Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wackelnde Seitenscheibe beim Cabrio
#1
Hallo allerseits,

ich hab mal wieder eine Frage:

bei meinem Cabbie ist mir am WE beim Saubermachen aufgefallen, daß die linke vordere Seitenscheibe recht wackelig ist. Wenn sie oben ist, kann man sie, wenn man sie hinten oben packt diagonal hin und her bewegen.
Ich dachte, daß eventuell irgendwelche Verschraubungen der Scheibenhalterung bzw. der Hebemechanik lose sind und habe dann mal die Türverkleidung abgebaut.

Aber (wie konnts auch anders sein) alle Schrauben sind fest.
Trotzdem bewegt die Scheibe sich. Es hat den Anschein, daß die Hebemechanik selbst irgendwie Spiel aufweist. Haare zu Berge:

Ich hab dann die Tür ohne Ergebnis wieder zusammengebaut.... Traurig

Liegt das am Motor oder einfach nur an der Hebeeinrichtung?
Was kann man denn dagegen tun?
Kennt das jemand von Euch? Verwirrt

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Hallo Oli,
ja das kenn ich auch. Bei meinem Cab gibt es die gleichen Probleme.
Wie du schon richtig vermutet hast, daß liegt an der Hebemechanik.
Das Hebekreuz ist an der Scheibe über eine Schiene befestigt in der eine Kunsstoffrolle laüft. Diese Rolle ist an dem Hebekreuz über einen Niet befestigt. Und genau da ist das Spiel drin.

Gruss zuse
Zitieren
#3
Zuse, vielen Dank für Deine Antwort.

Was muß man aber ersetzen, wenn man das Problem beheben will?
Bildet das Hebekreuz mit dem Motor eine Einheit?
Kann ich auch nur die Hebemechanik ersetzen?

Und wie kann man sowas künfig verhindern?

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#4
Hallo Oli,

das Hebekreuz austauschen reicht, ist allerdings nicht gerade günstig.
Was ich versuchen werde ist die Niete durche flache Schrauben mit Zahnscheiben zu ersetzen. Dann ist Ruhe. Bei einem neuen Hebekreuz hat man nach 5- 10 Jahren, schätze ich mal, das gleiche Problem wieder.
Ich hoffe ich komme in naher Zukunft dazu, dann berichte ich wieder.

Gruss
Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste