Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wieviel ist ein E30 Bj. 1985 noch wert ?
#1
Hallo zusammen,
mein Opa ist letztes Jahr Dezember gestorben und hat mir einen BMW 318i E30 hinterlassen. Das Auto ist wirklich TOP Gepflegt, würde sogar behaupten überpflegt, und hat erst knapp 132000 km.
Mein Opa hat diesen Wagen immer in den Kundendienst gebracht und nachträglich noch eine Funkfernbedienung nachgerüstet.
Jede kleine Roststelle wurde sofort ausgebessert, natürlich durch einen Fachmann, daher hat der BMW kaum Rost bzw. nur gaaanz leichten Flugrost an den Dämpfern.
Das Auto ist und war immer ein Nichtraucher und Garagenwagen.
Nachträglich wurde ein G-kat nachgerüstet so das er jetzt auf Steuerklasse E1 läuft.
Meines Wissens hatte der Wagen noch keinen Unfall.
Hier ein paar Fakten von dem Auto:
- Funkfernbedienung
- Zentralverriegelung
- elek. Aussenspiegel
- Schiebedach
- Servolenkung
- Wegfahrsperre

Den Zustand kann man kaum in Worte fassen wenn man es nicht selber gesehen hat.
Der Wagen sieht einfach aus als wäre er frisch aus dem BMW Werk gerollt.

Nun würde ich gern wissen was man noch für so ein sehr gut erhalten Youngtimer verlangen kann?
Ich selber fahre den Wagen nur nicht, da ich Azubi bin und mir der Wagen ein Tick zu teuer im Unterhalt ist.... 500€ netto im Monat ist leider doch sehr wenig Traurig
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG vom Bodensee
Bernd

Bilder findet ihr hier:

* http://www.hhauser.com/bmw/index.html
Zitieren
#2
was ist das für ein bj?

hat der opa eine schwäche für schwarze de?

den instrumentenkombi hab ich so auch noch net gesehen Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Zitat:was ist das für ein bj?

Meeensch, Barnie !!!! Zwinker Steht doch drüber... Wie war denn die Politur ?
Uns sach ma, warum machst du eigentlich mein neues Auto so schlecht ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
ob du 1500 E kriegst - wäre ich eher pessimistisch!? Oder einfach in Ebay einstellen, dein Mindestgebot (eine Vorstellung wirst du ja haben) ansetzen
und dann abwarten...
Viele Glück - oder einfach in der Garage lassen und abwarten - irgendwann kommt mehr Geld ins Haus
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Nein sind keine schwarzen Scheinwerfer Zwinker
Liegt an dem Bild das sie so dunkel rüber kommen.

Naja das mit Ebay hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen, nur halte ich allgemein nicht viel von Ebay. hab schon einige schlechte erfahrungen damit gemacht.

Achsoo muss dazusagen das der BMW noch 8fach bereift ist und leider sehr staubig Zwinker
glänzt normal noch viel mehr
Zitieren
#6
Zitat:was ist das für ein bj?

hat der opa eine schwäche für schwarze de?

den instrumentenkombi hab ich so auch noch net gesehen Herrje!

Doch doch, glaub schon dass das Original ist, hab ich schomma gesehn!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
also die amaturen sind alle orginal und somit wurde nie was dran geändert.
hab ich bisher auch nur in dem BMW von meinem Opa gesehen aber muss es doch mal so gegeben haben .... ^^
Zitieren
#8
Was mir so auffällt:

1. Auspuff schaut irgendwie schief aus;

2. Kann es sein, dass ganz unten an der Frontschürze (da wo schwarz) die Lufteinlässe für die Bremsscheiben sind? Ich dachte, die gab's nur beim 325i?

3. Wann genau war Erstzulassung bzw. Produktionsmonat?

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Toll solche autos in so gutem zustand. Nicht oft zu finden - ich weis wovon ich spreche! Schade das es ein 4-türer ist. Ich bin davon überzeugt das 2-türer höhere preise erzielen. Schätze nen guten 1000er kannste bekommen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Zitat:2. Kann es sein, dass ganz unten an der Frontschürze (da wo schwarz) die Lufteinlässe für die Bremsscheiben sind? Ich dachte, die gab's nur beim 325i?

Hallo Kai,
soweit ich weiß hatten die kleineren Modelle auch die Öffnungen zur Bremsenbelüftung in der Frontschürze. Die Nachfacelifter haben das auf jeden Fall alle, und die Vorfacelifter dürften das auch alle haben. Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#11
Also, meiner (320i Cabr. VFL) hat die nicht! Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Der Wagen ist VFL(1), die hatten bis 8/85 alle diese Luftführungen im Plastikspoiler.

Über das genaue Produktionsdatum würden die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer Auskunft geben.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
also cih hab noch schnell den Brief gescannt und auf mein webspace hochgeladen....
da sollte ihr ja dann alle angaben haben ^^

http://www.hhauser.com/bmw/index.html
Zitieren
#14
Danke. Der Wagen ist 11/84 vom Band gelaufen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Kein Problem.
ich werde auch nochmal detailiertere bilder schiessen und ins Netz stellen.
Zitieren
#16
Hallo Bernd,
für einen eventuellen Käufer wäre bestimmt auch interessant,wie die Sitzbezüge unter den "Kartoffelsäcken" aussehen.Ich würde die Dinger schnellstens entfernen,denn wer einen originalen E30 haben möchte,mag diese Dinger normalerweise nicht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
hallo Thomas,
alles klar werden entfernt. wie ich schon angesagt habe werde ich heute noch neue Bilder machen und dabei auch mal den innenraum besser fotografieren.
Poste dann nochmal bei euch ^^
Vllt kann mir dannn auch jemand mehr sagen was ich dafür noch verlangen könnte.

MFG vom Bodensee
Bernd
Zitieren
#18
also zurück zum Anfang, was ist der Wert - ich kann das nicht beurteilen, das hängt wohl auch u.a. von der Steuerfrage in der BRD ab - und dazu kann ich gar nichts sagen. Ich denke immer noch das das Ding zwischen 1000 und 1500 gehandelt wird - ob man ihn dafür weggibt - oder einfach behält - er kann ja gar nicht weniger wert werden! ist persönliche Ansichtssache! Dir sei versichert - so ein Auto kommt nicht wieder in dem Zustand!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#19
Hallo Bernd,
ein Fahrzeug ist immer nur soviel Wert, wieviel ein Käufer bereit ist dafür
zu bezahlen. Das hört sich abgedroschen an, ist aber leider so. Für einen
vergleichbaren 2 türigen 84´ 323i lassen sich vielleicht 2.500 Euro erzielen
und abgeleitet davon, müsste dein 318i theoretisch ca. 1.500 Euro Wert sein.

Ich würde auch behaupten, das die Modelle nach dem 1. Facelift ( 09/85 )
etwas begehrter sind und sich die Nachfrage nach Modellen der ersten
Produktionsjahre auf 320i, 325e und 323i beschränkt. Wenn du den 318i
unbedingt verkaufen willst, geht das nur über den Preis aber ich würde ihn
nicht für 750 - 1.000 Euro abgeben.

Besteht nicht die Möglichkeit, das du ihn bis zum Ende deiner Ausbildung
irgendwo unterstellen kannst?? Eine 07er Zulassung ( Fahrzeug mindestens
20 Jahre alt ) würdest du jetzt schon bekommen und damit könntest du den
Wagen auch gelegentlich einmal bewegen. Verkaufen würde ich ihn wirklich
nur, wenn es denn unbedingt sein muss.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Hallo Bernd!

Ich schlage vor den Wagen zu behalten, stelle ihn irgendwo unter.Selbst wenn die Garagenmiete ein wenig Geld verschlingt, hebe den Wagen auf ich bin sicher das er in einiger Zeit viel mehr einbringen wird, da er in einem perferktem Zustand ist!
Ich habe den Fehler mehrmals begangen, einen Klassiker zu früh abzugeben. Heute hätte ich ne lange Mark (Euro) machen können!

Gruss!

Michael
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste