02.02.2011, 13:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011, 13:57 von Bavaria Carparts.)
Wenn du dir einen 320i zulegst , würde ich dir den mit 125 PS und ohne Kat nahlegen, der geht wirklich um einiges besser als mein 320i NFl mit 129 PS. (Beide haben Automatik.)
Was das Ganze noch schlimmer macht ist die Tatsache , das bergauf im 320iA gar nix geht und er dann sehr spät runterschaltet, wobei du in dieser Zeit echt einiges an Geschwindigkeit verlierst und Geduld brauchst.
Auf die ganze Bandbreite von Drehzahl und Geschwindigkeit gesehen ist es eine Fehlkonstruktion die seines gleichen sucht.
Die Übersetzung ist der Horror (4,45 , zu kurz, zu hoher Verbrauch, wilde Schalterei des Getriebes) und bei 178 km/h ist im Automatik Schluss. Werde wohl ein längeres Diff verbauen, vielleicht ändert sich etwas, habe da aber Null Erfahrung. (Hoffe es wird etwas gemütlicher zum Fahren.)
Wenn du nicht unbedingt einen "ab Werk 325i" willst, kannst du dir einen anderen VFL mit ABS (idealerweise einen 320i) besorgen und den Motor tauschen - das geht relativ einfach wenn die Basis ein 6-Zylindermodell ist. (vorrausgesetzt die hast jemanden, der dir das Ding einbaut)
Für einen brauchbaren Motor darfst du 1000,- einrechnen, somit bleiben noch 3000,- für eine Basis und den Einbau (welcher auf 1-2 Tage vollzogen ist).
Was den ETA betrifft so kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, er fährt sich wirklich wunderbar.
Trotz alle dem ist der M20B25 ohne Kat bzw. die 171 PS-Version für mich das Nonplusultra. Er hat für mich quasi keine Nachteile wie die anderen 6-Zylinder.
PS: Ich muss dazu sagen, dass ich so ziemlich alles selber repariere, weshalb das Hobby E30 für mich recht günstig ist. Für mich kostet ein Zahnriemenwechsel 100,- Euro, da das dem Materialpreis entspricht. Ich kann abschließend nur noch mal betonen - wer billig kauft , kauft zweimal. Mein erstes Cabrio hat 1450,- Euro gekostet - als es fertig war, war ich bei 4500,-. Für das Geld gabs damals wirklich richtig richtig gute Cabrios.
Was das Ganze noch schlimmer macht ist die Tatsache , das bergauf im 320iA gar nix geht und er dann sehr spät runterschaltet, wobei du in dieser Zeit echt einiges an Geschwindigkeit verlierst und Geduld brauchst.
Auf die ganze Bandbreite von Drehzahl und Geschwindigkeit gesehen ist es eine Fehlkonstruktion die seines gleichen sucht.
Die Übersetzung ist der Horror (4,45 , zu kurz, zu hoher Verbrauch, wilde Schalterei des Getriebes) und bei 178 km/h ist im Automatik Schluss. Werde wohl ein längeres Diff verbauen, vielleicht ändert sich etwas, habe da aber Null Erfahrung. (Hoffe es wird etwas gemütlicher zum Fahren.)
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BMW E21 323i ´80 Polaris met.
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BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
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