Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit dem Automatikgetriebe: Golf III 1.9 TDI (Getriebecode: CKZ)
#6
(17.12.2010, 13:49)Ralf schrieb:
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Hallo,
1. Automatic-Öl prüfen bedarf keines besonderen Equipments ausser einem fusselfreien Lappen.
Und was willst Du mit diesem Lappen machen?

Ich meine Ölstand prüfen, ob noch genug vorhanden ist


(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: 2. Nur im betriebswarmen Zustand bei LAUFENDEM Motor prüfen, anders gibts falsche Ergebnisse.
Und wie willst Du es prüfen?


Peilstab ziehen, mit Lappen säubern, reinstecken , nochmal ziehen
und guggen wie hoch oder tief das Öl anzeigt


(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: 3. Ölwechsel, Siebreinigung, Filter soweit es da einen gibt ? Immer ratsam, die Intervalle stehen in der Betriebsanleitung ( meistens )
Je moderner die Autos, desto weniger Betriebsanleitung Smile
Das CKZ hat eine Lebensdauerfüllung, routinemäßig ist gar kein Wechsel vorgeschrieben.
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Soweit meine Kenntnisse Smile
Und wem soll das hier helfen?

Dem der es braucht !


(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Edit: ich vergass, zu viel Öl ist auch nicht grad prickelnd bei Automatic.
Ausserdem noch: Sollte das Öl schon dunkler sein als original, dann auf jeden Fall wechseln Smile
Und woran willst Du die Farbe des Öls erkennen, ohne einen Ölwechsel zu machen?

Du siehst am Motoröl auch ungefähr wie alt es ist.
Verbraucht oder einigermassen frisch, das kann man erkennen !
Gute und noch brauchbare Automatikplörre sieht halt noch sauber aus, ziemlich rötlich (ATF) schlechte Plörre, zb. verbrannt ist dunkelfarbig.
Ein KFZ-Meister sieht das !


Zurück zum Thema: Da in dem Getriebe vermutlich wegen des Gerüchts von der Lebensdauerfüllung noch die Originalplörre und das gammlige Originalsieb drin ist, wäre ein Ölwechsel wohl der allererste Schritt, um überhaupt einen diagnostizierbaren Zustand herbeizuführen. Geht natürlich auch nur dort, wo man den Ölstand messen kann.

Kein Peilstab da ?
Selber messen ?

Grüße
Ralf



Einer von uns beiden hat da was falsch verstanden ?
Ich kenne es so von BMW bis zum E30.
Ich sagte ja "Kenntnisse" , die hab ich von den modernen
Kutschen ehh nicht , deshalb meine begrenzte Aussage !
Und jetzt verlange ich mal eine fachkundige Erklärung.
Wird sich doch jemand finden ?

Gruss
Buddy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme mit dem Automatikgetriebe: Golf III 1.9 TDI (Getriebecode: CKZ) - von Baur_Tc2 - 18.12.2010, 09:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste