Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M-Technik Lenkräder im E30
#1
Hallo,

kann mir jemand sagen ab wann man das M-Technik 1 und ab wann das MT2 - Lenkrad ordern konnte?

Gruss

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#2
Mit dem NFL Modell 09/87 kam m.E. das MT2 raus.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
(03.01.2011, 02:06)327eta schrieb: Mit dem NFL Modell 09/87 kam m.E. das MT2 raus.

Das erste M-Technik II Lenkrad gabs ab Ende 1986 (also zum Modelljahr 1987) im allerersten BMW M 3.
Das M-Technik I Lenkrad war paralellel weiter für alle "zivilen" Modelle lieferbar.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Info!

Irgendwie finde ich das MT2 im VFL-Cabrio mit Chromstoßstangen etwas zu modern... Da mein Cabrio EZ 4/87 ist wollte ich mal wissen ob man zu diesem Zeitpunkt schon ein MT2-Lenkrad bei der Bestellung ordern konnte.

Gruss

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#5
Hallo,

nein, das gab es nicht. Meines Wissens hatten selbst die ersten ///M3 ein MTech 1 Lenkrad, kann das aber derzeit nicht 100% belegen. MT II bin ich ziemlich sicher erst ab NFL
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Jap, mein M3 hat ein MTech 1 ab Werk drinne. EZ war 04.08.1987. Laut der Preisliste von Juni 1986 war das MT2 aufpreispflichtig.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#7
Die ersten M3 hatten das kleinere MT1 Lenkrad die "zivilen" M-Tech-Autos das größere MT1 Lenkrad. Auch die ersten NFL M-TechnicII Autos hatten noch immer das MT1 Lenkrad.

Das MT2 Lenkrad wurde erst später eingeführt. (imho 1989)

Zum 4/87er gehört das MT1 Lenkrad.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
hey bastelbert,
bist Du da sicher dass es erst so spät kam? In Verbindung mit MTech II Paket habe ich noch nie ein MT I Lenkrad gesehen. Was natürlich nicht heisst,dass es das nicht gegeben hat!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Ja, ich habe gerade nochmal Kataloge gewälzt. Ich weiß nur nicht wann es im Laufe des Jahres 89 kam und ob der Übergang "fließend" war...

Im 3er Zubehörkatalog 9/88 (also schon für das Modelljahr 89) gibt es noch kein MT2 Lenkrad, das M-Technic2 Paket wird mit MT1 Lenkrad gezeigt. (kann ich gerne scannen)
Im Touringkatalog selbigen Jahres auch nur MT1 Lenkräder.

Der Übergang scheint dann 89 im Laufe des Jahres erfolgt zu sein.
Im 2/89er Limo-Katalog gibt es das MT2 Lenkrad im 6-Zylinder zu sehen, aber auch Abbildungen vom 318iS (der ja erst 89 auf den Markt kam) Innenraum mit MT1 Lenkrad.

Mein 11/89er iS hatte ein MT1 Lenkrad. (ob wirklich ab Werk, bei dem Auto allerdings ohne Gewähr!)

Im 90er "Sonderausstattungen" Katalog gibt es nur noch das MT2 Lenkrad.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Hallo, mein Cabrio ist Baujahr 05.89 und das MT II ab Werk als Extra drin.
Gruss hph
Zitieren
#11
Ich vermute fast das es 89 erst für die 6-Zylinder und später für den iS kam. Blöderweise habe ich von 89 nur diesen einen Limokatalog und dort hat ebend der 6 Zylinder (erkennbar an Verlourssitzen) das MT2 und der iS (erkennbar am Überkaro) das MT1.

Das Jahr 89, wenn auch nicht der Monat, steht zumindestens fest.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
(03.01.2011, 13:46)Benny79 schrieb: Jap, mein M3 hat ein MTech 1 ab Werk drinne. EZ war 04.08.1987. Laut der Preisliste von Juni 1986 war das MT2 aufpreispflichtig.

Grüße Benny

Wie ich schon sagte!
Das M-Technik II Lenkrad gabs bereits im Sommer 1986 (= Modelljahr 1987)

*besserwissermodus aus*
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Hast du dafür irgend einen Beleg? Wenn ja, immer her damit, ich sammle sowas!


Im 87er M Katalog gibt es kein! MT2 Lenkrad, in der 2/88er Aufpreisliste gibt es kein! MT2 Lenkrad. Es gibt ein "M-Technic Lederlenkrad 380mm" welches beim M3 als serienmäßig und den 6 Endern optional angegeben wird. Der Zusatz "380mm" sagt eindeutig das es sich um ein MT1 Lenkrad handelt, da ein MT2 im E30 immer 370mm hatte. (und in Aufpreislisten "M Sport Lederlenkrad II" bezeichnet wurde)
Die 370er MT1 kamen dann im Laufe des Jahres 88 (durch die kurze Bauzeit auch die Seltenheit des selbigen), bis dann 89 das MT2 eingeführt wurde.

Wie schon gesagt, im 3er Zubehör Katalog 9/88 (und da ist wirklich alles drinne, von der Pfeba Verspoilerung, über abschließbare Schalthebel bis zum Außenspiegel für Caravanbetrieb) gibt es nur das "Sportlederlenkrad" (das 3 speichige "Taxilenkrad") und das MT1 (dort schon als 370mm).

MT2 und die beiden Nardi kamen erst später.


Ich kann jede meiner "Behauptungen" gerne belegen, nichts davon ist "ich habe mal davon gehört" oder "in einem Forum gelesen..."
(darum auch meine momentane Beschäftigung mit dem SA Code 798, mir gingen/gehen die Legenden und Gerüchte "auf den Zünder")

Bei meinem iS ist die Angabe auddrücklich ohne Gewähr, da ich das Teil nicht neu gekauft habe und man an Hand der FIN nicht sehen kann! welches Lenkrad wirklich verbaut war.



Bei einer Ausstattungsabfrage kommt immer! "M Sport Lederlenkrad II", (auch wenn ein MT1 verbaut war) da der SA Code 708 für beide verwendet wurde.
In der Aufpreisliste der alten Baujahre steht aber "708 M Technic Ledersportlenkrad 380mm".
Das wird auch in der 86er Liste von Benny so sein (ansonsten bitte ich um eine Ablichtung der selbigen), und auf der Basis der genannten "Fehler" in der VIN Abfrage auch seine Annahme das das MT2 ab Werk in seinem M3 war.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Ich schau heut Abend mal nach. Das Thema SA 798 ist für mich im übrigen auch recht verwirrend. Naja, wir werden es schon rausbekommen Smile

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#15
Immer mit der Ruhe. Ihr sollt mich doch fragen wenn Ihr solch einfache Fragen habt Fettes Grinsen kann ich mit meinem Archiv relativ schnell beantworten.
So, ich habe nicht gehört sondern kann schwarz auf weiß belegen:

Letzte Preisliste mit "M Technic Sport-Lederlenkrad" ist die Nr. 1/89 vom 13.2.1989 (bzw. Nr. 2/89 als WA-Liste),
die erste Preisliste mit "M Technic Sport-Lederlenkrad II" ist die Nr. 2/89 vom September 1989.
Also: MII ab Modelljahr 1990 verfügbar.

Das war erstmal auf die Schnelle anhand der Preislisten herausgesucht. Wie das nun mit is oder so im Einzelnen ab Werk war - dazu müßte ich erst in die Prospekte abtauchen, das dauert besonders wenn ich mich dann wieder festlese Zwinker
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#16
(03.01.2011, 21:37)327eta schrieb: hey bastelbert,
bist Du da sicher dass es erst so spät kam? In Verbindung mit MTech II Paket habe ich noch nie ein MT I Lenkrad gesehen. Was natürlich nicht heisst,dass es das nicht gegeben hat!


Hallo Daniel, Smile

...ich hatte ´09 eine originale, 4trg. 325i Limo mit M-T2 Paket ab Werk (Diamantschw./Stoff Anthr.).
Der Wagen wurde im Mai ´88 gebaut (um den 20.5. herum, habe noch irgendwo den Ausdruck) und Anfang Juni ´88 zugelassen.

Dort war zweifelsfrei das "große" M-T1 Lenkrad a.W. montiert.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
Melde gehorsamst:

Cabrio 320i Baujahr 1990 mit MT II klein ab Werk ausgeliefert.
Zwinker

Hatte es jedoch, weil beschädigt, verkauft und lange ein großes MT I verbaut.

Es stimmt:
Optisch passt MT I wirklich besser zum VFL...

Ein zufälliger Buchhalterfund (316i) beim Abwrackschrotti hatte allerdings ein MT II drin -
seitdem ist bei meinem der Urzustand wieder hergestellt.
War mir dann doch wichtiger als mein ästhetischer Geschmack. Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#18
Sodele, ich habe mal nachgeschaut und gemessen. Lesefehler meinerseits. Somit bin ich dann Bastelberts Meinung. Klingt mir sehr schlüssig.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#19
(04.01.2011, 00:35)bastelbert schrieb: Ja, ich habe gerade nochmal Kataloge gewälzt. Ich weiß nur nicht wann es im Laufe des Jahres 89 kam und ob der Übergang "fließend" war...

Im 3er Zubehörkatalog 9/88 (also schon für das Modelljahr 89) gibt es noch kein MT2 Lenkrad, das M-Technic2 Paket wird mit MT1 Lenkrad gezeigt. (kann ich gerne scannen)
Im Touringkatalog selbigen Jahres auch nur MT1 Lenkräder.

Der Übergang scheint dann 89 im Laufe des Jahres erfolgt zu sein.
Im 2/89er Limo-Katalog gibt es das MT2 Lenkrad im 6-Zylinder zu sehen, aber auch Abbildungen vom 318iS (der ja erst 89 auf den Markt kam) Innenraum mit MT1 Lenkrad.

Mein 11/89er iS hatte ein MT1 Lenkrad. (ob wirklich ab Werk, bei dem Auto allerdings ohne Gewähr!)

Im 90er "Sonderausstattungen" Katalog gibt es nur noch das MT2 Lenkrad.


Ich habe auch eben mal meine Unterlagen gewälzt:

Das M Technik 1-Lenkrad wurde ab 29.08.84 in der Zubehörpreisliste angeboten. Etwas zum gleichen Zeitpunkt gab es ein kleines Sonderprospekt, daß der Händler damals gern in die Bordmappe miteinlegte. In diesem Sonderprospekt ist das Lenkrad ab September 84 abgebildet.

Der 318is hatte generell das M Technik 1-Lenkrad. Mein 318is wurde am 10.07.1990 gebaut und verfügte über das erste Sportlenkrad.

In dem Zubehörprospekt vom September 1989 fand ich erstmals das M Technik-Lenkrad 2. Einen früheren Prospekt, in dem das Lenkrad erwähnt wird, habe ich leider nicht.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
So Leute,

jetzt habe ich ein kleines MT1 eingebaut.Smile
Zuvor hatte ich das ab Werk verbaute BMW-Sportlenkrad verbaut, und was soll ich sagen, die 10mm weniger im Durchmesser - das sind Welten von der Optik und vom Feeling her!
Ich bin ja sowas von zufrieden ...Sonne

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste