Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Noch´n E23 touring...
#1
Hallo zusammen,
ich kannte bisher nur den weißen touring von Gertie und Norbert;kanntet ihr diesen schon?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/BMW-_W0QQ...ucks#v4-36
Ganz anders gemacht;aber auch interessant.
Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Der Wagen ist ein alter Bekannter, allerdings ist die Geschichte, die im Inserat um den Wagen herum gesponnen wird, falsch.
Es gab nie einen von BMW als Kombi gefertigten E23. Wohl hat die Lehrlingswerkstatt einen gebrauchten E23 für interne Zwecke zum Kombi umgebaut, das war aber ein anderer Wagen. Einzige Ähnlichkeit: Auch der BMW-Umbau hatte Rückleuchten aus dem 02-NFL.
Der inserierte Wagen stand auch nie auf der IAA, jedenfalls nicht auf dem BMW-Stand.
Ein BMW Vertragshändler (Fa. Euler) hat drei unterschiedliche Kombis als Muster in Großbritannien fertigen lassen. Danach hatte Euler ein Problem: Für diese Wagen ist (weil tragende Teile im Heck entfernt und nicht durch zusätzliche Versteifungen ersetzt wurden) in Deutschland keine Zulassung möglich, daher sind die Wagen irgendwann verschollen, dieser hier ist vor ca. 10 Jahren in den USA wieder aufgetaucht.
Was man übrigens auf den Bildern nicht erkennen kann: Es hat nicht einmal zu einer umklappbaren Rücksitzbank gereicht.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:allerdings ist die Geschichte, die im Inserat um den Wagen herum gesponnen wird, falsch.
Hallo Ralf,
Danke für die Infos.Hatte mir schon gedacht,daß da was faul ist,den diese Geschichte hatte ich auch noch nie gehört.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
(01.01.2011, 19:08)Edelfisch schrieb: ich kannte bisher nur den weißen touring von Gertie und Norbert;

Gibt es davon evtl einige Bilder? Würde ich gerne mal sehen.
Zitieren
#5
Bitte sehr:
[Bild: hangelar200611.jpg]
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
... hier findet man mehr dazu:

BMW E23 Club
Zitieren
#7
Wobei mich Gerties Weisser Riese nach wie vor erstaunt: Eigentlich müsste es diesen Wagen auseinanderreissen. Das Dach ist nicht -wie bei den anderen Umbauten- irgendwie zusammengefummelt. Es stammt vom W123 T-Modell. Die Heckklappe in wesentlichen Bereichen auch. Und die umklappbare Rücksitzbank. Scheint aber solide geschweisst zu sein, bisher ist noch alles an einem Stück.

Auf den Webseiten des E23-Clubs findet man auch den Link zu einem "Eigenbau-Kombi", neben Gerties weissem Riesen der einzige E23-Kombi mit deutscher Strassenzulassung. Allerdings einer kuriosen Form der Zulassung: Wo im normalen Fahrzeugbrief "PKW geschlossen" steht, hat jemand handschriftlich "Kombi" dahintergeschrieben. Kein Amtsstempel daneben, keine Umschlüsselung der Fahrzeugart, kein Verweis auf Umbauer und Prüfgutachten, keine Korrektur vom Maßen und Gewichten ... man könnte fast glauben, die Fahrzeugpapiere seien auch Marke Eigenbau.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste