Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Getrag 260 Getriebe
#1
Hallo
Ich habe ein Werks neues !!! Getrag 260 Getriebe bekommen.
Das Getriebe hat keine Kennbuchstaben eingeschlagen ist aber aus dem Bj83/84 (Guss zahlen)und soll ein 323 Vorserien(Erstserien) Sportgetriebe sein.
Ja ich weiß beim 323 sind die Sportgetriebe eigentlich 245er.
Will es jetzt erst mal noch nicht einbauen bis ich weiß was für ein Getriebe es ist.
Hat schon mal jemand was darüber gehört?
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ich würde an Getrag heran treten und da nachhaken was die gebaut haben
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Das Getrag 260 ist beim 323i aber auf jeden Fall das 5-Gang-Schongetriebe gewesen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
was denn nun? 5 Gang Sport ist 245 und 260 5 Gang Schon?
Lt. meinen Unterlagen ist das 245/2.84-GG das 5 Gang Schongetriebe ( TNR BMW 23 00 1 209 773 ) und das245/11.10 GJ das 5 Gang Sportgetriebe ( BMW TNR 23 00 1 209 777 ) beide ab 09/80 eingesetzt. Gehst Du da mit Ralf?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Ja, da gehe ich mit. Beim E21.
Beim E30 kam als Schongetriebe laut ETK das 260/5.05NB (1 220 372) oder das 260/5.15 TNW (1 221 205) zum Einsatz.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
wie komme ich denn auf E21? Ach wat solls!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hab´s mal Makiert und Durchgedreht scheint Leider nur ein Schongang Getriebe zu sein.Dafür aber NEU. Mist bin da wohl übers Ohr gehauen worden.
Brauche ein Sportgetriebe mit einem Langen 1Gang.
Der Verkäufer kam aus Stuttgard und das ist von mir ca 450Km weg so hab ichs über einen Bekannten aus Stuttgard kaufen lassen.Nun ja werds dann mal die Tage im Auktionshaus wieder verkaufen als 323 Schonganggetriebe.
Zitieren
#8
Sport- und Schongetriebe lassen sich recht einfach voneinander unterscheiden. Mal ein paar Tipps:

Beide Getriebe beinhalten ja die Glocke im Gehäuse wie bei allen M20 Getrieben.
1.) Beim Sportgetriebe kommt danach ein Zwischenstück zur Verlängerung und dann der Deckel. Der Deckel hat hinten nur im halbrechten Teil eine Aufhängung für das Getriebelager.
Beim Schongetriebe fehlt das Zwischenstück, und der Deckel hat zwei Aufhägungspunkte für zwei Getriebelager, die schräg angeordnet sind (wie bei den späteren M20 Getrieben auch.

2.) Zusätzlich kannst Du beim Einlegen der Gänge von Hand durch das Loch in der Schaltstange/Getriebeausgang hinten oben (Schraubenzieher rein und ziehen/drücken) merken, ob
der erste Gang links unten (am Getriebe Hebel nach links, über die Raste und reindrücken)
oder der Hebel ganz nach rechts, ziehen und einlegen. Ist in dieser Kulisse kein Gang mehr darunter, also beim Drücken, dann ist es ein Schongetriebe.

3.) Drehe die Wellen vorne, was hinten rauskommt ist Maßstab. Bei Übersetzung 1:1 im vierten ist es das schon, bei Übersetzung 1:1 im fünften ist es das Sportgetriebe.




Einziges Getriebe mit einem langem erstem Gang ist das 2,33er Getrag Renngetriebe, was es auch für den M20 gab. Nur über die Sportabteilung zu beziehen und kaum noch zu kriegen, kostet gebr., wenn Du mal eins findest um die 4T EUR. Plus Minus das, was für Einzelstücke verlangt wird.
Zitieren
#9
also ich habe auch ein Neues sportgetriebe aus stuttgart geholt und muß echt sagen ist echter der hammer das ding
mein auto läuft jetzt wie die sau und macht richtig wieder spaß Sonne war auch echt sehr preis günstig
nur der gang hebel hat nicht gepaßt war echt einbischen scheiße von verkäufer er hatt mir nichts gesagt
das hat auch noch mal 65 euro gekostet
Zitieren
#10
Ich habe auch ein Sportgetriebe per ebay gekauft.(von Stuttgart) Laut Verkaufer es ist Nagelneu aus e30 323 und hat lange erste Gang.
Er hat die folgende Bmw Teilenummer gegeben:23001209901.
Laut Online ETK es stammt von 323 e30er und es ist ein Getrag 245er Sportgetriebe, dann glaube ich mit erste Gang hinten Links und in 5. 1:1 übersetzt.
Vor einige Tage Getriebe ist angekommen. Es ist ein 260er Getrag.
Getriebegehause hat folgende Nummer 260.0.1044.90 , hintere Deckel hat 260.0.1060.90. Keine mehrteileige Gehause hat.
Kennbuchstabe von Getriebeglocke fehlt, geschleift.
Ich bin sicher es ist 260er Getrag aber von Innen was für ein Getriebe ist, weiss ich nicht.
Kennt jemand diesen Nummern oder Getriebe?
Ein Werkneue Getriebe hat andere Nummern auf Gehause? Oder vielleich die nummern bei ETK ist Falsch?

Mfg. Nandi aus Ungarn
Zitieren
#11
(07.05.2011, 13:28)Nandi e30 schrieb: Ich habe auch ein Sportgetriebe per ebay gekauft.(von Stuttgart) Laut Verkaufer es ist Nagelneu aus e30 323 und hat lange erste Gang.
Er hat die folgende Bmw Teilenummer gegeben:23001209901.
Laut Online ETK es stammt von 323 e30er und es ist ein Getrag 245er Sportgetriebe, dann glaube ich mit erste Gang hinten Links und in 5. 1:1 übersetzt.
Vor einige Tage Getriebe ist angekommen. Es ist ein 260er Getrag.
Getriebegehause hat folgende Nummer 260.0.1044.90 , hintere Deckel hat 260.0.1060.90. Keine mehrteileige Gehause hat.
Kennbuchstabe von Getriebeglocke fehlt, geschleift.
Ich bin sicher es ist 260er Getrag aber von Innen was für ein Getriebe ist, weiss ich nicht.
Kennt jemand diesen Nummern oder Getriebe?
Ein Werkneue Getriebe hat andere Nummern auf Gehause? Oder vielleich die nummern bei ETK ist Falsch?

Mfg. Nandi aus Ungarn

habe der verkaufer vor einige wochen/monate schön gesagt das er quatsch verkauft, und das es kein sportgetriebe war, so er hatte gewusst das es kein sportgetriebe war Zwinker

es ist ein normales 260 5-gang getriebe, wie beim 323i und 325i standard verbaut

Gruss Pieter
[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#12
Beim drehen der Welle im diesen Stelle hat 1:1 Übersetzung.
Ich galube es ist vierte Gang (Hebel am Mitte und reingedrückt), dann soll ein Schongetriebe sein.



[Bild: normal_ELAD_B~2.JPG]
Zitieren
#13
Hat hier jemand noch Unterlagen von Getrag parat?

Ich habe hier zwei Getriebenummern.

260/6.01-TJD
260/6.03-TAJE

Beides müssten 5 Gang Schongetriebe für einen M30 sein.
Wodurch unterscheiden sich diese?
Insbesondere interessieren mich die Längen des Getriebes, sind beide ca. 49 lang?

Vielen Dank und Gruß
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste