Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Traum vom E30 VFL
#21
Hallo Rasmus,

ich kann Dich in dem Bestreben nach nem eta zu schauen nur bestärken. Ich hatte bereits mehr als 20 dieser Dinger, nenne heute noch zwei mein Eigen und schätze den Antrieb sehr. Ein wunderbar, unaufgeregtes kraftvolles dahingleiten. Mein Lieblingseta ist der mit 92 KW ( Katlos ) im 3er sehr selten weil in der Regel mit Kat odr der 90 KW mit Kat. Die 95 KW ( die letzten ) waren sportlicher, durstiger, und etwas rauher vom Lauf. Viel Erfolg beim FInden und meld Dich, wenn Fragen sind gerne!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#22
Wunderbar! ETA hoert sich gut an.. Gefaellt mir grundsaetzlich sehr gut, bin eh nicht so der Held der Landstrasse Zwinker Lieber laenger fahren koennen.. Da es hier ja anscheinend keine Wuerzburger gibt, bin ich jetzt mal so frei und frage nach E30 Enthusiasten die aus der Gegend Bonn kommen ( da komm ich naemlich her - die ZVS hat mich ins shcoene Franken gebracht ). Waere da denn ein netter Mesch gewillt in den naechsten Monaten auf ETA Jagd zu gehen? Ansonsten bin ich glaub ich recht verloren bei meiner Automobile Erfahrung! Bis jetzt fuhr immer alles was ich gefahren bin und das einzige Auto an dem ich geschraubt hab war ein 2002 Mustang GT und da hab ich auch nur unter Aufsicht und in den USA geschraubt, die sehen das da nicht so eng Smile
Zitieren
#23
Hallo,

Ich bin auch Student und fahre einen ETA. Bin mehr als zufrieden. Manche sagen der ETA passt nicht so zum E30, aber ich behaupte mal 99% der Leute haben noch keinen gefahren.

Fenster runter, Schiebedach auf und cruisen, das geht mit keinem Motor so gut, wie mit dem ETA. Auch wenn man es nicht glauben mag, gibt man ihm die Sporen ist ein ETA relativ schnell. Soll heißen er muss sich nicht hinter 318 IS und 320i verstecken.

Nur der 325i ist schneller, aber dies wird auch erst auf der Autobahn ab 160 kmh deutlich. Ich finde ein E30 ist heutzutage nicht mehr wirklich das Auto für schnelle Autobahnetappen, von daher kann ich recht gut mit dem ETA leben. Andererseits läuft er knappe 200 kmh, viele Kleinwagen sind auch nicht schneller.

Ich denke du wirst Freude an dem Motor haben.

Die 4000€ sind erstmal ganz gut, ich habe meinen ETA für 1700€ gekauft, war dann aber recht schnell bei 5000€ Gesamtkosten, wobei einiges "Spielkram" war und nicht sein müsste. Aber du solltest, egal ob 320i, 325e schon 2000€ über haben.
Eine mittlere Fahrwerksrevision kostet immer 1000€, dazu einmal eine Inspektion, Zahnriemenwechel und ein Satz neue Reifen und weitere 1000€ sind weg.

Leider kannst du davon ausgehen, dass gute Fahrzeuge diese Investition benötigen. Meist sind die schönen orginalen Modelle eben wirklich orginal, das heißt beispielsweise das Fahrwerk ist kein billiges Ebay Zeugs, aber die Dämpfer sind meistens die ersten.

Wenn du Interesse hast, ich war jüngst an einem E30 interessiert, er passt nicht so ganz in dein Beuteschema, aber der Preis ist heiß.

318i VFL in weiß. 4 Türer, unter 160 tkm, mit dem guten M10 Motor (mit Euro 2). Tüv recht frisch, optisch schick, Fahrwerk neu, tolle Felgen (BBS RS, deren Wert bei ca. 800- 1000€ liegt.)
Es sind ein paar Kleinigkeiten zu machen, vielleicht genau das richtige um etwas Erfahrung zu sammeln. Optisch (auf Bildern) echt ein schickes Auto. Ich kenne aber weder Verkäufer, noch das Auto. Ich habe also auch nichts davon, aber falls du Interesse hast kann ich den Kontakt herstellen. Der Wagen ist noch nicht bei mobile o.ä. inseriert und wird abgegeben, weil es einen Dienstwagen gibt. Der Preis ist wie gesagt sehr gut, wenn das Auto annähernd das hält was die Bilder versprechen.

Ansonsten viel Erfolg, ich denke du fährst unter 10 tkm im Jahr, was meiner Meinung nach für einen M20 B20 (320i) sprechen würde, bzw. den Kauf nicht ganz so unattraktiv macht.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#24
Hi,

da mach dir mal keinen Kopf. Die Schrauberei lässt sich lernen!

Vgl. 318i - 320i - 325i:
Ich habe die Motoren 318i, 320i und 325i (alle mit Kat) ziemlich zeitnah hintereinander in Cabrios gefahren.
Ergebnis: 320i aufgrund mangelnden Durchzugs sofort erledigt. Der 318i hat erstaunlich viel Spaß gemacht, aber der 325i macht eben noch viel mehr Spaß.
325e habe ich leider noch nie gefahren, aber die Motorcharakteristik würde mir entgegenkommen. Du solltest auf jeden Fall möglichst zeitnah die Motorvarianten probefahren, nur dann weißt du was dir wirklich gefällt! für 4000 Öre würde ich nicht gerne den falschen Motor fahren wollen...Fettes Grinsen

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#25
Probefahren hoert sich super an aber wo machen? In Bonn gibts ja einen Stammtisch waeren die Damen und Herren von dort denn willens mich fahren zu lassen?
Zitieren
#26
Wenn du dir einen 320i zulegst , würde ich dir den mit 125 PS und ohne Kat nahlegen, der geht wirklich um einiges besser als mein 320i NFl mit 129 PS. (Beide haben Automatik.)

Was das Ganze noch schlimmer macht ist die Tatsache , das bergauf im 320iA gar nix geht und er dann sehr spät runterschaltet, wobei du in dieser Zeit echt einiges an Geschwindigkeit verlierst und Geduld brauchst.

Auf die ganze Bandbreite von Drehzahl und Geschwindigkeit gesehen ist es eine Fehlkonstruktion die seines gleichen sucht.

Die Übersetzung ist der Horror (4,45 , zu kurz, zu hoher Verbrauch, wilde Schalterei des Getriebes) und bei 178 km/h ist im Automatik Schluss. Werde wohl ein längeres Diff verbauen, vielleicht ändert sich etwas, habe da aber Null Erfahrung. (Hoffe es wird etwas gemütlicher zum Fahren.)

Wenn du nicht unbedingt einen "ab Werk 325i" willst, kannst du dir einen anderen VFL mit ABS (idealerweise einen 320i) besorgen und den Motor tauschen - das geht relativ einfach wenn die Basis ein 6-Zylindermodell ist. (vorrausgesetzt die hast jemanden, der dir das Ding einbaut)

Für einen brauchbaren Motor darfst du 1000,- einrechnen, somit bleiben noch 3000,- für eine Basis und den Einbau (welcher auf 1-2 Tage vollzogen ist).

Was den ETA betrifft so kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, er fährt sich wirklich wunderbar.

Trotz alle dem ist der M20B25 ohne Kat bzw. die 171 PS-Version für mich das Nonplusultra. Er hat für mich quasi keine Nachteile wie die anderen 6-Zylinder.

PS: Ich muss dazu sagen, dass ich so ziemlich alles selber repariere, weshalb das Hobby E30 für mich recht günstig ist. Für mich kostet ein Zahnriemenwechsel 100,- Euro, da das dem Materialpreis entspricht. Ich kann abschließend nur noch mal betonen - wer billig kauft , kauft zweimal. Mein erstes Cabrio hat 1450,- Euro gekostet - als es fertig war, war ich bei 4500,-. Für das Geld gabs damals wirklich richtig richtig gute Cabrios.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#27
... ich kann aus eigener Erfahung nur sagen, wer einmal einen 325i hatte, der will nichts anderes mehr, außer evtl. einen Alpina ...ZwinkerFettes Grinsen

Trotz allem würde ich mich, mangels Angebot dieser Autos, zur Zeit eher auf die Suche nach nem eta oder 316/318er machen ...

da findet man mit Glück noch eher ein ordentliches Auto ...

Gruß
Martin
Zitieren
#28
kann garnicht verstehen, wie man den 320 so schlecht machen kann. Ich hatte auch schon nen 318 M10 - der wirkte untenrum deutlich agiler, aber obenrum lärmte er rum und war viel saftloser als der kleine Sechsender.

Dass der Verbrauch dessen nach heutigen Maßstäben nicht mehr mit den Fahrleistungen korreliert ist klar.
Zitieren
#29
Dachte ich auch immer...........bis ich einen 325i hatte. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#30
Hi,

du willst Dir doch so ein Auto zulegen, also nix wie hin zu den Verkäufern in deiner Nähe und mach mal ein paar Probefahrten. Selbst wenn das Fzg. dir vielleicht sonst nicht so zusagt, aber durch Besichtigungen und Probefahrten bekommst du eine gewisse Erfahrung und kannst die Probleme die man bei einer Probefahrt bemerkt besser einordnen. Das ist schon viel wert!

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#31
(02.02.2011, 16:43)pafdaddy schrieb: Hi,

du willst Dir doch so ein Auto zulegen, also nix wie hin zu den Verkäufern in deiner Nähe und mach mal ein paar Probefahrten. Selbst wenn das Fzg. dir vielleicht sonst nicht so zusagt, aber durch Besichtigungen und Probefahrten bekommst du eine gewisse Erfahrung und kannst die Probleme die man bei einer Probefahrt bemerkt besser einordnen. Das ist schon viel wert!

Gruss

Würzburg ist ein denkbar ungünstiger Standort für die Suche nach einem alten vfl e30 - ich weis wovon ich spreche, ich komme auch aus Unterfranken und den einzigen älteren BMW, den ich in der Gegend finden konnte, war mein e34 ... bei uns wurden diese Autos zumeist spätestens ab der 2. Hand gnadenlos verbastelt/getunt und am Ende dann zumeist von US-Soldaten totgefahren ... auch ist bereits eine Steuerklasse günstiger für viele in der Region der Anlass, sich ein anderes Auto zu kaufen und wenns auch nur ein Kia oder ähnliches ist ....Herrje!

ich denke, er wird in der Bonner Gegend mit dem autoafinen Ruhrgebiet in der Nähe viel eher fündig, als in der Gegend rund um Würzburg ...

Gruß
Martin
Zitieren
#32
(02.02.2011, 15:32)Bavaria Carparts schrieb: Dachte ich auch immer...........bis ich einen 325i hatte. :-)

ich habe jetzt nen 325 (und noch einige andere Kaliber) und sehe es auch heute noch so...
Zitieren
#33
hallo
das Würzburg ein schlechter Standort ist kann ich nur bezeugen
war vor einem Jahr auch über einen längeren Zeitraum auf der Suche nach einem 325i cab
bin bei der Suche sogar bis in die Nähe des Bodensees gefahren um einen zu besichtigen der im endeffekt sowas von runtergerockt war dass man nicht mehr hätte auf der Straße fahren dürfen (Reifen waren fast slicks)
auch einen 320i hab ich mal probegefahren und muss sagen das wenn du selbst mal in einem 325i mitgefahren bist erstmal richtig enttäuscht bisst wenn du beschleunigen willst
deswegen auch von mir die Empfehlung greif zum 325i oder eta am besten katlos ( meiner ist leider verkattet*kopf-vor-die-Wand-hau*)
hab den eta leider noch nicht gefahren aber ich würde mir sofort einen suchen wenn ich das nötige Kleingeld hätte (macht mich einfach neugierig das niedrige DrehmomentZwinker
ich selbst bin Student komme aus der nähe von Würburg (20km) und studiere zurzeit in Stuttgart Fahrzeugtechnik
ich würde dich auch mal mitnehmen doch er liegt noch im WinterschlafTraurig
ein bischen Erfahrung habe ich durch die Probefahrten und einige Teile überholungen schon gewonnen
aber mich selbst würde ich nicht als Profi bezeichnen
vg und noch viel Geduld bei der Suche

so sieht er aus
[img][Bild: img6646d.th.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]
Zitieren
#34
(02.02.2011, 20:32)Max schrieb:
(02.02.2011, 15:32)Bavaria Carparts schrieb: Dachte ich auch immer...........bis ich einen 325i hatte. :-)

ich habe jetzt nen 325 (und noch einige andere Kaliber) und sehe es auch heute noch so...

Motorendiskussionen sind fast so geil wie Öldiskussionen!
Zum wiederholten mal auch meine Meinung. Zwinker

Die Motoren M20B20 und M20B25 streuen beide recht weit (siehe diverse Beiträge und Meinungen hier im Forum). Der 318i ist untenrum unumstritten der agilere Motor im Vergleich zum 320i. Dafür lebt der 320i obenrum von der Drehzahl, beschleunigt turbinenartig und hat nen verdammt geilen Sound! ! ! Den kann ihm einfach keiner nehmen. Fettes Grinsen
Der 325 hat unumwunden mehr Power und macht einfach das gewisse etwas mehr an Spaß. Dennoch, ich würde den 320 nie verteufeln. Meiner Meinung nach hat auch der 320 seine Vorzüge.

Der eigentliche Vorteil ist, dass die meisten Vorstadttuner und Hinterhofbastelbuden meistens den 325 dazwischen hatten und es vom 320 mehr anstädige Exemplare in nicht-liebhaberhand (wie bei uns) geben dürfte.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#35
(02.02.2011, 13:45)RasmusA schrieb: Probefahren hoert sich super an aber wo machen? In Bonn gibts ja einen Stammtisch waeren die Damen und Herren von dort denn willens mich fahren zu lassen?
kann ich Dir Sonnigtags auch mal anbieten, 90 KW Automatik, 90 KW handgeschaltet. Und Würzburg ist verkraftbar weit weg
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#36
(03.02.2011, 00:28)327eta schrieb:
(02.02.2011, 13:45)RasmusA schrieb: Probefahren hoert sich super an aber wo machen? In Bonn gibts ja einen Stammtisch waeren die Damen und Herren von dort denn willens mich fahren zu lassen?
kann ich Dir Sonnigtags auch mal anbieten, 90 KW Automatik, 90 KW handgeschaltet. Und Würzburg ist verkraftbar weit weg

Bei pfleglichem Umgang und Duldung meinerseits auf dem Beifahrersitz kann ich Dir das auch gerne Anbieten, wenn Du mal wieder im Bonner Raum bist. Auch wenn es nur der verschmähte 320 ist. Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#37
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...u/19290579

Kenne weder Verkäufer noch Auto, habe ich gerade entdeckt, bis auf die Automatik doch ganz hübsch. Die lässt sich bei dem Budget auch noch gegen eine Schaltung tauschen.

Christian
Zitieren
#38
... ich auch nicht, aber der steht auch schon länger in den Kleinanzeigen drin, am 28.01.11 ist der wieder eingestellt worden, da bin ich mir sicher.

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#39
Wie wär's denn mit dem?

***klick mich***

In Wassertrüdingen stand bis vor kurzem ebenfalls ein 2-türiger 325i VFL (Schalter) zum Verkauf. Der kostete aber irgendwas um die 5-6k.


Am besten täglich forschen und dann schnell reagieren.
Dann klappt das auch mit dem 325i Sonne

Grüße,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#40
Vielen Dank fuer die vielen Antowrten und Angebote!
Zu den Fahrzeugangeboten - erstmal brauch ich noch ein wenig mehr Geld um mit einen ordentlich kaufen zu koennen. Zu Zeit versuche ich erstmal die laufenden Kosten und die Problematik der Unterbringung in und um Wuerzburg zu klaeren! Toll waeren auch noch Tipps zum Kauf dann letztendlich.. Sind Youngtimer Messen zB ein guter Ort um Autos zu kaufen und sind die da eher grundsaetzlich ueberteuert.. Lieber Privatverkaeufe als Haendler usw.

Wenn jemand zur Zeit Geld hat schaut der hier sehr schick aus: Ebay
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste