Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisgestaltung E10
#1
Hallo miteinander,
heute bin ich zum ersten Mal an einer Tankstelle vorbeigekommen, die E10 im Lieferprogramm hat.

E10 kostete genau dasselbe wie bei den benachbarten Tankstellen das Super E5 kostet, Super Plus kostete dasselbe wie bei den benachbarten Tankstellen (d.h. 6 Cent mehr als 95 Oktan-Super), Super E5 kostete dasselbe wie Super plus, wurde also über Nacht um 6 Cent teurer.

Ist das nur hier in Bonn so oder wurde auch bei Euch Super E5 preislich an Super plus "angepasst"? Falls ja: Hat jemand eine Idee, warum es noch angeboten wird? Dann kann man ja auch gleich Super plus tanken...

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Ich hab letzte oder vorletzte Woche einen Artikel in der Tageszeitung dazu gelesen. Sinngemäß ging es darum, dass E10 ja der "grünere" Treibstoff ist und die liebe Mineralölindustrie als eigenen Beitrag zur Förderung dieses umweltfreundlicheren Treibstoffes, die alte E5-Variante verglichen dazu 4-5 Cent teurer anbieten wollte.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
... vermutlich die selbe Masche, wie bei der aus dem Markt Drängung des Normalbenzins ...

ich schaue heute Abend mal bei uns nach, wie das aussieht - die einzige Tanke mit e10 im Angebot war bislang eine Shell-Tankstelle ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

auch bei uns in Mannheim/Heidelberg ist es so. Keinerlei Preisunterschiede festzustellen.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#5
(25.01.2011, 13:48)...christian schrieb: Ich hab letzte oder vorletzte Woche einen Artikel in der Tageszeitung dazu gelesen. Sinngemäß ging es darum, dass E10 ja der "grünere" Treibstoff ist und die liebe Mineralölindustrie als eigenen Beitrag zur Förderung dieses umweltfreundlicheren Treibstoffes, die alte E5-Variante verglichen dazu 4-5 Cent teurer anbieten wollte.

Genau das hatte ich nämlich auch gelesen und hatte mich seelisch darauf vorbereitet, daß Super E5 preislich irgendwo in der Mitte zwischen E10 und Super plus landen würde ...
Das Problem für die Mineralölwirtschaft ist natürlich, dass Super E5 weiterhin abgenommen werden muss, aber erhebliche Mengen E10 verkauft werden müssen, um Strafzahlungen wegen zu hohem durchschnittlichem (fossilen) CO2-Ausstoß je verkauftem Liter Kraftstoff zu vermeiden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Und wieder zahlt sich die räumliche Nähe zu den eigensinnigen Eidgenossen aus:

- In der Schweiz ist E10 noch überhaupt kein Thema

- Das Preisniveau liegt im Schnitt 20 Cent unter dem der deutschen Tankstellen.

Viva Dreiländereck! Fettes Grinsen
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#7
Im Fernsehen wurde berichtet, das der Preis dem vom E10 abgepasst wird oder sogar höher werden soll, sonst würde das E10 nicht verkauft, wenn die anderen Sorten günstiger seien. gaga
Zitieren
#8
... was bin ich froh, dass ich im Alltag ein LPG Auto fahre ... aber auch diese Lücke schließt sich immer mehr ...
Zitieren
#9
Hauptsache, in der dritten Welt (bzw. Schwellenländern) schön Anbaufläche blockieren, damit´s hier "grünen" Ökosprit zur Gewissensberuhigung gibt..

Dass die Leute dort dann nix zu Beißen haben bzw. sich die Nahrungsmittelverteuerung nicht leisten können, kann UNS ja wurscht sein.
   


Ist ein ganz ähnlicher Unsinn wie die Solarstromförderung, die wir alle mit unserer Stromrechnung begleichen..

Mann, mann - hier läuft echt so einiges schief..Traurig



(Wutbürger-Modus AUS) Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Heute morgen stand wieder ein interessanter Artikel zum Thema E10 in der Zeitung. Hauptsächlich handelte dieser davon, dass 70% der Autofahrer laut Aussagen des Mineralölwirtschaftsverbandes nach der E10-Einführung den falschen (teuren) Kraftstoff tanken würden.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/tit...alsch.html

Viel interessanter als diese Prozentzahl fand ich eine andere Aussage im Artikel, die so ganz nebenbei gemacht wurde:
Zitat:Neben der Hauptsorte Super E10 kann daher nur noch eine kleinere Menge des Superbenzins mit 98 Oktan angeboten werden. Deshalb "laufen die Tankstellen Gefahr, bei E5-Kraftstoffen mit 98 Oktan leerzulaufen", so der MWV.

Sorry, aber ich dachte immer, das noch bis 2013 parallel weiterhin angebotene Super E5 hätte nur 95 Oktan. Wenn es jetzt plötzlich 98 Oktan hat, erklärt sich für mich auch der Preisaufschlag auf Super-Plus-Niveau. Denn bei 98 Oktan wird es sich meinem Verständnis nach auch um Super Plus handeln ...

Oder fangen die Leute jetzt allen Ernstes an, ähnlich wie nach der Preiserhöhung beim Normalbenzin jetzt eh nur noch "Premium-Sprit" fürs gleiche Geld zu tanken?

---------------------------

By the way: Wieviel Ethanol darf/durfte eigentlich dem "Normalbenzin" zugemischt werden?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
(28.02.2011, 10:28)...christian schrieb: Hauptsächlich handelte dieser davon, dass 70% der Autofahrer laut Aussagen des Mineralölwirtschaftsverbandes nach der E10-Einführung den falschen (teuren) Kraftstoff tanken würden.

Hallo Christian,

genau das ist von den Mineraloelgesellschaften beabsichtigt. Super Kraftstoff wurde mal eben schnell auf das Preisniveau von Super Plus gebracht um schnell noch mehr zu verdienen.

Die meisten Tankstellen verfügen noch nicht über E10 Kraftstoff, weil die Tanks noch mit Super 95 gefüllt sind, jedenfalls war das bei Einführung von E10 so. Deshalb frage ich immer vorher ob die Tanks schon mit E10 befüllt sind.

So spare ich richtig viel Geld, wie man hier sieht:
[Bild: rechnunge10.jpg]
Übrigens Super 95 kostete zu diesem Zeitpunkt € 1,439

Gruß Ralf [Bild: n060.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#12
Bei uns : Super 95 = Super plus.
Super 95 wird somit vom Markt verschwinden. Das ist wohl so gewollt.

Zitat:Dass die Leute dort dann nix zu Beißen haben bzw. sich die Nahrungsmittelverteuerung nicht leisten können

Das ist wirklich fast ein Verbrechen an den Armnen dieser Welt. Wie verfahren deren Lebensmittel für ein gutes Öko-Gewissen.

Übrigens: BASF testet z.Zt. ein Verfahren industriell, bei dem aus CO2 Kunststoffe entstehen. Im Labor funktioniert das schon.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#13
(28.02.2011, 10:28)...christian schrieb: Viel interessanter als diese Prozentzahl fand ich eine andere Aussage im Artikel, die so ganz nebenbei gemacht wurde:
Zitat:Neben der Hauptsorte Super E10 kann daher nur noch eine kleinere Menge des Superbenzins mit 98 Oktan angeboten werden. Deshalb "laufen die Tankstellen Gefahr, bei E5-Kraftstoffen mit 98 Oktan leerzulaufen", so der MWV.

Sorry, aber ich dachte immer, das noch bis 2013 parallel weiterhin angebotene Super E5 hätte nur 95 Oktan. Wenn es jetzt plötzlich 98 Oktan hat, erklärt sich für mich auch der Preisaufschlag auf Super-Plus-Niveau. Denn bei 98 Oktan wird es sich meinem Verständnis nach auch um Super Plus handeln ...
Es wird gemunkelt, dass aus den "Super E5"-Zapfhähnen zukünftig Super plus herauskommt (was ja auch alle Normanforderungen für Super einhält). Das Hauptproblem liegt darin, dass die Tankstellen E5-Kraftstoffe nur noch in geringen Mengen verkaufen dürfen, sonst sind Strafzahlungen fällig ...

(28.02.2011, 10:28)...christian schrieb: By the way: Wieviel Ethanol darf/durfte eigentlich dem "Normalbenzin" zugemischt werden?
Seit Jahrzehnten 5%.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
(26.01.2011, 13:31)Martin schrieb: ... was bin ich froh, dass ich im Alltag ein LPG Auto fahre ... aber auch diese Lücke schließt sich immer mehr ...
Dumme Frage: Was macht man eigentlich mit LPG? Wird dort keine Biokomponente (z.B. Äther) gefordert?
Die vorgeschriebene Bioquote scheint nach allem was ich bislang gelesen habe, für alle Kraftstoffe zu gelten, die aus Erdöl hersgestellt werden ...
Oder gibt's bei LPG eine Ausnahme?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
(28.02.2011, 11:59)Ralf schrieb:
(28.02.2011, 10:28)...christian schrieb: By the way: Wieviel Ethanol darf/durfte eigentlich dem "Normalbenzin" zugemischt werden?
Seit Jahrzehnten 5%.

Jetzt mal blöd gefragt: Darf (oder vermutlich muss es heißen: warum darf) die Tankstelle mir dann ohne weiteres Super E10 in den Tank pumpen, wenn ich "Normal" tanke?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
Nö, das geht nicht. Super E5 und eventuell Super plus E5 können auch als Normalbenzin verkauft werden (wobei der Brennwert von Super plus oft nicht ausreichen dürfte, um als Normalbenzin durchzugehen). E10 hat im Normalbenzin-Zapfhahn nichts verloren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
(25.01.2011, 13:49)Martin schrieb: ... vermutlich die selbe Masche, wie bei der aus dem Markt Drängung des Normalbenzins ...

ich schaue heute Abend mal bei uns nach, wie das aussieht - die einzige Tanke mit e10 im Angebot war bislang eine Shell-Tankstelle ...

Gruß
Martin

Erstaunlich, dass jetzt argumentiert wird, man habe an den Tankstellen nicht ausreichend Zapfstellen und Tanks für die unterschiedliche Super-Sorten und könne deshalb kein Super E5 mehr anbieten. Ist nicht erst vor kurzem das Normalbenzin verschwunden.....und weggerüstet wurden die ehemaligen Normalbenzin-Zapfstellen wohl kaum...
Zitieren
#18
(28.02.2011, 12:03)Ralf schrieb:
(26.01.2011, 13:31)Martin schrieb: ... was bin ich froh, dass ich im Alltag ein LPG Auto fahre ... aber auch diese Lücke schließt sich immer mehr ...
Dumme Frage: Was macht man eigentlich mit LPG? Wird dort keine Biokomponente (z.B. Äther) gefordert?
Die vorgeschriebene Bioquote scheint nach allem was ich bislang gelesen habe, für alle Kraftstoffe zu gelten, die aus Erdöl hersgestellt werden ...
Oder gibt's bei LPG eine Ausnahme?

Das Argument für die derzeitge steuerliche Privilegierung von LPG war bislang immer, dass es sich um ein Abfallprodukt im Rahmen des normalen Rafinierungsprozesses von Öl zu Benzin etc. handeln soll und sogar umweltgünstiger verbrennen soll (keine Schwefelstoffe etc.) als Benzin - klar, was "regeneratives" scheint da natürlich nicht dabei zu sein ... aber die LPG- Lücke wird sich sicher noch schhließen, es fahren einfach mittlerweile zu viele damit herum.

Für mich persönlich ist es zur Zeit eher eine "Brückentechnologie". Ich kann mein geliebtes altes Auto damit fahren und bis das LPG Thema durch ist, gibt es dann evtl. schon wieder ganz neue Autos (Strom, etc., was -weis-ich),

Gruß
Martin

PS: Es gibt doch so gut wie gar kein "normal" Benzin mehr, oder?
Zitieren
#19
(28.02.2011, 13:22)Martin schrieb: PS: Es gibt doch so gut wie gar kein "normal" Benzin mehr, oder?
Stimmt, aus dem Normal-Zapfhahn kommt meist Super E5 (das war bei kleineren Tankstellen allerdings angeblich auch schon zu den Zeiten so, als es 2-3 Cent Preisabstand gab.
Bei Tankstellen mit drei Bodentanks ersetzt das E10 das Normalbenzin, bei denen mit zwei Bodentanks das E5-Super.
Aber eigentlich ist das auch alles müßig: Braucht der BMW Super plus, nimmt man Super plus, ansonsten nimmt man halt das, was am Billigsten ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
(28.02.2011, 11:58)Rolf schrieb: Das ist wirklich fast ein Verbrechen an den Armnen dieser Welt. Wie verfahren deren Lebensmittel für ein gutes Öko-Gewissen.

Und es macht ja auch unheimlich Sinn, 5% Benzin durch Beimischung von Ethanol zu ersetzen, um dann min. 3-4% Mehrverbrauch zu generieren. Der Spareffekt bei der Menge "verbrauchtes Rohöl" geht doch gegen 0.
Wenn ich jeden Tag bei der Fahrt in die Arbeit einmal am Ortsausgang sanfter Gas gebe, hab ich das auch gespart.
Das Ganze ich doch ein umweltpolitischer Flop erster Güte und in keinster Weise durchdacht.

Zitat:Erstaunlich, dass jetzt argumentiert wird, man habe an den Tankstellen nicht ausreichend Zapfstellen und Tanks für die unterschiedliche Super-Sorten

Diese Einwände kommen genau von den Konzernen, die uns seit einigen Jahren alle paar Monate mit einer neuen Spritsorte beglücken. Ultimate, Super Fuel Save etc. Wer bitte tankt eigentlich Ultimate Diesel für 10 Cent mehr pro Liter*kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau* Genau wie Super mit 102 Oktan -> wer braucht das?
Das sind doch Sorten, die man ruck-zuck wieder einstampfen könnte, und schon ist wieder Platz für ganz einfachen Super E5.

In meine Autos kommt auf keinen Fall E10, weder in die Alltags-Astra noch ins Cabrio. Ich werde das boykottieren, solange ich es mir leisten kann Zwinker

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste