Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hinterachsdiff überholen
#1
Hallo,

nachdem das Originaldiff meines Cabrios das Lied vom Lager singt, hab ich mir ein Ersatz-Diff aus einem 320er (4,10) besorgt.
Nun möchte ich das Diff vor dem Einbau zumindest optisch und ein klein wenig mechanisch auf Vordermann bringen.

Deshalb ein paar Fragen:
Wie entfernt man den den Rost am besten? Sandstrahlen? Glasperlenstrahlen? Wenn strahlen, wie muss ich das Diff vorbereiten?

Hinterher hätte ich an eine "Lackierung" mit Brantho-Korrux Nitrofest gedacht.
Es soll halt halbwegs vernünftig aussehen, aber auch kein Vermögen kosten.

Was kann man an der Mechanik mit geringem Aufwand auswechseln? Dichtungen? Das Diff soll aber nicht geöffnet werden, ich will die Innenmechanik nicht überholen (lassen). Anschließend neues Öl rein. Das alte Öl ist schon raus.
Rentiert sich ein neuer Impulsgeber? Oder besser den originalen übernehmen?

Bitte um Tipps und Radschläge.

Servus
Manfred

[Bild: attachment.php?aid=1451]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Kriegst ne pn mit nem Tipp ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo Manfred,

optisch überholen ist in meinen Augen so mit das unwichtigste was es an einem der massivsten Teile im KFZ zu machen gilt. Wichtiger in meinen Augen neue Wellendichtringe an Halslager und den Abtriebswellen. Den Geber ggf. neu Abdichten und alles ist für die nächsten 100.000 km schön. Klar, nen bischen Optik macht was her...
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Hallo Manfred,

war das meins? wenn ja:

Ich würde an meiner stelle nichts an dem Getriebe machen, 98 tkm Laufleistung ist nix für so ein Getriebe, trocken war es alle mal, der Impulsgeber war noch Original verplombt.
Das Öl das ich abgelassen habe war noch wie neu.
Eine Revision ist natürlich immer positiv, vorausgesetzt man macht es richtig und besitzt die entsprechenden Kenntnisse.
( ich möchte Deine Kenntnisse natürlich nicht anzweifeln, die kenne ich auch nicht )
Ist nur gut gemeint, aber jetzt gehört es Dir und die Entscheidung ob Revision oder nicht liegt am Ende bei Dir.

Viele Grüsse, Peter.
Zitieren
#5
Hallo Peter,

ja, das ist dein Diff.
Meine Kenntnisse in dieser Sache kannst du nicht anzweifeln, da sind nämlich keine.Fettes Grinsen
Eine Revision kann und will ich nicht machen lassen, über die Wellendichtringe werde ich mal nachdenken. Selber machen kann ich das nicht, somit ist eine mechanische Überarbeitung durchaus mit Werkstattkosten verbunden. Dichtringe könnte ich mir mit Hilfe eines Bekannten da eher noch vorstellen.

Das ist auch der Grund, warum sich meine Ausgangsfrage auf eine optische und am Rande um eine mechanische Überarbeitung drehte.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste