28.12.2010, 15:49
Hallo Martin,
beim Wechsel der Federn müssen nicht zwangsläufig die Federbeine vollständig demontiert werden, d.h. an Führungs- und Spurstangenaußengelenk muss man nicht ran.
Lohnt sich, falls man öfter am Fahrwerk schraubt:
Hierzu zwei Rohre mit exakt dem Außendurchmesser der Kolbenstange anfertigen/drehen lassen. Länge ca. 200mm. Zudem muss ein Innengewinde entsprechend dem Gewinde der Kolbenstange geschnitten werden. Aufpassen, da BMW Dämpfer und z.B. Koni nicht unbedingt das identische Gewinde haben müssen.
Zu Beginn werden die Dämpferschrauben gelöst. Anschließend wird das Fahrzeug vollständig aufgebockt. Hierbei entspannen sich die Federn und die Federbeine lösen sich von den Domlagern. Die Federn werden ausgetauscht, die Rohre durch die Domlager geschoben und auf die Dämpfer geschraubt. Nun vorsichtig das Auto abbocken und darauf achten, dass die Dämpfer inkl. Rohre sauber durch die Domlager gleiten und ihre finale Position erreichen, ggfs. ziehen, bzw. Domlager lösen.
Hinterachse ist hingegen innerhalb von 20 Minuten erledigt.
Gruß,
Patrick
beim Wechsel der Federn müssen nicht zwangsläufig die Federbeine vollständig demontiert werden, d.h. an Führungs- und Spurstangenaußengelenk muss man nicht ran.
Lohnt sich, falls man öfter am Fahrwerk schraubt:
Hierzu zwei Rohre mit exakt dem Außendurchmesser der Kolbenstange anfertigen/drehen lassen. Länge ca. 200mm. Zudem muss ein Innengewinde entsprechend dem Gewinde der Kolbenstange geschnitten werden. Aufpassen, da BMW Dämpfer und z.B. Koni nicht unbedingt das identische Gewinde haben müssen.
Zu Beginn werden die Dämpferschrauben gelöst. Anschließend wird das Fahrzeug vollständig aufgebockt. Hierbei entspannen sich die Federn und die Federbeine lösen sich von den Domlagern. Die Federn werden ausgetauscht, die Rohre durch die Domlager geschoben und auf die Dämpfer geschraubt. Nun vorsichtig das Auto abbocken und darauf achten, dass die Dämpfer inkl. Rohre sauber durch die Domlager gleiten und ihre finale Position erreichen, ggfs. ziehen, bzw. Domlager lösen.
Hinterachse ist hingegen innerhalb von 20 Minuten erledigt.
Gruß,
Patrick