Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wertsteigerung?
#1

Hallo Leute,

wie ich letzte Woche schon mal gepostet habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein E30 zu kaufen, und zwar diesen hier:

325i Cabrio
EZ 04/1991
erste Hand
ca. 140.000 km
Originalzustand (bis auf Radio)
"scheckheftgepflegt" (nicht immer bei BMW, aber jedes Jahr zur Inspektion inkl. notwendiger Reparaturen)
Hardtop, Windschott, Alufelgen (Kanaldeckel?)
Zustand: weder besonders gut, noch besonders schlecht - eben ein 14 Jahre alter Gebrauchtwagen/Alltagsauto
Kaufpreis: 3.000,- €

heute bin ich den Wagen ausgiebig probegefahren und habe zwischendurch bei einer BMW-Werkstatt vorbeigeschaut. sehr freundlicher Service. Der Mann hat das Cabrio inkl. kurzer Probefahrt ca. 45min begutachtet (für lau!, ich hab dann was für die Kaffeekasse spendiert...)
Fazit: sehr gute Substanz, aber zahlreiche Kleinigkeiten, die er mit insgesamt ca. 2.500,- € kalkulierte

obwohl ich Cabrio-Fan bin, würde ich diesen 3er in erster Linie als "Anlageobjekt" sehen, ich bin nicht mal sicher, ob ich ihn anmelden würde...

die Frage ist jetzt: Was hat ein solcher 3er für Wertsteigerungschancen?
Bei mobile.de wird gerade einer für 11.900,- angeboten

http://www.mobile.de/SIDDX3ZGtLxO3.4RPy1...24211212A1
Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B14%81d-t-vCaMIMkMoRDSeSmVb_X_Y_x_ypordsO~BSRA6B13F150000D3
500C325D1992CPKWC325HinPublicA2A0A0A0C110D1990A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=14&id=111111111757971
38&

Sind solche Preise in den nächsten vier bis acht Jahren realistisch erreichbar?
Lohnt es sich, sich einen 3er wegzustellen, um in ferner Zukunft einen großen Fan damit zu beglücken ;-)

ratloser Gruß
emskopp
Zitieren
#2
Wertsteigerungen, kann man nur von Autos in Zustand Note 1-2
erwarten, auf jeden fall unter 100tsd Km!!
Möglichst hoher Neupreis , und geringe gebaute Stückzahl.
Alles andere sind Liebhaberfahrzeuge ohne nenenswerten Wert .
Was aber für den Einen, sein Ein und Alles sein kann.

http://clube31.de/phpBB2/upload/forum/ha..._k_209.jpg

http://clube31.de/phpBB2/upload/forum/ha..._k_103.jpg

http://www.clube31.de/clubverwaltung/use...granit.jpg
Zitieren
#3
Hallo emskopp,
ich verfolge regelmässig die Angebote bei mobile.de und autoscout24.de
und die Annonce mit dem 325i Cabrio für 11.900 Euro habe ich auch schon
gesehen. Dazu musst du wissen, das dieses Fahrzeug vor einige Zeit für
8.200 Euro angeboten wurde und der jetzige Besitzer möchte wohl auf die
schnelle mindestens 3.000 Euro verdienen. Auch wenn dieses Cabrio erst
28.000 km gelaufen hat, so ist es meiner persönlichen Meinung nach, niemals
einen solchen Betrag wert.

Sicherlich wird es irgendwann einmal keinen Wertverlust mehr geben aber
mit einer gewaltigen Wertsteigerung rechne ich persönlich nicht. Obwohl ich
es mir nicht vorstellen kann, vielleicht erreichen manche Cabrios in einigen
Jahren 5 stellige Beträge aber das dürfte wohl nur für makellose Sommer-
Sonntags- Sammlerstücke mit extrem niedrigen Laufleistungen gelten und
nicht für gewöhnliche Alltagscabrios mit 150.000 km und mehr.

Welchen Fan möchtest du in ferner Zukunft mit diesem Cabrio beglücken??
Fans des E30 Cabrios besitzen doch jetzt schon mindestens 1 bis 2 Exemplare
dieser Baureihe und sie sind ständig auf der Suche nach weiteren erhaltens-
würdigen Exemplaren, weil das Angebot nun mal immer weniger wird und
die letzten Cabrios dieser Baureihe mittlerweile auch schon 12 Jahre alt sind.
Alltagscabrios wird es auch in 5 Jahren noch für 2.000 - 3.000 Euro geben
und wer soll dann mindestens 6.000 Euro für dein Exemplar bezahlen??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Sagen wir mal so: Ein gutes E30 Cabrio, zu einem fairen Preis gekauft, pfleglich behandelt und nicht übermäßig viel gefahren wirst Du auch in ein paar Jahren ohne Wertverlust wieder verkauft bekommen. Klar, man steckt in der Zeit Geld ins Auto - das dürfte größtenteils weg sein. Als Wertanlage ist ein Auto (von seltenen Ausnahmen abgesehen, da kann ich Rainer nur zustimmen) normalerweise denkbar ungeeignet. Aber ein Auto ohne galloppierenden Wertverlust - das ist ja auch schon was, oder?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo,

die Bilder von Rainer´s Achter gab´s hier schon ein paar Mal zu sehen.

Trotzdem, jedesmal wieder beieindruckend. Und zwar insbesondere die Bilder von unten... Zwinker

Bei den laufenden Kosten (Steuern, Versicherung, Inspektion, Wartung und Ersatzteile) dürften E30 - Cabrio´s wohl "Geldsenken" sein.

Wertsteigerungen sehe ich zumindest für mein Auto nicht (obwohl es vermutlich um eines der besseren Exemplare handeln könnte... Zwinker)

Ist mir jedoch egal, allein das Fahrvergnügen und die interessanten Beiträge hier im Forum rund um E21 / E30 sorgen für einen "immateriellen" Gegenwert!

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
Auch wenn ich neu hier bin ... Kleinigkeiten für 2500€? Addiert zu den 3000€ Kaufpreis - das macht 5,5k€, ich weiß nicht bei 140tkm. Als die tolle Wertanlage kann man ein Massenprodukt wie einen e30, außer M3 oder wirklich tolle Cabs, sowieso nicht ansehen.

mfG
Peter ... der für sein 64tkm gelaufenes VFL Cab mit guter Ausstattung incl. Klima vor 3 Jahren mehr bezahlt hat - aber auch der, der noch keinen Cent außerplanmäßig da reingesteckt hat weil was kaputt ging
Das Leben ist zu kurz um NFLs zu fahren .... es sei denn es ist ein touring
Zitieren
#7
Das Thema Wertsteigerung wurde im Forum bereits ausgiebig diskutiert.... ich schließe mich meinen Vorrednern an und meine, dass keine echte Wertsteigerung in den nächsten 5 - 8 Jahren erzielbar sein wird.....ein Werterhalt dürfte aber drin sein, das ist auch schon was....

Allein die Zahlen des KBA sprechen eine deutliche Sprache: Es gibt noch verdammt viele e30 Cabs !

Der Grund für meinen Kauf war:

- Es gab kein e30 325i vfl Limo im Originalzustand auf dem Markt Traurig

- Es ist die wohl preiswerteste Form, mit einem schlichten, mittlerweile zeitlos wirkendem Cab, dass es nicht mehr an jeder Ecke zu kaufen gibt, dass etwas "Dampf" unter der Haube hat, zu günstigen Preisen unterwegs zu sein Sonne

vgl. nur mal, was für ´nen Schrott Du für ca. 5.000 Eur für ´nen 6 Zylinder mit Stern auf der Haube angeboten bekommst und was Du für 5.000 Eur für nen ordentlichen Bimmer bekommst.... das sagt eigentlich alles.

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Zitat:Es ist die wohl preiswerteste Form, mit einem schlichten, mittlerweile zeitlos wirkendem Cab, dass es nicht mehr an jeder Ecke zu kaufen gibt, dass etwas "Dampf" unter der Haube hat, zu günstigen Preisen unterwegs zu sein

zu kaufen gibt es noch genug davon, aber in den anderen punkten hast du wirklich recht.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Zitat: zu kaufen gibt es noch genug davon
Hallo,
ja wenn das so ist. Zwinker Man reiche mir eine kleine Auswahl an 325i Cabrios
der Jahrgänge 90 bis 92 im Zustand 2 oder besser. Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Stimmt, Uwe !

Wenn man den berühmten "unverbastelten Originalzustand", noch dazu mit ner echten Note 2 finden will, dann muss man wirklich bereits jetzt ordentlich suchen..... wenn dann noch eine belegbare Historie, wenig Vorbesitzer und und belegbare "unter 100.000 km" dazukommen sollen, dann wirds langsam eng und die 5.000 Eur Marke ist sehr, sehr schnell geknackt.....alles andere ist mit etwas Glück in der Tat wohl innerhalb von 1-2 Monaten im ordentlichen, auf- bzw. ausbaufähigen Zustand zu finden (zumindest wenn man Farb- und Ausstattungskompromisse macht).

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat: zu kaufen gibt es noch genug davon
Hallo,
ja wenn das so ist. Zwinker Man reiche mir eine kleine Auswahl an 325i Cabrios
der Jahrgänge 90 bis 92 im Zustand 2 oder besser. Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Genau das meinte Ich !!
hier wird es Dünne !!
Gruß Rainer
Zitieren
#12
Ich habe ja auch einige Monate ein VFL Cab gesucht und bin auch fast 2000Km durch die Republik gedüst und habe zu 80 % nur Schrott angeboten bekommen(natürlich dementsprechend auch geärgert) Die mit Abstand besten haben dann auch über 5500€ gekostet. Das waren dann auch nur 2 Stück. Der eine Verkäufer hatte es sich dann doch kurzfristig anders überlegt und der zweite wurde dann MEINER. Habe auch bis heute keinen anderen mehr gefunden der Vergleichbar wäre. Es war glaube ich Peter der schrieb „wenn er dir gefällt dann nimm Ihn - Die Mehrkosten werden sich auszahlen“. Und so war es auch . Danke PETER !!!!!!
Fettes Grinsen
Zitieren
#13

eigentlich hatte ich das Thema schon fast abgehakt, aber jetzt muß ich doch noch mal nachfragen:

wenn eine unverbastelter Originalzustand, Bj. 90-92, erste Hand etc jetzt schon schwer zu finden ist, und dann mehr als 5.000,- kostet, dann wäre "meiner" für 3.000,- ja doch noch eine Überlegung wert.

Auch weil es sich bei den Kleinigkeiten teilweise um Verschleißteile handelt, z.B.:
- Stoßdämpfer: 1.000,-
- diverse Gummiteile, die nach 14 Jahren einfach langsam hin sind
- Bremsschläuche: sind derzeit noch i.O. - aber eben auch 14 Jahre alt
- Verdeck ist zwar schwergängig, müßte aber nur mal "abgeschmiert" werden
- hinterer Auspufftopf, evtl. mittlerer Topf

ansonsten:
- Scheibe links vorne klappert (Führung?)
- Motor und Getriebe leicht verölt, aber noch keine Tropfen auf dem Boden
- Rost bei den Einstiegsleisten -> Reparaturbleche


und:
der Noch-Eigentümer war beim Kauf 1991 knappe 40 Jahre alt; der Wagen wurde also nicht verheizt (wahrscheinlich...)


emskopp
immer noch ratlos
Zitieren
#14
Kaufen? Naja, das Einzige was mir bei Deiner Beschreibung wirklich Sorgen macht, ist der Rost bei den Einsteíegsleisten. Weiß nicht, wie das jetzt wirklich aussieht, aber wenn neue Bleche reinmüssen ist auch neuer Lack an den Stellen nötig ... Womit wir zum zweiten Punkt kämen:
Wertanlage? Nicht wirklich. Wie gesagt, da muss noch Geld reinfließen und bis Du das Cabrio wieder verkaufen willst, macht es ja auch ein paar Kilometer ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Also sorry, aber auch wenn gute E30 Cabrios rar sind: Exemplare, an denen Schweißarbeiten nötig sind (Warum übrigens? Die Rostvorsorge war exzellent - das kann eigentlich nur von mangelnder Pflege oder schlechter Behandlung herrühren ...) sollte man wirklich stehen lassen, wo sie sind. Das muß man sich bei der heutigen Marktsituation wirklich noch nicht geben. Zumal "neue Bleche" meist "Überzugsbleche" bedeutet - und das heißt nur, den Rost zu verstecken und im verborgenen weitergären zu lassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Hallo,

@Oli: Gerne geschehen (obwohl ich mich nicht mehr so recht erinnern kann Zwinker )...

Ist halt eine persönliche Erfahrung, mein Auto war auch teuer, allerdings habe danach trotz intensiver Marktbeobachtung auch kein "Wunschauto" mehr gesehen... Zwinker

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#17
Ein cab, bei dem bereits etwas zu schweißen ist, würde ich mir auch nicht zulegen....dann lieber gleich in die 5.000er Region vorstoßen und sich was ungeschweißtes und nicht zu schweißendes suchen.....

Gruß
Martin

PS: Kann Rost an der beschreibenen Stelle nicht etwa auch auf einen Unfallschaden hindeuten ? Oder aber vielleicht auf schlechtes "umlegen" der hinteren Radlaufkanten zwecks Breitreifen-Tieferlegungsmontage ?
Zitieren
#18
Zitat:wenn eine unverbastelter Originalzustand, Bj. 90-92, erste Hand etc jetzt schon schwer zu finden ist, und dann mehr als 5.000,- kostet, dann wäre "meiner" für 3.000,- ja doch noch eine Überlegung wert.
Hallo emskopp,
wenn du ein oben beschriebenes Cabrio mit deutlich unter 100.000 km für
ca. 6.000 - 7.000 Euro erwirbst, bleibst du wahrscheinlich erst einmal von
weiteren Investitionen verschont und die einzige Belastung für deinen Geld-
beutel dürfte bis auf weiteres der etwas höhere Kaufpreis sein.

Anders sieht es bei deinem auserwählten Cabrio mit 140.000 km aus. Zum
Kaufpreis von 3.000 Euro addieren sich die schon von dir beschriebenen
Kosten für Verschleissteile und Instandsetzungen ( Stossdämpfer, Gummi-
dichtungen, ESD, Ölundichtigkeiten, Rostbeseitigung mit Teillackierung.....)

Du selbst hast die Kosten schon mit ca. 2.500 Euro beziffert aber es kann
noch teurer werden. In erster Linie würde mich der Rostbefall abschrecken
und ich würde mir an deiner Stelle ein gepflegtes und rostfreies Exemplar
ohne Reparaturstau suchen, auch wenn ein solches Cabrio in der Anschaffung
wesentlich teurer ist.

Wie heisst es hier ab und an in diesem Forum so schön " das bessere Auto
ist immer der bessere Kauf ". Das klingt zwar abgedroschen, stimmt aber
trotzdem ( gell Peter Zwinker Fettes Grinsen ).

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#19
Hallo,

@ Uwe: JA, Uwe, wie Recht Du hast...

Und man muss den Kaufpreis ja nicht der Ehegattin mitteilen... Zwinker

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#20
Zitat:wenn du ein oben beschriebenes Cabrio mit deutlich unter 100.000 km für
ca. 6.000 - 7.000 Euro erwirbst, bleibst du wahrscheinlich erst einmal von
weiteren Investitionen verschont und die einzige Belastung für deinen Geld-
beutel dürfte bis auf weiteres der etwas höhere Kaufpreis sein.

Fettes Grinsen mein Reden, keinen Ärger mit meinem Cab gehabt und das ist mir persönlich schon viel wert. Zwinker Alle TÜVs bisher ohne geringsten Mangel geschafft, kein offensichtlicher Rost und nur Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, nen Zahnriemen wegen des Aters (nicht wegen Laufleistung) und dieses Jahr 4 neue Reifen gekauft - die ursprünglichen waren mir ob des Alters zu riskant und diese hatten zum Nachkauf von 2 Reifen eine kostenintensive Größe (215/50/15). Das Teil wurde im Winter stets abgemeldet und hat jetzt ein Saisonkennzeichen, die Farbe Rot ist trotzdem eine Problemzone - gefällt mir aber.

Ergo: der teurere Kauf ist der bessere Kauf - meine Ansicht. Wobei ich jetzt mit meinem touring karosserietechnisch vielleicht auf die Nase gefallen bin ..... aber das ist eine andere Geschichte und was ich damit vorhabe ist einem klassischen e30 Forum nicht würdig. Fettes Grinsen

mfG
Peter
Das Leben ist zu kurz um NFLs zu fahren .... es sei denn es ist ein touring
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste