02.02.2011, 13:24
Hallo,
Ich bin auch Student und fahre einen ETA. Bin mehr als zufrieden. Manche sagen der ETA passt nicht so zum E30, aber ich behaupte mal 99% der Leute haben noch keinen gefahren.
Fenster runter, Schiebedach auf und cruisen, das geht mit keinem Motor so gut, wie mit dem ETA. Auch wenn man es nicht glauben mag, gibt man ihm die Sporen ist ein ETA relativ schnell. Soll heißen er muss sich nicht hinter 318 IS und 320i verstecken.
Nur der 325i ist schneller, aber dies wird auch erst auf der Autobahn ab 160 kmh deutlich. Ich finde ein E30 ist heutzutage nicht mehr wirklich das Auto für schnelle Autobahnetappen, von daher kann ich recht gut mit dem ETA leben. Andererseits läuft er knappe 200 kmh, viele Kleinwagen sind auch nicht schneller.
Ich denke du wirst Freude an dem Motor haben.
Die 4000€ sind erstmal ganz gut, ich habe meinen ETA für 1700€ gekauft, war dann aber recht schnell bei 5000€ Gesamtkosten, wobei einiges "Spielkram" war und nicht sein müsste. Aber du solltest, egal ob 320i, 325e schon 2000€ über haben.
Eine mittlere Fahrwerksrevision kostet immer 1000€, dazu einmal eine Inspektion, Zahnriemenwechel und ein Satz neue Reifen und weitere 1000€ sind weg.
Leider kannst du davon ausgehen, dass gute Fahrzeuge diese Investition benötigen. Meist sind die schönen orginalen Modelle eben wirklich orginal, das heißt beispielsweise das Fahrwerk ist kein billiges Ebay Zeugs, aber die Dämpfer sind meistens die ersten.
Wenn du Interesse hast, ich war jüngst an einem E30 interessiert, er passt nicht so ganz in dein Beuteschema, aber der Preis ist heiß.
318i VFL in weiß. 4 Türer, unter 160 tkm, mit dem guten M10 Motor (mit Euro 2). Tüv recht frisch, optisch schick, Fahrwerk neu, tolle Felgen (BBS RS, deren Wert bei ca. 800- 1000€ liegt.)
Es sind ein paar Kleinigkeiten zu machen, vielleicht genau das richtige um etwas Erfahrung zu sammeln. Optisch (auf Bildern) echt ein schickes Auto. Ich kenne aber weder Verkäufer, noch das Auto. Ich habe also auch nichts davon, aber falls du Interesse hast kann ich den Kontakt herstellen. Der Wagen ist noch nicht bei mobile o.ä. inseriert und wird abgegeben, weil es einen Dienstwagen gibt. Der Preis ist wie gesagt sehr gut, wenn das Auto annähernd das hält was die Bilder versprechen.
Ansonsten viel Erfolg, ich denke du fährst unter 10 tkm im Jahr, was meiner Meinung nach für einen M20 B20 (320i) sprechen würde, bzw. den Kauf nicht ganz so unattraktiv macht.
Viele Grüße
Christian
Ich bin auch Student und fahre einen ETA. Bin mehr als zufrieden. Manche sagen der ETA passt nicht so zum E30, aber ich behaupte mal 99% der Leute haben noch keinen gefahren.
Fenster runter, Schiebedach auf und cruisen, das geht mit keinem Motor so gut, wie mit dem ETA. Auch wenn man es nicht glauben mag, gibt man ihm die Sporen ist ein ETA relativ schnell. Soll heißen er muss sich nicht hinter 318 IS und 320i verstecken.
Nur der 325i ist schneller, aber dies wird auch erst auf der Autobahn ab 160 kmh deutlich. Ich finde ein E30 ist heutzutage nicht mehr wirklich das Auto für schnelle Autobahnetappen, von daher kann ich recht gut mit dem ETA leben. Andererseits läuft er knappe 200 kmh, viele Kleinwagen sind auch nicht schneller.
Ich denke du wirst Freude an dem Motor haben.
Die 4000€ sind erstmal ganz gut, ich habe meinen ETA für 1700€ gekauft, war dann aber recht schnell bei 5000€ Gesamtkosten, wobei einiges "Spielkram" war und nicht sein müsste. Aber du solltest, egal ob 320i, 325e schon 2000€ über haben.
Eine mittlere Fahrwerksrevision kostet immer 1000€, dazu einmal eine Inspektion, Zahnriemenwechel und ein Satz neue Reifen und weitere 1000€ sind weg.
Leider kannst du davon ausgehen, dass gute Fahrzeuge diese Investition benötigen. Meist sind die schönen orginalen Modelle eben wirklich orginal, das heißt beispielsweise das Fahrwerk ist kein billiges Ebay Zeugs, aber die Dämpfer sind meistens die ersten.
Wenn du Interesse hast, ich war jüngst an einem E30 interessiert, er passt nicht so ganz in dein Beuteschema, aber der Preis ist heiß.
318i VFL in weiß. 4 Türer, unter 160 tkm, mit dem guten M10 Motor (mit Euro 2). Tüv recht frisch, optisch schick, Fahrwerk neu, tolle Felgen (BBS RS, deren Wert bei ca. 800- 1000€ liegt.)
Es sind ein paar Kleinigkeiten zu machen, vielleicht genau das richtige um etwas Erfahrung zu sammeln. Optisch (auf Bildern) echt ein schickes Auto. Ich kenne aber weder Verkäufer, noch das Auto. Ich habe also auch nichts davon, aber falls du Interesse hast kann ich den Kontakt herstellen. Der Wagen ist noch nicht bei mobile o.ä. inseriert und wird abgegeben, weil es einen Dienstwagen gibt. Der Preis ist wie gesagt sehr gut, wenn das Auto annähernd das hält was die Bilder versprechen.
Ansonsten viel Erfolg, ich denke du fährst unter 10 tkm im Jahr, was meiner Meinung nach für einen M20 B20 (320i) sprechen würde, bzw. den Kauf nicht ganz so unattraktiv macht.
Viele Grüße
Christian