Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrwerk / Tieferlegung
#81
Habe gestern so 4 Wochen nach Bestellung endlich das Paket von Sandtler bekommen mit den vermeintlichen Sachs-Dämpfern. Jetzt steht auf den vorderen aber Boge drauf, auf der Rechnung "Sachs=Boge".

Weiß jemand von Euch ob die Teile wirklich baugleich sind?
Zitieren
#82
(03.04.2011, 12:48)Max schrieb: Habe gestern so 4 Wochen nach Bestellung endlich das Paket von Sandtler bekommen mit den vermeintlichen Sachs-Dämpfern. Jetzt steht auf den vorderen aber Boge drauf, auf der Rechnung "Sachs=Boge".

Weiß jemand von Euch ob die Teile wirklich baugleich sind?

Nur meine Meinung, also keine Garantie oder ähnliches:

Sachs und Boge sind mittlerweile Handelsmarken des ZF Konzerns - die Wahrscheinlichkeit, dass es die selben Dämpfer, nur unter jeweils anderem Markenlabel sind, halte ich persönlich bei 100% ... denn in der Fertigung werden Dämpfer gebaut - erst am Ende kommt ein Label drauf ...

Boge war übrigens einer der Haupt OEM vom BMW in den 80er Jahren, ebenso wie Sachs ...

also: Einbauen und über das neue Fahrwerk freuen,

Gruß
Martin
Zitieren
#83
Hallo Peter,

sieht wirklich klasse aus! Wenn Du Dir jetzt noch einen anderen Radsatz gönnst, dann auf jeden Fall Alpinas. Die Kreuzspeiche sieht auch toll auf Deinem Auto aus, aber mit den Alpina Rädern kannst Du Dich etwas abheben und wer weiß, wie lange es sie noch neu gibt.

Gruß

Mark

P.S. Freut mich, daß Dir gut geht!
Zitieren
#84
Hallo,

kürzlich hatte ich ja berichtet, dass ich mein Cabrio nach der erfolgten Umrüstung auf die Alpina-Felgen in 16 Zoll mit 50´ - Reifen als zu straff abgestimmt empfunden habe. Insbesondere die Stuckerneigung bei Querrillen war extrem störend.

Ich habe daher in den (finanziell) sauren Apfel gebissen und anstelle der sportlichen Bilstein B6 die als "Serienersatz" bezeichneten B4 montieren lassen. Telefonisch sagte man mir bei Bilstein, dass B2 (Öl) und B4 (Gasdruck) sich in der Abstimmung nicht unterscheiden würden. Daher habe ich mich für die etwas sensibler "ansprechenden" Gasdruckdämpfer entschieden.

Und das Ergebnis?

Nur drei Worte: ICH BIN BEGEISTERT!!!!

Der Wagen fährt sich hervorragend, das Fahrwerk hat jetzt genau die richtige Abstimmung zwischen cabriogerechtem Komfort und BMW-typischer Dynamik.

Eine richtig ausgiebige Probefahrt habe ich wegen des drohenden Regens noch nicht gemacht, die 20 km heute waren jedoch richtig klasse. Keine Probleme bei schlechten Straßenverhältnissen, trotzdem sportliches "um die Ecke sausen" möglich.

Die Höhe des Autos ist praktisch gleich geblieben, aktuelle Fotos reiche ich gelegentlich mal nach.

Fahrwerksseitig habe ich damit für mich das Optimum aus Fahreigenschaften "wie im Prospekt", Erhaltung der (bei meinem Auto guten) Cabriosubstanz und schicker Optik (ohne Sandsäcke im Kofferraum) erreicht.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#85
warum wußte ich das!

Gruß

Mark
Zitieren
#86
Hallo,

Mark, Dein "Lehrherr" hat die Fahrwerkskombination heute bei der Übergabe des Autos sehr gelobt. Er sagte, das Auto fahre wie im damaligen Neuzustand. Lob aus berufenem Munde...Sonne

Übrigens wurden am Auto noch div. "Kleinigkeiten" in Ordnung gebracht. Schön, wenn die Werkstatt über den Tellerrand schaut und mit Interesse und Emotion bei der Sache ist. Bin nur gespannt auf die Rechnung...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#87
(14.05.2011, 22:54)Peter schrieb: Hallo,

Mark, Dein "Lehrherr" hat die Fahrwerkskombination heute bei der Übergabe des Autos sehr gelobt. Er sagte, das Auto fahre wie im damaligen Neuzustand. Lob aus berufenem Munde...Sonne

Übrigens wurde am Auto noch div. "Kleinigkeiten" in Ordnung gebracht. Schön, wenn die Werkstatt über den Tellerrand schaut und mit Interesse und Emotion bei der Sache ist. Bin nur gespannt auf die Rechnung...Zwinker

Hallo Peter,

die Rechnung wird angemessen sein, aber wer anno 86 5 Cabrios ausgeliefert hat, der weiß wie sie fuhren...

Gruß

Mark
Zitieren
#88
Hallo Peter,

schön das du zufrieden bist und das es dir vom Gefühl genauso ergeht wie mir bei der ersten Probefahrt Smile

Gruß Phil
Zitieren
#89
Hallo,

Phil, noch mal danke für Deine Informationen i.S. B4.

Wie weit bist Du denn mit der 16´ Zoll - Ausstattung Deines Cabrios? Stell doch mal Fotos von dem Wagen hier ein...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#90
Hat endlich geklappt - die Damen und Herren von der Firma SCC haben meine Geduld doch auf eine harte Probe gestellt ...

Aber am Freitag konnte ich dann endlich Vollzug melden und die "Übergangsstahlfelgen" abmontieren Fettes Grinsen

[Bild: attachment.php?aid=1695]

[Bild: attachment.php?aid=1694]

Ich bin ziemlich happy, fahren tut es sich auch 1a. Die Mühe hat sich gelohnt und Madame sagt für 2011 war das die letzte größere e30-Investition!

Gruß Phil

       
Zitieren
#91
Hallo,

Phil, sehr schick die Felgen, das Warten hat sich gelohnt! Mir persönlich würden bei Deinem Auto die "normalen" Scheinwerfer noch besser gefallen, wie immer Geschmackssache.

Das Thema "Investitionsstop E30" kommt mir sehr bekannt vor... Wenn ich die Zahl am Ende meiner Excel-Tabelle mit den Ausgaben 2011 sehe, wird mir auch ganz anders...Verwirrt

Aber egal, wo es doch nach den Eskapaden von Hr. Straus-Kahn nun endgültig mit dem Euro zu Ende geht...Achtung, Ironie
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#92
Hallo,

so, jetzt will ich noch mal abschließend mit einem Fahrbericht über die Fahrwerksabstimmung mit den Bilstein B4 berichten (langweilen...).

Heute habe ich u.a. einen Schlechtwegetest durchgeführt, wie früher die Autotests am Samstagvormittag im WDR2-Radio (erinnert sich noch jemand daran?).

Festzuhalten bleiben absolut komfortable Fahreigenschaften auch auf dem Natursteinpflaster bei uns einer Oerlinghauser Altstadt, sportliche "Rennkurven" im Teutoburger Wald und kein schlechtes Gewissen mehr im Hinblick auf die "anfällige" Karosseriestruktur des Cabrios.

Die Stahlflexbremsschläuche sind durch einen etwas besser definierten Bremseinsatz zu bemerken, eine Porsche-Keramikbremse wird allerdings damit nicht aus dem System...Zwinker Insgesamt sehe ich die Änderung eher als einen routinemäßigen Austausch verbrauchter Teile gegen höherwertigen Ersatz.

Hier noch ein Foto von heute:

[Bild: garageneinfahrt.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#93
Hallo Peter,


sehr schick, gefällt mir auch gut, wenngleich mir der Wagen mit den heute fast ebenso seltenen 14 Zöllern ebenso gut gefallen hat!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste