Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i mit C1 Motor in der Bucht
#21
Also wenn er das Fahrzeug wirklich zu dem Kurs gekauft hat, den man so munkelt und wenn jetzt bei über 20 tsd Euro seine Mindestvorstellung immer noch nicht erreicht ist, dann kann der liebe Verkäufer drauf hockenbleiben, bis ihm der Karren unterm Hintern wegschimmelt.

Klar ist's ein schöner Wagen. Mit C1-Motor! Das ist aber auch schon alles.
Um einen Verkaufspreis jenseits der 10 tsd Euro zu rechtfertigen, sollte ein zeitgenössisches, namhaftes Fahrwerk verbaut sein. Im Zusammenspiel mit einem C1-Motor macht sich natürlich das Alpina-Komplettfahrwerk inkl. Alpina-Rädern am besten. Die Alpina-Nachbauten (ja, die schönen Hey-King) sind bei einem Fahrzeug mit einem derart beworbenen hochelitären Selbstverständnis ein Schlag ins Gesicht. Und der -zigste Gewindefahrwerksumbau mag zwar teuer gewesen sein, hat aber an einem solchen Fahrzeug nichts zu suchen. Neben einem Alpina-Fahrwerk würde ich an solch einem Wagen noch ein MK-Fahrwerk akzeptieren, dann war's das aber auch schon.
Weitere gute Gimmicks sucht man vergebens: Rentnersessel (!) anstatt Recaro-Sitzen, "normales" Diff, ohne Alpina-Kühlerdeckel, au weh!
Für eine realistische Preisvorstellung jenseits der 15 tsd Euro muss der Wagen komplett sein: C1-Motor, Alpina-Komplettfahrwerk mit Rädern und Stabi, Alpina-Diff, Alpina-Sitzgestühl, Alpina-Front- und Heckspoiler. Dann wird ein Schuh draus. Aber so ... sehe ich keine 15 tsd Euro als realistisch an. Auch wenn der Kilometerstand sensationell ist.

Wie gesagt, ein wunderbarer Wagen. Täte mir auch gut gefallen. Aber man muss realistisch bleiben ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#22
(29.12.2010, 16:12)Anderl schrieb: Also wenn er das Fahrzeug wirklich zu dem Kurs gekauft hat, den man so munkelt und wenn jetzt bei über 20 tsd Euro seine Mindestvorstellung immer noch nicht erreicht ist, dann kann der liebe Verkäufer drauf hockenbleiben, bis ihm der Karren unterm Hintern wegschimmelt.

Klar ist's ein schöner Wagen. Mit C1-Motor! Das ist aber auch schon alles.
Um einen Verkaufspreis jenseits der 10 tsd Euro zu rechtfertigen, sollte ein zeitgenössisches, namhaftes Fahrwerk verbaut sein. Im Zusammenspiel mit einem C1-Motor macht sich natürlich das Alpina-Komplettfahrwerk inkl. Alpina-Rädern am besten. Die Alpina-Nachbauten (ja, die schönen Hey-King) sind bei einem Fahrzeug mit einem derart beworbenen hochelitären Selbstverständnis ein Schlag ins Gesicht. Und der -zigste Gewindefahrwerksumbau mag zwar teuer gewesen sein, hat aber an einem solchen Fahrzeug nichts zu suchen. Neben einem Alpina-Fahrwerk würde ich an solch einem Wagen noch ein MK-Fahrwerk akzeptieren, dann war's das aber auch schon.
Weitere gute Gimmicks sucht man vergebens: Rentnersessel (!) anstatt Recaro-Sitzen, "normales" Diff, ohne Alpina-Kühlerdeckel, au weh!
Für eine realistische Preisvorstellung jenseits der 15 tsd Euro muss der Wagen komplett sein: C1-Motor, Alpina-Komplettfahrwerk mit Rädern und Stabi, Alpina-Diff, Alpina-Sitzgestühl, Alpina-Front- und Heckspoiler. Dann wird ein Schuh draus. Aber so ... sehe ich keine 15 tsd Euro als realistisch an. Auch wenn der Kilometerstand sensationell ist.

Wie gesagt, ein wunderbarer Wagen. Täte mir auch gut gefallen. Aber man muss realistisch bleiben ...


...Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Verwirrt

Heisst das, das der Anbieter in Wahrheit garnicht derjenige ist, der den Wagen mal Neu gekauft hat und all die Jahre wegstellte ? Verwirrt

Oder anders ausgedrückt : das es sich bei dem Anbieter "nur" um einen Zwischenhändler (Küchentisch...) handelt ?

Gruß, Pit Sonne (der sich auch über die Clubsessel amüsiert hatte, sich aber bewußt mit Kritik zurück gehalten hat...)

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#23
Ohne jeden sachlichen Zusammenhang: Ab wann ein 323i als "C1" bezeichnet werden darf oder auch nicht, ist m.E. ein Minenfeld.
Das genaue Gegenteil hat ein Händler gemacht, der mit alten BMWs und Teilen dafür handelt. Der hat vor einiger Zeit einen "Alipna 323i" anegboten, augenscheinlich ein C1 mit Alpina-Instrumenten, Gestühl, Rädern, Spoilern, alles was das Herz begehrt. Korrekterweise hat er in seiner Verkaufsanzeige darauf hingewiesen, dass in den Wagen ein "Original BMW Austauschmotor" Einzug gehalten hat. Ob man den Wagen wirklich "Alpina" nennen sollte, wage ich auch etwas zu bezweifeln...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Insgesamt soll es 462 Fahrzeuge (oder eben durchnummerierte Plaketten) geben. Meine Kenntnis ist, dass 42 Automobile in Buchloe komplett aufgebaut wurden.

Gruß
Manfred

PS: @Anderl, das MK- Fahrwerk soll lt. zeitgenössischem Test besser sein als das aus Buchloe.
(29.12.2010, 16:31)Ralf schrieb: Ohne jeden sachlichen Zusammenhang: Ab wann ein 323i als "C1" bezeichnet werden darf oder auch nicht, ist m.E. ein Minenfeld.

Nur der Motor ist auf jeden Fall zu wenig!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#25
(29.12.2010, 16:48)Manfred Laufer schrieb: Insgesamt soll es 462 Fahrzeuge (oder eben durchnummerierte Plaketten) geben. Meine Kenntnis ist, dass 42 Automobile in Buchloe komplett aufgebaut wurden.

Gruß
Manfred

PS: @Anderl, das MK- Fahrwerk soll lt. zeitgenössischem Test besser sein als das aus Buchloe.

Ja, die einschlägigen Testberichte habe ich auch Zwinker - Genau deswegen schrieb ich ja, dass ich auch ein MK-Fahrwerk akzeptieren würde Fettes Grinsen

Ich habe auch ein wenig kreuz und quer durch die verschiedenen Foren gesurft, die sich mit dem Wagen beschäftigt haben. Teilweise habe ich mir laut wiehernd auf die Schenkel geklopft über das zu Tage tretende Halbwissen. Vor allem die Vertreter der etwas jüngeren Baureihen scheinen nicht zu wissen, dass sich ca. ein Drittel der bisherigen Alpina-Historie vor dem Zeitpunkt der Anerkennung als eigenständiger Hersteller abspielt. Und erst Recht wird dort ignoriert, dass ein E21 C1 (ebenso wie ein E30 C1 oder C2) in erster Linie ein Bausatz-Fahrzeug ist, gedacht zur nachträglichen Umrüstung.
Einen 323i mit C1-Motor könnte man daher schon als "C1" definieren. Alpina verkaufte den Motor ohne weiteren Einschränkungen für die 323i. Man musste also nicht zusätzliche Dinge wie z.B. Fahrwerk oder Bremsanlage montieren.
Selbst die Plakette für den Innenraum wurde nur auf Kundenwunsch gegen Extra-Bezahlung beigelegt. Klassischerweise mit der Nummer des Motorblocks. Hatte der Kunde aber eine andere Nummer im Sinn (z.B. sein Geburtsjahr), dann wurde auch diese eingraviert ...

Wie gesagt, schöner Wagen, aber nur mit C1-Motor etwas mager (auch in Verbund mit ÖLKühler und Auspuffanlage) für den aufgerufenen Preis ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
(29.12.2010, 17:03)Anderl schrieb: [quote='Manfred Laufer' pid='220888' dateline='1293634092']
Vor allem die Vertreter der etwas jüngeren Baureihen scheinen nicht zu wissen, dass sich ca. ein Drittel der bisherigen Alpina-Historie vor dem Zeitpunkt der Anerkennung als eigenständiger Hersteller abspielt. Und erst Recht wird dort ignoriert, dass ein E21 C1 (ebenso wie ein E30 C1 oder C2) in erster Linie ein Bausatz-Fahrzeug ist, gedacht zur nachträglichen Umrüstung.
Einen 323i mit C1-Motor könnte man daher schon als "C1" definieren.

Da hast Du sicher nicht Unrecht was das Thema "vor eigenständiger Hersteller" anbetrifft.

Gut beim C2/B3 wurden dann schon eher fertige Fahrzeuge geordert. Immerhin gibt es die 417 Komplettfahrzeuge tatsächlich, oder besser gab es. Ich denke, dass eher der C2/3 Bausatz zum Nachrüsten geordert wurde als der komplette C2/2 Motor.

Wie hat Ralf geschrieben- ein Minenfeld eben. Sagen wir mal so, sicher ist der Motor das Herz und der wesentliche Bestandteil, auch von den Kosten.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#27
... wobei sich das Minenfeld ganz einfach umschiffen ließe:
Man müsste nur sachlich korrekt von einem 323i mit Alpina C1-Motor sprechen (oder im Fall des Wagens der Fa. C. aus Bad O.) von einem 323i in Alpina-Optik und niemand käme auch nur im Entferntesten auf die Idee, dass da jemand möglicherweise versuchen könnte, einen nicht-zutreffenden Eindruck zu erwecken.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Auktion beendet. Knapp über 20.000 €. Mindestpreis nicht erreicht.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#29
"...Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Verwirrt

Heisst das, das der Anbieter in Wahrheit garnicht derjenige ist, der den Wagen mal Neu gekauft hat und all die Jahre wegstellte ? Verwirrt

Oder anders ausgedrückt : das es sich bei dem Anbieter "nur" um einen Zwischenhändler (Küchentisch...) handelt
?"


...Mag mir noch jemand antworten oder stehe ich bei euch allen auf der Igno-Liste...? Verwirrt

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#30
Hat hier jemand was gepostet?
unschuldig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Hallo,

Pit, so richtig kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, bin ebenfalls "unwissend".

Der Verkäufer der Auktion handelt jedenfalls mit "sportlichem Autozubehör", eine gewisse Branchennähe ist also vorhanden.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#32
(29.12.2010, 16:31)Ralf schrieb: Ohne jeden sachlichen Zusammenhang: Ab wann ein 323i als "C1" bezeichnet werden darf oder auch nicht, ist m.E. ein Minenfeld.
Das genaue Gegenteil hat ein Händler gemacht, der mit alten BMWs und Teilen dafür handelt. Der hat vor einiger Zeit einen "Alipna 323i" anegboten, augenscheinlich ein C1 mit Alpina-Instrumenten, Gestühl, Rädern, Spoilern, alles was das Herz begehrt. Korrekterweise hat er in seiner Verkaufsanzeige darauf hingewiesen, dass in den Wagen ein "Original BMW Austauschmotor" Einzug gehalten hat. Ob man den Wagen wirklich "Alpina" nennen sollte, wage ich auch etwas zu bezweifeln...
Grüße
Ralf

und die Heckstoßstange von einem 315.... das geht gar nicht.
Zitieren
#33
Naja, die zwei Blenden, die da fehlen, haben damals keine 10 EUR gekostet. Die beiden schlechtsitzenden Türen und der Tankdeckel in "Fehlfarbe" wären mir dann schon eher übel aufgestoßen.
Was mir gerade erst aufgefallen ist: Der Wagen hat eine Alpina-Plakette. Da war also anscheinend sogar mal ein C1-Motor drin ...
Ist aber auch egal, das Teil ist schließlich verkauft und irgendjemand wird sich jetzt darüber freuen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
(29.12.2010, 22:41)Ralf schrieb: Ist aber auch egal, das Teil ist schließlich verkauft und irgendjemand wird sich jetzt darüber freuen.

Wie ich schon geschrieben habe: Mindestpreis wurde nicht erreicht. Der Logik nach also NICHT VERKAUFT.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#35
(29.12.2010, 23:09)punkrentner schrieb:
(29.12.2010, 22:41)Ralf schrieb: Ist aber auch egal, das Teil ist schließlich verkauft und irgendjemand wird sich jetzt darüber freuen.

Wie ich schon geschrieben habe: Mindestpreis wurde nicht erreicht. Der Logik nach also NICHT VERKAUFT.

Hallo,

vielleicht wurde die Auktion ja aufgrund eines "außergerichtlichen Einigung" bzw. eines Kaufvertrages außerhalb von Ebay beendet.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#36
(29.12.2010, 23:17)Peter schrieb:
(29.12.2010, 23:09)punkrentner schrieb:
(29.12.2010, 22:41)Ralf schrieb: Ist aber auch egal, das Teil ist schließlich verkauft und irgendjemand wird sich jetzt darüber freuen.

Wie ich schon geschrieben habe: Mindestpreis wurde nicht erreicht. Der Logik nach also NICHT VERKAUFT.

Hallo,

vielleicht wurde die Auktion ja aufgrund eines "außergerichtlichen Einigung" bzw. eines Kaufvertrages außerhalb von Ebay beendet.

Nein, denn das kann er ja, wenn er die Auktion nicht vorzeitig beendet, sondern bis zum Schluß laufen lässt, (was ja der Fall war) garnicht beeinflussen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#37
(29.12.2010, 23:09)punkrentner schrieb:
(29.12.2010, 22:41)Ralf schrieb: Ist aber auch egal, das Teil ist schließlich verkauft und irgendjemand wird sich jetzt darüber freuen.

Wie ich schon geschrieben habe: Mindestpreis wurde nicht erreicht. Der Logik nach also NICHT VERKAUFT.

Nein, wir sprachen gerade von dem letztes Jahr verkauften C1 mit BMW-Motor, nicht von dem nicht-verkauften BMW mit C1-Motor.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
...Wer seine Chance nutzen möchte :

http://cgi.ebay.de/BMW-323i-E21-ALPINA-C...45f7c7f52f

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#39
Das Auto [/quote]hat einen Brief, es ist auch alles eingetragen so steht es in der Artikelbeschreibung.
Zitieren
#40
Ähm, in de Beschreibung steht, dass das derzeit verbaute Fahrwerk nicht im Brief eingetragen ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste