Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Da gibt es Motorsport
#1
http://www.alpinabmw2002.com/2010_01_01_archive.html

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#2
Sind die Bilder schon ausgegangen? Ich dachte, dass in Bezug auf Motorsport E21/E30 jetzt richtig die Post abgehtVerwirrt

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#3
Ich dachte mir, tu ich was gutes Smile
Setzt Bilder ein und was geschieht ?

Dumme Anmache wegen angeblicher Werbung !!

Welche Bilder soll man sonst hochladen ?
Eigene ?

Könnte 1000de liefern , wer scannt sie mir ein ?
Zitieren
#4
(06.01.2011, 22:37)Baur_Tc2 schrieb: Ich dachte mir, tu ich was gutes Smile

[Bild: spacecraft.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#5
Buddy,
schreib nur weiter,wenn´s dir hilft... Sonne
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
(06.01.2011, 23:08)asc schrieb:
(06.01.2011, 22:37)Baur_Tc2 schrieb: Ich dachte mir, tu ich was gutes Smile

[Bild: spacecraft.gif]

....sach ma Ralf, angesichts der unerschöpflichen Grafik - Gimmiks könnte man meinen, Du hast ein neues Hobby Achtung, IronieFettes Grinsen

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#7
(06.01.2011, 12:28)Manfred Laufer schrieb: Sind die Bilder schon ausgegangen? Ich dachte, dass in Bezug auf Motorsport E21/E30 jetzt richtig die Post abgeht

Hallo Manfred, vielleicht wurde das Thema nur nicht in diesem Sinne verstanden. Wie soll denn die Post abgehen? Historische Artikel zu E21/E30-Rennen (Copyright-Problem?), eigene Fotos der Werksrenner aus der guten alten Zeit, oder Hinweise dazu, wo heutzutage etwas los ist? ("Da gibt es Motorsport")

Gerne kann ich hier etwas liefern, wenn Interesse dafür im Forum besteht. Aber möchte es nicht sinnlos mit Bildern oder Beiträgen zuschütten.

Beste Grüße
Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#8
(06.01.2011, 23:17)tf325cab schrieb: ....sach ma Ralf, angesichts der unerschöpflichen Grafik - Gimmiks könnte man meinen, Du hast ein neues Hobby Achtung, IronieFettes Grinsen

Ja, je oller je doller. Totlach

Man gönnt sich ja sonst nichts. Fettes Grinsen

...und vor allen sagen sie mehr als Worte. [Bild: happy_m.gif]

Gruß Ralf [Bild: engel.gif]

[Bild: BMW%20e30%20Cabrio.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#9
(06.01.2011, 23:32)Original Teil schrieb: Wie soll denn die Post abgehen?

Das Unterforum ist auf Anregung von AndyH26 entstanden. Siehe:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=18020

Wie es letztendlich "gelebt" wird, ist ja noch offen. Titel und Beschreibung des Forums ist bewusst relativ unscharf gewählt ...
Nur wie gesagt, bitte keine "fremden" Artikel oder so posten und den Schwerpunkt beim E21 und E30 halten.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
(06.01.2011, 23:32)Original Teil schrieb: Gerne kann ich hier etwas liefern, wenn Interesse dafür im Forum besteht. Aber möchte es nicht sinnlos mit Bildern oder Beiträgen zuschütten.
Hallo Bernd,
wenn doch nur jeder zu solchen Gedankengängen fähig wäre...
Du wirst schon die richtige Auswahl treffen.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
(06.01.2011, 23:32)Original Teil schrieb:
(06.01.2011, 12:28)Manfred Laufer schrieb: Sind die Bilder schon ausgegangen? Ich dachte, dass in Bezug auf Motorsport E21/E30 jetzt richtig die Post abgeht

Hallo Manfred, vielleicht wurde das Thema nur nicht in diesem Sinne verstanden. Wie soll denn die Post abgehen? Historische Artikel zu E21/E30-Rennen (Copyright-Problem?), eigene Fotos der Werksrenner aus der guten alten Zeit, oder Hinweise dazu, wo heutzutage etwas los ist? ("Da gibt es Motorsport")

Gerne kann ich hier etwas liefern, wenn Interesse dafür im Forum besteht. Aber möchte es nicht sinnlos mit Bildern oder Beiträgen zuschütten.

Beste Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

persönlich würde ich nur Bilder als etwas zu wenig sehen. Fundierte historische Berichte in Verbindung mit dem einen oder anderen Bild zum Schwerpunktthema E21/E30 Rennsport wäre schön.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
Sorry, jetzt kenne ich die Anregung von AndyH26 nach Durchsicht des ursprünglichen Threads auch. Danke auch für die Rückmeldungen. Ich hätte schon eine Idee und mache ich drüber. Bis in Kürze in diesem Thread ... Smile

Beste Grüße
Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#13
Lebenslauf der BMW M3 E30 DTM-Rennwagen - was ist aus ihnen geworden?

Die "Älteren" unter den Forumsmitgliedern haben sie noch live erlebt, die Rennwagen der ursprünglichen DTM, die noch auf echten Serienfahrzeugen basierten. Für eine Weiterentwicklung des Rennwagens musste eine Serienbasis geschaffen werden, die in der Regel in so genannten Evolutions-Modellen in limitierter Auflage für die Homologation geschaffen wurden. Die letzte Stufe beim M3 war hier der allseits bekannte Sport-Evo. Das waren mit einem Straßenfahrzeug als Basis aus meiner Sicht viel interessantere Rennwagen, als die heute zum Teil auf Rohrrahmen aufgesetzen Show-Karosserien oder die ab diesem Jahr in der Tourenwagen-WM vorgeschriebenen 1,6 Liter "Einheits"-Motoren. Damals wurde noch mechanischer Grip konstruiert und an Stelle die Leistung in der Box per Telemetrie zu regeln, wurde an den Motoren noch mehr geschraubt als heute:

Werksmotor im Linder M3 in 1990
[Bild: attachment.php?aid=1400]

Auch das Cockpit musste weitestgehend das Original-Armaturenbrett aufweisen, sodass von Außen zumindest die Silhouette im Innenraum der Serie entsprach. Nachstehend gut zu sehen z.B. die uns bekannten Luftausströmer in Walzenform. Interessantes Detail ist auch der nach links vom Lenkrad versetzte Serien-Warnblinkschalter. Auch wurden selbst im 1991 bei Linder noch analoge Rundinstrumente verbaut und noch nicht das später bekannte Stack-LCD-Display:

Cockpit des Linder M3 im Juli 1991 (Startnummer 16 Altfried Heger)
[Bild: attachment.php?aid=1401]

Was ist aus den originalen BMW-Rennfahrzeugen geworden?

Hahne Nr.12 - dahinter Quester Nr.15 gefolgt von Heger Nr.16:
[Bild: attachment.php?aid=1402]

Was ist zum Beispiel aus den Rennfahrzeugen von Linder geworden?

Linder-BMW M3 E30, Startnummer 16, Altfried Heger:
[Bild: attachment.php?aid=1403]

Einen der Linder-BMW habe ich 2007 beim Bergrennen in Schleiz wieder gesehen, aber ehrlich gesagt nicht mehr als solchen erkannt. Er wird von Christian Reuter eingesetzt, der ihn aber dafür massiv umgebaut hat: Erhebliche Karosserieumbauten mit Front-Flaps etc. und einem V8-Motor aus dem BMW M5 E39. Ein beeindruckender und erfolgreicher Bergrennwagen mit genialem Sound, aber inzwischen weitab vom Ursprung entfernt:

BMW M3 E30 V8, Christian Reuter, Schleiz 2007
[Bild: attachment.php?aid=1404]

[Bild: attachment.php?aid=1405]

Ich fand den professionell aufgebauten M3 E30 beeindruckend und freute mich, dass damit der E30 auch nach fast 20 Jahren erfolgreich im Motorsport präsent ist. Irgendwie fand ich es aber zugleich schade, das damit zugleich ein DTM-M3 in Originalform von der Bildfläche getilgt ist.

Eine Überraschung habe ich dann in 2010 beim Eifelrennen auf dem Nürburgring erlebt, wo Christian Reuter beim DTM-Revival mit dem inzwischen weitgehend wieder "zurückgerüsteten" M3 teilgenommen hat:

Eifelrennen 2010 (vorn links der noch nicht wieder ganz originale Linder-M3)

-Sorry, aber das Bild findet Ihr unten im nächsten Beitrag-

Schön, dass er noch lebt! Ein weiterer DTM-M3 im echten Original-Zustand findet sich im neuen BMW-Museum. Zudem steht in der Schnitzer-"Hall of Fame" in Freilassing ein ehemaliger DTM M3. Dieser ist überraschenderweise sogar nicht mehr ganz im Originalzustand, da inzwischen Klarglasscheinwerfer (!) verbaut sind (ein Foto erspare ich Euch an dieser Stelle). Ansonsten ist er aber bildschön wie in alten Zeiten. Wenn ich nicht falsch liege, steht das Meisterauto von Ravaglia in der Fahrzeugsammlung von BMW-Classic. Diese Sammlung ist jedoch nur sehr eingeschränkt zugänglich, auch ich hoffe, irgendwann einen Einblick organisieren zu können.

Ich weiß, ein fundierter Bericht war das noch nicht, aber vielleicht ein Anstoß für eine fundierte Suche im Forum, was aus den alten DTM M3 wohl geworden ist. Schreibt doch, was Euch noch so über den Verbleib bekannt ist ... dann wird bestimmt eine fundierte Sammlung daraus! Arbeit

Wer weiß zum Beispiel, was aus dem bunten Unitron BMW M3 geworden ist?
[Bild: attachment.php?aid=1406]

Oder wissen unsere E21-Freaks, ob der nachfolgende Rennwagen das Original ist?

"Fruit-of-the-Loom" BMW E21 beim Bergrennen 2009 in Schleiz
[Bild: attachment.php?aid=1408]

Beste Grüße
Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#14
Hallo

Ist das dann in Freilassing mit der Nr.15 gar nicht das "Orginale Nr.15 Auto" von damals?
Zumindest stand es im Sommer 2009 dorten-wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht.
Gruß
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#15
(09.01.2011, 22:54)Original Teil schrieb: Eifelrennen 2010 (vorn links der noch nicht wieder ganz originale Linder-M3)

-Sorry, aber das Bild findet Ihr unten im nächsten Beitrag-

Hier ist das fehlende Bild:

[Bild: attachment.php?aid=1409]

Beste Grüße
Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#16
(09.01.2011, 23:06)Stempsy schrieb: Ist das dann in Freilassing mit der Nr.15 gar nicht das "Originale Nr.15 Auto" von damals?

Doch, natürlich ist es das Original-Fahrzeug. Mir war bei meinem Besuch nur aufgefallen, dass nun Klarglasscheinwerfer verbaut sind, und die hatte dieser M3 E30 in der DTM noch nicht! (Ich weiß schon: immer diese pedantischen Originalitätsdogmatiker Smile )

Beste Grüße
Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#17
(09.01.2011, 22:54)Original Teil schrieb: Oder wissen unsere E21-Freaks, ob der nachfolgende Rennwagen das Original ist?

"Fruit-of-the-Loom" BMW E21 beim Bergrennen 2009 in Schleiz
[Bild: attachment.php?aid=1408]

Beste Grüße
Bernd

....die HP von jb-racing dürfte es ielleicht verraten:

http://www.jb-racing.de/fahrzeug/320fol.htm

...haben übrigens auchnoch zwei andere E21 am Köcher mit Renn-Historie.
Zitieren
#18
Übrigens waren die Linder Motoren von ALPINA. Karl- Otto Noelle hat die Motoren auch für das Linder Rennteam konstruiert.

Gruß
Manfred

Nachtrag: Der Linder DTM M3 hatte einen BMW Motor. Diese S14- Motoren wurden von der M-GmbH aufgebaut. Fahrzeuge die teilweise in der Europäischen Tourenwagenmeisterschaft eingesetzt wurden hatten Sechszylindermotoren von ALPINA.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#19
(10.01.2011, 00:12)jekyll66 schrieb: ....die HP von jb-racing dürfte es vielleicht verraten:
http://www.jb-racing.de/fahrzeug/320fol.htm

...haben übrigens auchnoch zwei andere E21 am Köcher mit Renn-Historie.

Auf der Homepage hatte ich natürlich auch nachgesehen, aber unter "Team / Fahrzeuge" nicht den Fruit-of-the-Loom, sondern einen blauen E21 nur mit dem Hinweis "Erworben 2009: BMW 320 E21 Aufgebaut nach Gruppe 5-Reglement" gefunden. Zu beiden anderen E21 ist die Historie ja dargestellt.

Dein direkter Link ist klasse. Danke für den Tip.

Beste Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste