Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrwerk / Tieferlegung
#1
Hallo,

obwohl ich Anfang nächsten Jahres zunächst ganz andere Herausforderungen zu meistern habe, denke ich bei dem vielen Schnee draußen über die kommende Cabriosaison nach. Ich möchte deshalb noch mal eine unserer "Evergreen-Diskussionen" eröffnen. Nein, keine Angst, nicht Motoröl, sondern Fahrwerksänderungen.

Wie seinerzeit geschildert, wurden bei meinem Cabrio im letzten Frühjahr im Zusammenhang mit dem Einbau der Federteller "zwangsweise" wg. abgerissenem Gewinde die Stoßdämpfer gewechselt, montiert worden sind Bilstein B6.

Bei meiner Alpenreise konnte ich mich von den hervorragenden Fahreigenschaften überzeugen, das Auto fährt wie auf Schienen. Nicht zu hart, schön straff, ausreichend komfortabel, leider aber viel zu hoch...Herrje!

Der Effekt der Federteller wurde praktisch komplett eleminiert, die Höhe an der Vorderachse ist nahezu unverändert.

Im kommenden Jahr stehen neue Reifen (aus Alterungsgründen) auf der Investitionsliste, geplant sind auch neue Felgen. Entweder Kreuzspeichen oder noch lieber Alpina - Classicfelgen mit 205 / 50 /16 Michelin - Bereifung. Gerade letztgenannter Radsatz dürfte mit dem Originalfahrwerk optisch eher unharmonisch wirken.

Meine Überlegung daher: Nachrüstung des Eibach ProKit mit ca. 30 mm Tieferlegung. Alle Lager etc. habe ich letztes Jahr erneuern lassen, die Aktion wäre also mit ca. EUR 200,- für den Federnsatz + Arbeitszeit + TÜV gelaufen.

Im Gegensatz zu den M-Federn (4 - Zylinder - Limo) hätte ich auch den für mich wichtigen Vorteil, ein Gutachten für die Abnahme und damit ein "reines Gewissen" zu bekommen. Ich verspreche mir von dem Umbau so eine Art M-Fahrwerk zum Nachrüsten. Die Federteller würde ich in dem Rahmen entweder gegen Originalteile tauschen oder so belassen und mit eintragen.

Meine Fragen dazu: Fährt jemand von Euch diese Kombination? Verbleibt eine gerade für das Cabrio wichtige komfortable Abstimmung? Harmonieren Bilstein B6 und Eibach ProKit oder braucht man die (gekürzten) B8 Dämpfer? Wie viele Arbeitsstunden muss ich für den Umbau in der Werkstatt kalkulieren? Hat jemand noch einen anderen Vorschlag, wie ich an der Vorderachse eine Tieferlegung von ca. 3 cm erreichen kann? Oder sollte ich gleich das Alpina - Fahrwerk ordern (kostet rd. EUR 1.000,-) und die B6 Dämpfer über Ebay verkaufen?

Danke für Eure Ratschläge vorab.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Das ALPINA- Fahrwerk ist in Verbindung mit dem verstellbaren HA- Stabi mit Sicherheit die perfekteste Lösung.

Wieso möchtest Du rundum 7x16" mit 205/50 fahren? Auf das VFL kannst Du hinten problemlos die 8" montieren.

Thema Reifen: Bist Du sicher, dass es die Michelin in der von Dir genannten Größe gibt?

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#3
(27.12.2010, 16:22)Peter schrieb: Im kommenden Jahr stehen neue Reifen (aus Alterungsgründen) auf der Investitionsliste, geplant sind auch neue Felgen. Entweder Kreuzspeichen oder noch lieber Alpina - Classicfelgen mit 205 / 50 /16 Michelin - Bereifung. Gerade letztgenannter Radsatz dürfte mit dem Originalfahrwerk optisch eher unharmonisch wirken.


Ich kann Dir hiermit zumindest weiterhelfen:

Da ich beide Rad/Reifenkombinationen mein Eigen nenne, biete ich Dir an, jeweils beide Radsätze mal hier bei mir zu montieren, um dein Cabriolet damit zu fotografieren. Mit diesen Bildern kannst Du dann entscheiden, welche Rad/Reifenkombiantion Dir optisch am Besten gefällt.


(27.12.2010, 16:32)AlpinaManne schrieb: Wieso möchtest Du rundum 7x16" mit 205/50 fahren? Auf das VFL kannst Du hinten problemlos die 8" montieren.

Die 8" dürfen nur mit 205er gefahren werden, wenn keine Radläufe hinten umgearbeitet werden sollen.

Meiner Meinung nach sehen die 205er auf 8x16" zu schmal aus, bzw. die 8x16 mit 205er Reifen zu heftig.



Übrigens: Hier habe ich die 205/50 R 16 auf 7x16" rundum ohne Tieferlegung

http://www.3er-club.de/fotogalerie/tsa/j...8-2132.htm
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
Hallo,

@Manfred, der 205/50/16 Michelin wird zumindest bei Reifen.com angeboten. Ist mal eben das teuerste Exemplar in der Größe...Zwinker Gegen 8 x 16 spricht, dass m.W. dafür hinten gebördelt werden muss.

@Lutz, nett von Dir. Die Kreuzspeichenfelgen (die Du von mir gekauft hast...) hatte ich schon mal montiert, hat mir nicht gefallen. Ich suche nachher mal ein Bild mit den Felgen E30 Styling raus, da kann man gut erkennen, wie hoch der Wagen vorne steht.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
(27.12.2010, 16:33)Lutz schrieb:
(27.12.2010, 16:22)Peter schrieb: Im kommenden Jahr stehen neue Reifen (aus Alterungsgründen) auf der Investitionsliste, geplant sind auch neue Felgen. Entweder Kreuzspeichen oder noch lieber Alpina - Classicfelgen mit 205 / 50 /16 Michelin - Bereifung. Gerade letztgenannter Radsatz dürfte mit dem Originalfahrwerk optisch eher unharmonisch wirken.


Ich kann Dir hiermit zumindest weiterhelfen:

Da ich beide Rad/Reifenkombinationen mein Eigen nenne, biete ich Dir an, jeweils beide Radsätze mal hier bei mir zu montieren, um dein Cabriolet damit zu fotografieren. Mit diesen Bildern kannst Du dann entscheiden, welche Rad/Reifenkombiantion Dir optisch am Besten gefällt.


(27.12.2010, 16:32)AlpinaManne schrieb: Wieso möchtest Du rundum 7x16" mit 205/50 fahren? Auf das VFL kannst Du hinten problemlos die 8" montieren.

Die 8" dürfen nur mit 205er gefahren werden, wenn keine Radläufe hinten umgearbeitet werden sollen.

Meiner Meinung nach sehen die 205er auf 8x16" zu schmal aus, bzw. die 8x16 mit 205er Reifen zu heftig.



Übrigens: Hier habe ich die 205/50 R 16 auf 7x16" rundum ohne Tieferlegung

http://www.3er-club.de/fotogalerie/tsa/j...8-2132.htm

Ich bin hinten von 225/45 ausgegangen- bist Du sicher, dass beim VFL beigelegt werden muss?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
(27.12.2010, 16:39)Peter schrieb: Ich suche nachher mal ein Bild mit den Felgen E30 Styling raus, da kann man gut erkennen, wie hoch der Wagen vorne steht.

Ich glaube, ich könnte leihweise zum Fotografieren auch gute E 30 Styling-Felgen bekommen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
(27.12.2010, 16:41)AlpinaManne schrieb: Ich bin hinten von 225/45 ausgegangen- bist Du sicher, dass beim VFL beigelegt werden muss?

Ich habe im September 2005 alle möglichen Rad/Reifenkombinationen beim Roten eintragen lassen. Laut dem Tüv-Prüfer müßten bei 225er Reifen die Kanten umgearbeitet werden.

Da ich das nicht wollte, bekam ich keine 225er Reifen eingetragen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
(27.12.2010, 16:45)Lutz schrieb:
(27.12.2010, 16:41)AlpinaManne schrieb: Ich bin hinten von 225/45 ausgegangen- bist Du sicher, dass beim VFL beigelegt werden muss?

Ich habe im September alle möglichen Rad/Reifenkombinationen beim Roten eintragen lassen. Laut dem Tüv-Prüfer müßten bei 225er Reifen die Kanten umgearbeitet werden.

Da ich das nicht wollte, bekam ich keine 225er Reifen eingetragen.

Gut, ich hätte die 8x16" mit 225/45 bei meinem Zinnoberroten ohne Beilegung eingetragen bekommen- Platz ist genug vorhanden.

Thema 8x16" hinten mit 205/50er Reifen. Das ist lt. ABE Nr. 41144 nicht möglich! Werden auf der HA 8" verwendet so müssen Reifen der Größen 225/40 oder 225/45 gefahren werden.

Reifenkombinationen:

v. 205/45 h. 225/40
v. 205/50 h. 225/45 (klassische Variante)
v. 215/40 h. 225/40

Gruß
Manfred

Nachtrag: Mein Favorit, sollte es die klassische Variante nicht mehr geben, wäre v.215/40 und h. 225/40. Momentan gibt es z.B. von Continental in der Größe 225/45ZR16 nur 1 Stück Reifen. Vom 205/50ZR16 sind 30 Stück am Lager (Sport Contact 2). Lt. Conti wird die Größe 225/45 im Frühjahr wieder lieferbar sein.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Hallo,

Lutz, das Foto von Deinem Auto kannte ich noch nicht. Sieht sehr schick aus der Wagen, mir gefällt auch die Farbe!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
(27.12.2010, 17:11)Peter schrieb: Hallo,

Lutz, das Foto von Deinem Auto kannte ich noch nicht. Sieht sehr schick aus der Wagen, mir gefällt auch die Farbe!

Als Du hier gewesen bist, stand der Wagen abgemeldet in der Garage.

Einer der ersten eta, die 85 gebaut wurden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Hallo Peter,
die Eibach Federn werden hervorragend mit den Bilstein B6 harmonieren. Bei 30mm benötigst Du keine gekürzten Dämpfer. Der Umbau ist in 2 Stunden erledigt.
Spare Dir das Geld für das Alpina FW. Investiere lieber in neue Gummilager, Koppelstangen, etc.
Schönen Gruß
Patrick
Zitieren
#12
Von der Arbeitszeit her ist ein Federwechsel auch nicht viel anders, als ein Dämpferwechsel (zumindest vorne) - das hätte man also beim Dämpferwechsel gleich mitmachen lassen können --- insofern wirds keine wirklich billige Lösung nachträglich geben ....

schade, das Alpina keine Federn einzeln verkauft - das wäre sicher optimal, da Alpina mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Bilstein seine Dämpfer einkaufen geht ... und gebrauchte Dämpfer, wenn auch nachweisbar sehr wenig gefahren, bringen bei ebay leider meist recht wenig ...

hm .... nicht einfach ....
Zitieren
#13
(27.12.2010, 18:09)Patrick schrieb: Der Umbau ist in 2 Stunden erledigt.

Hallo Patrick - wie wechselst denn Du Federn in 2 Stunden? - Machen mein Schrauber und ich uns da immer zu viel Arbeit?

Tipps sind willkommen,
Gruß
Martin
Zitieren
#14
Hallo,

Zitat: Von der Arbeitszeit her ist ein Federwechsel auch nicht viel anders, als ein Dämpferwechsel (zumindest vorne) - das hätte man also beim Dämpferwechsel gleich mitmachen lassen können --- insofern wirds keine wirklich billige Lösung nachträglich geben ....

Stimmt, Martin, hast natürlich Recht. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt noch der Ansicht, dass die Federteller den gewünschten Effekt bringen würden. Ist jedoch in Kombination mit den Gasdruckdämpfern nicht der Fall.

Patrick, alle Teile "drumherum" habe ich im letzten Jahr wechseln lassen, daher sollte in meinem Fall der reine Tausch der Federn genügen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Hallo Peter,

meinem ETA habe ich wegen verschlissener Federn (bei über 300 tkm Laufleistung) vor zwei Jahren das Eibach Pro-Kit gegönnt. Vorne wurden allerdings auf Empfehlung meines Schraubers (BMW-Meister) kurze Sachs-Gasdruck-Stoßdämpfer montiert. Die Optik ist jetzt perfekt, gleichfalls die Straßenlage. Ich fahre im Sommer die Standard 15" Kreuzspeichen. Die Federn haben sich natürlich mit der Zeit noch etwas gesetzt, der Fahrkomfort hat sich im Vergleich zum einem intakten 6 Zylinder Serienfahrwerk für mein Gefühl etwas verschlechtert.

Mit dem einstellbaren Eibach Anti Roll Kit (verstellbare Spurstange, wie von einem Vorredner schon mal erwähnt) lassen sich noch weitere Verbesserungen erzielen. Ich habe mal einen entsprechend ausgerüsteten ETA (auf 16" Alpina Felgen) nach Estland überführt.

Für mein Cabrio habe ich die Kombination inzwischen wieder verworfen. Es bleibt, trotz der zugegeben unschönen Optik mit Cross Country Faktor, auf dem Serienfahrwerk stehen. Dies nicht nur wegen des Komforts, sondern auch wegen der aus meiner Sicht für die Karosserie nicht zuträglichen Fahrwerkshärte. Das Cabrio ist eben, trotz der zusätzlichen Versteifungen, ohne reguläre Fahrgastzelle von der Karosserie her empfindlicher und leidet nach meiner Meinung zusätzlich durch das härtere Fahrwerk.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#16
Hallo Martin,

beim Wechsel der Federn müssen nicht zwangsläufig die Federbeine vollständig demontiert werden, d.h. an Führungs- und Spurstangenaußengelenk muss man nicht ran.

Lohnt sich, falls man öfter am Fahrwerk schraubt:
Hierzu zwei Rohre mit exakt dem Außendurchmesser der Kolbenstange anfertigen/drehen lassen. Länge ca. 200mm. Zudem muss ein Innengewinde entsprechend dem Gewinde der Kolbenstange geschnitten werden. Aufpassen, da BMW Dämpfer und z.B. Koni nicht unbedingt das identische Gewinde haben müssen.

Zu Beginn werden die Dämpferschrauben gelöst. Anschließend wird das Fahrzeug vollständig aufgebockt. Hierbei entspannen sich die Federn und die Federbeine lösen sich von den Domlagern. Die Federn werden ausgetauscht, die Rohre durch die Domlager geschoben und auf die Dämpfer geschraubt. Nun vorsichtig das Auto abbocken und darauf achten, dass die Dämpfer inkl. Rohre sauber durch die Domlager gleiten und ihre finale Position erreichen, ggfs. ziehen, bzw. Domlager lösen.

Hinterachse ist hingegen innerhalb von 20 Minuten erledigt.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#17
(28.12.2010, 14:56)MGV schrieb: Es bleibt, trotz der zugegeben unschönen Optik mit Cross Country Faktor, auf dem Serienfahrwerk stehen. Dies nicht nur wegen des Komforts, sondern auch wegen der aus meiner Sicht für die Karosserie nicht zuträglichen Fahrwerkshärte. Das Cabrio ist eben, trotz der zusätzlichen Versteifungen, ohne reguläre Fahrgastzelle von der Karosserie her empfindlicher und leidet nach meiner Meinung zusätzlich durch das härtere Fahrwerk.

Hallo,

Martin, in der Sache hast Du natürlich Recht. Trotzdem, bei meinen max. 2.000 km pro Saison habe ich einfach keine Lust, mich jedesmal über die doofe Optik zu ärgern, wenn ich das Auto sehe. Es ist wohl schon der dritte oder vierte Saisonbeginn, bei dem ich über das Thema nachdenke. Also Zeit zum Handeln: Ich war heute bei meiner freien BMW-Werkstatt, wir haben das Thema diskutiert. Die EUR 200,- für den Federnsatz plus ca. EUR 150,- für die Arbeitszeit sind mir der Versuch wert. Wenn das Fahrwerk zu "hart" werden sollte, lasse ich halt wieder zurückbauen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#18
Hallo Peter,

ich war heute bei BMW und habe mit dem Kollegen gesprochen, der sein Cabrio mit den e30 Style-Felgen 7x15 ausgerüstet hat.

Er würde mir zwei Räder leihen, um sie auf dein Cabrio zum montieren und zu fotogarfieren. Die Alpinas habe ich da.

Wenn es soweit ist, sage mir bitte rechtzeitig bescheid.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Hallo Peter,

da ich den genauen aktuellen Stand der Dinge an Deinem Fahrwerk nicht kenne: wie wäre es mit ///M Technik Federn und Federtellen von PIT? Die bringen auch nochmal 15 mm. Anscheinend hast DU die aber schon oder? Ich habe bei meinem Cabrio das gleiche Problem. Werde da auch handeln. Aber eine Tieferlegung bedingt halt auch bei nur 30 mm ein deutlich strafferes Fahrverhalten, was auch nach meinem Dafürhalten aufgrund der Einbringung von Kräften in die recht weiche Cabriokarosserie nicht empfehlenswert ist. Ich kenne einige Fahrzeuge ( die zugegebn mit etwas kräftiger Tieferlegung, jedoch nicht megatief ) Risse an den tollsten Stellen der Karosse bekommen haben... Aufgrund der Härte... Da würde ich eher bei der 4 Zyl. Feder bleiben. Naja, es wird wie immer ne Menge Meinungen geben, ich empfehle Dir, das Auto im Motorraum mit Sandsäcken, Hanteln oder was weiss ich zu beladen, bis Du den gewünschten Höhenstand erreichst, und mir aufgrund dessen Gedanken zu machen, wie Du vorgehen möchtest. Denn ansonsten redet man immer von ner Vison, wie Du ihn gerne hättest. Und ein genaues Mass ist für Deine Aktion sicher eine wichtige basis für weitere Entscheidungen. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
(28.12.2010, 22:07)327eta schrieb: Hallo Peter,
(...) ich empfehle Dir, das Auto im Motorraum mit Sandsäcken (...) zu beladen, bis Du den gewünschten Höhenstand erreichst, (...)

Du meinst also, den "Zustand wie im Prospekt" (da waren auch Sandsäcke im Motorraum) detailgetreu herstellen? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste