Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Endlich twittern beim Autofahren!
#1
Hallo miteinander,
falls ich es noch nie erwähnt haben sollte: Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich kenne es noch so, dass man Auto fährt, wenn man Auto fährt. Und das reicht zumindest für meine Auffassungsgabe auch völlig aus. Wenn man ein Handy auch nur anfasst, ist das unserem Gesetzgeber (nicht ganz ohne Grund) 40 EUR wert, einen Punkt gibt's gratis dazu.
Und nun verkündet BMW in einer Pressemitteilung, daß nun endlich BMW-Fahrzeuge Facebook- und Twitter-Nachrichten ins Display einblenden können, dass man sogar beim Fahren zurücktwittern kann. Wozu kann man das brauchen? Sollte man beim Autofahren nicht besser auf die Strasse schauen, als übers Borddisplay zu twittern? Was kommt als nächstes?
Hier die Pressemitteilung:

Empfangen und senden von Facebook- und Twitter-Nachrichten. Voraussetzung für diese Anwendung ist die neue Sonderausstattung „Apps“, die Anbindung Bluetooth und USB-Geräte, das Navigationssystem Professional und ein iPhone mit der kostenlos im Apple App Store downloadbaren App „BMW Connected“. Bei einer Verbindung des iPhone mit dem Fahrzeug über USB oder SnapIn Adapter werden im Fahrzeug die Inhalte der iPhone App „BMW Connected“ auf dem ideal im Blickfeld des Fahrers platzierten Display angezeigt. Damit kann der Fahrer die enthaltenen Features Facebook, Twitter und Webradio per iDrive Controller anwählen und nutzen. Der Fahrer kann somit in seinem BMW das iPhone in der Ablage liegen lassen und seine persönlichen Facebook- oder Twitter-Nachrichten bequem und sicher auf dem großen Fahrzeug-Display verfolgen. Mit vorformulierten Textbausteinen, die auf Fahrzeuginformationen wie z.B. Geschwindigkeit, Außentemperatur oder Navigationsziel zugreifen können, ist auch das Antworten auf neue Einträge und Nachrichten jederzeit aus dem Fahrzeug möglich.
Ebenso wie Facebook und Twitter lässt sich auch das Feature Webradio der BMW Connected App per iDrive Controller auf dem Navigations-Display bedienen. Damit steht den Fahrzeuginsassen ortsunabhängig das weltweite Angebot von tausenden Internetradiosendern zur Verfügung. Wie beim iPhone sind die Sender nach Ländern und dann alphabetisch sortiert. Gespeicherte Favoriten-Sender können ebenfalls aufgerufen werden.
Mit dieser Schnittstelle öffnet BMW die Möglichkeit der Anbindung von externen Applikationen in die Fahrzeug-Infrastruktur. Damit macht BMW ConnectedDrive jedoch nur den Anfang der Vernetzung mit dem iPhone. Weitere Funktionen und Apps werden folgen und stehen dann jedem Kunden per Download über den App Store zur Verfügung.

[Bild: attachment.php?aid=1341]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Als erstes wäre doch mal zu klären wofür so ein Twitter überhaupt gebraucht wird Smile
Zitieren
#3
Wenn du aufs Klo gehst kann du es der ganzen Welt kund tun

gaga

*kopf-vor-die-Wand-hau*

GulpGulpGulp
Zitieren
#4
gehts noch? Die spinnen die Römergaga Dererlei Technik ist der neueste Schrei, demnächst kauft das Auto noch für uns ein. Wer braucht das? Es ist wie fast alles andere eben auch, einfach nice to have
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Ich finde es bedauerlich, dass ein Hersteller wie BMW solch nutzlosen und womöglich je nach (Fahr-)Situation gefährlichen Blödsinn einbaut.

Anscheinend glaubt man, ein Automobil, das sich auf seine eigentliche Bestimmung beschränkt (dies auch gerne mit sinnvollen Extras versehen) in Zeiten von facebooktwittergoogle nicht mehr an die junge, dynamische Zielgruppe absetzen zu können... gaga
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Ist ja wirklich schön, auf was für tolle Ideen die Entwickler so kommen.

Aber kann mir mal jemand erklären, warum sich der Scheibenwischer innerhalb der letzten hundert Jahre so gut wie gar nicht verändert hat? Zwinker

Da wäre doch mal eine echte Innovation fällig !


@Ralf
In Deinem ersten Posting sprichst Du mir (wie so oft) aus der Seele.
Aber der tägliche Straßenverkehr gibt mir ohnehin ständig das Gefühl, dass die wenigsten Autofahrer auch tatsächlich hauptamtlich mit Autofahren beschäftigt sind.
Viele wissen auch gar nicht, dass beispielsweise die Spiegel nicht nur zum Parken gedacht sind..Motz
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
(21.12.2010, 19:08)6pott schrieb: Aber kann mir mal jemand erklären, warum sich der Scheibenwischer innerhalb der letzten hundert Jahre so gut wie gar nicht verändert hat? Zwinker
Weil gute Ideen meist zwei Eigenschaften haben: Sie sind simpel und effizient. So können sich auch im heutigen Hightech-Zeitalter immer noch primitiv-brachialmechanische Ungetüme wie Scheibenwischer, Bremsen und Hubkolbenmotoren auf dem Markt halten...

P.S.: Diese "nebenamtlichen" Autofahrer gehen mir derart auf die Klötze, dafür habe ich gar keine Worte. Speziell jetzt, wenn's glatt ist, macht es richtig Spaß, wenn die Vorfahrt missachtet wird, bei Gegenverkehr links abgebogen, Fahrspur ohne zu schauen gewechselt wird und das nur, weil man sich angeregt unterhält, telefoniert (so hatte ich heute eine Fast-Kollision mit einem Heizöl-Tanklaster, dessen Fahrer telefonierend und ohne zu blinken bei Gegenverkehr verbotenerweise links abbiegen musste), die Kinder auf der Rücksitzbank hütet oder neuerdings twittert statt Auto zu fahren. Ein Bekannter von mir, Fahrlehrer von Beruf, zitiert einen Fahrschüler, dem er erklärt hat, das man beim Autofahren nur Auto fährt und sonst nichts, mit dem Worten: "Das chillt aber gar nicht!"
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ja, ja - ich weiß was Du meinst, Ralf..

Wie jeden Tag habe ich heute (unabhängig vom Wetter) meine 3 Lieferrunden á 130-150km absolviert.
Und das in einem LT 28, der in Firmenfarben lackiert ist (blau-gelb: Komplementärfarben!) und folglich eigentlich zu sehen sein müsste..

Ach was red´ich - ich mach das jetzt seit 1995.
Ich grüble auch schon ewig drüber nach, wie ich meine Erlebnisse in Buchform bringen könnte, allein - mir fehlt ein griffiges Konzept.Traurig

Na, eventuell fällt mir im Rentenalter was Gutes ein..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Das ganze GeTwitter braucht man, weil es inzwischen doch auch BMWs gibt, bei denen es mit der Freude am Fahren nicht so genial bestellt ist. Da braucht es zusätzliche Reize.

Bald kannst Du dir im eingeblendeten Head-Up-Display das Autofahren auf der Frontscheibe einfach einblenden lassen. Wahlweise Autobahn, Kurvenstraßen oder einen Bummel über die angesagte Prominiermeile.

Moderne Zeiten.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
(22.12.2010, 00:07)Rolf schrieb: Das ganze GeTwitter braucht man, weil es inzwischen doch auch BMWs gibt, bei denen es mit der Freude am Fahren nicht so genial bestellt ist. Da braucht es zusätzliche Reize.

Bald kannst Du dir im eingeblendeten Head-Up-Display das Autofahren auf der Frontscheibe einfach einblenden lassen. Wahlweise Autobahn, Kurvenstraßen oder einen Bummel über die angesagte Prominiermeile.

Moderne Zeiten.
Das gibt es schon und nennt sich PS3Zwinker
Aber selbst dabei telefoniere ich nicht...Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
Zitat:Das gibt es schon und nennt sich PS3

Es sieht so aus, als ob sich die Grenzen von wahrem und virtuellem Leben immer mehr verwischen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#12
(22.12.2010, 11:15)Rolf schrieb:
Zitat:Das gibt es schon und nennt sich PS3

Es sieht so aus, als ob sich die Grenzen von wahrem und virtuellem Leben immer mehr verwischen.
Willkommen in der MATRIX... Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste