Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrwerk / Tieferlegung
#41
Hallo,

doch, den Federtellern liegt ein Gutachten zur Eintragung bei. Außerdem möchte ich ja auf diese Art und Weise die Fahrwerksänderung bzw. die zu tauschenden Federn vorne "legitimieren". Auf die Art und Weise käme dann die reduzierte Höhe des Autos in die Papiere. Aber jetzt wiederhole ich mich gerade...

Geplant ist die Aktion "in einem Rutsch" mit den oben schon mal erwähnten Alpina-Felgen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#42
Hm komisch, ich dachte man kann Federteller vom Z3 nehmen und BMW hat keine Gutachten und das irgendwer auch die Nummer auf dem Federteller checkt und dann im ETK feststellt, dass dieser eigentlich in den Z3 gehört und ein Unterschied zu den E30 Tellern besteht...?
Also das wäre mir neu, dass man Federteller überhaupt eintragen kann, ebenso würde einem ein Tüv Prüfer keinen Dämpfer eintragen?

Christian
Zitieren
#43
(02.01.2011, 13:22)Peter schrieb: Auf die Art und Weise käme dann die reduzierte Höhe des Autos in die Papiere.

Mhmmmm...bei allen Fahrwerksänderungen, die ich in den letzten Jahren vorgenommen habe, ist die Fahrzeuge Höhe niemals bei der Abnahme neu ermittelt und in den Fahrzeugdaten geändert worden ...... das ist mir das letzte mal irgendwann um 1990 bei der Eintragung eines Fahrwerks in Verbindung mit Lorinser-Felgen an einem Mercedes T-Modell (W123) passiert.
Zitieren
#44
Hallo,

meine Federteller (aus Pit dM´s Versandhandel) kommen vom Hersteller Patec und haben ein Teilegutachten...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#45
Federteller sind eintragungspflichtig.

Die Fahrzeughöhe wurde bei meinen Fahrzeugen in der Vergangenheit niemals festgehalten.

Z3 Federteller sind meiner Meinung nach im Durchmesser zu groß und kratzen am Dom.

Die "Pit Version" passt.

Gruß
Patrick
Zitieren
#46
Hallo,

Stephan und Patrick, das Teilegutachten der PdM-Federteller von Patec sieht eine Eintragung der reduzierten Fahrzeughöhe vor...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#47
......will jetzt nicht blättern und suchen, aber ich meine, dass die Teilegutachten diese Anpassung so gut wie immer vorsehen.......es jedoch nicht gemacht wird, da die Fahrzeughöhe ja auch variabel durch weitere Ausstattungsmerkmale und Beladung sein kann......

Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass die Tieferlegung im Endeffekt höhere Maße hatte als die serienmäßig eingetragene Fahrzeughöhe Fettes Grinsen Zwinker

....ich weiß auch nicht, hab's jedenfalls seit 1990 nicht mehr erlebt, dass die Herren vom TÜV auch tatsächlich die Messlatte übers Auto gelegt haben......Bin aber gespannt......wirst es zu Deiner Abnahme ja berichten....
Zitieren
#48
Bei mir ist der Fall, dass eine 35mm Tieferlegung mittels H&R ggü. Serienhöhe und die vorderen Federn aus einem is ggü. Serienhöhe rechnerisch dieselbe Fahrzeughöhe aufweisen müssten. Faktisch ist er mit is- Federn vorne rund 2cm höher.

Die Fahrzeughöhe wird aber in den Papieren wohl nicht mehr angepasst. So war bei mir im alten KFZ Brief 1330mm eingetragen. Nach Anmeldung mit neuen Papieren steht wieder 1350 drin.

Für die Tieferlegung des Golf meiner besseren Hälfte gibt es sogar eine ABE - da ist dann auch nix mehr in den Papieren umgetragen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#49
Die Fahrzeughöhe ist am Ende auch nicht interessant. Federn setzen sich so oder so, womit eine Abweichung vom eingetragenen Wert immer der Fall ist.
Bei Gewindefahrwerken wird sogar die Position des Verstellbereichs eingetragen. Ich kenne keinen, der hier später nicht nachjustiert hat. Wozu benötige ich sonst ein solches Fahrwerk?
So ist halt der Tüv....
Zitieren
#50
(02.01.2011, 22:58)Peter schrieb: Hallo,

Stephan und Patrick, das Teilegutachten der PdM-Federteller von Patec sieht eine Eintragung der reduzierten Fahrzeughöhe vor...


...Stimmt, aber eigentlich ist das paradox.

Wenn ich nur die FT wechsle, also nur an der VA die versprochenen 15mm erreiche (wir gehen jetzt immer vom besten aus...),
dann bleibt hinten alles so wie vorher.

Logische Schlußfolgerung. Fettes Grinsen

Also bleibt die Fahrzeughöhe am höchsten Punkt (jetzt Dach / hinterer Bereich / vor der Heckscheibe) gleich.
Wenn man natürlich (wie es eigentlich bei Tieferlegungen gemacht wird) in der Dachmitte misst,
kommt es tatsächlich zu einer (geringen) Tieferlegung.

...Vielleicht mag ein Mathematiker das mal ausrechnen...? Verwirrt Totlach

Mein Lieblings-Prüfer hat jahrelang die Höhe (früher : Ziff.13H) nur geändert, wenn ich ihn darum gebeten habe.
Seine Frage war dann immer "wieviel schreibn wa...?" , meine Standart-Antwort, "och, machnwa minus fuffzich, das passt schon" .

Vorher hat er sich damit garnicht aufgehalten,
sein Standartspruch war immer "ich habe noch keine Streife mit nem Zollstock gesehen..." oder : "die kennen das doch, wenn nich, solln se mich anrufn...!"

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#51
wenn ich mich mal hier einklinken darf:

[Bild: eddy_mai_2010_7kkd3.jpg]

Mein Auto hat serienmäßig das M-Fahrwerk mit vermutlich schon etwas abgelutschteren Dämpfern. Ich plane, diese dies Frühjahr zu ersetzen. Laut Bilstein sollen ja die B6-Dämpfer ganz gut passen. Ist zu befürchten, dass das Auto damit noch höher liegt? Also mit DER Höhe jetzt bin ich zufrieden aber noch höher müsste nicht sein.
Zitieren
#52
Moin Max,

ich bin gerade dabei, bei meinem Cabrio die B6 auf B4 zurückzurüsten, da sie mir im Cabrio zu hart sind. Peter ist aber komplett zufrieden und ich denke, bei der Limo sind die B6 eine gute Wahl, Christian ist ja auch sehr zufrieden damit.

Ich habe es damals nicht gemessen, aber ich habe subjektiv keine Änderung der Höhe mit den B6 bemerkt, ich hänge mal 2 Bilder zum Vergleich an. Das erste zeigt mein Cabrio bei der Kaufbesichtigung Ende 08 mit ausgelutschten Originaldämpfern, das zweite vor ein paar Monaten mit den neuen B6. Allerdings sind in Bild 2 hinten 22mm Unterlagen verbaut.

Gruß Philipp

[Bild: DSCI0161.JPG] [Bild: DSC_0498.JPG]
Zitieren
#53
Hallo,

Max, beim Einbau der Federteller ist das Gewinde eines Originaldämpfers meines Autos abgerissen. Daraufhin habe ich die B6 montieren lassen, die gewünschten 15mm Tieferlegung durch die Federteller sind mit den B6 nahezu vollständig kompensiert worden...Herrje!

Philipp, Du warst doch sehr zufrieden mit den B6... Welche Federn sind bei Deinem Auto verbaut?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#54
Mein Cabrio steht und stand auf originalen Mtech Federn.
Und ja, ich war mit den B6 eigentlich sehr zufrieden, es eigentlich immer noch, allerdings steht jetzt die nächsten Wochen ein Wechsel and er VA auf 40mm AP Federn in Verbindung mit 16" ACT Kreuzspeichen und dementsprechend schmalerer Bereifung.

Da ich denke, dass so das Fahrgefühl noch härter würde, hab ich angedeutet die B6 tauschen zu wollen, woraufhin sich jemand gefunden hat der mit mir 1:1 tauscht und die Gelegenheit habe ich ergriffen.

Zu deinen 15mm - wie gesagt, minimal mag es eine Veränderung gegeben haben, 15mm waren das aber niemals, das würde man wohl selbst auf den (zugegebenermaßen schlechten) Bildern erkennen können.

Gruß Philipp
Zitieren
#55
(02.01.2011, 23:04)jekyll66 schrieb: ......will jetzt nicht blättern und suchen, aber ich meine, dass die Teilegutachten diese Anpassung so gut wie immer vorsehen.......es jedoch nicht gemacht wird, da die Fahrzeughöhe ja auch variabel durch weitere Ausstattungsmerkmale und Beladung sein kann......

Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass die Tieferlegung im Endeffekt höhere Maße hatte als die serienmäßig eingetragene Fahrzeughöhe Fettes Grinsen Zwinker

....ich weiß auch nicht, hab's jedenfalls seit 1990 nicht mehr erlebt, dass die Herren vom TÜV auch tatsächlich die Messlatte übers Auto gelegt haben......Bin aber gespannt......wirst es zu Deiner Abnahme ja berichten....

Ohh doch !
Ich kenne da zb. einen gewissen Prof.Tüv der ist ganz heiss auf solche Sachen Smile
Es gibt sie also doch noch diese Messlattenfuzzies Smile
Dieser gewisse Prof.Tüv hat mir sogar neue Bremsklötze zur Auflage gemacht obwohl die vorhandenen gerade mal erst max. 2.ooo km drin waren.
Zwecks BBS eintragen !
Mein Spezie beim Tüv war leider krank und ich dachte mir mit ABE muss es ja problemlos über die Bühne gehn.
NEIN ! über 2std. geprüft ! Wiedervorführung !
Kosten: Klötze die nicht nötig waren und nochmal 14,50 € + Spritkosten 30 km.

Gruss
Buddy
Zitieren
#56
Kannst Du mir mal per PN den Dr. TÜV durchgeben? Komme ja auch aus Dortmund und würde den gerne vermeiden falls es meine bevorzugte TÜv-Stelle nicht mehr geben sollte.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#57
(03.01.2011, 23:05)el_horst schrieb: Kannst Du mir mal per PN den Dr. TÜV durchgeben? Komme ja auch aus Dortmund und würde den gerne vermeiden falls es meine bevorzugte TÜv-Stelle nicht mehr geben sollte.

Gruß,

el_horst

Wieso schreibst Du "falls ?
Den Tüv in Do-Körne am Zippen gibt es definitiv nicht mehr Smile
Alle anderen bisherigen Dortmunder Tüvs bestehen weiterhin Smile

Hmm nicht so gern, so ein negativ-Tip eines Bekannten von mir hat sich schonmal als böse Falle entpuppt.
Kann nur verraten: Nahes Sauerland Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#58
(03.01.2011, 22:56)Baur_Tc2 schrieb: Dieser gewisse Prof.Tüv hat mir sogar neue Bremsklötze zur Auflage gemacht obwohl die vorhandenen gerade mal erst max. 2.ooo km drin waren.
Mit welcher Begründung?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#59
(04.01.2011, 00:07)Ralf schrieb: Mit welcher Begründung?

Hallo Ralf,

ich habe vor geraumer Zeit einen Mercedes SL 63 AMG gekauft. Laut Verkäufer mit nachweislicher neuer Bereifung, erst 6000 km gelaufen. Tatsächlich waren die Reifen abgefahren.

Was habe ich daraus gelernt? Laufleistung sagt nichts über den tatsächlichen Verschleiß aus.

Gruß Ralf

[Bild: BMW%20e30%20Cabrio.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#60
(04.01.2011, 00:07)Ralf schrieb:
(03.01.2011, 22:56)Baur_Tc2 schrieb: Dieser gewisse Prof.Tüv hat mir sogar neue Bremsklötze zur Auflage gemacht obwohl die vorhandenen gerade mal erst max. 2.ooo km drin waren.
Mit welcher Begründung?

Er sagte mit neuen Klötzen könnten die Felgen am Bremssattel schleifen, schlimmstenfalls blockieren.
Ich gibt eine ABE für die Felgen für alle E30 ausser M3 und iX. Die gäbe es in dem Fall mit Sicherheit nicht !
Dann habe ich dem die Klötze beide auf den Tresen gelegt.
Neue und meine gebrauchten.
2 mm Abrieb erst !
Bei Sichtkontrolle war schon kein wirklicher Unterschiede alt/neu zu sehen.
Bevor jetzt noch jemand fragt wie das geht ?
Ich habe Bremsklötze auf Vorrat zum Schnäppchenpreis gekauft.
3 Sätze orig. ATE von einem Teilehändler auf dem Oldtimertreffen Iserlohn-Gruermannsheide. (20 Euro Smile )
Einer davon war verbaut und der 2. wurde dann verbaut und der 3. war dann möglich zum Vergleich.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste