Nein, das stimmt so nicht. Der Wagen verträgt prinzipiell E10, es wird nur erst einmal kein geeignetes E10 geben. Das liegt aber am Kraftstoffangebot (E10 wird erstmal nur mit 95 Oktan verfügbar sein) und nicht am Auto.
Hier nochmal die Unbedenklichkeitserklärung von BMW:
Unbedenklichkeitserklärung E10
Für BMW Kunden ergeben sich mit der Einführung der neuen E10-Kraftstoffe keine Veränderungen. Als E10 werden Ottokraftstoffe mit bis zu 10% Ethanolanteil klassifiziert, deren Einführung der deutsche Gesetzgeber im Rahmen der Umsetzung der neuen EU Kraftstoffqualitätsrichtlinie FQD (Fuels Quality Directive 2009/30) für Ende 2010 vorsieht. Die Kraftstoffe mit biogenem Anteil können dann - ohne erforderliche Nachrüstungen am Fahrzeug - zu einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen beitragen.
In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich. Unabhängig vom Ethanolgehalt ist jedoch weiterhin die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung zu beachten, da einige ältere BMW Fahrzeuge Super Plus ROZ 98 aufgrund dessen erhöhter Klopffestigkeit benötigen (...)
BMW Pkw Modelle, für die die Betriebsanleitung explizit einen 98 Oktan Kraftstoff fordert, sind weiterhin mit Super Plus (E DIN 51626-1, Ausgabedatum April 2010) zu betanken.
In Summe sind auf Basis KBA BMW Group Bestand 31.12.2007 rund 32.000 Benzin Pkw (entsprechend ca. 1,2% des Gesamtbestands der BMW Group Pkw) erfasst, die weiterhin (und nicht erst mit Einführung von E10 Kraftstoffen) Superplus Kraftstoff tanken werden.
Somit ergeben sich für die BMW Group Pkw-Halter keine Veränderungen, wenn die neuen Kraftstoffe eingeführt werden.
Hier nochmal die Unbedenklichkeitserklärung von BMW:
Unbedenklichkeitserklärung E10
Für BMW Kunden ergeben sich mit der Einführung der neuen E10-Kraftstoffe keine Veränderungen. Als E10 werden Ottokraftstoffe mit bis zu 10% Ethanolanteil klassifiziert, deren Einführung der deutsche Gesetzgeber im Rahmen der Umsetzung der neuen EU Kraftstoffqualitätsrichtlinie FQD (Fuels Quality Directive 2009/30) für Ende 2010 vorsieht. Die Kraftstoffe mit biogenem Anteil können dann - ohne erforderliche Nachrüstungen am Fahrzeug - zu einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen beitragen.
In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich. Unabhängig vom Ethanolgehalt ist jedoch weiterhin die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung zu beachten, da einige ältere BMW Fahrzeuge Super Plus ROZ 98 aufgrund dessen erhöhter Klopffestigkeit benötigen (...)
BMW Pkw Modelle, für die die Betriebsanleitung explizit einen 98 Oktan Kraftstoff fordert, sind weiterhin mit Super Plus (E DIN 51626-1, Ausgabedatum April 2010) zu betanken.
In Summe sind auf Basis KBA BMW Group Bestand 31.12.2007 rund 32.000 Benzin Pkw (entsprechend ca. 1,2% des Gesamtbestands der BMW Group Pkw) erfasst, die weiterhin (und nicht erst mit Einführung von E10 Kraftstoffen) Superplus Kraftstoff tanken werden.
Somit ergeben sich für die BMW Group Pkw-Halter keine Veränderungen, wenn die neuen Kraftstoffe eingeführt werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)