitieren
#3
Hatte das bei meinem BMW auch mal, der Rückwärtsgang funktionierte einwandfrei, nur die Vorwärtsgänge nicht (sprich die Fahrstufe D).
Bei mir waren es die Kupplungen, waren alle weggebrannt und das Öl war sehr, sehr alt.
Riecht das Öl am Peilstab vom Automatikgetriebe denn noch gut oder verbrannt?

Gruß Yannik
Heckantrieb ist der wahre Freund des Mannes;-)
Zitieren
#4
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Hallo,
1. Automatic-Öl prüfen bedarf keines besonderen Equipments ausser einem fusselfreien Lappen.
Und was willst Du mit diesem Lappen machen?
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: 2. Nur im betriebswarmen Zustand bei LAUFENDEM Motor prüfen, anders gibts falsche Ergebnisse.
Und wie willst Du es prüfen?
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: 3. Ölwechsel, Siebreinigung, Filter soweit es da einen gibt ? Immer ratsam, die Intervalle stehen in der Betriebsanleitung ( meistens )
Je moderner die Autos, desto weniger Betriebsanleitung Smile
Das CKZ hat eine Lebensdauerfüllung, routinemäßig ist gar kein Wechsel vorgeschrieben.
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Soweit meine Kenntnisse Smile
Und wem soll das hier helfen?
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Edit: ich vergass, zu viel Öl ist auch nicht grad prickelnd bei Automatic.
Ausserdem noch: Sollte das Öl schon dunkler sein als original, dann auf jeden Fall wechseln Smile
Und woran willst Du die Farbe des Öls erkennen, ohne einen Ölwechsel zu machen?

Zurück zum Thema: Da in dem Getriebe vermutlich wegen des Gerüchts von der Lebensdauerfüllung noch die Originalplörre und das gammlige Originalsieb drin ist, wäre ein Ölwechsel wohl der allererste Schritt, um überhaupt einen diagnostizierbaren Zustand herbeizuführen. Geht natürlich auch nur dort, wo man den Ölstand messen kann.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Danke für die Hilfestellung: Hier wird einem mal wieder mehr geholfen, als bei golf3forum.de. Denn da kam bislang keine einzige Antwort:

Ergo: Ölwechsel, Sieb und Dichtring ersetzen werd ich am Montag durchführen.
Das Auto ist sonst wirklich schön, so das sich das auch lohnen sollte.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#6
(17.12.2010, 13:49)Ralf schrieb:
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Hallo,
1. Automatic-Öl prüfen bedarf keines besonderen Equipments ausser einem fusselfreien Lappen.
Und was willst Du mit diesem Lappen machen?

Ich meine Ölstand prüfen, ob noch genug vorhanden ist


(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: 2. Nur im betriebswarmen Zustand bei LAUFENDEM Motor prüfen, anders gibts falsche Ergebnisse.
Und wie willst Du es prüfen?


Peilstab ziehen, mit Lappen säubern, reinstecken , nochmal ziehen
und guggen wie hoch oder tief das Öl anzeigt


(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: 3. Ölwechsel, Siebreinigung, Filter soweit es da einen gibt ? Immer ratsam, die Intervalle stehen in der Betriebsanleitung ( meistens )
Je moderner die Autos, desto weniger Betriebsanleitung Smile
Das CKZ hat eine Lebensdauerfüllung, routinemäßig ist gar kein Wechsel vorgeschrieben.
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Soweit meine Kenntnisse Smile
Und wem soll das hier helfen?

Dem der es braucht !


(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Edit: ich vergass, zu viel Öl ist auch nicht grad prickelnd bei Automatic.
Ausserdem noch: Sollte das Öl schon dunkler sein als original, dann auf jeden Fall wechseln Smile
Und woran willst Du die Farbe des Öls erkennen, ohne einen Ölwechsel zu machen?

Du siehst am Motoröl auch ungefähr wie alt es ist.
Verbraucht oder einigermassen frisch, das kann man erkennen !
Gute und noch brauchbare Automatikplörre sieht halt noch sauber aus, ziemlich rötlich (ATF) schlechte Plörre, zb. verbrannt ist dunkelfarbig.
Ein KFZ-Meister sieht das !


Zurück zum Thema: Da in dem Getriebe vermutlich wegen des Gerüchts von der Lebensdauerfüllung noch die Originalplörre und das gammlige Originalsieb drin ist, wäre ein Ölwechsel wohl der allererste Schritt, um überhaupt einen diagnostizierbaren Zustand herbeizuführen. Geht natürlich auch nur dort, wo man den Ölstand messen kann.

Kein Peilstab da ?
Selber messen ?

Grüße
Ralf



Einer von uns beiden hat da was falsch verstanden ?
Ich kenne es so von BMW bis zum E30.
Ich sagte ja "Kenntnisse" , die hab ich von den modernen
Kutschen ehh nicht , deshalb meine begrenzte Aussage !
Und jetzt verlange ich mal eine fachkundige Erklärung.
Wird sich doch jemand finden ?

Gruss
Buddy
Zitieren
#7
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb:
(17.12.2010, 13:49)Ralf schrieb:
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Hallo,
1. Automatic-Öl prüfen bedarf keines besonderen Equipments ausser einem fusselfreien Lappen.
Und was willst Du mit diesem Lappen machen?
Ich meine Ölstand prüfen, ob noch genug vorhanden ist
Und was willst Du an einem VW CKZ prüfen und wie?
Dino hat hier eine Frage gestellt, weil er ein Problem hat und sich irgendeine Hilfe erwartet hat, weil er, genau wie die von ihm zu Rate gezogene Fachwerkstatt den Ölstand nicht prüfen kann, dann veräppelst Du ihn mit dem Granatenhinweis auf ein Läppchen.
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb:
(17.12.2010, 13:49)Ralf schrieb:
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: 2. Nur im betriebswarmen Zustand bei LAUFENDEM Motor prüfen, anders gibts falsche Ergebnisse.
Und wie willst Du es prüfen?
Peilstab ziehen, mit Lappen säubern, reinstecken , nochmal ziehen
und guggen wie hoch oder tief das Öl anzeigt
Das CKZ hat keinen Peilstab. Das kann nur elektronisch ausgelesen werden. Ausserdem: Wie kannst Du auf das schmale Brett kommen, Dino und seiner Werkstatt mit Deinen "Erklärungen" öffentlich durch die Blume mitzuteilen, Du hieltest sie für zu blöd, nach dem Ölpeilstab zu schauen? Dino hat eine ernst gemeinte Frage gestellt, und Du machst Dich lustig darüber.

(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb:
(17.12.2010, 13:49)Ralf schrieb:
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: 3. Ölwechsel, Siebreinigung, Filter soweit es da einen gibt ? Immer ratsam, die Intervalle stehen in der Betriebsanleitung ( meistens )
Je moderner die Autos, desto weniger Betriebsanleitung Smile
Das CKZ hat eine Lebensdauerfüllung, routinemäßig ist gar kein Wechsel vorgeschrieben.
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Soweit meine Kenntnisse Smile
Und wem soll das hier helfen?
Dem der es braucht !
Der Fragesteller, Dino, ist Auto-Profi, der hat es nicht nötig, sich von Dir unterstellen zu lassen, es nötig zu haben, darauf hingewiesen zu werden, den Ölpeilstab herauszuziehen.
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb:
(17.12.2010, 13:49)Ralf schrieb:
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Edit: ich vergass, zu viel Öl ist auch nicht grad prickelnd bei Automatic.
Ausserdem noch: Sollte das Öl schon dunkler sein als original, dann auf jeden Fall wechseln Smile
Und woran willst Du die Farbe des Öls erkennen, ohne einen Ölwechsel zu machen?
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb: Du siehst am Motoröl auch ungefähr wie alt es ist.
Verbraucht oder einigermassen frisch, das kann man erkennen !
Gute und noch brauchbare Automatikplörre sieht halt noch sauber aus, ziemlich rötlich (ATF) schlechte Plörre, zb. verbrannt ist dunkelfarbig.
Ein KFZ-Meister sieht das !
Vermutlich mit Röntgenblick durchs geschlossene Getriebegehäuse hindurch. Ablassen geht schließlich auch nicht, weil man letztlich nicht weiss, wieviel man nachher wieder einfüllen muss.
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb:
(17.12.2010, 13:49)Ralf schrieb: Zurück zum Thema: Da in dem Getriebe vermutlich wegen des Gerüchts von der Lebensdauerfüllung noch die Originalplörre und das gammlige Originalsieb drin ist, wäre ein Ölwechsel wohl der allererste Schritt, um überhaupt einen diagnostizierbaren Zustand herbeizuführen. Geht natürlich auch nur dort, wo man den Ölstand messen kann.
Kein Peilstab da ?
Selber messen ?
Automatikgetriebe, die in den letzten 20 Jahren auf den Markt gekommen sind, haben üblicherweise keinen Peilstab mehr, die müssen elektronisch ausgelesen werden. Genauso wie die Motoren vieler aktueller Automodelle keinen Peilstab mehr haben. Selber messen ist heutzutage nicht mehr und aus Farbe und Geruch des Öls irgendwelche Rückschlüsse ziehen auch nicht mehr (ausser man lässt das Öl ab).
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb: Einer von uns beiden hat da was falsch verstanden ?
Ja, Du.
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb: Ich kenne es so von BMW bis zum E30.
Gefragt war aber, von jemandem, der den E30 kennt wie seine Westentasche, nach einem VW der 90er Jahre.
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb: Ich sagte ja "Kenntnisse" , die hab ich von den modernen
Kutschen ehh nicht , deshalb meine begrenzte Aussage !
Warum antwortest Du dann auf eine Frage, zu der Du nichts beizutragen hast?
Die Reparatur & Wartung-Ecke lebt davon, dass ernst gemeinte Fragen ernsthaft und als Hilfestellung für den Fragesteller beantwortet werden. Mit "ich hab' so ein Getriebe zwar noch nie aus der Nähe gesehen und verstehe nicht wirklich, was der Fragesteller will, aber ich schreib mal einfach irgendwas, weil ich ihn für zu blöd halte, nach dem Ölpeilstab zu schauen"-Antworten macht man ein Forum auf Dauer kaputt.
Ist es wirklich so schwer, auf eine Frage einfach mal nicht zu antworten, wenn man nichts dazu beizutragen hat oder -wie so oft bei Dir- man lediglich in anderen Worten zu wiederholen weiß, was bereits jemand vorher geschrieben hat?

(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb: Und jetzt verlange ich mal eine fachkundige Erklärung.
Wird sich doch jemand finden ?
Gruss
Buddy

Wie kann man derart unverschämt und anmaßend sein? Du veräppelst hier jemanden, der eine ernst gemeinte Frage gestellt hast und verlangst jetzt auch noch, dass man Dir erklärt, was Du hättest wissen müssen, bevor Du hier "geantwortet" hast?

Kopfschüttelnde Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
[ironiemodus an] Und nicht zu vergessen: Wie kann Dino aber auch nur so unverschämt dreist sein, in einem E30-Forum nach einem Golf-Getriebe zu fragen. Pfui, bäh! [ironiemodus aus] Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
@ Ralf
Ich habe nur Möglichkeiten wie man Automaticöl prüft aufgezählt die ich kenne ! Wenn ein Getriebe nicht ordentlich funktioniert dann prüft man halt Ölstandsmenge -Zustand(hab wohl vergessen dass man mal dran riechen soll =?) .. ach sch......e mir doch alles egal sein ist ja ne moderne Kutsche Achtung, Ironie Soll es ein KFZ-Meister doch erklären , am besten einer von VW Smile
Was ist daran unverschämt ?
Ich will hier mit Sicherheit niemanden veräppeln ! Klar ?
Anmassend bist DU doch wohl jetzt ? *kopf-vor-die-Wand-hau*
Zitieren
#10
O Gott, o Gott, o Gott.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
(18.12.2010, 14:53)Ralf schrieb: O Gott, o Gott, o Gott.

Ja, bitte? Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Ich frage am Montag mal bei meinem ehem. Arbeitgeber nach, einer VAG Werkstatt. Dort ist ein älterer Mechaniker DER Spezialist für Getriebe.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#13
(17.12.2010, 00:56)punkrentner schrieb: Zwar kein BMW, aber vielleicht jemand einen guten Rat!

Vielleicht hilft dies weiter: Erschreck

Wenn es sich um ein ZF-Getriebe handelt, würde ich mal bei ZF in Dortmund oder einer anderen ZF-Vertetung in deiner Nähe nachfragen. Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Pech gehabt: Die VW-Automaten sind entweder aus VW-eigener Entwicklung und Fertigung oder sie stammen von AISIN, einer Toyota-Tochter.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Ölstand um 0.25 ltr. ergänzt. Keine Verbesserung.

Morgen wird Ölsieb, Dichtungen und das Öl selbst gewechselt. Dann sehen wir weiter.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
Schon kurious. Ich bin hier in einem BMW Forum und hab ne technische Frage bezüglich eines Automatikgetriebes von VW und erhalte wenigstens etwas Resonanz. (Scho klaa, mir sinn do inneme BMW Forum, unn nedd bei VW.)
Übermäßig viele Antworten hab ich deshalb auch nicht erwartet. Aber immerhin kam etwas verwertbares.

Schaut und lest mal nach, was für Reaktionen ich in einem VW Golf III Forum aushalten musste. Wir haben hier keine 13.592 Mitglieder, wie in diesem

http://www.golf3forum.de/thread.php?post...ost1268143

Forum, oder? Von den 13.592 angemeldeten Mitgliedern hat nach knapp vier Tagen KEIN EINZIGER geantwortet.
Ich werd jetzt mal noch zwei Tage abwarten und danach werde ich meinen Zugang dort canceln.

Jetzt weis ich wenigstens wieder, wie gut es mir hier in diesem Forum geht.........
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#17
Hehe, frag doch mal was wegen Angeeyes oder LED-Rückleuchten. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
Zitat:Problem: Bei kalten Außentemperaturen passiert beim Kaltstart und dem Einlegen der Fahrstufe D erstmal.....garnix.

Lässt man das Auto zwei Minuten im Stand und im Leerlauf "warm werden" , dann "kommt" das Getriebe irgendwann, und der Kraftschluß ist da. Etwas zögerlich (Gedenksekunde) aber er ist da.. Fährt man zwei/drei KM, dann ist es deutlich besser, aber nicht wirklich, wie es einmal war. Insbesondere das Anfahren nach einem Ampelstopp Bedarf einer "Gedenksekunde".
Danach ist jeder Start (Motor aus und wieder an) kein Problem, solange eine gewisse Standzeit/Abkühlungszeit nicht überschritten wird.

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Audi 200 Turbo Automatik, Typ 43. Hier waren es die Treibriemen. Die Laufleistung war etwa die gleiche.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
habe gerade den Tipp bekommen,daß bei diesen Fahrzeugen ein Wärmetauscher(mit Kühlflüssigkeit)im Getriebe sitzt,der eigentlich im Sommer das Getriebe kühlen soll.Der kann wohl gelegentlich undicht werden und Kühlwasser ins Getriebe abgeben.
Beim Golf 3 soll er noch auswechselbar sein;beim Golf 4 ist dann ein AT-Getriebe fällig.
Quelle:Mein Freund Uwe;erfahrener Gebrauchtwagenhändler.

Grüße Thomas

@ Dino:Hast du seine Telefonnummer per SMS erhalten?
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
(20.12.2010, 16:02)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
habe gerade den Tipp bekommen,daß bei diesen Fahrzeugen ein Wärmetauscher(mit Kühlflüssigkeit)im Getriebe sitzt,der eigentlich im Sommer das Getriebe kühlen soll.Der kann wohl gelegentlich undicht werden und Kühlwasser ins Getriebe abgeben.
Beim Golf 3 soll er noch auswechselbar sein;beim Golf 4 ist dann ein AT-Getriebe fällig.
Quelle:Mein Freund Uwe;erfahrener Gebrauchtwagenhändler.

Grüße Thomas

@ Dino:Hast du seine Telefonnummer per SMS erhalten?

Ja, hab ich! Und auch schon dort angerufen!
Ich denke, der Tipp mit dem Ölwechsel ist der erste, welcher in die Praxis umgesetzt wird.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste