01.02.2011, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2011, 22:41 von kardanwellenreiter.)
Hi Rasmus
Also wenn ich den Vergleich zwischen den 3 von mir gefahrenen E30 anstellen kann:
325e: Sanfter Riese. Super Drehmoment, man braucht nie höher als 2000U/min zu drehen, läuft bei 120km/h ca. mit 2250 U/min und leise, das sagt doch alles. Der Motor ist ein Dauerläufer, wobei meiner nur ca. 116tkm drauf hatte und super aussah (Bilder im Forum vorhanden). Für mich gab es bei meinem zwei no-gos: Kein ABS und noch schlimmer, keine Servolenkung. Achja, meiner hatte Ledersitze, war Zweitürer und hatte Automat, was meines Erachtens zum Eta sehr gut passt. Ich würde gerne wieder einen haben, ToBa ausm Forum hat nun meinen.
323i: Die Canonenkugel. Unser (ich habe ihn mit einem Kollegen zusammen gekauft) hat Handschaltung und ist Viertürer. Das Sperrdiff (hatte er auch original drin) haben wir nun auf 4.10 umgebaut, also verkürzt, sprich, er dreht nun bei einer bestimmten Geschwindigkeit einfach höher und erreicht somit eine niedrigere Endgeschwindigkeit, aber in der Schweiz darfst du eh nur 120km/h fahren (ca. 3700U/min, vergleiche mit Eta!) und daher ist das egal. Das Auto fährt sich toll in der Stadt, wenn auch der erste Gang von mir nur zum Anfahren gebraucht wird. Auf der Überlandstrasse ist er dafür wirklich geil. Bergauf im 5. Gang geht gut! Wenn man ihn zum Beispiel nach dem anfahren im ersten Gang im zweiten Gang tritt, dann rennt er aber so richtig los, in den dritten Gang schalten hat gestern bei mir durchdrehende Räder verursacht (auf einem etwas rutschigen Stück bei der Autobahnauffahrt). Genial zu fahren. Was mir hier ein bisschen fehlt: weiterer Gang für Überführungsetappen, wenn ich mal ein Stück Autobahn fahren MUSS sowie des Gewissens wegen eine Schubabschaltung (wenn du vom Gas weggehst, dann wird kein Benzin mehr eingespritzt) sowie eventuell ein Katalysator.
320i: Cooles Auto. Als Cabrio bräuchte er bestimmt mehr Drehmoment (nur ca. 164Nm, 323 hat 205Nm, eta hat 230 Nm) da er schwerer ist als die Limousine. Lässt sich gut unter 2000U/min fahren, aber erwarte keine Wunder, man kommt halt voran. Wenn du zügig unterwegs sein willst, musst du einen, vielleicht auch zwei Gänge runterschalten. Das ist nicht jedermanns Sache, das tut man auch nur, wenn der Wagen wirklich warmgelaufen ist (also das Öl natürlich). Dann macht er aber sehr Spass und wenn es nicht zu steil den Berg hoch geht, dann kann man gut dran bleiben. Ich bin einem M635i hinterhergefahren und habe den Motor gedreht, was halt ging. Fehlende PS wurden durch ein bisschen Wahnsinn ersetzt, aber ich blieb dran. Der M fuhr aber wahrscheinlich auch nicht auf letzter Rille. Trotzdem, ich liebe dieses Auto und ich freue mich wieder auf den Frühling, wenn ich das Cabrio wieder auspacke. Der Sound ist einfach geil, vor allem im Cabrio. Einen Alpenpass hochjagen, durch Tunnels offen fahren: Unbeschreiblich geil.
Mein Idealauto wäre vielleicht so zu beschreiben: Alltag/Winter so etwas wie Eta aber ein kleines bisschen kürzer Übersetzt für mehr Durchzug, mit ABS und Servo (die Lenkung ist etwas direkter übersetzt mit Servo, soweit ich weiss). Für den Spass: Cabrio mit so etwas wie 323i Motor wegen Drehmoment (den 325i kenne ich kaum, bin nur einmal gefahren), also 6-Zylinder für den geilen Sound, gerne auch etwas, das man hochdrehen kann, aber gerne auch mit Kat und Schubabschaltung sowie ABS und Servo. Die Sitzheizung im Cabrio erweitert die Saison übrigens von Anfang Februar (wenn kein Salz) bis Ende November (wenn kein Niederschlag). Ansonsten, einfach gut einpacken, scheiben Runter, Dach runter, ohne Windschott, los geht's!
Gruss
Milos
Also wenn ich den Vergleich zwischen den 3 von mir gefahrenen E30 anstellen kann:
325e: Sanfter Riese. Super Drehmoment, man braucht nie höher als 2000U/min zu drehen, läuft bei 120km/h ca. mit 2250 U/min und leise, das sagt doch alles. Der Motor ist ein Dauerläufer, wobei meiner nur ca. 116tkm drauf hatte und super aussah (Bilder im Forum vorhanden). Für mich gab es bei meinem zwei no-gos: Kein ABS und noch schlimmer, keine Servolenkung. Achja, meiner hatte Ledersitze, war Zweitürer und hatte Automat, was meines Erachtens zum Eta sehr gut passt. Ich würde gerne wieder einen haben, ToBa ausm Forum hat nun meinen.
323i: Die Canonenkugel. Unser (ich habe ihn mit einem Kollegen zusammen gekauft) hat Handschaltung und ist Viertürer. Das Sperrdiff (hatte er auch original drin) haben wir nun auf 4.10 umgebaut, also verkürzt, sprich, er dreht nun bei einer bestimmten Geschwindigkeit einfach höher und erreicht somit eine niedrigere Endgeschwindigkeit, aber in der Schweiz darfst du eh nur 120km/h fahren (ca. 3700U/min, vergleiche mit Eta!) und daher ist das egal. Das Auto fährt sich toll in der Stadt, wenn auch der erste Gang von mir nur zum Anfahren gebraucht wird. Auf der Überlandstrasse ist er dafür wirklich geil. Bergauf im 5. Gang geht gut! Wenn man ihn zum Beispiel nach dem anfahren im ersten Gang im zweiten Gang tritt, dann rennt er aber so richtig los, in den dritten Gang schalten hat gestern bei mir durchdrehende Räder verursacht (auf einem etwas rutschigen Stück bei der Autobahnauffahrt). Genial zu fahren. Was mir hier ein bisschen fehlt: weiterer Gang für Überführungsetappen, wenn ich mal ein Stück Autobahn fahren MUSS sowie des Gewissens wegen eine Schubabschaltung (wenn du vom Gas weggehst, dann wird kein Benzin mehr eingespritzt) sowie eventuell ein Katalysator.
320i: Cooles Auto. Als Cabrio bräuchte er bestimmt mehr Drehmoment (nur ca. 164Nm, 323 hat 205Nm, eta hat 230 Nm) da er schwerer ist als die Limousine. Lässt sich gut unter 2000U/min fahren, aber erwarte keine Wunder, man kommt halt voran. Wenn du zügig unterwegs sein willst, musst du einen, vielleicht auch zwei Gänge runterschalten. Das ist nicht jedermanns Sache, das tut man auch nur, wenn der Wagen wirklich warmgelaufen ist (also das Öl natürlich). Dann macht er aber sehr Spass und wenn es nicht zu steil den Berg hoch geht, dann kann man gut dran bleiben. Ich bin einem M635i hinterhergefahren und habe den Motor gedreht, was halt ging. Fehlende PS wurden durch ein bisschen Wahnsinn ersetzt, aber ich blieb dran. Der M fuhr aber wahrscheinlich auch nicht auf letzter Rille. Trotzdem, ich liebe dieses Auto und ich freue mich wieder auf den Frühling, wenn ich das Cabrio wieder auspacke. Der Sound ist einfach geil, vor allem im Cabrio. Einen Alpenpass hochjagen, durch Tunnels offen fahren: Unbeschreiblich geil.
Mein Idealauto wäre vielleicht so zu beschreiben: Alltag/Winter so etwas wie Eta aber ein kleines bisschen kürzer Übersetzt für mehr Durchzug, mit ABS und Servo (die Lenkung ist etwas direkter übersetzt mit Servo, soweit ich weiss). Für den Spass: Cabrio mit so etwas wie 323i Motor wegen Drehmoment (den 325i kenne ich kaum, bin nur einmal gefahren), also 6-Zylinder für den geilen Sound, gerne auch etwas, das man hochdrehen kann, aber gerne auch mit Kat und Schubabschaltung sowie ABS und Servo. Die Sitzheizung im Cabrio erweitert die Saison übrigens von Anfang Februar (wenn kein Salz) bis Ende November (wenn kein Niederschlag). Ansonsten, einfach gut einpacken, scheiben Runter, Dach runter, ohne Windschott, los geht's!
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80