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Heute mal was 6-Türiges
#1
Heute gesichtet: Statt 6 Zylinder kann man auch mal mit 6 Türen fahren:
Das wär doch was für Pit, den alten Opelaner.Fettes Grinsen

[Bild: attachment.php?aid=1386]

   
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#2
...Hm, ja, es gab mal Zeiten, da hätte ich so einen Ferkelbomber gebrauchen können. Zwinker

Dein verlinkter scheint ein ehemaliger Engländer zu sein, von diesen Schmetterlingen (als Omega A+B sowie Senator B) werden laufend Importe bei Ebay angeboten.
Es gibt da div. verschiedene, lang mit 4 oder auch lang mit 6 Türen.

Den Omega A gab es in Deutschland sogar ganz offiziell als 6 Türer.
Davon habe ich noch Originale Prospekte.

Siehe hier :

http://www.senatorman.de/v2/index.html

WWW.senatorman.de --> Omega --> Omega A --> "die Mod.vor dem Facelift" + danach auch "die Mod.nach dem Facelift" (jeweils sehr weit runterscrollen...)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

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#3
Interessant, was es so alles gabFettes Grinsen

Der von mir fotografierte ist in der Tat ein echter Vauxhall, da linksgelenkt. Allerdings war der Zustand nicht gerade berauschend, doch einige Roststellen.

Mal was anderes für den Familienausflug statt eines Van's, den eh jeder hatFettes Grinsen

Servus
Manfred
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#4
Der Wagen oben unterscheidet sich aber vom Omega 6-Door: Er hat ein hutfreundlich erhöhtes Dach. So ähnlich sehen z.B. die Granada-basierten Coleman Milne Dorchester und Grosvenor aus. Hat Coleman Milne eventuell auch Vauxhall umgebaut?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
(09.01.2011, 00:34)Ralf schrieb: Der Wagen oben unterscheidet sich aber vom Omega 6-Door: Er hat ein hutfreundlich erhöhtes Dach. So ähnlich sehen z.B. die Granada-basierten Coleman Milne Dorchester und Grosvenor aus. Hat Coleman Milne eventuell auch Vauxhall umgebaut?


...Wer den Schmetterling umgebaut hat, weiß ich attock nicht, habe es aber irgendwo in den tiefen meines Rechners gebunkert.

Auf jedem fall handelt es sich um einen typisch englischen Umbau, die gibt es dort reichlich, von allen möglichen und unmöglichen Limousinen.
(BMWs sind mir allerdings nicht bekannt)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

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#6
Das Internet ist was feines: Der Hersteller war wohl Eagle Specialist.
Hier ein Omega Statesman von Eagle Specialist:
[Bild: omegaside.jpg]

Zum Vergleich der Granada-basierte Coleman Milne Grosvenor / Dorchester:
[Bild: 4844549830_795fcfb5f0.jpg]
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#7
an Formschönheit und Eleganz kaum zu überbieten solche Luxusliner Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#8
Sieht mir nach einer ernst gemeinten Verbesserung der BMW L Varianten aus. Fettes Grinsen

In der aktuellen Auto Bild Klassik steht auch was von einem 1802 L. Da hab ich noch nie was von gehört... ist das wie beim E3, einfach ein paar cm verlängert?

Gruss Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
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#9
L wie Luxus, nicht wie Lang interpretiere ich da rein. 02 Experten, wo seid ihr? Holgi oderLutz, natürlich auf Ralf könnten das genauer wissen.
Gruß Daniel
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#10
(09.01.2011, 01:05)327eta schrieb: an Formschönheit und Eleganz kaum zu überbieten solche Luxusliner Zwinker

Sowohl das englische als auch das niederländische Königshaus haben den Grosvenor genutzt oder tun es immer noch. Ist das eine Art demokratischer Rache an gekrönten Häuptern?
Mich wundert vor allem, wieso man derart viel Geld in den Umbau eines Granada versenkt, hätte man ein richtiges Auto als Basisfahrzeug genommen, wären die Kosten bestimmt ähnlich geblieben.
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#11
irgendwie ohne Worte all dieses...
Gruß Daniel
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#12
(09.01.2011, 01:32)327eta schrieb: L wie Luxus, nicht wie Lang interpretiere ich da rein. 02 Experten, wo seid ihr? Holgi oderLutz, natürlich auf Ralf könnten das genauer wissen.

Genauso war es, ab Frühjahr 1974 gab es eine Luxus-Variante. Unterschiede zum normalen 02:
Vordere Türverkleidungen und Aschenbecher-Umrandung mit Holzeinlagen, Holz-Schaltknauf, Instrumententräger mit Holzfurnier statt Holzimitat, Kartentaschen in den Vordertüren, Sitze mit E3-Stoff bezogen, Mittelarmlehne hinten, gewinkelte Armstütze (die englische Beifahrer-Armstütze) an Fahrerseite, hochwertigerer Teppich, wie später beim E21 auch für die Hutablage, abblendbarer Innenspiegel, Automatic-Sicherheitsgurte mit verdecktem Aufroller wie später beim E21, umschäumtes Lenkrad, Kofferraum-Teppichmatte, abschließbarer Tankverschluß
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#13
Danke, so viele Details waren mir dann doch nicht bewusst
Gruß Daniel
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#14
Aber nicht länger??? Verwirrt
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#15
nein, definitiv nicht. Das wär auch nichts für die Gattung 02 gewesen
Gruß Daniel
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#16
Wieso? Der 02 hat doch vor 50 Jahren länger und viertürig angefangen. Zwinker
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#17
naja, der Vergleich hinkt doch minimal oder? Sicher ist der legendäre 1500er und Konsorten ne Nummer, doch auch da war das mitd er Langversion nicht weit her
Gruß Daniel
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#18
Naja, letztlich war der 02 von seiner Entstehungsgeschichte her nur eine Kurzversion der Neuen Klasse...
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#19
Hallo Ralf

Zitat:Naja, letztlich war der 02 von seiner Entstehungsgeschichte her nur eine Kurzversion der Neuen Klasse...

Bitte erklären!!!
Wenn dem wirklich so wäre,dann hätte man da aber auch wesentlich mehr Teile übernehmen müssen.
Man könnte meinen du sprichst wie man heute sagen würde von einer Art Coupe Version-also quasi dass man nur die Karosserieform ändert.
Das war aber bei weitem nicht so.
Der 02 ist und bleibt ein völlig eigenständiges Modell-find ich ich zumindest.
Oder bist du anderer Meinung?
Gruß
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
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#20
Das bin ich allerdings. Daß so erstaunlich wenige Teile passen, ist nicht verwunderlich. Wenn alles kleiner und leichter wird, kann man nur die Konzepte übernehmen, aber nicht die konkreten Maße. Aber der Entwicklungsauftrag war damals ganz eindeutig, durch eine Schrumpfkur aus einer Mittleklasse-Limousine mit dem geringst möglichen finanziellen Aufwand (Geld war schließlich keins vorhanden) eine Kompaktlimousine (das Wort ist übrigens dabei neu erfunden worden) zu machen.
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