Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit dem Automatikgetriebe: Golf III 1.9 TDI (Getriebecode: CKZ)
#7
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb:
(17.12.2010, 13:49)Ralf schrieb:
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Hallo,
1. Automatic-Öl prüfen bedarf keines besonderen Equipments ausser einem fusselfreien Lappen.
Und was willst Du mit diesem Lappen machen?
Ich meine Ölstand prüfen, ob noch genug vorhanden ist
Und was willst Du an einem VW CKZ prüfen und wie?
Dino hat hier eine Frage gestellt, weil er ein Problem hat und sich irgendeine Hilfe erwartet hat, weil er, genau wie die von ihm zu Rate gezogene Fachwerkstatt den Ölstand nicht prüfen kann, dann veräppelst Du ihn mit dem Granatenhinweis auf ein Läppchen.
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb:
(17.12.2010, 13:49)Ralf schrieb:
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: 2. Nur im betriebswarmen Zustand bei LAUFENDEM Motor prüfen, anders gibts falsche Ergebnisse.
Und wie willst Du es prüfen?
Peilstab ziehen, mit Lappen säubern, reinstecken , nochmal ziehen
und guggen wie hoch oder tief das Öl anzeigt
Das CKZ hat keinen Peilstab. Das kann nur elektronisch ausgelesen werden. Ausserdem: Wie kannst Du auf das schmale Brett kommen, Dino und seiner Werkstatt mit Deinen "Erklärungen" öffentlich durch die Blume mitzuteilen, Du hieltest sie für zu blöd, nach dem Ölpeilstab zu schauen? Dino hat eine ernst gemeinte Frage gestellt, und Du machst Dich lustig darüber.

(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb:
(17.12.2010, 13:49)Ralf schrieb:
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: 3. Ölwechsel, Siebreinigung, Filter soweit es da einen gibt ? Immer ratsam, die Intervalle stehen in der Betriebsanleitung ( meistens )
Je moderner die Autos, desto weniger Betriebsanleitung Smile
Das CKZ hat eine Lebensdauerfüllung, routinemäßig ist gar kein Wechsel vorgeschrieben.
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Soweit meine Kenntnisse Smile
Und wem soll das hier helfen?
Dem der es braucht !
Der Fragesteller, Dino, ist Auto-Profi, der hat es nicht nötig, sich von Dir unterstellen zu lassen, es nötig zu haben, darauf hingewiesen zu werden, den Ölpeilstab herauszuziehen.
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb:
(17.12.2010, 13:49)Ralf schrieb:
(17.12.2010, 01:04)Baur_Tc2 schrieb: Edit: ich vergass, zu viel Öl ist auch nicht grad prickelnd bei Automatic.
Ausserdem noch: Sollte das Öl schon dunkler sein als original, dann auf jeden Fall wechseln Smile
Und woran willst Du die Farbe des Öls erkennen, ohne einen Ölwechsel zu machen?
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb: Du siehst am Motoröl auch ungefähr wie alt es ist.
Verbraucht oder einigermassen frisch, das kann man erkennen !
Gute und noch brauchbare Automatikplörre sieht halt noch sauber aus, ziemlich rötlich (ATF) schlechte Plörre, zb. verbrannt ist dunkelfarbig.
Ein KFZ-Meister sieht das !
Vermutlich mit Röntgenblick durchs geschlossene Getriebegehäuse hindurch. Ablassen geht schließlich auch nicht, weil man letztlich nicht weiss, wieviel man nachher wieder einfüllen muss.
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb:
(17.12.2010, 13:49)Ralf schrieb: Zurück zum Thema: Da in dem Getriebe vermutlich wegen des Gerüchts von der Lebensdauerfüllung noch die Originalplörre und das gammlige Originalsieb drin ist, wäre ein Ölwechsel wohl der allererste Schritt, um überhaupt einen diagnostizierbaren Zustand herbeizuführen. Geht natürlich auch nur dort, wo man den Ölstand messen kann.
Kein Peilstab da ?
Selber messen ?
Automatikgetriebe, die in den letzten 20 Jahren auf den Markt gekommen sind, haben üblicherweise keinen Peilstab mehr, die müssen elektronisch ausgelesen werden. Genauso wie die Motoren vieler aktueller Automodelle keinen Peilstab mehr haben. Selber messen ist heutzutage nicht mehr und aus Farbe und Geruch des Öls irgendwelche Rückschlüsse ziehen auch nicht mehr (ausser man lässt das Öl ab).
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb: Einer von uns beiden hat da was falsch verstanden ?
Ja, Du.
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb: Ich kenne es so von BMW bis zum E30.
Gefragt war aber, von jemandem, der den E30 kennt wie seine Westentasche, nach einem VW der 90er Jahre.
(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb: Ich sagte ja "Kenntnisse" , die hab ich von den modernen
Kutschen ehh nicht , deshalb meine begrenzte Aussage !
Warum antwortest Du dann auf eine Frage, zu der Du nichts beizutragen hast?
Die Reparatur & Wartung-Ecke lebt davon, dass ernst gemeinte Fragen ernsthaft und als Hilfestellung für den Fragesteller beantwortet werden. Mit "ich hab' so ein Getriebe zwar noch nie aus der Nähe gesehen und verstehe nicht wirklich, was der Fragesteller will, aber ich schreib mal einfach irgendwas, weil ich ihn für zu blöd halte, nach dem Ölpeilstab zu schauen"-Antworten macht man ein Forum auf Dauer kaputt.
Ist es wirklich so schwer, auf eine Frage einfach mal nicht zu antworten, wenn man nichts dazu beizutragen hat oder -wie so oft bei Dir- man lediglich in anderen Worten zu wiederholen weiß, was bereits jemand vorher geschrieben hat?

(18.12.2010, 09:54)Baur_Tc2 schrieb: Und jetzt verlange ich mal eine fachkundige Erklärung.
Wird sich doch jemand finden ?
Gruss
Buddy

Wie kann man derart unverschämt und anmaßend sein? Du veräppelst hier jemanden, der eine ernst gemeinte Frage gestellt hast und verlangst jetzt auch noch, dass man Dir erklärt, was Du hättest wissen müssen, bevor Du hier "geantwortet" hast?

Kopfschüttelnde Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme mit dem Automatikgetriebe: Golf III 1.9 TDI (Getriebecode: CKZ) - von Ralf - 18.12.2010, 10:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste