Hallo Peter,
meinem ETA habe ich wegen verschlissener Federn (bei über 300 tkm Laufleistung) vor zwei Jahren das Eibach Pro-Kit gegönnt. Vorne wurden allerdings auf Empfehlung meines Schraubers (BMW-Meister) kurze Sachs-Gasdruck-Stoßdämpfer montiert. Die Optik ist jetzt perfekt, gleichfalls die Straßenlage. Ich fahre im Sommer die Standard 15" Kreuzspeichen. Die Federn haben sich natürlich mit der Zeit noch etwas gesetzt, der Fahrkomfort hat sich im Vergleich zum einem intakten 6 Zylinder Serienfahrwerk für mein Gefühl etwas verschlechtert.
Mit dem einstellbaren Eibach Anti Roll Kit (verstellbare Spurstange, wie von einem Vorredner schon mal erwähnt) lassen sich noch weitere Verbesserungen erzielen. Ich habe mal einen entsprechend ausgerüsteten ETA (auf 16" Alpina Felgen) nach Estland überführt.
Für mein Cabrio habe ich die Kombination inzwischen wieder verworfen. Es bleibt, trotz der zugegeben unschönen Optik mit Cross Country Faktor, auf dem Serienfahrwerk stehen. Dies nicht nur wegen des Komforts, sondern auch wegen der aus meiner Sicht für die Karosserie nicht zuträglichen Fahrwerkshärte. Das Cabrio ist eben, trotz der zusätzlichen Versteifungen, ohne reguläre Fahrgastzelle von der Karosserie her empfindlicher und leidet nach meiner Meinung zusätzlich durch das härtere Fahrwerk.
Viele Grüße
Martin
meinem ETA habe ich wegen verschlissener Federn (bei über 300 tkm Laufleistung) vor zwei Jahren das Eibach Pro-Kit gegönnt. Vorne wurden allerdings auf Empfehlung meines Schraubers (BMW-Meister) kurze Sachs-Gasdruck-Stoßdämpfer montiert. Die Optik ist jetzt perfekt, gleichfalls die Straßenlage. Ich fahre im Sommer die Standard 15" Kreuzspeichen. Die Federn haben sich natürlich mit der Zeit noch etwas gesetzt, der Fahrkomfort hat sich im Vergleich zum einem intakten 6 Zylinder Serienfahrwerk für mein Gefühl etwas verschlechtert.
Mit dem einstellbaren Eibach Anti Roll Kit (verstellbare Spurstange, wie von einem Vorredner schon mal erwähnt) lassen sich noch weitere Verbesserungen erzielen. Ich habe mal einen entsprechend ausgerüsteten ETA (auf 16" Alpina Felgen) nach Estland überführt.
Für mein Cabrio habe ich die Kombination inzwischen wieder verworfen. Es bleibt, trotz der zugegeben unschönen Optik mit Cross Country Faktor, auf dem Serienfahrwerk stehen. Dies nicht nur wegen des Komforts, sondern auch wegen der aus meiner Sicht für die Karosserie nicht zuträglichen Fahrwerkshärte. Das Cabrio ist eben, trotz der zusätzlichen Versteifungen, ohne reguläre Fahrgastzelle von der Karosserie her empfindlicher und leidet nach meiner Meinung zusätzlich durch das härtere Fahrwerk.
Viele Grüße
Martin