Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektrisches Verdeck = Kaufhindernis ?
#1
Hallo Gemeinde,
auf der suche nach einem Cabrio habe ich mir einen 318i angeschaut - belegbare Historie, guter Zustand, 143tkm - davon 103 tkm bis 1997 mit BMW Wartung - seit 1998 nur noch im Sommer gefahren. Der Verkäufer macht einen grundehrlichen Eindruck ...........
nur ..... der Wagen hat ein elektrisches Verdeck !!!
Habe das heute zwar mehrmals getestet - auf - zu - auf - zu und ganz ehrlich - von Hand mache ich das doppelt so schnell und irgendwie ..... du musst halt doch von Hand nachdrücken und zuppeln damit das richtig reingeht
überzeugend ist das nicht

naja - nach all dem was man so über E30 elektrische Verdecke liest muss das ja nun nicht der Brüller sein .
Was ratet Ihr erfahren E30 Cabrio Eigner ?
Und wer außer 6pott hat noch ne erfahrung mit einem evtl Umbau eines elektrischen Verdeckmechanismus in eine manuellen Lösung (das würde ich aber erst machen wenn der elektrische Kram zusammenbricht ) oder wie man den elektrischen Mechanismus standfest macht .

Ich bin sehr am schwanken - aber möchte nicht das Risiko eingehen eine gute Karosserie-Substanz mit einem Problem-Verdeck zu kaufen.

Danke schon mal für eure Tips und gruss
Zitieren
#2
Zitat:aber möchte nicht das Risiko eingehen eine gute Karosserie-Substanz mit einem Problem-Verdeck zu kaufen.

Aber das wäre besser als andersrum... Fettes Grinsen Nein im Ernst. Wennd er Rest des Autos gut ist, soltle das kein hinderungsgrund sein. Wenn die Elektrik fritte geht, kannste immer noch auf manuell umbauen...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
... evtl. äußert sich ja noch einer, der schon mal umgebaut hat ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Wir hatten bei unserem vorübergehenden Problem mit unserem elektrischen Verdeck einfach die Motoren ( hat 2 ) ausgehangen und so das Verdeck manuell genutzt, warum also ausbauen ? na ja etwas mehr Platz hat man so im Kofferraum.
Zitieren
#5
(15.01.2011, 21:48)momoa137 schrieb: du musst halt doch von Hand nachdrücken und zuppeln damit das richtig reingeht
überzeugend ist das nicht

Sorry, aber das verstehe ich irgendwie nicht. Es ist ein halbautom. Verdeck und wenns richtig funzt ist es doch eine prima Einrichtung. Rumzuppeln muß ich da nicht, damit es richtig in den Verdeckkasten reingeht. Oder meinst Du die händische Nachhilfe am Scheibenrahmen?

Ich fahre seit vierzehn Jahren auch noch einen MB 107. Der hat ein mechanisches Dach und die Handhabung ist nahezu identisch mit der des e30. Oft genug bin ich bei Regen einfach offen weitergefahren, weil keine Brücke in Sicht war und ich nicht komplett durchnässt werden wollte beim Schließen des Daches. Die halbautomatische Variante meines e30 empfinde ich da als sehr angenehm und hätte sie mir schon so manches Mal im SL gewünscht.

LG, Gis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Zitieren
#6
Hi,
ich habe mittlerweile das zweite E30 Cabrio - beide mit el Verdeck.
Beim ersten hatte ich in 4 Jahren gar kein Problem. Beim zweiten habe ich die Reparaturplatte für den Motor drin. Seit dem funktioniert es tadellos.
Wichtig ist allerdings immer gut schmieren.
Bei mir war das elektrische Verdeck bei der Wagensuche sogar ein Kaufkriterium.
Gruß Volker
Zitieren
#7
Hi momoa137

Ich habe ebenfalls das elektrische Verdeck im E30 und es funktioniert seit ein paar Jahren tadellos. Vorher hatte ich das Problem, dass mir der Verkäufer damals -- es war Winter -- das Verdreck zeigen wollte und da es kalt war und sonst ein paar Dinge nicht stimmten, ging das Verdeck nicht komplett in den Verdeckkasten rein und dieser schloss entsprechend auch nicht richtig. Er hat es dann mit drücken versucht, aber das klappt bekanntlich nicht.

Den Wagen habe ich trotzdem gekauft weil das Auto recht gut aussah und rostfrei war. Beim prüfen des Verdecks sah ich dann, dass auf der rechten Seite ein Bolzen an einer Führungsschiene abgebrochen ist und das Gelenk, welches über einen der beiden Motoren betrieben wird, ebenfalls gebogen ist und nun am Metall kratzt. Ich habe das bei einem Spengler beheben lassen. Die haben dazu das Verdeck ausgebaut und die Mechanik quasi im trockenen angeschaut. Die Sachen wurden repariert, das Verdeck ordentlich geschmiert und seit dem funktioniert es 1a.

Der Vorbesitzer hat den Verdeckstoff mal erneuert, allerdings nicht die Spanngurte. Diese sind nach wie vor zu locker und darum faltet die Scheibe nicht schön und ich muss von Hand nachhelfen. Bei Gelegenheit ersetze ich mal auch diese. Der Motor wurde offenbar schon mal erneuert, wie mir gesagt wurde, und funktioniert tadellos.

Die Variante, welche Gertie empfiehlt, ist laut Handbuch explizit nicht vorgesehen. Man kann zwar den Motor ausklinken aber dies nur, um das Verdeck zu schliessen. Wenn man es öffnen will, dann würde das insofern nicht gehen, als das der Verdeckkasten nicht einrastet, wenn man manuell schliesst. Allerdings könnte man vielleicht den Verdeckkasten motor dran lassen und nur den Verdeckmotor abhängen, dann müsste man das Verdeck von Hand falten aber der Verdeckkasten würde elektrisch funktionieren. Eventuell ist das eine vertretbare Lösung.

Viele Grüsse und guten Start in die Saison.

Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#8
Hallo,

hatte auch ein E-Vedeck im Cabrio und musste dann den Verdeckmotor austauschen lassen. Ich würde - wenn möglich - immer ein Cabrio mit manuellem Verdeck suchen, bei einem guten Fahrzeug wäre es allerdings nie ein Ausschlusskriterium. Das E-Verdeck ist halt eine nachträglich unterdimensionierte Notlösung ab Werk. So lange ich das Verdeck nicht bei zu kalten Temperaturen betätigt habe, lief es immer gut. Wenn der Verdeckstoff kalt und steif ist - gute Nacht.
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#9
Ist und bleibt halt ´ne halbgare Erfindung von BMW, da kann man mir erzählen was man will..
Man war eben unter Druck, weil Audi ein elektrisches Dach von Anfang an anbot.

Und da der E30 entwicklungstechnisch ohnehin eine nachträglich aufgemachte 2-türige Limousine war (ganz anders als der Audi), zeigt sich das Provisorium beim E-Dach umso deutlicher.

Ich jedenfalls bin heilfroh den Krempel los zu sein und freue mich bei jedem Platzregen über die blitzschnelle und simple Handhabung.

Meiner erzkonservativen Einstellung was Cabriolets im Allgemeinen angeht kommt diese Prozedur zudem sehr entgegen. Zwinker

Nie werde ich das anerkennende Gesicht des BMW E93-Fahrers in einem Parkhaus in Fulda vergessen, der neben mir parkte und mir beim Schließen zusah.
"Geht eigentlich auch so und reicht völlig." Das waren seine Worte.

Ich stimmte ihm zu und grinste nur. Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Ich baue gerade mein manuelles auf elektrisch um (Ausstattungsfetschismus Zwinker ). Die Probleme mit den e-Verdecken liegen einfach darin das die Teile meist 20 Jahre nie gewartet wurden.

Verschlissene Spannbänder, "tote" Verdeckdämpfer, Gelenke die noch nie einen Tropfen Öl gesehen haben...


...ein eventueller Umbau auf manuell ist "Kinderkacke", gegen ein intaktes elektrisches spricht aber auch nichts.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Moin

Schön mit Teflon-Spray aus dem Segelsport die Verdeckgelenke schmieren, versaut nicht das Verdeck und geht schnell. Dann überlebt auch das E-Verdeck ohne Probleme. Tipp eines alten BMW Sattlers !!!!

Gruß
skip'
Zitieren
#12
Ich kaufte meinen Cabrio vor 6 Jahren mit einem Nicht-funktionierenden E-Verdeck...Beide Motoren waren komischerweise verkabelt, und keine Werkstatt wollte seine Hände darauf legen.
Eine sogar sagte mir, das die Reparatur des E-Verdecks mehr kosten würde als der ganze Wagen !

Aber dann fand ich einen netten Mann in Deutschland der mir half das Verdeck instande zu bringen. Mir der Blackberry....einige Bilder per e-mail hin... und einige Ratschläge per e-mail zurück...und mein Verdeck funktioniert wieder:

Mein Cabrio und das elektrische Verdeck !

Ich bin sooo froh es eingebaut zu haben, und zum Leben gebracht zu haben !!!!!!

Also, meine Meinung ist: E-Verdeck Ja !!!!!! Wenn Vorhanden und defekt, dann versuchen es selbst zu reparieren !!!!!!
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#13
Hallo klobuznik !

Funktioniert tadellos, Dein Verdeck ! Gratuliere !

Aber:
Dein Video ist 0:36 min lang - MEIN Verdeck ist im Vergleich bei 0:19 min zu, inklusive hochgefahrener Seitenscheiben.
Zwinker

Wie gesagt - ich möchte nicht mehr tauschen.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Bin einverstanden mit dir.
Der EL-Verdeck ist kein Rekordträger....aber vergiss den Spassfaktor nicht!.

Öfters bei einer Ampel neben einer Gruppe von Kindern, netten Leuten, u.s.w...da drückt man den Knopf, Verdeck schiliesst automatisch...und da staunen alle, und sehenzu und sprechen miteinander, und staunen über die Technologíe eines 22 alten Autos...

Etwas Spassfaktor bei einem "hobbyauto" muss schon drinne sein !!!!!

Wie schon erwähnt: Wenn der Wagen mit EL-Verdeck bestückt ist, dann versuchen zu reparieren...Wenn er ohne kommt, dant lohnt es sich nicht !!!!!Sonne
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#15
Hast absolut recht !

Wünsche Dir allzeit ungetrübte Funktion des E-Verdecks ! Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Nun bin ich dran !!!! *kopf-vor-die-Wand-hau*

Reparaturkit durch Ebay gerade bestellt!!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#17
Auf ein E-Verdeck lege ich keinen Wert, auch wenn es noch so bequem ist und vielleicht für gewisse Show-Effekte sorgt.

Außerdem hätte die Kunststoffheckscheibe die 27 Jahre, seitdem ich mein Auto als Neukauf habe, nicht überlebt.
Weil ich wusste, dass die im Verdeckkasten zusammen gefaltete Heckscheibe scheuert, habe ich seit der ersten Öffnung immer ein Flies dazwischen gelegt.
Das stelle ich mir während eines elektrischen Schließvorganges etwas schwierig vor.
Zitieren
#18
(14.04.2016, 15:18)kfmej schrieb: Auf ein E-Verdeck lege ich keinen Wert, auch wenn es noch so bequem ist und vielleicht für gewisse Show-Effekte sorgt.

Außerdem hätte die Kunststoffheckscheibe die 27 Jahre, seitdem ich mein Auto als Neukauf habe, nicht überlebt.
Weil ich wusste, dass die im Verdeckkasten zusammen gefaltete Heckscheibe scheuert, habe ich seit der ersten Öffnung immer ein Flies dazwischen gelegt.
Das stelle ich mir während eines elektrischen Schließvorganges etwas schwierig vor.

Geht genauso, is' nur etwas umständlicher.

Da gebe ich Dir Recht....


Viele Grüße


Thilo

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste