Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuer Kraftstoff für E21
#1
moin moin
gemäß BMW-Kundenbetreuung - mit denen ich eben gefont habe - ist der Motor nicht für E10 geeignet und sollte mit SuperPlus betankt werden.
Zitieren
#2
Nur weil das nur max 5% Begrünung drinne hat, nicht weil er unbedingt 98 Oktan braucht.

Alle Mann in der Schweiz tanken. Begrünung entspricht 0%.
Da kannst unbekümmert 95er reinlassen. Zwinker

edit
Nicht weil er das E10 nicht verbrennen könnte, man hat Angst um die Dichtungen im Versager und Einspritzanlage, dazu zusätzlich die Reaktion im Stahltank, gerade wenn es ein gewisses Lageralter übersteigt.

Es gibt auch noch für jeden Bedarf das richtige Mittelchen, zb vom Korrosionsschutzdepot.
Keine Panik, bis jetzt hat noch nix einen M10 gekillt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
(22.12.2010, 14:34)OJ senior schrieb: moin moin
gemäß BMW-Kundenbetreuung - mit denen ich eben gefont habe - ist der Motor nicht für E10 geeignet und sollte mit SuperPlus betankt werden.

Dann hättest Du Dich eventuell besser bei BMW erkundigen sollen.

BMW sagt ganz klar, dass grundsätzlich alle Motoren E10-tauglich sind. Vermutlich hast Du allerdings einen 315, 316 1,8, 318i, 320/6, 323i oder 320i. Diese (und nur diese) E21-Varianten brauchen Super plus, und weil an den allermeisten Tankstellen kein Super Plus E10 verfügbar sein wird, rät BMW von der E10-Betankung dringend aufgrund der unzureichenden Oktanzahl ab. Das hat aber nichts mit mangelnder E10-Tauglichkeit des Wagens zu tun, sondern damit, dass es zur Zeit kein zum Fahrzeug passendes E0 gibt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo Ralf,
also welchen E21 gibt es denn noch ausser den von Dir aufgeführten?
Zitieren
#5
Alle Vergaser-Vierzylinder bis 9/80.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
aha.... wieder was gelernt

ok

Gemäß BMW-Kundenservice verträgt der 323i kein E10-Kraftstoff
Zitieren
#7
Nein, das stimmt so nicht. Der Wagen verträgt prinzipiell E10, es wird nur erst einmal kein geeignetes E10 geben. Das liegt aber am Kraftstoffangebot (E10 wird erstmal nur mit 95 Oktan verfügbar sein) und nicht am Auto.
Hier nochmal die Unbedenklichkeitserklärung von BMW:

Unbedenklichkeitserklärung E10

Für BMW Kunden ergeben sich mit der Einführung der neuen E10-Kraftstoffe keine Veränderungen. Als E10 werden Ottokraftstoffe mit bis zu 10% Ethanolanteil klassifiziert, deren Einführung der deutsche Gesetzgeber im Rahmen der Umsetzung der neuen EU Kraftstoffqualitätsrichtlinie FQD (Fuels Quality Directive 2009/30) für Ende 2010 vorsieht. Die Kraftstoffe mit biogenem Anteil können dann - ohne erforderliche Nachrüstungen am Fahrzeug - zu einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen beitragen.
In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich. Unabhängig vom Ethanolgehalt ist jedoch weiterhin die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung zu beachten, da einige ältere BMW Fahrzeuge Super Plus ROZ 98 aufgrund dessen erhöhter Klopffestigkeit benötigen (...)
BMW Pkw Modelle, für die die Betriebsanleitung explizit einen 98 Oktan Kraftstoff fordert, sind weiterhin mit Super Plus (E DIN 51626-1, Ausgabedatum April 2010) zu betanken.
In Summe sind auf Basis KBA BMW Group Bestand 31.12.2007 rund 32.000 Benzin Pkw (entsprechend ca. 1,2% des Gesamtbestands der BMW Group Pkw) erfasst, die weiterhin (und nicht erst mit Einführung von E10 Kraftstoffen) Superplus Kraftstoff tanken werden.
Somit ergeben sich für die BMW Group Pkw-Halter keine Veränderungen, wenn die neuen Kraftstoffe eingeführt werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
also nach Deiner Ausführung darf ich meinen 323i mit normalen Super betanken und laut der Telefonseelsorge von BMW nicht... oder wie? *confused*
Zitieren
#9
Wie kommst Du darauf, dass ich auch nur mit einem Komma so einen Stuss behauptet haben sollte?
Der 323i braucht lt. Bedienungsanleitung Super nach DIN 51600.
Also musst Du weiterhin Super Plus tanken.
Lies Dir doch einfach die Unbedenklichkeitserklärung durch.
Und die Telefonseelsorge gehört nicht zu BMW, das ist ein externer Dienstleister, der leider nicht an das Qualitätsniveau des Dienstleisters bis einschließlich 2009 heranreicht. Angeblich soll es da Korrelationen zwischen Preis und Qualität der erbrachten Dienstleistung geben ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
dem ist so weiss ich aus erster Hand...*kopf-vor-die-Wand-hau*MotzTraurigGulp
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
(22.12.2010, 23:58)327eta schrieb: dem ist so weiss ich aus erster Hand...*kopf-vor-die-Wand-hau*MotzTraurigGulp

Wem is was so?
Zitieren
#12
Totlach2 Also, lieber OJ senior: Ganz einfach: Bis einschließlich 2009 wurde der telefonische Kundendienst von BMW selbst betrieben. Mit Glück haben sich dann auch echte Fachleute um das Problem gekümmert. Fazit: die Qualität des telefonischen Kundendienst (= Telefonseelsorge) war - vergleichsweise gesehen - gut.
Seit 2010 wird diese Dienstleistung namens "Kundenberatung" von einer externen Fremdfirma erledigt. Diese Leute können Dir zwar nicht bezüglich Deines Problems am Auto weiterhelfen, aber eventuell schließen sie mit Dir telefonisch einen Bausparvertrag ab. Aus unserer Sicht eher unbefriedigend.

Zum Problem wegen des Kraftstoffs: Ralf hat unheimlich viel Ahnung und packt sehr viel Detailwissen in seine Antworten mit hinein. Ich werde mal versuchen, den etwas komlizierten Sachverhalt in so einfache Worte wie möglich zu kleiden:

Hast Du einen Sechszylinder-E21 (meines Wissens nach hast Du ja einen 320/6 oder einen Vierzylinder-E21 nach 09/1980, dann verlangt Dein Wgen nach Kraftstoff mit mindestens 98 Oktan. In den 70er und 80er Jahren entsprach dies der Kraftstoffsorte "Super verbleit".
Heutzutage musst Du "SuperPlus" tanken. Nur das hat noch 98 Oktan.

Den neuen E10-Sprit gibt es vorerst nur mit 95 Oktan ("Super bleifrei E10"). Du darfst E10-Kraftstoff nicht tanken, weil er nicht die nötige Klopffestigkeit hat! Nicht genug Oktan! DAS ist der Grund. Das hat nichts mit der Ethanol-Verträglichkeit Deines Kraftstoffsystems zu tun. Die wäre gegeben!

Insofern hat der Kundendienst recht, dass Du E10 nicht tanken darfst. Was er nicht erläutert hat ist, dass die Begründung nicht am Ethanolgehalt von E10 liegt, sondern lediglich an der zu geringen Oktanzahl.

Ab Ende 2013 soll das bisherige Superplus durch E10-Superplus abgelöst werden. Spätestens dann wirst Du zur Auskunft bekommen, dass Du E10 tanken darfst. Solange es sich um SuperPlus handelt. Wegen der 98 Oktan.

Ist jetzt alles klar?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Hallo Anderl,
ok nun habe ich auch den technischen Hintergrund. Also meine Eröffnung war ja lediglich, dass E10 nicht getankt werden darf. ich habe diese Info hier nur noch reingeschrieben, da ich in einem anderen Forum eben die selbe Fragestellung für den E30 Motor gelesen habe und dachte ich tue was gutes ;-) Habe halt das Fachwissen unterschätzt - sorry! Also werde ich fortan meinen 323i mit Superplus betanken....
Zitieren
#14
Herrje! Mit was hast Du ihn bisher betankt?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Diesel :-)



Super bleifrei
Zitieren
#16
So lange man bedächtig fährt, reicht Super bleifrei zwar zur Not aus, aber man schüttet doch nicht einfach aufs Geratewohl das Billigste, was es gibt, ins Auto und hofft, dass es passt. Normalerweise schaut man mal kurz in die Bedienungsanleitung, wenn man sich ein Auto kauft.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Also, dass ist Basiswissen: In 323i nur 98 Oktan rein! Das kann man sich doch gut merken: Das Beste für den Besten! (Obwohl meine Emma ja weiblich ist...)
Zitieren
#18
jahaaaaaaaaa
Zitieren
#19
und als Nachsatz:
mangels Bedienungsanleitung darf auch der Vorbesitzer gefragt werden? Falls diese Frage mit *Ja* beantwortet wird, dann wird mir eventuell ja diese Todsünde hier im Forum verziehen...

In diesem Sinne frohe Weihnachten
Zitieren
#20
Und warum besorgst Du Dir dann keine Anleitung?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste