28.12.2010, 13:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2010, 13:50 von punkrentner.)
(28.12.2010, 09:34)Ralf schrieb: Tja, das klingt dann nach verschlissenen Bremsbändern oder einer Anfahrkupplung. Gab es denn beim Öl Auffälligkeiten (Geruch)?
Ja, das Öl war, laut Werkstatt, ziemlich schwarz mit leichten Tendenzen zu "verbrannt"
Was nun? Gebrauchtes Ersatzgetriebe?
Aber warum taucht das Ganze nur bei kalten Außenthemperaturen und auch dort nur beim Kaltstart selbst auf. Es macht wirklich absolut zuverlässig immer das gleiche:
1.) Nach exakt 2 Minuten im Stand/Leerlauf (plus/minus zehn Sekunden) greift die Fahrstufe D, und dann fährt er sofort los.
2.) Exakt drei Sekunden später "rutscht" der Gang genau zweimal (nicht einmal oder etwa dreimal) kurz durch, danach greift die Kraftübertragung und alles in Ordnung.
3.) Erst nach einer Standzeit von mehr als drei Stunden (in der derzeitigen Kälte), also wenn das Getriebe wieder ganz kalt ist, geht das Spiel von vorne los. Ansonsten kann man 300 km an einem Stück fahren, ohne das etwas passiert.
4.) Der Rückwärtsgang ist davon allerdings nicht betroffen. Er funktioniert immer einwandfrei.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)