Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Katalysator rostig
#1
Hallo!
Bei meinem 325 NFL Cabrio ist dass Wärmeblech um den Katalysator mehr und mehr verrostet und auch schon ein Stück abgefallen sodass die Glaswolle oder was auch immer das für Isolierung ist zum Vorschein kommt. Die Blechülle sitzt auch etwas locker. Abgase lecken aber nicht raus da das ja nur eine Vekleidung ist.
Was kann man da machen? Gibt es das als Ersatzteil da der ganze Kat ja ein bisschen teuer kommt. Oder kann man auch ohne fahren und einfach ein Alublech an den Unterboden schrauben als Wärmeisolierung?
Gruss
Felix
Zitieren
#2
Um das Wärmeschutzblech brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Bei meinem damaligen 320i sah das ebenfalls sehr übel aus, beim Tüv gab es jedoch keine Probleme. Kritisch wird es höchstens beim Besuch einer Scheunenfete, bei der man auf dem trockenen Kornfeld parken muss Zwinker
Bei meinem jetzigen Fahrzeug fahre ich aus Bauraumgründen ohne Katummantelung. Geht auch.
Ansonsten lässt sich doch da was brutzeln. Hab ich beim 320i damals auch gemacht.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#3
Das löst sich mit der Zeit gerne auf. Wenn man drauf besteht, kann man sicher eine neue Isolierung bekommen oder basteln.
Ich schlies mich da aber ganz Patriks Meinung an .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
@Felix

Ich hatte das gleiche Problem an meinem E30 320 i, einfach das Blech entfernt und gut is! Das Blech ist wirklich nicht so wichtig und der Kat ist davon keinesfalls beeinträchtigt.

Gruss!

Michael
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#5
Danke für die Tipps!
Wenn das Blech ganz abgefallen ist werde ich trotzdem vorsichtshalber ein Wärmeschutzblech über den Kat an den Unterboden schrauben wie an vielen anderen Autos von Anfang an dran ist. Nicht dass es da zu heiss wird.
Gruss
Felix
Zitieren
#6
Zitat:an den Unterboden schrauben

Locher im Unterboden bohren - Nein Danke Herrje!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
@ Felix

wie oben Patrick schon geschrieben hat: "was brutzeln".
Das heisst schweissen. Ein Katblech wird an den KAT geschweisst.

Bitte keine Löcher in den Unterboden. Haare zu Berge:
Grüße - Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste