Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuer Kraftstoff für E21
#41
Hallo Ralf

das Thema ist recht konfus bei Benz garde die Baujahre 1985 bis 1992 darf man mal E10 mal darf man nicht. Ich darf zum beispiel mein 300SEL und der 280E dürfen kein E10 fahren. Beim 280ger OK der ist von 76 aber beim 300SEL bj88 ex Schweiz Auto also Kat darf nach einer Anfrage bei Benz von mir kein E10 fahren eine andere Liste sagt Ja.
Ich warte mal ab was sich tut alle Autos bekommen nur Super + in den Tank. Die Langzeiterfahrung besondrs bei wenig bewegten Autos wird sich schnell zeigen.
Einer von uns W126 Fahren hat mal bei Bosch angefragt wegen E10 und KA-Jet bzw KE-Jet Antwort steht noch aus. Die antwort werde ich auch hier einstellen.

Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#42
Das ist aber komisch, auf allen Mercedes-Listen steht der 300SE W126 ab Fertigungsbeginn als E10-tauglich ... (wenn mit KAT ausgerüstet).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#43
(19.01.2011, 13:36)Nexus schrieb: Hallo

grade zum E10 Thema wird viel und heiß diskutiert. Ich komme ja aus dem Benz Lager und in W126 Forum das ich betreue ist das minestens zwei mal die Woche gespräch.
Die Hygroskopische Wasseraufnahme durch den Etahnolanteil im E10 kann ein Problem werden und beim E5 ist das nicht ganz so ausgeprägt aber auch vorhanden, nach 6 Jahren Standzeit bei meinem Baur schon feststellbar gewesen.
E10 und die KA-Jet bzw KE-Jet ist so ein heisses Eisen VW sagt kein Problem Benz sagt nicht E10 geeigent was soll man denn da glauben.
In einigen Foren schreibt man Zweitaktöl soll durch den Schmierfilm die agresive Wirkung von E10 neutraliesieren und die Zersetzung verzögern aber bis jetzt liegen noch keine Lanzeitergebnisse vor. Mal sehen was raus kommt.


Gruß Markus

Hallo,

etwaige Probleme mit E10 beruhen ja nicht ausschließlich auf Unverträglichkeit mit K- oder KE-Jetronik. Wenn "alte" VWs oder BMWs E10 vertragen aber alte Benzen nicht, dann kann das Problem an anderer Stelle liegen. Wo, weiß ich nicht, müsste raten. Vielleicht Tank, Benzinpume oder Material der Zylinderbeschichtung oder sonstwas...

Grüße

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#44
Ob nun tauglich oder nicht, das sich Bioalkohol (Ich sach mal easy Spiritus) im Sprit rumtummelt, sollte jedem Techniklaien klar sein, das, das Bullshit ist, bzw sein muss, oder gar könnte.
Weswegen warum winden sich die Hersteller ? Weil die das auch wissen....

Und jetzt fragt mal diejenigen, die froh wären wenn die Weizen-, Reis-, und Maispreise günstig bleiben würden.
Die fallen tot um wenn die GENAU erfahren würden, was manche depperten Weltbewohner mit den lebenserhaltenden (zudem auch noch "nutzlosem" und im Überschuss produzierten Dingen) Nahrungsmittel in ihrer Langeweile so alles treiben.
Das fängt beim wegschmeissen schon an , weil unrund, und kann nun, dank dem befohlenem grünem Wahnsinn, eeeendlich erfolgreich verwurstet werden. Zudem noch finanziell einträglich verkau.., äh.., als Wurst angeboten werden.
Vielleicht nicht zu 100% wissenschaftlich bewiesen, aber der Gedankenweg stimmt astrein. Herrje!

Was nun genau nachgibt bei der Nutzung von E10 (oder bald E15 / E20) wird der Altautobenutzer bald erfahren müssen. Garantie fehlanzeige, wozu auch, ist ja veraltet. Garantie erwarte ich persönlich ja auch gar nicht, aber das alle dazu gezwungen werden, etwas zu tun, das bekannt schädlich dem Nutzungsobjekt gegenüber ist, das ist bedenklich.

Wir werden es leidvoll mitbekommen, was zuerst vom Benzin und Einspritzsystem darunter leidet.
Ich vermute das der Tank ungeahntem ausgesetzt wird, danach die Inertpumpe und dann der Rest.

Kleine Aneckdote:
War ich doch mit meine Winterbeule beim Tüv, ich hatte es versäumt einen läppischen Öltropfen abzuwischen, ....keine Plakette.
Jau, der gute Mann hat richtig, besonnen und Umweltbewusst gehandelt.
Wie hiess die Ölplattform noch mal....
Aus dem Laden raus, zur Waschanlage, Motorraum, voll geflutet, mit rauchendem (!) Auto 10min später zurück. Öltropfen weg, Halle voller Wasserdampf, Wasser in einem Kerzenstecker (Nur 5 Töpfe aktiv, Sprotz, spuck, holper).
Tüv mängelfrei erhalten.
Krank gaga

Hat mit dem jetzt nichts zu tun, aber stellt dar inwieweit das nicht real ist. Also der ökologische Nutzen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#45
(20.01.2011, 03:39)Gunna schrieb: (...)
Aus dem Laden raus, zur Waschanlage, Motorraum, voll geflutet, mit rauchendem (!) Auto 10min später zurück. Öltropfen weg, Halle voller Wasserdampf, Wasser in einem Kerzenstecker (Nur 5 Töpfe aktiv, Sprotz, spuck, holper).
(...)

Hallo Gunna,

dann wünsche ich dir mal dass die Flutung keine weiteren Kollateralschäden verursacht hat oder noch verursachen wird.

Eine solche Flutung hab ich Ende 1999 mal bei meinem damaligen Fünfender vorgenommen. Die Reparatur der (mitgefluteten) Zündanlage beim Freundlichen kostete dann rund 1.000 DM Erschreck

Das war seitem meine letzte Motorwäsche.....

K.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#46
Alles wieder io Zwinker, hat doch ne Kette unschuldig
Deckel wech, und bei warmem Motor die Spulen raus, Haube wieder zu, Bier trinken und warten.
Ein Traumjob Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#47
(20.01.2011, 04:11)Gunna schrieb: Alles wieder io Zwinker, hat doch ne Kette unschuldig
Deckel wech, und bei warmem Motor die Spulen raus, Haube wieder zu, Bier trinken und warten.
Ein Traumjob Zwinker

Wenn ich so überlege....ich glaub, ich hab damals das Bier vergessen. Da liegt der Fehler....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#48
Grade der Spiritus um sprit kann schon bei E5 Probleme machen. Als ich ano 2000 meinen 280E gekauft hatte dieser wurde mit halb vollem Tank 1992 in eine Scheune gestellt eigentlich zum überwintern, wie all die Jahre davor auch abgemeldet, hatte ich im August 2000 keine probleme. War ja noch guter alter Bleisprit im Tank Fettes Grinsen.
Also ich letztes Jahr im sommer den BMW nach 6 Jahren Stanzeit flot gemacht habe sprotzelt der nur so. Abgestellt wurde schön mit vollem Tank allerdings schon E5.
Der Sprit hat schön wasser gezogen und wurde erst mal durch die Einspritzanlage gedrück. War eine schöne Wasserdampffahne die ich gezogen hatte das ich schon glaubte die Kopfdichtung am Arsch.
Nach zweiten Tankfüllung war die Wasserdampfwolke weg also wasser im Tank.
Im Fruhjahr bekommt der BMW eine neue Pumpe da die laut ist wie eine Turbine, auch der Rest der KA wird mal untersucht.


Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#49
Dann müssen wir einen Freiwilligen finden, der die Plörre für uns im Dauerbetrieb testet. Ich denke 20.000km werden genügen, das deckt die 10jährige Fahrleistung eines E21 Fahrers *Grins*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#50
(20.01.2011, 08:39)Nexus schrieb: Also ich letztes Jahr im sommer den BMW nach 6 Jahren Stanzeit flot gemacht habe sprotzelt der nur so. Abgestellt wurde schön mit vollem Tank allerdings schon E5.
Warum sollte E5 ausgerechnet heute Probleme bereiten? E5 hatten wir bereits durchgängig in den 70er und 80er Jahren, da hat nur niemand laut drüber geredet, weil die Mineralölkonzerne damals mit Alkohol Mineralölsteuerkosmetik betrieben haben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste