Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Traum vom E30 VFL
#1
Hallo liebe Community!
Erstmal moechte ich sagen das es mich sehr freut das es euch gibt!
Denn ohne euch koennte ich meinen Traum vermutlich gleich wieder begraben.
Mein Traum ist, ihr habts erraten, ein E30 und zwar nicht irgendeiner sondern ein 6 Zylinder VFL 2/3 Tuerer.
Da ich an solche Dinge meist recht unbedarft rangehe, frei nach Top Gear Motto: How hard can it be!, wuerde ich von euch gerne hoeren ob ich mich hier verrenne oder doch im Rahmen des Moeglichen bleibe.
Also auf zum Thema:
Ich bin 21 Jahre alt und studiere Medizin im wunderschoenen Wuerzburg.
Ich habe zur Zeit kein AUto und brauch auch keins - das heisst der E30 waere ein reines Spass und Sommerauto.
Ich gehe von einer Erstinvestition in das Fahrzeug von ungefaehr 4000Euro aus.
Also 1. Frage: Ist die Summe fuer ein solides Auto haltbar oder bin ich auf dem Holzweg?

Mit freundlichsten Gruessen
Rasmus

PS: An die Admins/Moderatoren wenn das doch besser in den Vorstellungsthread gehoert dann entshculdige ich mich schon mal!
Zitieren
#2
Einen brauchbaren 320iger kriegste für den Kurs vielleicht, 325 wird in meinen Augen mehr als eng!

Herzlisch willkommen!
Zitieren
#3
Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen,

4t€ kann man schon ausgeben - das Problem ist eher, überhaupt ein gescheites Auto zu finden ... denn die guten sind meist schon in Liebhaberhand und werden deshalb selten gehandelt oder gehen, wenn sie mal verkauft werden, fast schon unter der Hand weg ....

ich weis, wovon ich spreche, ich habe ziemlich lange ein 325i vfl gesucht und habe mir zwischenzeitlich dann erst mal ein 325i Cab gekauft, weil da der Markt doch häufiger mal was ordentliches hergibt ... wobei Du beim Cab nicht mehr mit 4t€ auskommen wirst, wenn Du was gutes haben willst ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo Rasmus,

leichter wird es mit einem NFL 318i (M40). Einen 320i sollte sich schon finden lassen. Auch ein
318i Cabrio.

Allerdings: Ich würde in jedem Fall jemanden mitnehmen & auf einer Bühne den Wagen von unten ansehen.
Ein paar Wochen lang Kaufberatungen studieren ist auch sinnvoll.

Mit einem vom Club sollte man mal Auto von unten schauen: Bremsleitungen porös / Tonnenlager in Position- gesetzt / Hardyscheibe porös / Ölverlust / Fahrwerksgummis / Unfallschäden etc.

Vieles lässt sich günstig richten. In Summe ist es oft alleine an Teilen richtig teuer (!).

Ist zwar ein einfacher Tip aber: Mit neuen Tüv / Checkheft / wenigen & seriösen Besitzern und Inspektionsnachweis oder Rechnungen
lässt sich das Risiko auch für Laien eingrenzen.

Im Zweifel sind die 2000 EUR mehr für einen sehr guten Wagen gut angelegt, das Geld gibt man sowieso aus;-)


Habe es aber "ähnlich riskant" gemacht: 1988er VFL 325i Cabrio in schwarz / schwarzes Leder aus 4. HAnd vom (nicht sehr serösen) Händler, komplett ohne Dokumentation, alleine gekauft - nie BMW gefahren, keine Mechaniker Ausbildung ...

Bis jetzt habe ich Glück, die gefundenen Fehler sind im Rahmen, versuche halt die anfallenden Dinge wie Inspektionen in freien Werkstätten / von Bekannten / im Ausnahmefall bei BMW erledigen zu lassen.

Eigentlich benötige ich den Wagen auch nicht im Alltag - des machts leichter.

In Würzburg habe ich auch studiert. Die Mediziner-Parties sind legendär. Freu Dich :-) Würzburg is super ...


Grüßle nach Frangen,
Felix
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#5
Hallo Rasmus,

schon mal an einen 325 ETA gedacht? Die werden meist günstiger gehandelt als ein 325i und das Angebot dürfte Deinen Wunsch nach einem 6 Zylinder VFL Modell entsprechend größer sein. Ein ETA ist aber nicht die klassische BMW Variante des hochdrehenden Motors, sondern die reibungs- und drehzahlreduzierte Variante mit dieselähnlichem Drehzahlbereich. Dafür aber Drehmoment satt. Aus meiner Sicht optimal kombiniert mit einem Automatikgetriebe.

Viele Grüße

Martin

(ETA Automatik Fahrer aus Leidenschaft)
Zitieren
#6
Ich kann MGV nur zustimmen (besitze selbst einen frühen ETA, aber mit Schaltgetriebe), auch wenn ein 325i VFL auch schön wäre.
Ein 320i VFL sollte für das Geld schon zu finden sein, wobei ich im Vergleich lieber den ETA hätte (nur meine Meinung)

MFG
Pat
Am Anfang einer Beziehung: Die Perfektion

und am Ende: Immer mehr
Zitieren
#7
Danke erstmal fuer die schnellen Antworten!
Die 4000Euro waren von mir erstmal ein Ansatz den ich ueber Recherche im Internet aufgetrieben habe. Ist also keine Preisgrenze.
Die ETA Modelle fand ich grundsaetzlich sehr interessant! Sind die nur unbeliebter wegen der BMW ungewohnten Fahrweise oder haben die auch andere Probleme gehabt? Nur mit einer Automatik koennte ich mich auf keinen Fall anfreunden! Cabrio auch nicht Zwinker
Sollte es hier in der Community einen Wuerzburger geben der willens ist mir Unterricht zu geben bin ich gern bereit meine Hilfe bei so ziemlich jeder Arbeit anzubieten! Ich will nur moeglichst viel ueber Autos und Technik lernen. Anfragen am besten ueber PM Zwinker

und die Mediziner Parties sind so wie so super!
Gruss aus Franken!

edit sagt: was ist denn der Preis fuer einen vernuenftigen 325i ?
Zitieren
#8
Hallo Rasmus,

da ich aktuell mal wieder auf der Suche war (und dann auf ganz andere Art fündig geworden bin) ist meine persönliche Erfahrung, dass es für Dein Budget bei einem anständigen 325i eher eng wird. Einen ordentlichen 320i solltest Du aber mit etwas Geduld finden. Gib lieber etwas mehr Geld beim Kauf aus, anstatt ein billiges Groschengrab zu kaufen, in dem Du später locker 2000 Euro versenkst. Die Überlegung einen eta zu Kaufen solltest Du auch ernsthaft anstellen. Schöne Motoren und von der Leistungscharakteristik "zeitgemäßer"
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#9
... kenne keinen E30 Mann in Würzburg. Wohne selbst seit Jahren nicht mehr dort...

Viel Glück mit der Suche - Der ETA ist sicher eine Überlegung Wert.

Am Besten mal nen 320i / 325i / 325e fahren. Gerade der schwache Durchzug in Kombination mit relativ hohem Verbrauch (auch als Folge, weil er oft gedreht wird) ist der Grund, weshalb der 320i oft kritisiert wird.

Die Technik ist aber imho bei allen relativ solide. Auch bei dem M40 316i / 318i.
Problem sind oft die hohe Belastung durch kaltes Hochdrehen, Dauervollgas & schlechte Pflege. Sicherlich ist die Nockenwelle bei den M40-Vierzylindern kritisch zu prüfen. Bei den M20- 6 Zylindern sind die Zylinderkopfrisse / defekte Zylinderkopfdichtungen ein oft genannter Defekt.

Zur Prüfung beim Kauf am Besten entsprechende Kaufberatungen studieren.

Schönen Abend,
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#10
Hi Rasmus

Also wenn ich den Vergleich zwischen den 3 von mir gefahrenen E30 anstellen kann:
325e: Sanfter Riese. Super Drehmoment, man braucht nie höher als 2000U/min zu drehen, läuft bei 120km/h ca. mit 2250 U/min und leise, das sagt doch alles. Der Motor ist ein Dauerläufer, wobei meiner nur ca. 116tkm drauf hatte und super aussah (Bilder im Forum vorhanden). Für mich gab es bei meinem zwei no-gos: Kein ABS und noch schlimmer, keine Servolenkung. Achja, meiner hatte Ledersitze, war Zweitürer und hatte Automat, was meines Erachtens zum Eta sehr gut passt. Ich würde gerne wieder einen haben, ToBa ausm Forum hat nun meinen. Smile

323i: Die Canonenkugel. Unser (ich habe ihn mit einem Kollegen zusammen gekauft) hat Handschaltung und ist Viertürer. Das Sperrdiff (hatte er auch original drin) haben wir nun auf 4.10 umgebaut, also verkürzt, sprich, er dreht nun bei einer bestimmten Geschwindigkeit einfach höher und erreicht somit eine niedrigere Endgeschwindigkeit, aber in der Schweiz darfst du eh nur 120km/h fahren (ca. 3700U/min, vergleiche mit Eta!) und daher ist das egal. Das Auto fährt sich toll in der Stadt, wenn auch der erste Gang von mir nur zum Anfahren gebraucht wird. Auf der Überlandstrasse ist er dafür wirklich geil. Bergauf im 5. Gang geht gut! Smile Wenn man ihn zum Beispiel nach dem anfahren im ersten Gang im zweiten Gang tritt, dann rennt er aber so richtig los, in den dritten Gang schalten hat gestern bei mir durchdrehende Räder verursacht (auf einem etwas rutschigen Stück bei der Autobahnauffahrt). Genial zu fahren. Was mir hier ein bisschen fehlt: weiterer Gang für Überführungsetappen, wenn ich mal ein Stück Autobahn fahren MUSS sowie des Gewissens wegen eine Schubabschaltung (wenn du vom Gas weggehst, dann wird kein Benzin mehr eingespritzt) sowie eventuell ein Katalysator.

320i: Cooles Auto. Als Cabrio bräuchte er bestimmt mehr Drehmoment (nur ca. 164Nm, 323 hat 205Nm, eta hat 230 Nm) da er schwerer ist als die Limousine. Lässt sich gut unter 2000U/min fahren, aber erwarte keine Wunder, man kommt halt voran. Wenn du zügig unterwegs sein willst, musst du einen, vielleicht auch zwei Gänge runterschalten. Das ist nicht jedermanns Sache, das tut man auch nur, wenn der Wagen wirklich warmgelaufen ist (also das Öl natürlich). Dann macht er aber sehr Spass und wenn es nicht zu steil den Berg hoch geht, dann kann man gut dran bleiben. Ich bin einem M635i hinterhergefahren und habe den Motor gedreht, was halt ging. Fehlende PS wurden durch ein bisschen Wahnsinn ersetzt, aber ich blieb dran. Der M fuhr aber wahrscheinlich auch nicht auf letzter Rille. Trotzdem, ich liebe dieses Auto und ich freue mich wieder auf den Frühling, wenn ich das Cabrio wieder auspacke. Der Sound ist einfach geil, vor allem im Cabrio. Einen Alpenpass hochjagen, durch Tunnels offen fahren: Unbeschreiblich geil. Smile

Mein Idealauto wäre vielleicht so zu beschreiben: Alltag/Winter so etwas wie Eta aber ein kleines bisschen kürzer Übersetzt für mehr Durchzug, mit ABS und Servo (die Lenkung ist etwas direkter übersetzt mit Servo, soweit ich weiss). Für den Spass: Cabrio mit so etwas wie 323i Motor wegen Drehmoment (den 325i kenne ich kaum, bin nur einmal gefahren), also 6-Zylinder für den geilen Sound, gerne auch etwas, das man hochdrehen kann, aber gerne auch mit Kat und Schubabschaltung sowie ABS und Servo. Die Sitzheizung im Cabrio erweitert die Saison übrigens von Anfang Februar (wenn kein Salz) bis Ende November (wenn kein Niederschlag). Smile Ansonsten, einfach gut einpacken, scheiben Runter, Dach runter, ohne Windschott, los geht's! Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#11
Milos,

das, was Du suchst, gibt es - 325i vfl 126 kw ohne Kat ...ZwinkerFettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Es scheint sich ja raus zu kristallieren das 325i schwer zu bekommen sind. Der 325e scheint mir bis jetzt ja eine super Alternative zu sein. So nen Auto treten will man ja eh nicht! Wie sieht es denn bei den Fahrzeugen mit dem Angebot aus? Gibt es davon mehr auf dem Markt?
Zitieren
#13
(01.02.2011, 22:49)RasmusA schrieb: Es scheint sich ja raus zu kristallieren das 325i schwer zu bekommen sind. Der 325e scheint mir bis jetzt ja eine super Alternative zu sein. So nen Auto treten will man ja eh nicht! Wie sieht es denn bei den Fahrzeugen mit dem Angebot aus? Gibt es davon mehr auf dem Markt?

Der eta markt wird auch zunehmend dünner - insbesondere das späte 129 PS Modell ist sehr rar. Aber für 3- 4 tausend sollte man hier was richtig gutes finden können (kalkulier aber mal nen tausender zusätzlich an Reisekosten ein ..Zwinker )
Zitieren
#14
(01.02.2011, 22:10)RasmusA schrieb: Die ETA Modelle fand ich grundsaetzlich sehr interessant! Sind die nur unbeliebter wegen der BMW ungewohnten Fahrweise oder haben die auch andere Probleme gehabt?

Die Motorcharakteristik hat nicht den typischen BMW Fahrer sondern eher den rational denkenden Vielfahrer, der ansonsten Opel oder Volvo gefahren hätte) angesprochen, und der hat dann meist den ETA Motor im 5er vorgezogen.

Letztlich hat der ETA Motor in allen Varianten (122 PS/129 PS) die Sechszylinder-typischen Probleme. Der beschriebene Zylinderkopfriss kommt meist bei heiß gefahrene Motoren, die nicht "heruntergefahren" (langsam abgekühlt) werden, vor. Einen technisch gesunden ETA Motor so heiß zu bekommen, grenzt schon an mutwillige, vorsätzliche Zerstörung automobilen Kulturgutes.

Grüße

Martin
Zitieren
#15
... die eten killen nur gerne ihren Auspuff-Endtopf - und der ist bei der einflutigen Anlage des 122 PS Modells nicht gerade billig ....
Zitieren
#16
(01.02.2011, 22:57)Martin schrieb: ... die eten killen nur gerne ihren Auspuff-Endtopf - und der ist bei der einflutigen Anlage des 122 PS Modells nicht gerade billig ....

Klar....der wird einfach nicht richtig heiß und das Kondenswasser tut zusammen mit dem Sauerstoff das, was wir hassen...Eisen-Oxidation auslösen...Traurig
Zitieren
#17
Einen viertürigen 325i kannst Du mit dem genannten Budget mit etwas Glück noch finden. Dann wird es aber eng! Bei einem zweitürigen 325i sehe ich allerdings schwarz!

Von einem 323i möchte ich abraten, solange der Wagen keinen nachgerüsteten Katalysator hat. Der 323i fristet ein Mauerblümchendasein. Die Preise liegen irgendwo - aufgrund der geringen Nachfrage ist kaum Markt vorhanden. Und die 323i, die Du im Netz findest, sind entweder als Altervorsorge für den Verkäufer gedacht (weil preislich so zukunftsorientiert) oder Kernschrott.

Von einem 320i möchte ich auch abraten, da der 320i-Motor dank des Katalysators nicht so richtig Leistung hat, dafür aber "säuft" wie ein Großer.

Bei den 325 eta konnte ich in der letzten Zeit einen heftigen Preiszuwachs beobachten, der allerdings eher aus Spekulationssucht entstanden ist. Ab etwa 2.000 Euro wirst Du etwas ordentliches, was auch deinem Budget entspricht, finden.

Gehe erst einmal von rund 2.000/2.500 Euro für ein wirklich gutes Auto aus, daß nicht über 150.000 km gelaufen haben darf. dazu rechne mal sicherheitshalber noch rund 1.000 Euro für ein paar Kleinigkeiten hinzu, die Du erst einmal investieren mußt - schließlich ist ein e30 bereits älter als Du!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Hoi Lutz

Zum "Säufer" kann ich nur sagen: 9.88l/100km im Schnitt über die letzten vier Jahre. Beachte bitte, dass ich bei jeder Alpenfahrt jeweils den Motor gedreht habe, gerne bis ca. 6000U/min. Wenn alles mechanisch gut ist, dann klappt das auch hervorragend, aber natürlich nur warmgefahren. Smile

Der eta liegt, allerdings bei weniger Laufleistung und als Automat, bei 9.29l/100km (bei mir, aber ich fuhr hauptsächlich Youngtimer-Rallyes mit ihm). Der 323i liegt bisher bei 9.90 Litern, allerdings bin ich noch nicht allzu viel gefahren.

@Martin: Ja, ich glaube so ein 325i (ob mit oder ohne Kat) wäre echt was für mich. Smile Ich suche ja schon... Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#19
(01.02.2011, 23:21)kardanwellenreiter schrieb: Hoi Lutz

Zum "Säufer" kann ich nur sagen: 9.88l/100km im Schnitt über die letzten vier Jahre.

Ahoi Milos,

dafür hat der 320i mit geregeltem Kat nicht so recht die Motorleistung. Ich habe bis vor zwei Wochen einen 320i gefahren - so verprügelt, wie diesen 320i, habe ich bisher kein Auto in meinem ganzen Autofahrerleben.

Dementsprechend war auch der Verbrauch...


Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
Aber Lutz, du bist dir auch eta gewöhnt. Zwinker Ja, ich weiss, was du meinst. Meine Bedürfnisse befriedigt aber der 320er recht gut. Smile Bleibt also nur die Probefahrt für Rasmus. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste